wie ist der 3630 von alesis? hab damit noch nie gearbeitet, hab ihn gerade erst in einem prospekt entdeckt. oder bewegt der sich auf einem niveau wie produkte der ohr-firma?
sieht eigentlich ganz vernünftig aus...
gruß, bubba
wie ist der 3630 von alesis? hab damit noch nie gearbeitet, hab ihn gerade erst in einem prospekt entdeckt. oder bewegt der sich auf einem niveau wie produkte der ohr-firma?
sieht eigentlich ganz vernünftig aus...
gruß, bubba
tja ... aussehen reicht leider nicht
das teil ist schlicht untauglich, es ist quasi unmöglich vernünftige kompression mit gutem sound zu erreichen. verzerrt schnell
für bass geht er gerade so, aber auch nur wenn der bass keine höhenanteile braucht, z.B. reggae
so manches kompressionsteil von behringer ist in dieser liga eher zu empfehlen
mfg
emmanuel
ok, das wäre somit wohl geklärt...danke! :wink:
Moment! Was ocb hier schreibt, kann ich in keinster Art und Weise nachvollziehen!
Ich kenne mittlerweile div. Kompressoren, und der Alesis ist allen Behringern vorzuziehen!
In den Teilen ist der selbe VCA drinne, der auch im DBX 166 seinen Dienst verrichtet, und dieser agiert wesentlich musikalischer als das Behringer Komposter-Pendant. Für eine schön knackige Snare und pumpende Overheads wird das Ding sogar in dem Studio, für das ich häufig arbeite, sehr oft genommen. Wenn du auffällige Kompression im Sinne der Klangformung suchst, dann erfüllt das Ding sehr wohl seinen Zweck. Für Stimme eher suboptimal.
Sehr nervig ist natürlich das Steckernetzteil, keine Frage.
Dafür kostet das Ding soviel wie ein amtlicher Deckel in meinem Lieblingspub.
ok ok, das hört sich ja dann doch interessant an...
Was verstehst du unter VCA? Die Abkürzung sagt mir grad nix...
Gut, mein Einsatzbereich wäre tatsächlich die Stimme, insofern such ich noch etwas weiter, aber wenn du sagst, der alesis arbeitet recht vordergründig, wäre er natürlich gerade für drums interessant...
steckernetzteil? sprich externer trafo?
danke, bubba
Voltage Controlled Amplifier, also ein spannungsgesteuerter Verstärker.
Das ist das zentrale Bauelement von allen Dynamikprozessoren, außerdem bekannt u.a. von den sog. VCA-Gruppen in größeren Mischpulten.
na damit kann ich schon mehr anfangen, danke =)
Zitat von "Fat A"Wenn du auffällige Kompression im Sinne der Klangformung suchst, dann erfüllt das Ding sehr wohl seinen Zweck. Für Stimme eher suboptimal.
eben! für stimme brauche ich soetwas am ehesten
und dafür ist das teil schlicht und einfach untauglich.
ich möchte ja die stimme nicht verformen, sondern lediglich dessen dynamik begrenzen.
mfg
emmanuel
witzigerweise gibt es im netz anleitungen wie man den VCA durch einen anderen ersetzt um den sound des geräts halbwegs erträglich zu machen...
emmanuel
@ocb: Ich denke, Kompression ist auch immer ein wenig Geschmacksache. Ich stehe halt auf pumpenden Drumsound, das ist mit dem Alesis sehr schnell und einfach zu erreichen. Niemals würde ich aber Stimme damit komprimieren. Dennoch ist mein persönlicher Eindruck, das dieses Gerät um längen besser funktioniert, als jeder Behringer-Kompressor, die klingen immer irgendwie nach Karton...
Für Stimme is mein Favorit übrigens der SPL DynaMaxx.
BubbaWexxter: Ja, das Ding hat ein Steckernetzteil, auch Wandwarze genannt
Sehr nervig sowas..
Gruss
Das dicke A
Fat A: Gib es auf, wir werden den durchaus brauchbaren 3630 nicht vor der Invasion der Markengläubigen retten können :wink: Es sei denn, wir machen mal wieder eine neue TestCD, diesmal mit Kompressoren. Da dürften hier so einige gemachte Aussagen nochmals überdacht werden müssen. Aber ich halt mich jetzt daraus, wer noch was zum 3630 wissen will, es gab mal vor einiger Zeit ein langes Posting dazu, ist durch die "Suchen" funktion leider nicht zu finden.
Viele Grüsse
WW
Sorry für's Hochkramen erstmal.
Hab'ne ganz einfache Frage, lässt sich der 3630 auch in der Summe verwenden?
Wir haben recht anspruchsloses Material (die Dynamik betrachtet), Techno aus Grooveboxen. ![]()
Ich will damit eigentlich nur'n wenig mehr Druck und einen halbwegs konstanten Pegel realisieren.
Ein wenig Pumpen schadet bei Techno auch nicht. ![]()
Gruß,Pete
Kleine Anmerkung am Rande. Die "Wandwarzen" haben natürlich auch so ihre Vorteile.
Schon mal drüber nachgedacht, das mit den Steckernetzteilen geziehlt eine Trennung der Schutzerde vom Rest des Gerätes erreicht wird??
Somit dürften also schonmal keine Brummprobleme auftreten...
MfG
Steven
Habe lange mit 3630 gearbeitet.
Ich finde, sie tun ganz ordentlich. Immerhin bieten sie alle Parameter zum Bedienen an. Wer das bedienen kann, wird das auch zu nutzen wissen.
Frühes Zerren ist mir auch schon erzählt worden, habe das selbst aber nie erlebt. ![]()
Hab die Dinger auch im Studio eingesetzt. Das geht schon.
Grüße
Opi
Hallo,
ok,danke.
Wenn das Ding sein Dienst einigermaßen erfüllt für den Preis ist das schon top.
ich hab zwei 3630, der eine is ok, den hab ich auch öfters an der snare. sind dbx vcas drin. der andere is schon lange kaputt aber klang auch schon zu lebzeiten etwas dumpf hatte ich das gefühl. vcas sind "that". und einer davon is gegrillt. das ding war gebraucht und hat sich nach ein paar wochen verabschiedet. aber die vcas an sich sind wohl nicht schlecht hab ich mir sagen lassen. hab sie wie gesagt lang nicht mehr (bewusst, wer weiss wo die noch drin sind :-)) gehört.
der thread errinert mich dran das ich schon seit nem jahr zwei vcas dafür in der schublade hab... sollte mal den lötkolben anwerfen... ![]()
Hallo,
in der Doku des 3630 geht hervor, das man den Side-Chain zum Ducken verwenden kann, anders als beim dbx166, bei dem es zum gaten dient. Hat jemand damit Erfahrung, ist es rein zu diesem Zweck geeignet? Ist ja nicht so teuer.
Danke und Gruß
Rudz
naja, was heißt ducken?
Das Ding hat einen Sidechain-Eingang, so dass der Kompressor ein anderes Signal als das ihn durchlaufende zum komprimieren benutzen kann.
Das funktioniert.
Klassisches Ducken ist was anderes, dort wird das Eingangssignal immer um einen einstellbaren Gainwert abgesenkt.
Beim Alesis hängt die Stärke der Absenkung vom Steuersignal ab - ist also unterschiedlich.
Der Effekt ist ähnlich aber nicht das Gleiche.
Grüße
Opi
Danke Ton_Opi für die Antwort!
In der Doku steht's halt genauso drin. Was ich machen will ist:
Die letzte Silbe echomäßig wiederholen. Dazu wurde ich gerne mit bei Stille des Gesangssignals den Effektkanal öffnen, und damit dann den Delay-Effekt einmischen - also umgekehrt wie bei gaten (ein dbx166 habe ich nämlich, und damit geht's laut Doku nicht)
Hättest Du einen Tip für mich, was ein geeigneter Ducker für meine Zwecke wäre?
Danke und Gruß
Rudz