1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

MAYDAY 2004

• DSH-Audio
  • 29. April 2004 um 15:40
  • DSH-Audio
    • 29. April 2004 um 15:40

Hallo Zusammen!

Hat von euch hier Jemand schon ne Ahnung was dieses Jahr dort stehen wird im den Westfalen-Hallen an Systemen?
    Wäre interessant zu wissen ob sich's lohnt sich das anzuhören...
    Danke schonmal an alle.

Gruss Dirk

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2004 um 15:43

Ich zitiere aus dem HK-Cohedra-Newsletter:

Cohedra auf der Mayday 2004

Nach erfolgreichen Einsätzen im Klassik- und Rockbereich innerhalb der letzten Monate, stellt sich COHEDRA nun auch dem ultimativen Techno-Härtetest.
    Am Freitag, dem 30. April, wird COHEDRA live in den Dortmunder Westfalenhallen beim größten Techno Indoor Spektakel der Welt eingesetzt ? der Mayday. Runde 12 Stunden wird dieser "Tanz in den Mai" dauern ? eine Herausforderung sowohl für die Crew als auch für das Equipment.

Mehr weiss ich nicht, hat mich auch nicht so interessiert...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• horst
    • 29. April 2004 um 16:09

In Halle 1 wieder X-Line und in Halle zwei wieder Föön Neom

gruss

horst

• DSH-Audio
    • 29. April 2004 um 16:16

Danke schonmal. Das Cohedra wäre interessant zu hören, den Rest kennt man ja noch vom Vorjahr.

Gruss Dirk

• scratch it
    • 29. April 2004 um 16:19

bei föön werden aber anstatt der bassrustchen dieses jahr die neuen 2x12" für's monitoring stehen.

• HMPF
    Profi
    • 29. April 2004 um 23:41

Sagt mal, kann es sein, dass Föön genau einmal im Jahr irgendwo einen Einsatz hat und das dann auf der Mayday? Ich hab die Kisten noch nie irgendwo gehört oder gesehen. Arbeitet damit eigentlich irgendwer, den man so kennt?

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Mnyut
    • 30. April 2004 um 09:08
    Zitat von "HMPF"

Arbeitet damit eigentlich irgendwer, den man so kennt?

Zum Beispiel der MIKE, der auch auf der Mayday den Floor 2 macht.

• horst
    • 30. April 2004 um 10:48

Der Willaudio benutz auch Föön.
    Leider bringt die Suchfunktion nicht soveil zu Tage aber hier ist zB ein Thread über Föön

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=9429&highlight=

Ansonstan mal bei http://www.foeoen.de
    nachfragen wer sonst damit arbeitet.

gruss

horst

• HMPF
    Profi
    • 30. April 2004 um 13:43

Danke! Den Thread habe ich mir jetzt vorsichtshalber mal nicht bis zum Ende durch gelesen, oder steht da irgendwo nach Seite 6 noch irgendwas interessantes drin ausser Gequatsche über Pappen, das völlig OT ist?

• scratch it
    • 30. April 2004 um 14:06

es lohnt sich aber mal, die sachen anzuhören.

• soeftel
    • 2. Mai 2004 um 09:10

Na ja, gleiche anordnung wie im Jahr vorher in Halle 1 stimmt ned ganz, die halle 1 wurde dieses Jahr nicht geflogen, das XLC fehlte auch, ansonsten war der aufbau besser als letztes Jahr, auch auf den Tribünen war ein einwandfreier sound!
    als monitoring wurde heuer das cobra 4 eingesetzt, statt dem wave system letztes jahr,...
    Halle 2 hatte einen einigermaßen guten sound, hier störte mich ganz deutlich, dass es einen gerichteten bass gebeben hat, wenn man nicht direkt in der schusslinie gestanden ist, hat man nix mitbekommen, war schade,...
    in der Halle 3 war ich nur noch enttäuscht, die neue hk war nicht der bringer ein öffnungswinkel von 80 ° ermöglichte keine volle abdeckung der Tanzfläche, der bass war zwar druckvoll, leider aber nicht tief genug um für mich guten sound zu erzeugen,...

LG
    Sebastian

• HMPF
    Profi
    • 2. Mai 2004 um 12:13

Also nach meinem Verständniss für Geometrie sollten 80° eigentlich ziemlich gut ausreichen?!
    Übringens gibt HK das Cohedra mit 90° an.

Halle 2 ein gerichteter Bass? Was war das genau?

• soeftel
    • 2. Mai 2004 um 12:33
    Zitat von "HMPF"

Also nach meinem Verständniss für Geometrie sollten 80° eigentlich ziemlich gut ausreichen?!
    Übringens gibt HK das Cohedra mit 90° an.

na ja, dann hätte es man auch so aufstellen müssen! Unter Umständen die Anlage auf 2 Bananen aufteilen, dass eine bessere Verteilung möglich gewesen wäre. In einer Vorstellung der Anlage vor der Mayday habe ich eine kurze Unterhaltung mit dem Entwickler der Anlage, dieser bezeichnete den Winkel zwischen 80° und 100°, wobei die 100° nur mit den oberen tops erreicht werden. Die tanzfläche wurde deshalb nicht vollends ausgeleuchtet. Außerdem wurden 2 verschieden Bassboxen verwendet, 10" und 18" Bässe,wobei hier die 18" Bässe nicht standartmäßig angeboten werden.

Zitat von "HMPF"

Halle 2 ein gerichteter Bass? Was war das genau?

Das dieser einen winkel um die 60-80° hatte und nicht wie ein typischer bass ein kugelstrahlverhalten zeigte, wenn man direkt vor den boxen stand war dieser deutlich lauter als leicht versetzt von diesen.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Mai 2004 um 14:11

Also, auf der Mayday waren keine Bässe die gerichtet haben durch irgendwelche Filter Tricks etc.

Phasenauslöschungen gab es auch keine, was die Messungen der einzelnen Hallen beweisen.

Das LA von HK hat einen Winkel von 80 Grad laut Prospekt.

Und Föön kann ja einiges aber er ist kein Amerikaner und deswegen gelten für Ihn wie für den Rest der Kollegen auf der Mayday die Gesetzte der Physik!!!!!

Das die Föön Tops auf die Fläche gerichtet waren und nicht auf die Hallenwände müsste wohl auch jedem klar sein, der nur anfänglich mal eine Box gegen Geld aufgestellt hat. Obwohl ich das manchmal auch bezweifle.....

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• windischs
    • 2. Mai 2004 um 16:32
    Zitat von "MIKE"

Und Föön kann ja einiges aber er ist kein Amerikaner und deswegen gelten für Ihn wie für den Rest der Kollegen auf der Mayday die Gesetzte der Physik!!!!!

Vorsichtige Zwischenfrage: Für Amerikaner gelten also die Gesetze der Physik nicht? :shock: :D :roll:

• Audiobuddy
    Profi
    • 2. Mai 2004 um 18:34

@windichs:
    Nein, natürlich nicht, die haben je den Rock´n´Roll erfunden und demnach ja auch logischerweise die Akustik.

MIKE:
    sehr schöner satz. (ebenso wie die Veranstaltung) :wink:

audiobuddy

• Mix4Munich
    • 2. Mai 2004 um 20:37
    Zitat von "windischs"

Vorsichtige Zwischenfrage: Für Amerikaner gelten also die Gesetze der Physik nicht? :shock: :D :roll:

Nicht in der PowerPoint-Demonstration oder in den Hochglanzprospekten. Ist zumindest im Software-Bereich so. Bei denen scheinen zwischen Prospektdruck und Fertigstellung der Software immer irgendwelche Differenzen zwischen Wirklichkeit und Realität aufzutreten...

mfg
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Carm
    Profi
    • 3. Mai 2004 um 01:00

mein persönlicher eindruck als berufs-lichtler und "hobby-beschaller":

das evx in der main-area konnte eigentlich keinen kritischen hörer überzeugen: kickbass war null vorhanden, die subs beschränkten sich auf wenig differenziertes einton-tiefbassgebrummel und die wiedergabe von klirr. unterschiedliche noten in bassläufen waren kaum vernehmbar.

im mid-bereich war es recht okay, in den highs dafür um so schlimmer - spätestens ab mitternacht wurde ein so übezogener pegel gefahren, dass keine auflösung und abbildung mehr erkennbar war. der sound war nur noch mit gehörschutz erträglich. von klang konnte da imho keine rede mehr sein wer z.b. pau van dyk schonmal auf anderen anlagen gehört hat, der weiss wie sein sound klingen sollte... für mich persönlich ein versagen der pa auf ganzer linie - nachdem das system sicherlich nicht zum schnäppchenpreis zu kaufen ist.

am mischpult kann der schlechte high-bereich nicht gelegen haben, da beispielsweise in area 2 (föön) auch bei hörbarem/sichtbarem starkem gain (dj beobachten...) der sound durchaus noch gut war. auch ansonsten war die föön-pa sehr überzeugend, etwas mehr kick wäre schön gewesen. aber immerhin war hier überhaupt kickbass vorhanden.

zur hk cohedra kann ich nicht soviel sagen da ich nicht sehr lange in area 3 war. der eher höreindruck war jedoch nicht sehr überzeugend - der bass beschränkte sich auch hier auf recht indifferenziertes gebrummel in einer tonlage mit wenig kick was bei kenntnis des musikmaterials so nicht hätte sein dürfen. auch die mitten/höhen fand ich wenig überzeugend da durchwegs sehr aggressiv.

alles in allem war die beschallung der mayday für den "normalen partygänger" sicherlich überdurchschnittlich (den hochton der halle 1 mal ausgenommen - die unzulänglichkeiten fielen sogar meiner begleitung auf, welche mit veranstaltungstechnik rein gar nichts zu tun hat). für den kritischen betrachter war sie in meinen augen nichts besonderes - eher im gegenteil: vor allem der für elektronische musik essentiellen impulstreue und genauigkeit im bassbereich wurde mit den ev/hk-systemem (meines wissens bandpässe bzw. br) zu wenig rechnung getragen im gegensatz zum hornsystem von föön.

weiterhin stellt sich mir die frage warum mit einem linearray in der doch recht kleinen halle 3 eine 4-punkt-beschallung notwendig war?

im gegenzug fand ich das lichtkonzept in verbindung mit den moving-trussen in der main-area sehr gelungen - ein wenig schnellere reaktionen auf den sound wären schön gewesen, ansonsten m.e. eine gute, abwechslungsreiche show die erfreulicherweise nicht nur auf movinglightsgewackel und strobe basierte.

es wäre allerdings schön gewesen wenn man sich in area 2 und 3 auch etwas mehr gedanken ums licht gemacht hätte als 12 mac 2000, 8 gs3 und ein paar acls (die led-kugeln in area 3 mal ausgenommen - netter effekt aber bissl zu wenig...)

• Mnyut
    • 3. Mai 2004 um 03:16

So, ich jetzt auch mit meiner Kritik als Lichtler und, von Ton sonst eigentlich recht wenig Ahnung habender, DJ Beschaller :D

LICHT
    Platz 3: Floor 2
    Traurig, traurig. Wusste garnicht, das es auf der Mayday jetzt schon einen Schlagerfloor gibt :mrgreen:
    Bitte, bitte lasst mich nächstes Jahr Licht machen, denn letztes Jahr war es auch nur wenig besser. Ich glaub ohne mich bekommt ihr das nicht besser hin 8)
    Anfrage bitte per eMail. Danke

Platz 2: Floor 3
    Die LED Bälle waren der Hammer! Sehr geile Atmosphäre!
    ABER: bitte den Scanoperator wechseln!

Platz 1: Floor 1
    Das Rigg etwas weniger spektakulär als leztes Jahr, dafür aber ab gute Laser- und Light-Show, die sich gegen später sogar noch etwas gesteigert hat. Deutlich Verbesserung zu letztes Jahr.
    Für nächstes Jahr würde ich mir nur noch einen LJ wünschen, der mehr auf die Musik und damit auch auf die Leute eingeht. Und bitte etwas weniger den Chasegenerator benutzen :wink:

TON
    Erst mal will ich da Carm zustimmen. Im Vergleich zu anderen Techno Events war die Beschallung auf jeden Fall überdurchschnittlich. Jetzt zu meiner persönlichen Rangliste:

Platz 3: HK Cohedra
    Mit meine "frischen", noch unverbrauchten Ohren, konnte ich das System bereits zur technischen Führung hören. Insgesammt 4 Boxentürme mit je
    4 x SL 218 (bis 80 Hz)
    8 x CDR 210 (bis 135 Hz)
    8 x CDR 208 S/T
    Laut HK Mitarbeiter haben sie die 18" Bässe dazugestellt, da man diesen BumBumBass für Techno unbedingt so braucht (da hat wohl jemand diese Musik falsch verstanden oder musste da hastig etwas vertuscht werden?). Auf Nachfrage war es leider nicht möglich die 10" Bässe alleine zu hören, da es dafür kein Setup gab - schade.
    mein Fazit: matschige Bässe, viel zu wummerig und auch sonst hat mich der Klang nicht wirklich überzeugt.

Platz 2: EV X-Line
    ...oder wieviel Line Array braucht der Mensch.
    Das X-Line klang, obwohl dieses Jahr weniger(!) davon rum stand und konventionell gestackt wurde (also keine Banane), deutlich besser. Die Bässe weniger Wummersound aber immer noch nicht das Wahre. Die Höhen wurde mit der Zeit etwas nervig.
    Etwas unverständlich: bis auf bei "Zombie Nation" waren Stimmen, egal wo, fast nicht zu verstehen.
    Forumstag Lautstärke auf der Mayday 04, das währe es gewesen. Die Leutz von der AG Discolärm währen ausgerastet :mrgreen:
    Bis Westbam (ca. 3:40 Uhr) waren nur die Liveacts übermäßig laut. Dann aber war "Zombie Nation" dran und es wurde noch mals ein paar dB nachgelegt und diese Lautstärke wurde bei Chris Liebing dann auch bei behalten (es lag aber wohl nicht am DJ! Der Klang war einwandfrei). Wie es dann später war weis ich nicht mehr.
    Bin 4:30 Uhr gegangen, hatte ja schließlich noch 400 km Fahrt vor mir.

Platz 1: Föön
    Die Kleinigkeiten die mich letztes Jahr noch gestört haben gabs dieses mal nicht; bis auf diesen komisch eingestellten Kompressor (es hörte sich für mich auf jeden Fall so an). War der Bass weg, wurde der Hochton plötzlich deutlich zu laut. Bass wieder da, klang es wieder recht ausgewogen.
    Für meinen Geschmack hätte der Bass ruhig noch etwas mehr schieben können (8 statt 6 Bässe) :D
    Sonst aber von oben bis unten ein wummer und schepper freier Klang wie es eigendlich sein sollte und im gegensatz zu HK auch schön gleichmäßig verteilt.
    Das Clia wurde auch noch einmal vorgestellt wie auch die neuen 12" Bässe. Zum Vorführen war der "DJ Monitor" mit 4 Clia Modulen + 1 x 2 x 12" Bass pro Seite auf die Tanzfläche gerichtet. Für Sprache der absolute Hammer! Durch den direkten Vergleich zum Neom 1 wurde auch deulich, wie gut das Teil funktioniert. 4 Module sind für Musik aber zu wenig. Klang auf Entfernung nicht ausgewogen genug - macht aber nix, mit der Flyware kann man bis zu 32 Module untereinander hängen, dann klappts auch mit den (Tief-)Mitten.
    Hätte jetzt nur noch gerne den X:One 92, der auch auf Floor 1 verwendet wurde, über die PA gehört. Der DJM Sound war teilweise einfach unverkennbar :(

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2004 um 10:08

Danke erstmal an alle für die Statements und die umfangreichen Ausführungen. Habs leider nicht mehr rechtzeitig zur Führung geschafft.

Klangtechnisch fand ich das Föön-System schon letztes Jahr am besten. Vernünftig auflösend ohne dabei agressiv zu klingen.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™