1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Rock am Ring

• Subi
  • 9. Juni 2004 um 16:32
  • Subi
    • 9. Juni 2004 um 16:32

Hallo, ich bin der neue :)

War am WE bei RaR und mich würde echt brennend interessieren, welche PA Systeme vorallem bei der centerstage eingesetzt wurden. Ich stand nicht mal direkt vor den subwoofern, aber solch einen bass habe ich wirklich noch nie erlebt. Nicht dröhnend oder matschig, sondern einfach richtig knackig... So dass es einem echt bald die schuhe auszog (v.a. bei linkin park...).

Danke euch :)

• Audiorentner
    Profi
    • 9. Juni 2004 um 18:06

Hallo,

gut, daß Du neu im Forum bist. Ansonsten hätten Dir wohl die Bässe nicht so gut gefallen.

Es handelte sich um eine V-DOSC PA mit SB 218 Subs.
    Gemacht worden sind beide Centerstages von satis & fy aus Ascheberg.

• Subi
    • 9. Juni 2004 um 18:15

Danke erstmal. Leider ist über den sub nur sehr wenig im netz zu erfahren :?

Weshalb war der Bass deiner meinung nach nicht gut ? Ich war schon auf diversen Festivals, nirgends fand ich ihn überzeugender als dort. Über die höhen allerdings lässt es sich streiten...

• mikee mike
    • 9. Juni 2004 um 18:30

Ich habe gehört dass der Sound alles andere als gut war ..... teilweise zu leise bzw einfach schlecht gerichtet ....... für so eine teure Veranstaltung ein schlichter Witz

• Audiorentner
    Profi
    • 9. Juni 2004 um 19:39

So, So,...was man so alles meint.
    Ich habe gehört, daß die Bands und deren Crews ziemlich zufrieden waren. Vielleicht hat man mehr Bass in den Höhen und mehr Brillianz in den Mitten vermisst???? Mike, Du kannst Dich ja das nächste Mal um den Job bewerben.
    Oder Du kanst Dich ja dann in den FOH Turm hinter die Mixer stellen und den jeweiligen FOH-Leuten der jeweiligen Band ansagen, wenn es Dir zu leise oder zu schlecht ist. Da warten die alle nur drauf.

Was meinst Du denn mit:... schlecht ausgerichtet? Etwa nicht nach vorn? Das gibt`s doch garnicht!

Ich habe übrigens nicht gesagt, daß ich die Bässe schlecht finde. So entstehen oft hier die Meinungen im Forum. Leider...

• MaO
    Profi
    • 9. Juni 2004 um 19:56

Und weil wir schon dabei sind, wie sah es denn beim Pendant Rock im Park aus? Was stand da rum, Centerstage, Alternastage?

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Juni 2004 um 20:54

Was mich mal interessieren würde ist wieso die Speaker nicht hinter den Werbegasen hingen sondern daneben. Schaffz ein LA da nichts durch ?

Ansonsten denke ich bei dieser Anzahl an Elementen muss das gescheppert haben da ja auch noch ein Center aus DVDosc da war!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. Juni 2004 um 21:34

Ich finde den Sound bei solchen Megaevents der Größe angemessen recht ok. Wirklich gut klingt das nicht immer!

Aber auch hier gilt: was für eine Kappelle, was fürn Mann am Pult, wie steht der Wind?

Habe schon auf Festivals an einem Tag von grottenschlecht bis astrein alles gehört. Ebenfalls ist es sehr schwer diverse Systeme, die man auf verschiedenen Veranstaltungen so hört und sieht, nach gut und murks zu klassifizieren!

ABER: vor 20 Jahren machten die ollen Martin PAs bei großen OpenAir (zb. Maimarkt in Mannheim) mehr Sound als die heutigen Line Arrays! Ich sehe jetzt mal von Phasenproblemen ab, aber brettmäßig war das was ganz anderes!
    Stefan

• Pille666
    • 9. Juni 2004 um 21:48
    Zitat von "MIKE"

Was mich mal interessieren würde ist wieso die Speaker nicht hinter den Werbegasen hingen sondern daneben. Schaffz ein LA da nichts durch ?

klar könntest du ein LA hinter ne gase hängen aber dann wäre es kein LA mehr da die gase die zylinderwelle aozusagen auflöst!

• Subi
    • 9. Juni 2004 um 22:32

Wenn ich mir Bilder aus dem letzten Jahr anschau, kommts mir so vor, als ob das da viel mehr boxen waren... Dachte mir schon, dass das, was da hing, eigentlich nicht alles sein kann, aber anscheinend wars doch so..

• slv
    Verifiziert
    • 9. Juni 2004 um 22:48

Ich sag nur: SB218! Einfach tolle Kiste... :D

Gruss
    slv

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. Juni 2004 um 23:39

V-DOSC mit SB218 rulez! :mrgreen:

In Punkto "mehr gescheppert" muss ich Rockline allerdings recht geben. Mit dem alten Holz gabs mehr "Kinnlade runter"-Effekt. Aber: Was kommt jetzt dem Original näher? Der "Rumms" oder die vergleichsmäßig eher brave Perfomance von V-DOSC und Konsorten?

• mikee mike
    • 9. Juni 2004 um 23:42

Hm falls sich hier jemand angemacht fühlt .... ich habe keines Weges gesagt dass der Sound schlecht war, oder dass ich besser abmischen kann :shock: War ja auch nicht selber vor Ort, wollte nur mitteilen was ich an Meinungen so mitbekommen habe .. :wink:

• Audiobuddy
    Profi
    • 10. Juni 2004 um 00:01

Jaja.... und das ist eben genau das Problem in Foren wie diesen..
    Der Bruder von nem Kumpel hat ne Schwester deren freund hat gesagt, daß die Box xy schlecht klingt....aber gesehen oder gar gehört hab ich die noch nicht.

Man sollte nur die Sachen schreiben, derer man sich wirklich sicher ist und die man auch für sich sicher vertreten kann. Denn schließlich stellt man seinen geistigen Auswurf mehreren Hunderten bis tausenden potentiellen lesern vor die Nase, da sollte doch die regel herrschen:
    Erst denken, dann schreiben.

Mal so am Rande...

audiobuddy

• Mnyut
    • 10. Juni 2004 um 00:21
    Zitat von "mischpultschorsch"

V-DOSC mit SB218 rulez! :mrgreen:

In Punkto "mehr gescheppert" muss ich Rockline allerdings recht geben. Mit dem alten Holz gabs mehr "Kinnlade runter"-Effekt. Aber: Was kommt jetzt dem Original näher? Der "Rumms" oder die vergleichsmäßig eher brave Perfomance von V-DOSC und Konsorten?

Erklär mal bitte allen, die zu solchen Vergleichen nicht in der Lage sind, was du damit meinst warum es mehr "Kinnlade runter"-Effekt gab.
    Warum ist das heute nicht mehr so...?

• mikee mike
    • 10. Juni 2004 um 00:30

Um genau zu sein haben dass mehrere Kollegen von mir übereinstimmend gesagt ..... und ich glaube kaum dass sie bei dem Open Air über 100 € hinblättern um dann auf den Ohren zu sitzen ...... :lol:

PS Wenn du genau liest ging es nicht um die Boxen sondern schlicht um die Veranstaltung an sich ...... aber "Erst denken, dann posten" :twisted:

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. Juni 2004 um 00:32

naja früher wurden halt hornsysteme verwendet.
    wie z.b. martin bins, ellis und was es da noch so alles gab.
    wenn man genug hörner stackt kriegt man da schon einiges an schalldruck herraus :D
    Und nen großstack Hörner drückt schon brachial.

• mikee mike
    • 10. Juni 2004 um 00:33

Dann ist doch die Frage wieso man dann lieber Trendprodukte wie "Line Arrays" einsetzt und nicht schlicht bei horn loaded PA's bleibt .... so für mich als Dummie :P

• Pille666
    • 10. Juni 2004 um 00:54
    Zitat von "mikee mike"

Dann ist doch die Frage wieso man dann lieber Trendprodukte wie "Line Arrays" einsetzt und nicht schlicht bei horn loaded PA's bleibt .... so für mich als Dummie :P

weil man mit nem LA das selbehinbekommt mit weniger material!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juni 2004 um 00:54

das ist einfach zu beantworten:
    für das linearray brauche ich einen LKW, für eine große hornwand mindestens 5 davon...
    heut muss halt alles billig sein!

so ein großes linearray ist zwar für sich betrachtet auch nicht gerade billig, aber immernoch wesentlich günstiger als eine große schallwand. und somit rechnet sich sowas schon.

was die performance angeht, ist es so wie bei den autos:
    "hubraum ist durch nix zu ersetzen" ;)
    aber die zeiten der großen hornsysteme sind wirklich vorbei...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™