1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• monithor
  • 26. Juni 2004 um 15:38
  • monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2004 um 00:15

n'abend
    erstmal ouzo für alle - otto rules!
    zum thema - wahrscheinlich haben peters und wora einen ganz wichtigen punkt angesprochen: zuviele azubis und nichtwissende in den crews. da kann doch nur der hinweis an alle chefs gehen: ein azubi kann keinen ausgewachsenen techniker ersetzen. er kann und darf nur als zusätzliche arbeitskraft eingesetzt werden! wie man die nichtwissenden schwätzer loswerden kann weiß ich aber auch nicht.

@ uli: natürlich nicht. dank guter vorarbeit haben wir schließlich auch schon echt schwierige aufgabenstellungen gemeistert.

@ peters: der 32a cee ist die gesamte stromversorgung für unseren monitorplatz und die backline. mehr brauchen wir auf der bühne von der örtlichen firma nicht. weil wir alles auf digitalpulten programmiert haben, haben wir eigene mikros. und weil ich bunte mikrokabel hasse wie die pest und keine lust habe auf zu kleine oder zu grosse stative etc. bringen wir auch das gleich alles selber mit. monitorplatz ist mitten auf der bühne, weil an den seiten nie genug platz war und da immer die backliner im weg stehen.

mal sehen, was die nächsten zwei tage bringen.

gute nacht

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2004 um 01:53

monitorplatz mitten auf der bühne :shock: das gibt bei 99% meiner konzerte ne glatte 5

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Juli 2004 um 02:15
    Zitat von "Wulfson"

monitorplatz mitten auf der bühne :shock: das gibt bei 99% meiner konzerte ne glatte 5

wieso denn das?
    wenn der platz schön in die deko integriert ist und nicht weiter auffällt und von der band so akzeptiert ist?

seine argumentation kann man jedenfalls nachvollziehen.
    ungewöhnliche probleme verlangen eben nach ungewöhnlichen lösungen...

ich kann da erstmal nix schlechtes dran finden... grüble höchstens über den 32A drehstrom für´s bühnenmonitoring ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 2. Juli 2004 um 09:29

"Auf der anderen Seite muss ich aber schon sagen das es schon teilweise grenzwärtig ist, was von den örtlichen Veranstaltern, TLs , PA Companys und Technikern verlangt wird. Viele Bands in der o.g. Liga nehmen relativ hohe Gagen, wollen nur goldene Knöpfe und sowieso mindestens 200 KW Licht und 20 Wackler,Catering vom Sternekoch usw.(ist etwas überspitzt!)"

Da hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Wer HiEnd Material fordert, der sollte auch einen HiEnd Sound fahren können. Sonst kann ich mir einen dummen Kommentar nicht verkneifen. :wink:

Ich hab in den letzten Jahren einige Male ein Lexicon PCM aus meinem Studiorack schrauben müssen, weil ein M-OneXL "nicht akzeptiert werden kann". Und jedes Mal musste ich dem Kollegen die gewünschten Parameter einstellen, weil er es selbst nicht konnte! Was soll das???

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2004 um 09:31

ok...ich muß dazu anmerken, das ich fast ausschliesslich metal, hardcore mache 8) da ist es halt überhaupt nicht möglich, nen ganzen abend mitten unter den scheinbar tauben musikussen zu verbringen. ansonsten kenn ich halt nur den standart: monitor neben der bühne oder vom foh :(

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2004 um 10:33

Bei freien Mitarbeitern ist es üblich, dass sie nur dann bezahlt werden, wenn sie auf der Baustelle sind. Vorbereitung im Büro gilt als "selbstverständliche, unbezahlte, Mehrleistung". Muss es da wundern, wenn das ein wenig zu kurz gerät?

Und manche Firmen lassen die Vorbereitung von den "Innendienstleuten" machen, die schon seit Jahren auf keiner Baustelle mehr waren. Oder eher Bürokraft als VA-Techniker sind.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Juli 2004 um 11:07
    Zitat von "ADMIN"

Bei freien Mitarbeitern ist es üblich, dass sie nur dann bezahlt werden, wenn sie auf der Baustelle sind. Vorbereitung im Büro gilt als "selbstverständliche, unbezahlte, Mehrleistung". Muss es da wundern, wenn das ein wenig zu kurz gerät?

Und manche Firmen lassen die Vorbereitung von den "Innendienstleuten" machen, die schon seit Jahren auf keiner Baustelle mehr waren. Oder eher Bürokraft als VA-Techniker sind.

... oder sie fahren halt einfach mit dem zeug auf die baustelle, das sie haben und schauen sich die rider erst ne stunde vor dem nächsten act an...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Peters
    • 2. Juli 2004 um 11:54

monithor
    Ich denke ihr spielt eine Klasse höher als die jeweiligen örtlichen Veranstalter und Technikfirmen.
    Eine Bühne ohne ausreichend Platz für einen Monitorplatz ist wohl ehr was für lowbudget Veranstaltungen und typisch für kleinere Stadtfeste und co.
    Amtliche Bühnen mit PA Wings in voller tiefe kosten halt amtlich Geld, da wird dann halt lieber eine Traversenbühne genommen und ggf. ein Monitorplatz drangedengelt mit Verplanung womoglich noch (oder mit auf die Bühne an einer Seite) und der geht halt meist nicht über die gesamte Tiefe der Bühne, sodaß kein Platz für ein zweites Monitorpult da ist und die Backline darf sich dann irgendwo hinter der Bühne vergnügen, lowbudget Produktionen halt...

Monitorplatz unter der Bühne kenne ich schon, aber mitten auf der Bühne hatte ich bisher noch nicht, aber was soll man machen...

Nach dem Motto "Die schlimmsten Sprüche die ein PA-Techniker gehört hat": Hat die Band denn jetzt auch einen DJ :)

Uli
    Kenne ich, sind von einer Tour wiedergekommen und gleich am nächsten Tag eine andere Veranstaltung gemacht, gebucht war auch ein 24er Monitorpult, hatten aber halt ein Midas XL3 drauf von der Tour, also das genommen, der Band Tech hat auch nen Aufstand gemacht, erst als unser Monitormann ihm versprochen hat den ganzen Abend neben ihm stehen zu bleiben liess er sich beruhigen.
    Was nacher rauskam, er hatte noch nie ein Pult > 24 Kanäle gesehen...
    Meistens ist es bei Beschwerden so, dass der Techniker nicht so fit ist und mit fremden Pulten Probleme hat, da muss man dann halt freundlich helfen, jeder hat mal angefangen.
    Beschwerden sind verständlich wenn das Pult z.B. nicht den Erfordernissen gerecht wird oder nichts amtliches ist...

BTW, Verrate einem FOH Bandtech nie vorher welche PA da steht, die können soetwas von voreingenommen sein, wenn sie es erst nacher erfahren haben schon zig Leute ein dummes Gesicht gemacht...

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2004 um 16:04
    Zitat

ich kann da erstmal nix schlechtes dran finden... grüble höchstens über den 32A drehstrom für´s bühnenmonitoring

ist absolut praktisch. kurze wege zum musiker, kein winken mehr von stage right nach stage left. außerdem muß ich immer die texte vom sänger umblättern.
    wer nett fragt bekommt die auskunft, daß die absicherung durchaus mit 16a ausreicht. aber von da geht halt der komplette backlinestrom und monitoring ab. der eingang der station ist aber 32a, weil dann von da 6 schukos abgehen. ganz einfach.

gruß

oli

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juli 2004 um 03:19

ahhh so.
    32A anschluss zur sicherheit...
    dachte schon, euer monitor-amping wäre etwas heftig :mrgreen:

noch ne frage:
    wenn du dem sänger die texte umblätterst... ist dein platz dann VOR dem sänger??
    also quasi so ne art "moderner suffleur mit pult" :roll:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• PA-Peter
    Profi
    • 4. Juli 2004 um 18:19

Habe am Samstag in Köln auf dem Heumarkt mit unserer Kombo gespielt!
    Hölle sag ich Euch!!!
    10x8er Thomas-Bühne!
    6 Tower!
    Nur die Spielfläche (nicht 1cm² mehr) war mit Bühnenboden versehen!
    Kein Plane über den Wings!
    Steile Treppe!
    Reinste Katastrophe...

Ich bin nun auch mal total enttäuscht...
    ...denn alles andere war richtig gut (Catering etc)!
    Equipment war auch nicht wirklich toll (siehe die anderen Threads), wenn auch Mengenmäßig ordentlich aufgefahren...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 4. Juli 2004 um 23:08

Oli:

monitorplatz mitten auf der bühne, der drehstrom.. das erinnert mich doch sehr ans eurocityfest in münster mit fury, right?

Strom ist ne spannende Sache...

• Sven M
    Profi
    • 5. Juli 2004 um 18:22

Um mal zum Thema zurückzukommen:
    ist diese Ladekante genehm?

Ok, ist noch vom Aufbau.. Das Geländer fehlt noch..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 5. Juli 2004 um 20:17

Das Dach fehlt und ne H3000 möchte ich da nicht um die Ecke wuchten müssen... *gggggg*

• Sven M
    Profi
    • 5. Juli 2004 um 20:37

Ist auch nur der Aufgang für die Musiker + Backline. die H3000 wurde schon vorher mit nem Stapler gehoben..:-)

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2004 um 23:32

n'abend
    und noch mehr ouzo für alle.
    @hörnchen - richtig
    @bigsound - na sowas ist meiner meinung nach das mindeste was man anbieten sollte. in den meisten fällen würde mir sowas ja schon reichen. unser laster hat eine ladebordwand, die könnte man da ablegen. und man muss ja nicht im 90 grad winkel dranfahren. aber bei eben angesprochenem eurocityfest gabs noch nicht mal sowas, sondern nur treppe, die auch noch um die ecke ging. also war wieder mal geländer abschrauben und gagelstaplereinsatz, was aber wegen der diagonalverspannungen der bühne auch nicht so eifach war. das dauert einfach und nervt.
    hellas - oli

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 6. Juli 2004 um 01:37

gut. die bühne war diesbezüglich nicht gerade ein traum oli. aber techmisch wars doch okay dort. ihr habt zwar alles selbst gemacht, dennoch war beispielsweise euer frontplatz auch komplett zwei mal vorhanden. und dir haben leute zur seite gestanden die auch nicht von nem kindergeburtstag stammen. oder gabs da kritikpunkte?

und auch zu dieser bühne gibts ne entschuldigung: wie du gesehen hast war der dom unmittelbar an der rückseite der bühne. ausserdem musste diese bühne in der nacht für den samstäglichen markt nahezu komplett (bis aufs dach) zurückgebaut werden. und da bitte ich zu bedenken, dass das eurocityfest eine umsonst-und-draussen-aktion war.....
    wie auch immer: wfs hat ja die bühne nicht gestellt sondern ausschliesslich den ton.. *ggg*

• Sven M
    Profi
    • 6. Juli 2004 um 12:27

Ach ums Eurocityfest gehts hier.. da war ich doch auch, konnte mir leider keine Show ansehen, habe an der Jovel Bühne gearbeitet.
    samstag war ich nach der Show noch Backstage an der Dombühne (Beziehungen:-)) und mir ist das auch aufgefallen das da gar kein Platz neben der Bühne war. Das kannte ich irgendwie anders.

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 6. Juli 2004 um 18:29

hehe.. forumstreffen ohne ankündigung.. *gggg*

keine frage, ladesituation war auch absolut grottig. der monitorplatz war auf dem trailer direkt neben der bühne, wir haben uns unsere eigene rampe gebaut, die natürlich nicht überdacht war. und regen hatten wir auch dort nicht zu wenig. und: wir mussten ja praktisch zwei mal aufbauen und abbauen. wegen dieses blöden wochenmarktes...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juli 2004 um 09:37

Im Jahr 2003 habe ich für das Eurocityfest nach Aufforderung ein Komplettangebot der Veranstaltungstechnik für alle Spielorte mit amtlichen Bühnen, amtlicher Licht- und Tontechnik und vor allem professionellem Personal ! angeboten. Mit dem Veranstaltungsteam hatte ich in der Planungsphase einen sehr seriösen, professionellen und netten Kontakt.

Leider sprengte mein Angebot trotz aller Sparideen den finanziellen Rahmen der Veranstaltung und es gab die üblichen "lokalen Interessensvertreter", was das ganze leider verhinderte.

Lustig finde ich, daß ich am Anfang des Threads tatsächlich nicht wußte, wie sehr ich hier mal wieder ins Schwarze getroffen habe.

Ich hoffe es schnallt jetzt jeder, wo das grundsätzliche Problem liegt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement