1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Hurra, ich lebe noch!

• Dr_Goldzahn
  • 13. Juli 2004 um 22:00
  • Sebbig
    Profi
    • 20. August 2004 um 19:44
    Zitat

Gesetzgeber bei solchen Dingen nicht konsequenter durchgreift

Merkblatt Prüfung elektrischer Anlagen und Geräte der VBG, müsste so auch in der A2 stehen:

Zitat

Elektrische Geräte dürfen erst in Betrieb genommen werden, wenn eine Prüfung ergeben hat, daß ...

... Es sind folgende Prüfschritte an Geräten durchzuführen:

Besichtigung ( CE, etc.,...)

Messung

Funktionsprüfung

Alles anzeigen

nennt sich Prüfung nach VDE 701.
    702 ist die 1/2 jährliche Prüfung.
    Die VDE ist über ein paar Umwege die gesetzliche Grundlage

besser mal lesen
    Also bleibt am Leben.

Sebi

Ich möchte mal die Zwei treffen, welche als erste schwarze Traversen und silberne Lautsprechen vermietet haben.

• Dr_Goldzahn
    • 21. August 2004 um 10:58

Und diese Prüfung soll bei einem Elektrogerät der ENDVERBRAUCHER durchführen? Kann doch nicht sein, oder? :roll:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2004 um 12:17

Nix Globalisierung, das heisst:

BANANENPRINZIP

(Das Produkt reift beim Kunden...)

• peckatler
    • 11. September 2004 um 14:45

pille

was, bei einer Phase schon zum Arzt?

Habe auch gleich 3 gleichzeitig ohne arzt überlebt.... nur die Fingerkuppen waren leicht dunkel... aber bißchen gute Seife löst alles....

trotzdem, das ist echt eine mega sauerei!

gruß
    thomas

Thomas Möller
    Force-Audio

~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller

Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

• akustikkoppler
    • 11. September 2004 um 15:15

bei etwas heftigeren stromschlägen würde ich aber trotzdem beim doc mal n ekg schreiben lassen. es kann noch nach einigen tagen zu herzflimmern kommen und dann ist das so ziemlich das letzte was du bekommen hast... ...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• da_user
    • 11. September 2004 um 16:28

also.. auch bei "kleineren" stomschlägen an nem 50Hz netz zum arzt, ist sicherer!!

was mir bei der sache hier einfällt:

bei der firma wo ich arbeite, is hinten in der haupt-strom-zuführung mal n marder über zwei phasen drüber, der is ghupft.....

allerdins warn die notstromaggregate n bissl zu lahm - ram bänke gelöscht, es gab ewig lange probleme, welcher wafer jetz welcher ist, und was damit scho gemacht wurde, bzw was daraus werden hät sollen...

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Matthias
    Verifiziert
    • 11. September 2004 um 16:35

Vor allem du musst es mal so sehen, es gibt so viele Leute (wobei sich das seit der Praxisgebühr geänderet hat...) die wegen nix und wieder nix zum arzt rennen. Da ist es soch wohl legitim bei sowas wie nem Schlag auch mal beim Doc vorbeizuschauen. Denn sowas schätze ich weitaus gefählicher ein als wie eine normale erkältung oder nen verstauchten finger...

Gruß Matthias

• Lj_Gadena
    • 11. September 2004 um 17:08

klar denkt sich jeder der mal nen schlag bekommen hat: was solls, ist ja weiter nichts passiert.
    Das Problem sind aber die Folgeschäden, bzw die schäden die nach ein paar jahren auftreten können.
    Schaut euch mal in net ein bisschen um. Da gibt es ganz interessante Berichte über spätere Schäden.

!!! Es werde Licht !!!

• 1012178
    • 12. September 2004 um 11:04

Ich frage mich ehrlich gesagt viel mehr warum der FI bei der Kannen-Aktion nicht geflogen ist. Irgendwo in der Bar wird ja wohl jemand den PE Leiter angeschlossen haben ;)
    Und wie packt man bitte zwischen 3 Phasen? Bei 16A knallt das doch schon ganz schön, ich möchte damit keine Erfahrung machen...

• Matthias
    Verifiziert
    • 12. September 2004 um 14:55
    Zitat

Ich frage mich ehrlich gesagt viel mehr warum der FI bei der Kannen-Aktion nicht geflogen ist. Irgendwo in der Bar wird ja wohl jemand den PE Leiter angeschlossen haben

Wo hat er denn geschrieben das es eine Bar war? Vielleicht hat er das Gerät gleich nach dem Auspacken probiert...
    Desweiteren, wer sagt den das da ne RCD war? Ist ja nicht überall Vorschrift...(z.B. Zu Hause; Lager...)

Zitat

Und wie packt man bitte zwischen 3 Phasen? Bei 16A knallt das doch schon ganz schön, ich möchte damit keine Erfahrung machen...

Geht relativ schenll nen Bekannter hat das mit nem Schraubendreher geschafft...Hat an ner 3-phasigen Sammelschiene die Schutzkappen gefehlt und die einzelen Schienen haben ein kleines Stückechen rausgeschaut...Naja, sind dann halt die NH durchgebrannt (100A) Schraubendreher war auch kaputt...war auch leider meiner...naja, immerhion war ich zum Glück weit weg....

Gruß Matthias

• weissnicht
    • 14. September 2004 um 19:16

Ich hab mal nen Schlag an meinem Rechner bekommen. Der kam vom Netzteil, KEINE AHNUNG warum :shock:
    Auf jeden Fall wollte ich meinen PC anschalten, bin dabei mittem Bein ans Gehäuse vom Rechner gekommen und dann hats *zack* gemacht.
    Da ist gottseidank sofort der FI geflogen, aber in der Zeit hats mich schon vom Stuhl gehauen und den Rechner gebraten.
    Tat auf jeden Fall mächtig weh, auch wenns wirklich nur kurz war.

• Dr_Goldzahn
    • 14. September 2004 um 19:51

Immerhin gab es bei Dir einen FI. Ich habe die Kanne bei mir zu Hause ausprobiert - alte Installation: kein FI.

Die Kanne habe ich von Ultralite übrigens repariert zurückbekommen. Es hat sich allerdings noch nicht mal jemand entschuldigt. Da merkt man doch gleich, wofür man eigentlich da ist: Umsatz machen. In der Politik wird diese Rolle ja "Stimmvieh" genannt. Im Handel dann vielleicht "Kaufvieh"?

• luckylocky
    • 29. September 2004 um 20:32

Damit man sich der Wirkungen des Stroms auf den Körper bewusst wird:
    50 mA während mehr als einer Sekunde übers Herz (also von der Rechten zur linken Hand oder von der linken Hand zu den Beinen) sind als TÖDLICH einzustufen!!!

Alles was mit höheren Strömen ablaüft ebenfalls!
    Der Faktor Zeit spielt vorallem für alfällige Nachwirkungen eine grosse Rolle. Während der Stromeinwirkung auf unseren Körper findet eine chemische Reaktion (Elektrolyse) statt. Dies hat zur Folge, dass sich das Salzwasser unseres Körpers teilweise in Natrium und Chlor aufspaltet; beides sehr Giftig - sprich die meisten "am-Strom-hängengeblieben-Unfälle" enden tödlich, drei bis vier Tage später an Nierenversagen!

Starke Ströme (>100mA) während kurzer Zeit (<1s) können immerhin ganze Nervenbahnen verkohlen (Hab ich selbst schon live miterlebt!) - schliesslich sind die besonders dünn und leiten auch am besten (logisch da müssen unsre Nervenimpulse ja durch).

Ich selbst hatte auch mal riesen Schwein gehabt: 1400 V während 0.03ms. Hab nen vollen Testimpus im Forschungszentrum abgekriegt. Zum Glück waren meine Hände sehr trocken, somit der Strom klein und der Impuls sehr sehr Kurz, sodass nichts kaputt gehen konnte.

Also wer länger als eine Sekunde an irgendeinem Wechselstrom hing SOFORT ZUM ARZT!

Cheers Patr!ck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™