Mahlzeit Kollegen,
ich muss mal kurz erzählen, was mir gestern bei einem Auftritt mit den Herrschaften vom Ordungsamt passiert ist. Folgender Sachverhalt:
Meine Haus und Hof Band spielte gestern auf der Düsseldorfer Kirmes im "Diebels Live " Zelt. Über die gesamte Zeit der Kirmes (ungefähr eine Woche) spielt dort jeden Abend von 20-23 Uhr eine Liveband. Wir kommen um 19.00 zum Soundcheck und ich stelle mich bei den Kollegen vom Ton vor. Alles notwendige vor Ort, gutes Material (Nexo Alpha, jede Menge PS15 Monitore, Midas Venice + Drawmer Dyn und TC+Yami FX) und alles schon laut Rider vorverkabelt. Prima! Allerdings machten mir die Ton-Jungens einen sehr deprimierten Eindruck. Kurze Nachfrage meinerseits "Was ist denn los?". Antwort: "Das Ordnungsamt macht Stress wegen der Lautstärke". Es stellt sich heraus, dass das Ordnungsamt schon bei den vorherigen Bands mehrmals am Abend vorstellig geworden ist. "Wir haben schon vier TopTeile und ein Center Cluster abgebaut und das was hier noch steht darfst Du nicht annähernd ausfahren". "Super" dachte ich mir, aber erstmal sehen, ob das wirklich so schlimm ist. Was soll ich sagen, es war noch viel schlimmer! Schon nach dem dritten Stück war das Amt vor Ort und der Terror ging los. Ende vom Lied, ich hab alles bis auf den Gesang ausmachen müssen!!! ![]()
Aber jetzt der Hammer, auf meine Frage an den Zelt Betreiber, welche Pegelgrenze es denn einzuhalten gilt, kam die Antwort: "Ne, die sagen einfach nur, es ist zu laut!" :shock: Ich hab selber keinen Pegelknecht dabei gehabt, aber ich vermute, dass es am Zelteingang so grob fahrlässig geschätzt um die 90 dBA waren, maximal (gefühlte 80 dBA)! Zudem war die Musik komplett Bass-arm (Bass Drum und Bass waren ja nicht mehr auf der PA), klang natürlich Ultra-Sch..sse! Jetzt muss man dazu sagen, dass die Brauerei Diebels erst das zweite Mal an der Kirmes mit einem eigenen Zelt teilnimmt und bis dato dort nur Zelte von Düsseldorfer Altbierbrauerein stehen durften. Will sagen: Das ganze riecht nach Schikane! Ich bin dann, nachdem ich bis auf den Gesang alles andere ausgemacht habe, mal in die anderen Zelt gegangen. In einem Zelt verdichteten acht Stacks d&b C4 samt B2 die Luft, und das ohne Probleme. Anyway, Problem ist, wir sollen Morgen nochmals im Diebels Zelt spielen. Doch unter den Vorraussetzungen???
Daher mal eine Frage: Ist das rechtens von seiten des Ordnungsamts uns den Saft ohne eine objektivierbare Messung abzudrehen? Welche Pegel sind in diesem Fall zulässig? Es gibt an dem Zelt weit und breit keine Anwohner, nur andere Schaustellerbuden. Ich kann das nicht verstehen. Was würdet Ihr machen?
der traurige '
Wurst Werner ![]()