1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

klassifizierung von technikfirmen

• monithor
  • 2. August 2004 um 18:20
  • monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. August 2004 um 18:20

hallo und schon wieder ich,

nach einem freien (aber trotzdem nicht musikfreien) wochenende und ein wenig grübeln welche folgen man aus den diskussionen der beiden anderen threads (festivals ... und chronik...) ziehen kann möchte ich nun mal folgendes zur diskussion stellen:

in beiden themen ist ab und zu das thema klassifizierung der firmen aufgetaucht. nach einiger überlegung bin ich nun auch der meinung, man sollte dieses forum vielleicht dazu nutzen für veranstaltungen die gelaufen sind den durchführenden firmen ein "zeugnis" auszustellen. dieses sollte die schlechten und die guten seiten der veranstaltung und der durchführung gegenüberstellen. man sollte dafür vielleicht einen kleinen wegweiser aufstellen, welche punkte zu bewerten sind. selbstverständlich sollte der firma dieses zur kenntnis gelangen und gegebenenfalls eine gegendarstellung möglich sein (falls nötig).
    dieses würde erstmal eine momentaufnahme der firma ermöglichen, und wenn es sich einspielt sicher auch generelle tendenzen absehen lassen. wenn sich negative oder positive sachen häufen, kann man schon sicher sein, dass da was dran ist, und man könnte vielleicht im vorfeld der nächsten veranstaltung schon präventiv tätig werden.

wäre das eine praktikable idee?

ADMIN: wäre es bei entsprechender resonanz eventuell sogar möglich dafür ein brett einzurichten, in dem alle die möglichkeit bekommen mit bestimmten spielregeln eine solche bewertung vorzunehmen?

munter bleiben
    oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. August 2004 um 18:47

Das wäre ein guter Gedanke - nur denke ich mal, dass viele sich mit wirklich ojektiven Meinungen zu anderen Läden etwas bedeckt halten. Im offenen Gespräch erfährt man meist viel mehr, als in öffentlichen Foren!
    Stefan

• Inselgert
    Profi
    • 2. August 2004 um 20:01

Naja im Prinzip sicher ne gute Idee allerdings mit Vorbehalt! Einseitige Beurteilungen sind erstens nicht wirklich fair und zweitens haben die auch schnell den character von Rufmord!
    Eine Beurteilung ist ja auch nur rein subjektiv moeglich und geben anderen Lesern daher auch keine objektive Beurteilungsmoeglichkeit!
    Ohne das ich hier jemand in Schutz nehmen will ist es doch oft auch so das durchfuehrende Firmen auch Probleme mit Veranstaltungen haben, als Stichwort Budget, Information etc.
    Als Bandtech weiss man ja oft nicht um die Hintergruende! Ich glaube man kann das nur fuer sich selber machen!
    Nur weil nen Laden gross ist muss er nicht gut sein!

• m.reitz
    Profi
    • 2. August 2004 um 20:16

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 19:51)

• Sven M
    Profi
    • 2. August 2004 um 20:27

Ich sehe das auch als sehr schwierig an, weil noch die Färbung der bewertenden mit ins Spiel kommt.
    Hat der sich vielleicht mit einem der örtlich anwesenden Missverstanden und sind beides "schwierige Charaktere" kann die Firma an einem anderen Tag mit anderem Personal ganz anders darstehen.
    Die Grundidee finde ich ganz gut, aber wie gesagt es kann schnell unfair werden und zu endlosen Diskussionen kommen..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• DavidH
    • 2. August 2004 um 20:51

vielleicht könnte man das ganze ja etwas gröber fassen und z.b.:

- aufstellen, wer mit welcher Firma schon kooperiert (oder auch nicht :wink:) hat
    - Art und Größe der VA dazu
    - eine grobe Meinung, z.B.: Punkte 1-5; gut - ok - geht so - schlecht; Smilies oder was weis ich...

man hat ja über die Zeit, denke ich, eine grobe Meinung über viele der Mitglieder hier gewonnen und kann so persönlich etwa einordnen, wo welche Meinung individuell anzuordnen ist. Dann kann man mit den entsprechenden Personen evtl. noch persönlich Kontakt aufnehmen, und nach den genaueren Erfahrungen fragen...

So wird im schlimmsten Fall keiner in Details oder Wortfindung über Gebühr "schlechtgemacht" und man kann sich aber trotzdem einen Überblick verschaffen und weiß, an wen man sich wenden muss.

Ich hoffe, das kann die Bedenken der werten Forumsgemeinde besänftigen und zu einem vermittelbaren Kompromiss werden :wink:

beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 2. August 2004 um 21:19

Gut wäre vielleicht eine Liste in die man einträgt wer mit welcher Firma schon zusammengearbeitet hat. Eine Art Matrix eben.

Um dann Infos zu bekommen, sollte man betreffende Leute vielleicht einfach selbst fragen.

Ich lese zb. das David und Oli mit Firma XY zusammengearbeitet haben. Frage die beiden wie es gelaufen ist, die haben dann eventuell Notizen dazu gemacht oder auf ner Skala bewertet und lassen mir das zukommen.

So weiss ich auch von wem was kommt und kann das dann besser einordnen. Statistiken sind zu leicht zu fälschen, Extremwerte werden leicht vertuscht, subjektive Meinung können zu stark einfließen und und und. Und wer kontrolliert in diesem Fall die Kontrolleure, sprich die Bewertenden???

Die Idee ist prima, nur die Umsetzung muss halt durchdacht sein.

gruß
    Jan

• HMPF
    Profi
    • 2. August 2004 um 21:33

Hallo,

ich halte das für keine gute Idee.
    Ein Hobbykistenschlepper, der den letzten Abi-Ball erfolgreich mit 2 Soundmates gemeistert hat wird dabei mal eben gleich gesetzt mit einer Firma, die erfolgreich z.B. eine große Tourne oder eine dicke Installation oder sonst was hin bekommen hat.

Der Freizeitdejay mit Soundmate bekommt 3 gute Bewertungen von Schülern und Lehrern und die Touringcompany 3 gute Bewertungen von Erfahrenen FOHlern, Monitorlern, Künstlern....

Man müsste also entweder bestimmten Personen mehr oder weniger Stimmen oder einen höheren/niedrigeren Wert Ihrer Stimmen einräumen, oder diese ganze Umfrage in viele, viele kleine Bereiche splitten (Dry Hire, HKS, Touring, Installation, Ladengeschäft, Industire, HV, etc,).
    Beides halte ich für nicht durchführbar!

Ausserdem sehe ich hier in diesem Forum keine Möglichkeit diese Bewertungen so einzustellen, dass sich Irgendjemand, für den eine solche Information nützlich sein soll (wir machen das ja nicht für uns, oder?) zurecht findet.
    Diese Daten, die Ihr im Forum dann zusammenlaufen werden hier auch nicht als Zahlenwerte in bestimmten Kategorien eintreffen, sondern eher etwa so: "Die Firma, die so blaue Rechtecke auf Ihren Cases hat, die hat irgendwann mal auf so ner Veranstaltung versagt "Punkt" "Ende"." Mit etwas Glück.
    Also muss das Jemand in eine vergleichbare Form bringen, in eine Datenbank einspielen und regelmäßig aktualisiert hier posten oder so ähnlich....

Ich glaub das wird nix.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. August 2004 um 22:05
    Zitat von "monithor"

ADMIN: wäre es bei entsprechender resonanz eventuell sogar möglich dafür ein brett einzurichten, in dem alle die möglichkeit bekommen mit bestimmten spielregeln eine solche bewertung vorzunehmen?

Wenn ein überzeugendes Konzept vorliegt, dann bin ich gerne bereit, das nach Kräften zu unterstützen.

Eine vernünftige Klassifizierung setzt Objektivierbarkeit der Bewertungen voraus. Das geht fast nur so, dass ein Team von (beispielsweise drei) Prüfern eine Veranstaltung (von Aufbau bis Abbau) besucht und nach festgelegten Kriterien eine Bewertung vergibt. So etwas setzt die Kooperation der entsprechenden Firma voraus.

Von den professionellen Firmen ist vermutlich deutlich über 90% derzeit überhaupt nicht an einer solchen Klassifizierung interessiert. Somit gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1.) Man beginnt im Segment der Hobbykistenschlepper, ein solches System einzuführen, dort mag ein entsprechendes "Zertifikat" durchaus interessant für das Marketing sein, und in diesem Segment hat das Forum auch genug "Masse". Wenn in diesem Segment das mal etabliert ist, dann wird das auch für höhere Segmente sukzessive interessant.

2.) Man kooperiert mit der Veranstalterseite, beispielsweise mit dem Verband der Deutschen Konzertdirektionen e.V. (VDKD). Wenn deren Mitglieder nur noch Firmen mit entsprechender Klassifizierung beauftragen, ist das System auch durchgesetzt.

Insgesamt sehe ich da noch sehr viele Fragezeichen. Lasst uns mal weiter "hirnstürmen"...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Pille666
    • 2. August 2004 um 22:16

ADMIN

diese drei bersonen müssten das ganze dann aber schon fast hauptberuflich machen. denn um einge gescheite abdekung deutschlandweit hinzubekommen sind einige VA`s von nöten!

• HMPF
    Profi
    • 2. August 2004 um 22:18

Jetzt, also nachdem ich mich schon dazu geäußert habe, stellt sich mir aber noch eine Frage:

Wozu soll das eigentlich gut sein?

Sorry, blöde Frage, aber ich verstehe einfach gerade nicht so ganz für wen oder was das irgendeinen Nutzen haben soll :?:

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Carm
    Profi
    • 2. August 2004 um 23:21

man sollte sich durchaus gedanken darüber machen in welcher grössenordnung die zu beurteilenden firmen sich bewegen sollen. anhand der forumsuser/-posts wird dass doch eher im kleinen / mittleren bereich sich bewegen. ich wüsste derzeit nur wenige user die als freelancer auf grösseren jobs (also so ab 2,3 trailer material) für die entsprechenden companies unterwegs sind.

und dass leute, die vielleicht mal ne 7,5-tonner produktion einer grossen company haben "schiefgehen" sehen, diese firma anhand der produktion beurteilen führt über kurz oder lang zu problemen...

• DavidH
    • 3. August 2004 um 00:45
    Zitat von "Seven"

Gut wäre vielleicht eine Liste in die man einträgt wer mit welcher Firma schon zusammengearbeitet hat. Eine Art Matrix eben.

Um dann Infos zu bekommen, sollte man betreffende Leute vielleicht einfach selbst fragen.

Ich lese zb. das David und Oli mit Firma XY zusammengearbeitet haben. Frage die beiden wie es gelaufen ist, die haben dann eventuell Notizen dazu gemacht oder auf ner Skala bewertet und lassen mir das zukommen.

So weiss ich auch von wem was kommt und kann das dann besser einordnen.

Seven
    wir verstehn uns... genau so war es ja von mir auch gedacht. Dann eben eine "Matrix" (freut die Mathematiker unter uns), in der eingetragen ist, wer wen bewertet und auf welcher VA (Größe, Art...) Außerdem keine zu genaue Bewertung, dafür muss man halt persönlich Kontakt aufnehmen!
    Ich denke andere Lösungen mit "Jurys" o.ä. werden an der Durchführbarkeit scheitern!
    Hier wäre lediglich der einzelne gefordert, seine Erfahrungen in entsprechender Form in diese "Matrix" einzutragen.

Wer davon profitieren will, schaut sich die Matrix an und nimmt ggf. mit den entsprechenden Personen Kontakt auf. Ein simples System, das viel mit dem in letzter Zeit so oft diskutierten Punkt "Kommunikation" zu tun hat!

In diesem Sinne gute Nacht,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• noiseshaper
    • 3. August 2004 um 00:51

was mir dazu spontan einfällt: vielleicht so ne art filterung dahingehend, dass nur positive oder negative tendenzen durchgelassen werden und die einzelne meinung nicht zusehr ins gewicht fällt... ob die jetzt qualifiziert ist oder nicht mittelt sich dann auch raus ab ner gewissen zahl von kommentaren, und man könnte ja vielleicht etwas reinbauen dass z.b. erst nach drei stimmen überhaupt was gewertet wird... so ein "gleitender-mittelwert-filter", quasi, damit nicht gleich aufgrund einzelner meinungen irgendwelche firmen "in und out" sind...

das ganze könnte man evtl. natürlich noch differenzieren, nach gerätepark, zustand desgleichen, kompetenz des personals, arbeitsklima etc, nach kategorien gemittelt...

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 3. August 2004 um 09:11

Auf jeden Fall muss erkennbar sein, was der Bewertende auf der VA für eine Funktion hatte. Das würde dem erfahrenen Leser helfen die Bewertung in einen Kontext zu setzen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. August 2004 um 16:59

das ist viel zu kompliziert und subjektiv. wenn ihr mit ner companie was tun wollt seht euch doch einfach ihr lager an. jemand der sein lager aufräumt wird in der regel (wir wollen mal nicht kleinlich werden mit: ich kenne da jemanden bei dem ist das aber anders) auch seine kisten aufgeräumt haben.
    ein weiterer indikator ist, was er für mat hat. wenn jemand nur t amps hat
    wird er eher selten die große hv von daimler benz machen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• noiseshaper
    • 7. August 2004 um 18:48

also ich kenn auch durchaus gute va-firmen mit denen ich auch oft arbeite und deren lager ähnlich aussiehen wie meine "wohnwerkstatt" :mrgreen: in ner kleinen firma hat man halt nicht unbedingt nen stift zum aufräumen und dann siehts auch mal ein bisschen chaotisch aus wenn viel zu tun is... :wink:

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. August 2004 um 14:44

seven schrieb:

Zitat

Die Idee ist prima, nur die Umsetzung muss halt durchdacht sein.

genau, und deswegen habe ich das hier ja mal angeregt. bei der grundidee hatte ich eigentlich nur meine enttäuschten hoffnungen der letzten saison im kopf, soll heissen, ich fahre als band tech auf ein festival und werde dort von einer örtlichen ton- und lichtfirma betreut. bei den antworten hat sich aber noch ein anderer pfad aufgetan, den ich so nicht bedacht hatte. für diese firmen müssen ja auch leute die veranstaltung durchführen. was sie dann ja augenblicklich zu beobachtern und beobachteten gleichzeitig macht. sehr interessante sache das ganze, was zum beispiel die verschiedenen ansichten ein und der selben firma aufzeigen kann. in diesem teil kann man auch gleichzeitig etwas über die zahlungsmoral der firma hinterlassen (zahl innerhalb von xxx wochen).

daß das ganze am anfang nicht einfach ist, ist mir schon klar. so einen "datenbank" muss ja aber mal anfangen.

HMPF schrieb:

Zitat

Wozu soll das eigentlich gut sein?

Sorry, blöde Frage, aber ich verstehe einfach gerade nicht so ganz für wen oder was das irgendeinen Nutzen haben soll

nochmal von vorne: mein gedanke war es, einen infopool zur verfügung zu haben/stellen, aus dem ich bestimmte tendenzen absehen kann. wenn ich also informationen habe über firmen, welche mir in der nächsten zeit über den weg laufen werden, und ich dort sehen kann: aha die haben das und das gemacht, war grundsätzlich ok, oder es tauchen vermehrt "mängelberichte" über chaotentum oder ähnliche sachen auf, dann kann ich mich auf bestimmte sachen einstellen. also entweder entspannt zurücklehnen, ein paar details klären und der tag wird schon laufen, oder bei mir gehen alle lampen an und ich reise notfalls zum aufbau an und versuche das allerschlimmste zu verhindern.
    weiterhin kann man dann als freelancer bei anfragen der firmen vielleicht schon sehen ob der laden gerade läuft. soll heissen, das material ist ok und das geld kommt dann schon oder ich lasse mich vorher bezahlen.

Zitat

man sollte sich durchaus gedanken darüber machen in welcher grössenordnung die zu beurteilenden firmen sich bewegen sollen

Zitat

das ganze könnte man evtl. natürlich noch differenzieren, nach gerätepark, zustand desgleichen, kompetenz des personals, arbeitsklima etc, nach kategorien gemittelt...

Zitat

Auf jeden Fall muss erkennbar sein, was der Bewertende auf der VA für eine Funktion hatte.

grunsätzlich: je mehr informationen man zusammenträgt, desto informativer wird ein solcher pool. also alle firmengrößen, alle veranstaltungen. da ist letzlich nur die frage wie man das übersichtlich präsentiert. wenn ein hks mit seinen soundmates oder wie auch immer diese dinger heissen, seinen job gut macht hebt ihn das vielleicht von anderen kollegen in der kategorie ein wenig ab, weil er sich gedanken um seinen sachen macht. das wird dann auf dauer sicher zu einer guten beurteilung führen. wenn dagegen ein "großer" verleiher in diesem segment regelmässig mist abliefert, weil ihn das nur unter dem aspekt geld zu scheffeln interessiert, wird sich auch sowas abzeichnen. auf dauer wird sich so eine tendenz für bestimmte sachen aufzeigen, in der extremwerte untergehen werden. für schlimme sachen sollte es natürlich auch die schon eingangs erwähnte möglichkeit der stellungnahme geben, indem man den betroffenen darau hinweist das man im forum so über ihn geurteilt hat weil..., und er dann dazu stellung nehmen kann.
    wenn ich ein wenig zeit habe, werde ich mal einen vorschlag machen wie ich mir das so denke.

Zitat

wenn ihr mit ner companie was tun wollt seht euch doch einfach ihr lager an.

soviel zeit habe ich leider nicht, und wer zahlt mir das ganze rumgereise in deutschland? da fände ich es einfacher, wenn ich im forum nachsehen könnte: firma xy, material amtlich, in gutem zustand, arbeitet zuverlässig. oder ähnlich.

in diesem sinne, weiterschwitzen

oli

HMPF schrub

Zitat

Ich glaub das wird nix.

nicht alles gleich so negativ sehen. erstmal versuchen.

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Der M
    Profi
    • 11. August 2004 um 20:15

Schwierig bloss mal ne kleine Geschichte :

Der veranstallter sagt ,
    war das toll, super Sound ,alles fast in time, hätte ich ja nicht gedacht das der PA verleiher doch soo gut ist.

=> Veranstalter Glück pur

Mein Eindruck Als FOH Tec

Wo ist mein monitorplatz ??? ok Budget ,dann Bleibt der Mon Kollege Halt Daheim.
    Ich geh zur Kapelle ,sage nur 4 Mon wege ,=> Kapelle kotzt.

Wedges: HK pR13 oder so => Kommt ja leider nix raus ,=> Kapelle kotzt

FOH Anlage : kenn ich nicht, macht ja nix, => ausprobieren
    SM58 genommen reingesprochen, ich erkenn meine Stimme nicht,=> ICH kotze
    na dann greif ich halt zum 15 band digitalEQ und siehe da bei -12dB bei200 HZ (-15 wären fur die PA besser gewesen ) macht der soviel Phasenschmarrn ,das ich wieder den mulm zurückschieben muss.
    => ich kotz ja schon wieder
    Ach ja EFX ICh hatte einen Midiverb4 ,der rest war kapuut
    => ich kotz ja immer noch

der PA Kollege . wir haben bloss ein 24 Core ( ich hab 29 Inputs )
    => ich ess mal schnell was ,dann kann ich wieder kotzen

Ok kannalliste runtergetrimmt und Stageplot übergeben. OK mit meiner Hilfe können wir dann doch nach 60Minuten Soundcheken
    => Kapelle kotzt ,was ich mach ist klar: kotzen

Ach ja MIkros ( steht ja nur im rider Alles blos kein 112 ((Klappt mit unseren KIK halt nicht)) , bitte nur eine sorte Gesangsmics , ich hatte ein sm58 2 Sm58 beta ,ein Senheiser 335 und ein 365
    => ich kotz schon nicht mehr ich betrink mich

uber die billigste Behringer Dynamics will ich garnichts sagen,
    die machen ja schon irgendwas, aber nicht das was ich da einstell.

na gut bin dann fertig

Mein Soundeindruck vom konzert

Gut man versteht den Sänger ich kann einzelne Instrumente erkennen.
    Ach, die Stereo sachen Vom SYNTH,Rhodes. und LeslieModul brauch man ja Wirklicj nicht, Mensch da hab ich doch glatt vergessen wie toll so SM 57 an der HiHat klingt, und ein C1000 als overhead,

JA Da hörst du jedes feine Tönchen deiner becken.

mensch und endlich mal ne PA die Bei 95dB so radikal an die Grenze kommt ,das man beim ersten limiterpumpen denkt ,eieieie etz is was kaputt,
    machtja nix wir sind ja nur ne Rockband die gerne mit 88dbspielt.
    Soein Glück das die Kapelle sich auf der bühne nicht hört (WEdges !!)

Gott sei Dank
    bin ich ein FAN von eindimensionalen,unoffenen, drucklosen Sound, dr gerne hinter nem Vorhang sein darf,

Ach ja noch mal schnell kotzen

Konzert vorbei
    Ich sage brav danke, ihr habt euch ja wirklich bemüht, und geh

er ruft hinterher: war echt super Sound von dir

=> kotzen geht in wahnnsinniges lachen uber

backstage :Kapelle : alle vollgekotzt

aber merch läuft wie hölle , Leute glücklich , Veranstalte glückselig

und ich ich steh vollgekotzt da....(

Also meine Klassifizierung :

Bitte erschiesst die PA Kompanie ( und mit was ? MIT RECHT !!!

Der Veranstalter bucht die nächstes jahr wieder, und wundert sich dann wieder das die anderen Bands doch komischerweise richtig scheisse geklungen haben.

Aber wenn der Hauptact funktioniert kanns ja an der Anlage nicht gelegen haben (was soll man dann noch reden )

sorry ziemlich offtopic zwischendrin

Aber man müsste erst mal masstäbe ansetzen können um zu messen.

MFG

Der M

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2004 um 22:05
    Zitat von "Der M"

Der Veranstalter bucht die nächstes jahr wieder...

Natürlich bucht der Veranstalter die Company wieder, "es hat ja auch alles geklappt"....

Sicherlich ist es blöd -und auch falsch- bei jedem unzureichenden Gerät/Auststattung zum Veranstalter zu rennen & zu petzen, aber solange DU an der Front -bei solchen Katastrophen- nix sagst & dazu noch "machst das es irgendwie geht", wird die Company wieder gebucht werden. Der Veranstalter hat vermutlich nicht mal mitbekommen das ihr euch die ganze Zeit über vollgereihert habt. Sowas kotzt mich auch an.

Man sollte vielleicht öfter die Eier haben zu sagen: "Nein er war nicht gut, es war schrecklich. Alle unsere T-Shirts sind mit Erbrochenem bekleckert, und die Schuld trägt der PA Heini dadrüben weil er unsere BA komplett und vorsätzlich ignoriert hat und eine PA hingestellt hat die bestenfalls einen Partykeller beschallen kann."

Eine von mir betreute Band fuhr mitten im Check gar zu ihrem Proberaum und holte die eigenen Monitore als ein regionaler HKS Depp tatsächlich defekte Monitore hinlegte. Darauf angesprochen kam als Erklärung: "ach ja, die waren schon letztes Mal kaputt, .. richtig.." Kabel dahin gezogen hat er dann aber dann doch (wozu eigentlich?). Da wollte ich zum allerersten Mal abbrechen & einfach abhauen, damit endlich auch mal der Veranstalter merkt was passiert. Auf der anderen Seite hängt mir die Band & die Show dann im Nichts, womit ich dann -zumindest erstmal- der Buhmann bin, also Zähne zusammen & durch, wie immer?...... Es gab ein Yamaha GF mit einem B EQ, Punkt. Die 6 Auxe haben gereicht, weil in dem Rack tatsächlich nur ein EQ steckte. Ein 10HE THON Rack mit einem B EQ. Der EQ war nichtmal verkabelt. Multicore auch nicht. PA für 1500pax bestand aus 2 Stacks dieser dusseligen JBL M-irgendwas mit lustigen Omnitronic Bässen. Von den 1500 Leuten kamen ca. 2500 zum Pult & beschwerten sich dass der Gesang nicht so richtig, und die Gitarre zu leise, Whitesnake muss doch mehr drücken, und überhaupt.... so, wem habe ich denn damit eigentlich einen Gefallen getan die Veranstaltung nicht wegen technischer Unzulänglichkeit abzubrechen?

Gewiss lächeln viele ob der obskuren Veranstaltung, aber im Vorfeld war davon nichts zu erahnen: Eine Stadthalle, eine Rockband, alles wie immer, BA raus....

Leider kommt es viel zu selten an den richtigen Stellen an, dass es Probleme gibt, deshalb finde ich monithors Idee sehr gut. O.g. "PA Service" hätte in dieser Datenbank einen entsprechenden Eintrag, man wäre zumindest gewarnt und würde mit den Leuten entsprechend telefonieren.

Zitat von "Der M"

Konzert vorbei
    Ich sage brav danke, ihr habt euch ja wirklich bemüht, und geh

.. und nächstes Jahr seht ihr euch alle wieder. Nimm´ ein paar von diesen praktischen Unwohlseins-Tüten aus´m Flieger mit.... dann kannste das T-Shirt 2 Tage anziehen :wink:

Grüße,
    Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™