1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Revolution im Beschallungssektor!

• audiodesigner
  • 12. September 2004 um 12:41
  • SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. September 2004 um 21:26
    Zitat

Auch wenn ich mich vielleicht ungebliebt mache: Das System (bzw. eines, das dem dort zum verwechseln ähnlich sieht - habe die Bose-Seite nicht genauers danach durchsucht) steht als Festinstallation hier in der Gegend rum für Konferenzen, Konzerte, Theater, ....

Du meinst vermutlich das hier:

http://www.sonus.de/php/p_produkte.php?warengruppe1_id=1&warengruppe2_id=1&warengruppe3_id=2&produkt_id=4

.....für gehobene Architektur seeeehr geeignet :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tufkamar
    Gast
    • 13. September 2004 um 21:53

nein, es ist definitv Bose. Ausser, sie haben nach der Inst. noch die Firmenschilder getauscht... Ich habe nur nicht nachgeschaut, ob es in der Bauform bei Bose noch was anderes gibt, daher bin ich mir nicht sicher, ob es sich um genau dieses Bose-System handelt...

Editi: Hab' mich gerade durch die Bose-Seite durchgequält: Bei uns war es das MA12 und der MB4

• cyberlight
    • 14. September 2004 um 02:13
    Zitat

Musiktauglich sind Schallzeilen eher weniger ...

Das kannst du aber laut sagen. Kann ich nur bestätigen. Manche davon sind eigentlich nichtmal für Sprache zu gebrauchen, aber die Firmen haben gute Verkäufer, die die saftigen Preise durchaus gerne nehmen.
    Kirchenleute sind halt zu gutgläubig :wink:

Dazu sei allerdings auch gesagt, das Kirchenbeschallung durchaus sehr schwierig ist. Nicht jeder Hersteller würde sich da ran trauen.
    Ausserdem dürfen die Teile eigentlich gar nicht da sein. So gewinnen immer möglichst schmale Systeme, die dann allerdings auch entsprechend teurer sind, selbstverständlich. :wink:

Der Klang ist meist völlig egal. Manches davon ist nichtmal sonderlich robust/langlebig, obwohl man genau das erwarten können sollte. Kommen dann noch "passende" Verstärker und Mikrofone in´s Spiel, sollte man besser gar nicht weiter drüber nachdenken.

Eigentlich gibt es keine passenden Boxen für Kirchenbeschallung.
    Irgendwas passt immer irgendwem nicht.
    Hauptsache, das System kostet richtig Geld und die Vertreter tuen wenigstens so, als wenn sie ganz viel Ahnung davon haben.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• DSH-Audio
    • 14. September 2004 um 08:38

Ist denn BOSE Musiktauglich?
    Mit nem Controller kann man alles hinbiegen...

Gruss Dirk

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. September 2004 um 09:43
    Zitat von "DSH-Audio"

Ist denn BOSE Musiktauglich?
    Mit nem Controller kann man alles hinbiegen...

ALLES HINBIEGEN ?

Einspruch :!:

... zu musiktaugliche Systeme:
    Man könnte mit sehr langen Zeilen - ausgeführt in 2-Wege-Technik - brauchbar klingende Schallzeilen realisieren (wäre dann "mehr sowas" wie ein Linienstrahler, der schon "tiefer kann" ... :wink: ).

Ein anderer Weg (denn ich aufgrund von Erfahrungen mit Denkmalpfleger und Gemeindekirchenräten bevorzuge ...) ist der Einsatz von Cardioidstrahlern (... von denen es wohl nicht viele gibt, die auch funktionieren ... 8) ).

• DSH-Audio
    • 14. September 2004 um 13:04

Sound-Klinik
    Da muss ich Dir recht geben.
    Aber bei Bose gibt es ja nur diese Fostex OEM Breitbandpappen die auf nem Haufen natürlich auch laut gehen, nur Ohne Controller für nix Musikalisches zu gebrauchen sind...

Bis auf ein Hornsystem was die Mal gebaut haben...

Gruss Dirk

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. September 2004 um 14:13

... tja, diese BOSE-Controller ... von der Filterquarakteristik sind es ja eigentlich eher große (elektronische) Loudness-Tasten ... :?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. September 2004 um 14:16
    Zitat von "DSH-Audio"

Bis auf ein Hornsystem was die Mal gebaut haben...

... wann war das denn :?:

• DSH-Audio
    • 14. September 2004 um 15:55

Wann das war weiss ich nicht genau, war wohl für StadionBeschallung etc...
    Hab das aber nur einmal gehört bis jetzt in Berlin im Tresor.

Gruss Dirk

• Uwe 1
    • 14. September 2004 um 16:04

Leute, warum verreißt Ihr bose so ? :mrgreen:
    Der Grundgedanke, eine Einheit aus Funktion und Design zu erreichen ist doch nicht neu, aber so schlecht doch nun auch nicht. Das da dann vieles mittels controller zurecht gebogen werden muss, kann doch dem Endverbraucher wurscht sein. Abgerechnet wird ein Ergebnis. Und das hat, mit verlaub hier wohl noch niemand gehört. Professionelle Zurückhaltung wäre sicher angebracht, denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass die "bösen" eine Marketingkampanie lostreten, wenn das Ergebnis nicht zu gefallen weiß.
    Obwohl, und das gebe ich ja auch zu, ich mir kaum vorstellen kann, dass dieses neue System ohne erhebliche Probleme klingt. Hier werden ja tatsächlich Grundlagen der Schallausbreitung mit den Füssen getreten :roll: .

Immer auf andere Meinungen gespannt, lauert hier...

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. September 2004 um 16:26

Hallo Uwe,

einem Unternehmen, welches seit vielen Jahren mehr oder weniger regelmässig sensationelle Neuheiten anpreist ... die dann die geweckten hohen Erwartungen praktisch eher nie erfüllen konnten, dem glaubt man irgendwann nicht mehr ... that's it !

• Uwe 1
    • 14. September 2004 um 16:56

Hast ja Recht :wink: aber schön schauts aus.
    Auf diesem Irrweg befanden sich schon mehrere, einstmals renomierte Firmen aus Deutschland. "Befanden" deshalb, weil es sie nicht mehr gibt.
    Professionelle Gelassenheit unter diesem Gesichtspunkt heißt dann auch:
    Es findet sich für jedes Problem eine Lösung! Man darf es nur nicht dabei stören.

Beste Grüße aus Ostsachsen

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Userkiller
    • 14. September 2004 um 18:00
    Zitat von "DSH-Audio"

Wann das war weiss ich nicht genau, war wohl für StadionBeschallung etc...
    Hab das aber nur einmal gehört bis jetzt in Berlin im Tresor.

Gruss Dirk

im tresor steht doch turbosound ?

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• cyberlight
    • 14. September 2004 um 21:49
    Zitat

Professionelle Zurückhaltung wäre sicher angebracht, denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass die "bösen" eine Marketingkampanie lostreten, wenn das Ergebnis nicht zu gefallen weiß.

Diesmal mit freundlicher Zurückhaltung: :mrgreen:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• N-Dee
    • 14. September 2004 um 22:54

Von einem Unternehmen, dessen Marketingabteilung derart freie Hand in Sachen Lobpreisungen der eigenen Produkte hat, dass scheinbar nichts mehr nachvollziebar sein muss, sollte man das alles mal relativ sehen (oder aufs wesentliche reduzieren).
    Auf der einen Seite wird ein revolutionäres System angepriesen, dass aufgrund von extrem breiter Abstrahlung alle herkömmlichen angeblich immer viel zu eng abstrahlenden Beschallungssysteme in den Schatten stellt, gleichzeitig aber den Hall von Decke und gegenüberliegender Wand reduziert (Widerspruch?!?). Bei einem anderen System werden die selben Eigenschaften angepriesen, bis auf die extra herausgestrichene Eigenschaft, extrem eng abzustrahlen, und diese Vorteile genau wegen dieser Eigenschaft zu haben. Im Home-Cinema-Bereich wird ein Bandpass 8ter Ordnung (glaub ich zumindest; 3 Kammern, 3 Vents) als breitbandiger als konventionelle (also Bassreflex :shock: oder eben Bandpass) Konstrukte gelobt. Dass die einzigen technischen Daten dieses 'Consumersystems' (um 2200 Euro :!: ) die Abmessungen der Boxen sind, ist eigentlich traurig (mit viel suchen findet man eine schematische Skizze vom Sub).
    Aber vom MB4-Sub lässt sich ja schon ein wenig auf die 'Politik' dieser Firma schließen - mit 4 Subs auf einem Haufen sollen 122 dB möglich sein. 40Hz - 250 Hz +-3dB, mit Controller, natürlich. Ein System mit 4 x 802 + 4 x MB4 + Controller, Amp und Stative bewegt sich im Bereich von 12 000 Dollar. :shock:
    'Engineered for large clubs and outdoor events'...
    Naja.

Ich möchte nicht sagen, dass es nicht gut klingt, zumal ich nicht behaupten kann, es schon einmal gehört zu haben. Aber allein die Angaben und Aussagen auf der Website lassen mich schon etwas an der 'Wertigkeit' zweifeln (sowohl der Aussagen wie auch der Produkte).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2004 um 00:59

Hm... ein annähernd 180 Grad System, das anscheinend Linearrymäßig auch noch den großen Zuschauerraum mit beschallen kann, bei dem dann mehrere Systeme nebeneinander stehen in unterschiedlichsten Abständen und gerade mal ein Häufchen Basswürfel mit sich schleppt. Ne, sorry, jeder der sich mit Akkustik etwas auskennt kann hier doch nur den Kopf schütteln. Die Physik hat uns Grenzen gesetzt, und selbst wenn das Ding angenommen nur 3 dB auf die Verdopplung des Weges verliert, was ich nicht glaube, muß der Musiker doch schon recht taub (Abstand des Musikers zum System 0,9144m bis 2,43m siehe Erklärung weiter unten) sein bis die letzten in einem kleinen Saal es genauso laut und deutlich verstehen wie der, der auch noch davor steht. Und so laut schicke ich das ganze dann an die nächste schallharte Wand die es mir dankend zurück wirft was sich wohl bei annähernd 180° nicht vermeiden läßt. Ja, wie bekomme ich auf meinem Monitor den Musiker leiser der mich nervt oder den ich nicht darauf brauchen kann, geh ich bei und dreh seine Säule leiser?

Jetzt schau da in der Owner´s Guide da muß ich die Dinger also doch mit ganz bestimmten Abständen aufstellen mindestens immer 3 ft hinter dem Musiker und die Musiker müssen dann bitte auch jeder 3ft auseinander stehen, besser wäre das ganze wenn die Abstände alle 5 ft beträgen oder ganz gut wäre es bei 7-8ft. Was glaube ich nicht wirklich überzeugend ist, wenn der Keyborder und der Bassist, wie ein Anschaungsbild schön zeigt, auf höhe des Drummers stehen sollte, damit alle drei auch ja genau gleich weit von ihrer Säule, die anscheinden dem Bild an der Wand stehen soll, weg stehen. Sehr interessant! Was mach ich bei ner größeren Band oder gar Combo? Übrigens 3ft sind 0,9144 Meter, 5ft sind 1,524 Meter und 7-8ft sind 2,13m - 2,43m.

Ersteres wird wohl sehr kuschlig werden, ob der Schlagzeuger damit Probleme hat? Auch zweiteres könnte noch sehr eng sein und bei 7-8ft denke ich könnte man sich schon fast richtig bewegen mit seinem Intrument. Gibt allerdings das Problem das ich bei 5 Persoenen ne Bühnenbreite von gut 11m ausnutzen werde, nur in der Breite! Ok dafür gerade mal eine 3-4m tiefe Bühne brauche.

Der Bass scheint etwas unskalierbar zu sein, bei vier Modulen übereinander sagt Bose sollte dann Schluß sein. Ach übrigens, wenn man das ganze mit Hausantennen oder ähnlichem verbindet dann sollten die bitte geerdet sein. Was das nun mit einem Monitoringsystem für Musiker zu tun hat weiß ich nicht aber es steht nunmal in der Gebrauchsanweisung.

Die so vermissten Daten wie Leistung und Sensitivity findet man dann auf Seite 26 und 27, dummerweise von der Druckerei in der selben Farbe wie der Hintergrund gedruckt.

Leute, ich denke eine ernsthafte Diskussion über dieses Revolutionäre System muß ja wohl nicht statt finden, oder?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 8. Oktober 2004 um 15:35

Kommentare zum Test in der PP?

Signatur?

• tufkajck
    Profi
    • 8. Oktober 2004 um 16:03

He, Leute.
    WIR SIND NICHT DIE ZIELGRUPPE, sondern der Alleinunterhalter, der keine Ampracks schleppen will, oder die Tanzcombo, die mit einem hochpreisigen ZU BEDIENENDEN Equipment Schrott baut.
    Die können von diesen Ansätzen ev. profitieren.
    Last doch die Kirche im Dorf, Herjee.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Oktober 2004 um 12:59

Jack:
    wenn wir nicht die zielgruppe sind, warum sagt das bose dann nicht?

ja ja, bose polarisiert mal wieder.

so wie ich das lese will man jetzt versuchen, die musiker gegen die techniker aufzuwiegeln um das neue produkt zu verkaufen.
    das hört sich ja echt so an, als würden ALLE techniker nur mist bauen und grundsätzlich zu laut fahren.
    dieses vorhaben wird jedenfalls nicht klappen, liebe firma bose, denn es gibt ja auch die GUTEN techniker die wissen was sie tun und die bei den musikern alles andere als unbeliebt sind!

stattdessen wird es so sein, das es sich bose mit solchen sprüchen auch beim letzten techniker verscherzt.
    bei mir haben sie das jedenfalls schon geschafft, ich werde freiwillig kein bose mehr einsetzen.

wobei man aber auch sagen muss, das man auch mit der MA12, das ist die gleiche box nur ohne standfuß, arbeiten kann.
    und zwar sprachbeschallung... das geht erfahrungsgemäß mit speakern dieses herstellers ganz gut.
    für konferenzanlagen mit schwerpunkt "sprache" meiner ansicht nach duchaus empfehlenswert.
    wenngleich es z.b. von der firma sonus eine duchaus interessante lösung gibt (Z-line), die mit EINER duchgehenden membran der schallzeile vor allem bei höheren frequenzen überlegen ist.

noch was:
    wenn man sich die MA12 mal ohne den bose-eq anhört, dann klingt sie exakt so wie man es von den in kirchen verbauten schallzeilen auch gewohnt ist... quäääk.
    mit eq ist es dann aber wirklich gut.
    mir drängt sich da natürlich der verdacht auf, wie es wohl klänge wenn man den bose-eq in kirchen vor die dort installierten speaker anschliessen würde ;)

das die von bose propagierte sache mit dieser breiten abstrahlcharakteristik bis zu 500 zuhörer funktionieren soll... hmmm.
    aber nicht in deutschen säälen mit deutscher akustik ;)

aber für kleine clubgigs könnte ich mir so eine lautsprecherkonfiguration durchaus vorstellen.
    und wenns dann nicht klingt oder auch pfeift, dann kann niemand mehr den techniker verantwortlich machen, da bose den ja "wegrationalisiert" hat - noch´n smiley :mrgreen:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2004 um 14:04
    Zitat von "hermste"

Wartet nur... in 2 Jahren wird es Bose "schaffen", Subwoofer mit 360° Abstrahlung zu bauen (unglaublich!!!).

Man möge die Frage einem technisch unwissenden verzeihen:
    Wird die Abstrahlung mit sinkender Frequenz nicht ohnehin nahezu kugelförmig?

Ich meine, so etwas ähnliches mal irgendwo gelesen zu haben... :?:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement