1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Subs mit Red Sun RSP 818

• rdeeken
  • 20. September 2004 um 08:31
  • rdeeken
    • 20. September 2004 um 08:31

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt angefeindet werde, weil ich ernsthaft versuche, mit den RSP 818 Speakern von Red Sun eine möglichst optimale Lösung für eine Boxenkonstruktion zu finden, starte ich mal dieses Thema.

Also die Lage ist ja folgende:
    Über die Red Sun Speaker wurde ja schon viel geschrieben. Oft Anfeindungen (aber das ist ja anscheinend so üblich), weil die technischen Daten bei ebay gnadenlos überzogen sind und die gemessenen Werte auch keinen überzeugen können.
    Trotzdem gehen jede Woche einige 'Päärchen' ;) über den Ladentisch.
    Da frage ich mich natürlich, ob die alle als Briefbeschwerer eingesetzt werden oder ob sich tatsächlich mal jemand die Mühe gemacht hat, die Lautsprecher in verschiedenen Gehäuseformen zu testen und die Ergebnisse zu vergleichen.

Über Erfahrungen und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Ich fange mal mit den ersten rein akustischen Eindrücken an:

Habe vom Lieferanten einen Gehäusevorschlag bekommen.
    Ein BR-Würfel mit den Maßen 60 B 60 H 50 T mit einem 5 x 56 cm Baßreflexspalt, der 25 cm tief ist.
    Erstes Testergebnis: Man braucht viel Amping, bevor etwas zu hören ist. Meine Tops machen mit weniger Leistung einen viel besseren Eindruck.

Weitere Bauvorschläge sind in Arbeit ...

Vertraue keiner Technik, die du nicht selbst manipuliert hast!

• rdeeken
    • 21. September 2004 um 15:03

Hm, dann werden die Dinger anscheinend doch nur als Briefbeschwerer verwendet :(

• pa-ler 14
    • 21. September 2004 um 16:22

Moin!
    Die Teile sind einfach untauglich. Die Messungen vom 818 zeigens ja:
    92 dB
    2mm Xmax

In meinen Augen ist zumindest die 800er Reihe reinste Materialverschwendung. Spar lieber auf was Amtliches, gibt deutlich mehr Freude.

MfG Pa-ler

Gruß

der PA-ler

• -martin-
    • 21. September 2004 um 17:19

wie wär's denn mit was von Eminence. sowas à la ARLS oder irgendwas mit nem Kilomax drin, die machen schon ganz ordentlich.

• rdeeken
    • 21. September 2004 um 18:25

@ pa-ler 14: Genau das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Aber is ja zum großen Teil Theorie. Ich kann z. B. die 2 mm Xmax nicht nachvollziehen. Deshalb der Aufruf an die Leutz, die die Dinger schon mal in der Praxis verbaut haben.

@-martin: Wollte keine Vorschläge für andere Lautsprecher. Auch die Eminence Serie wurde schon mehrfach 'zerrissen', obwohl ich schon jahrelang gute Erfahrung mit Fullrange Boxen gemacht habe.

Also: Wer hat noch Vorschläge?

• -martin-
    • 21. September 2004 um 18:31

wie weit schwingt denn die Membran? ich mein guck doch mal nach, wenns nur +-2mm sind würde man das doch recht gut sehen :)

• 20Hertz
    • 21. September 2004 um 19:24
    Zitat von "rdeeken"

Also: Wer hat noch Vorschläge?

Hier mal die TSPs vom RSP-818 aus dem "etwas längeren" RS-Thread:

Re: 6,63 Ohm
    Qm: 5,89
    Qe: 1,19
    Qt: 0,99
    fs: 37,29
    VAS: 224,70l
    Mms: 177.90g
    Rms: 7,69kg/s
    Cms: 0,10mm/N
    BL: 14,62Tm
    SPL: 91,75 db 1W/1m
    SPL: 92,56 db 2,83V/m

Was soll man da vorschlagen? Den Wirkungsgrad erreichst Du auch mit einem guten HiFi 25er oder 30er, das ist einfach kein PA-Niveau.

In dem vom "Vertrieb" vorgeschlagenen 150 BR-Würfel wird das Ding einen wahnsinns Peak bei etwa 60-70Hz produzieren und darunter und darüber stark abfallen. :|

Ich würde ihn in eine offene Schallwand einbauen - dann hört man ihn wenigstens nicht. ;)

Grüße
    Matthias

• Userkiller
    • 21. September 2004 um 19:31
    Zitat von "-martin-"

wie wär's denn mit was von Eminence. sowas à la ARLS oder irgendwas mit nem Kilomax drin, die machen schon ganz ordentlich.

die kilomaxheizung vergiss mal ganz schnell wieder

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• cyberlight
    • 22. September 2004 um 15:55
    Zitat

Auch die Eminence Serie wurde schon mehrfach 'zerrissen', obwohl ich schon jahrelang gute Erfahrung mit Fullrange Boxen gemacht habe.

Das ist klar, denn wer z.B. den Kappa 15LF aus Unwissen als Mitteltöner laufen lässt, gehört geschlagen.
    2mm xmax ist ja lächerlich.

Miete dir mal einen ordentlichen Sub irgendwo bei einem professionellen Anlagenverleiher und dann vergleiche einfach mal. Dann willst du das Ding schon automatisch gar nicht mehr haben wollen.
    Das teure an einer Box ist die Holzkiste mit Zubehör und Lack und nicht unbedingt das chassis selbst. Wenn man dann noch das nötige amping mit in die Rechnung einbezieht, hat das Superbilligstchassis völlig seine Existensberechtigung verloren.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• rdeeken
    • 22. September 2004 um 16:32

@cyperlight:
    Hatte mir schon mal 'ordentliche' Subs gemietet. Nur >2k€ (Kaufpreis) für ein Paar gute Subs is mir einfach zu heftig.
    Wenn ich die finanzielle Seite betrachte stelle ich fest, dass für einen Sub ca. 2,5 - 4 m² Multiplex benötigt wird, dass sind ca. 40 - 60 €.
    Farbe ist nur an der Schallwand oder Austrittsöffnung nötig, da reicht eine Dose für 5€
    Jetzt noch einen Bezug ca. 25 €, Boxenecken und Anschlußterminal und Schrauben nochmal 20 €.
    Kostet die Kiste also rund 100 €.
    Die als gut angesehen Chassis gibts ab 250-300 € pro Stück.
    ...
    Aber ich habe mir bei der Durchsicht der anderen Beiträge im PA-Forum schon gedacht, dass immer stark vom Thema abgewichen wird.
    Also stelle ich fest, dass hier im Forum keiner die Lautsprecher verbaut hat, oder sich nicht outen will.

- Schade, wäre ja mal interessant gewesen -

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. September 2004 um 18:31

Hmm, mal reell kalkuliert:
    (mal für nen doppel 15er)

MPX ca. 2,5m² a 20€ 50€
    Verstrebung, Eckleisten 10€
    Filz + Kleber (o. Lack um Spachtel) 50€
    4 Marschallgriffe 50€
    8 Ecken 5€
    Anschlossterminal, Kabel, Speacon 10€
    Dämmmat. 15€
    Schrauben (o. Klammern) 5€
    Leim 5€
    Gitter (Rabe feinblech) 20€
    Frontschaum 5€
    RAMPA Muffen o. Einschlagmuttern/
    Schrauben 5€
    -----
    230€

Und dann muss das auch noch einer zusammenwasteln.
    Das dauert! Dazu brauchts ordentliches Werkzeug!
    Allein das Zuschneiden auf der Kreissäge ist nicht ohne!
    Und dann so eine Trödelpappe?
    Für nen allseitsbeliebten Emmi 15er lohnt sich das noch evtl.

Bedenke, was allein gescheites WZ kostet!

Ich leg mir gerade einige Sachen zu (Luftdrucknagler, Kompressor,...) das kostet und wenn ne NC zum Einsatz kommt, hilft nur Geld oder Kontakte!

MfG

ERICH

• cyberlight
    • 22. September 2004 um 19:07

Du kannst dir niemals ein ordentliches Gehäuse für 100€ zusammenbasteln. Es geht nicht. Es sei denn, man verzichtet auf wirkliches alles, was halbwegs gut aussieht und irgendeine Form von Luxus darstellt, wie z.B. Hochständerflansch, abgerundete Kanten, versenkter Einbau, Frontgitter etc.
    Die Preise von ERICH sind noch sehr knapp kalkuliert. Manches bekommt man nichtmal für den angegebenen Preis. (z.B. Speakon, lackiertes Frontgitter). Ausserdem gibt es dann noch immer so kleine, kostspielige Sachen, die einem eher nachträglich einfallen.
    2x15" kann man auch günstig herstellen. Wenn man jetzt aber wie du 1x18" oder 2x18" mit sehr hohem Volumen haben will, braucht man von allem viel mehr.
    Filz gehört meiner Meinung nicht auf eine Box und guter Lack kostet nicht unerheblich viel Geld. Auch habe ich schon Bilder gesehen, wo es jemand versucht hat, der es nicht konnte :) (rausgeschmissenes Geld)
    Dein Schreiner macht das auch nicht umsonst.

Dennoch ist eine Holzkiste für ein Billigchassis genau so teuer oder wegen der benötigten Grösse sogar noch teurer.
    Ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert und zu erzielenden Mietpreis.
    Wenn das nach laienhaften, lieblosen Kisten aussieht, kannst du den Mietpreis völlig vergessen.

Mit grösseren und schwereren Kisten als nötig wollte ich mich auch nicht immer rumärgern müssen.

Du hast auch gerne mal wieder das nötige amping unterschlagen.
    Wenn man da plötzlich 2-3 mal mehr davon braucht, ist das äusserst unwirtschaftlich und zudem noch sehr schwer.

Der Klang scheint ja mal wieder völlig nebensächlich zu sein. :?

Wir weichen nicht vom Thema ab, denn um genau das geht es. Alles möglichst billig, am Ende kräftig draufzahlen und letztendlich einsehen, dass man sich das Lehrgeld hätte sparen können.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. September 2004 um 19:54

cyberlight

stimmt, die Preise sind schon minimalst kalkuliert, das Gitter z.B. währe unbeschichtet.

(Wobei ich das auch so hab, lackieren und dann Frontschaum davor, dann passts).

MfG

ERICH

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. September 2004 um 22:19

Kann ERICH nur beipflichten.
    Ein vernünftig gebautes Gehäuse verschlingt eine menge Geld.
    Und dann lohnt es absolut nicht mehr ne "billig" Pappe zu verbauen.
    Selbst beim Emmi 15 lf überlegt man sich schon in wie weit sich das dann lohnt, oder ob man nicht lieber noch 100€ drauflegt und nen wertigeres Chassis kauft.

Und wenn man auch nur halbwegs anspruchsvolle Kunden besitzt sollte man schon drauf achten, dass das eigene Material wenn möglich nicht von einer "amtlichen" Box zu unterscheiden ist. Sowohl optisch als auch klanglich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™