1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

COHERDA Compact

• Volker Holtmeyer
  • 23. September 2004 um 13:56
  • Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 28. September 2004 um 10:12

Im Grunde ist es doch so, dass nahezu jeder Hersteller Serien hat in die sein gesamtes Know How fließt, und im Gegensatz dazu Budget Serien. Im optimalen Fall laufen diese dann auf Grund des guten Rufes der Top-Serien. Es wäre jetzt auch Blödsinn wegen einer JBL EON gleich das Vertec zu vertäufeln.
    Schwierig wird es natürlich dann, wenn man eine Box als sein Top-Produkt anpreist, und es kann aber nicht wirklich überzeugen. (dass soll jetzt keine Anspielung auf ein spezielles Produkt sein)

• PA-Peter
    Profi
    • 28. September 2004 um 12:11
    Zitat von "Ecto_Erwin"

pille ich meine damit jetzt nicht dich!!!

Ich finde es nur schade das es oft vorkommt, dass Systeme von HK gar nicht mehr objektiv beurteilt werden!
    Es gibt soviele die einfach gleich einmal die Nase rümpfen wenn auf einer BOX HK Audio steht, finde das nicht fair!
    (...)
    Man muss hier unterscheiden, wenn man mal irgendwo ein scheiß Premium Box gehört hat (Premium Serie, PowerWorks und Linear 3 außer LR112M sind wirklich scheiße!!) darf das nicht auf die ganze Firma beziehen.

Manche Leute sollten wieder öfter HINHÖREN und nicht immer nur HINSEHEN welches Logo auf der Box klebt!

Das Problem ist doch, das manche Hersteller (auch durchaus Hersteller im High-Budget-Preissegment) ein paar Behauptungen in den Raum stellen, die ein wenigen, sagen wir, "komisch" sind!
    Wenn man dann noch darauf besteht, kann es halt peinlich werden...

Ich möchte dazu noch einmal das Zitat von Volker, welches er aus einem Werbeprospekt o.ä. von HK aufgegriffen hat, erneut zitieren (welch ein Satz ;-)):

Zitat

"Herkömmliche Line-Arrays sind anfällig für Seitenwind. COHEDRA führt die Schallenergie aufgrund der besonderen Konstruktion wesentlich präzieser an den Zuhörer. Dies sorgt auch bei ungünstigen Bedingungen für konstante Klangergebnisse."

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 29. September 2004 um 22:59

Wie waren die Windverhältnisse heute in St. Wendeln?! *g*

http://www.volkerholtmeyer.de/

• vsvo82
    Profi
    • 30. September 2004 um 01:18

Hallo Volker,
    ich komme aus der Nähe von HK, hab mich leider zu spät zum Listening angemeldet. Soweit ich weiß, sind (schon seit einiger Zeit)einige kleine Touren mit dem Mini -Ding unter der Observation von " Referenztechnikern" ausgrüstet worden. Warten wir mal die Ergebnisse ab.
    Gruß
    vsvo82
    PS: Du kommst ja wie ich auch aus der Pfalz oder zumindest unmittelbarer Nachbarschaft ??

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 13:39

Pille666: Na, wenn Du dann nach Deiner Ausbildung mal so gute Jobs machst, wie Du hier argumentierst und schreibst, dann mal viel Spass... ;) Ich find's ja schon lustig, dass sich hier halbfertige Fachkräfte Urteile erlauben über Dinge, die sie während ihrer Ausbildung sowieso nur halbfertig erlernen (wenn überhaupt). Mit Verlaub: Nicht jedem schenkt der liebe Gott ein urteilsfähiges Gehör... :D :D :D
    War ein Wenig frech und absolut OT, sorry.

@all: Es stand ja nirgends, dass die Physik außer Kraft gesetzt wird, sondern nur, dass es "konstante" Ergebnisse bringt. Es steht auch nirgends, dass das heißt "konstant guter Sound"! Soweit zur Kümmelspalterei, die man hier nicht unbedingt weitertreiben sollte.

Anhören und dann urteilen (wenn das bei einigen hier überhaupt noch möglich ist).

Gruss
    TeO

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Oktober 2004 um 17:00

@ Volker

So ich geh jetzt mein Geld als Hellseher verdienen !!!

S. 64 VPLT-Magazin :lol:

Das war es was ich meinte mit "kultivieren". Für meine Hellseherei wäre zumindest eine Anerkennungsmail fällig gewesen gell !

Vielleicht jetzt ?

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 6. Oktober 2004 um 18:13

:?: Ähm, wie jetzt - hellsehen?!

http://www.volkerholtmeyer.de/

• wblt
    Profi
    • 9. Oktober 2004 um 11:35

Wer, ausser mir, war denn noch in St. Wendel bei der Vorstellung der neuen Cohedra Compact von HK Audio?
    Gibt es schon Meinungen zu diesem System?
    MFG
    wblt

http://www.wblt.de

• wblt
    Profi
    • 19. November 2004 um 00:58

Hi Leute,

habe das System morgen selbst zum Test im Liveeinsatz.

Neuburg an der Donau im Sporthotel Rödenhof. Falls es jemand höhren möchte!

MFG

wblt

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 29. November 2004 um 08:36

Und was kannst Du berichten?

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

• McLoud
    • 10. Januar 2005 um 17:52

Hi Jungs und vielleicht Mädels!
    Es gibt da ja gewisse Formeln, die erfüllt sein müssen, dass ein Linearray als koherentes Linearray funktioniert. Diese Formeln sind wohlgemerkt nicht von HK udio Ingenieuren erfunden, sondern von anderen bekannten Größen aus dem Beschallungsbereich (Christian Heil - L-Acoustics, Ureda - JBL). Wenn man diese Formeln und die notwendigen Gegebenheiten zu Grunde legt, kann man ganz objektiv mit einem Taschenrechner und einem Meterstab nachrechnen, ob ein Lautsprechersystem eines Herstellers als koherentes Linearray funktioniert, oder nicht.
    Fakt ist, dass bei HK Audio beim Coherdra CDR208, sowie beim kompakten CDR108 sämtliche Faktoren erfüllt sind, ohne wenn und aber!!!
    Will heißen: diese beiden Systeme funktionieren als koherentes Linarray über den gesamten Abstrahlbereich bis ca. 11kHz.

Ich bin seit ca. 2 Wochen im Besitz eines Cohedra Compact Systems mit dazugehörigem Amping und Bässen. ICh komme auch als Tontechniker mit bekannten Band sehr viel rum, aber ich habe soundtechnisch noch kein besseres und leistungsfähigeres kompaktes Linearray gehört und gesehen. (Anm.: sonst hätte ich mir´s ja auch nicht gekauft).
    Ich habe auch festgestellt, dass es wie immer auch auf den Operator des Systems ankommt. Ich habe in letzter Zeit auf kleinen Linearrays gearbeitet, die dank des Operators einfach grauenvoll waren. Ein Beispiel: ein 6er DV-Dosc (ein sehr gutes System) war in einer 35m langen Halle so geflogen, dass es von vorne bis hinten in der Halle einen Pegelabfall von 15dB gab. :roll: Äh, dazu brauche ich eigentlich kein Linearray, aber mir würde niemals einfallen, gleich zu schreien: "dV-Dosc ist scheisse". Ich würde sagen: "der Operator ist unfähig" trifft es wohl exakter.
    Auf alle Fälle habe ich von allem Leuten, die bis dato auf Veranstaltungen von mir das Cohedra Compact gehört haben nur sehr sehr positive Resonanz erhalten.
    Meiner Meinung nach einfach ein spitzen System, dass auch durchaus Rock´n´Roll tauglich ist, und sich vor keinem Mitbewerber verstecken muss.
    Nemmt Euch einfach mal nen Taschenrechner zur Hand und rechnet andere Systeme nach. Ihr werdet erstaunt sein, auf was für Ergebnisse Ihr kommt.
    Wer will, kann sich gerne mal bei mir melden und mit mir einen Hörtermin vereinbaren :wink:

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2005 um 18:02

@ mc loud: spannend, das mal von einem besitzer zu lesen! hast du auch zum cohedra sl218? oder ist das überflüssig? wie sieht das bei dir im einsatz ganz konkret aus? NUR cohedra compact? oder noch mit vt's als frontfill?

weiss jemand, ob/wann/wo man in der schweiz das cohedra/cohedra compact hören und sehen kann? würde mich interessieren.

OT: ist übrigens sehr intressant. hier im pa-forum denken viele schlecht über hk-audio, mögen die systeme nicht. in einem schweizer forum wird hk-audio als DIE marke schlechthin gefeiert. wäre spannend zu wissen, an was das liegt? unterschiedliche hörgewohnheiten? vorurteile?

Der Ton macht die Musik.

• McLoud
    • 10. Januar 2005 um 18:22

zegi:
    Ich betreibe das System bis jetzt nur mit den CDR210C Subs und habe bis dato auch noch keine Bässe vermisst. Der schnelle Bass ist einfach sensationell vom sound. Das würden irgendwelche 18er wieder kaputt machen. Es gibt zwar in meiner Firma überlegungen, noch mit SL218 zu erweitern, aber das werden noch die folgenden Einsätze zeigen, ob es notwendig sein wird. Bis jetzt definitiv nicht.
    Zum Thema Probehören: also ich bin ca. eine Stunde von Lindau entfernt. Wenn es dringend für Dich ist, können wir gerne einen Hörtermin vereinbaren. Ansonsten werden wir zu Demonsatrationszwecken im Frühjahr eine kleine Veranstaltung mit Band und so machen. Da kannst Du natürlich liebend gerne vorbeikommen. :lol:

• wblt
    Profi
    • 10. Januar 2005 um 18:45

Auch ich kann mich Mc Loud nur anschließen. Habe bis jetzt sehr viele Linearreys miteinander verglichen dabei hat sich das Cohedra Compact, meiner Meinung nach, als das beste herauskristalisiert. Bin nun selbst also im Besitz des Systems und mir auch sicher, dass es die nächste Zeit der Renner wird und den Compact Linearreys, da finanzierbar und äußerst leistungsfähig! Wenns sein muß, kann man das System auch alleine Stacken oder hängen. Auch ein Clubgig mit 4 Tops pro Seite als Groundstack auf 2 oder 3 Bässen funktioniert einwandfrei, auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders ist!

MFG
    wblt

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2005 um 18:51

@ mc loud: nö, so sehr dringend ist es bei mir nicht. wir werden nicht heute oder morgen ein cohedra kaufen (fehlen noch ein paar euros... :D ) aber wenn ich's nicht vergesse, komme ich im frühling vielleicht mal in mein geliebtes nachbarland (kombiniert mit einer motorradtour ;) ) und hör' mir das cohedra an.

aber noch zum frontfill: was benutzt ihr? vt112? vt212? nix?

Der Ton macht die Musik.

• wblt
    Profi
    • 10. Januar 2005 um 19:04

Ich nutze als Frontfill meistens die VT115X
    MFG
    wblt

• novus
    • 10. Januar 2005 um 19:11

Ich glaube in diesem Thread ging es eigentlich nicht darum ob das system gut oder schlecht ist bzw. ob es ein guter oder schlechter Tech betreut sondern eigentlich darum mit welchem Marketing slogan hk das system bewirbt. Bei konstanten verhältnissen (kein wind) bin ich mir auch sicher, dass das System funktioniert allerdings kann auch hk die Physik nicht verbiegen. Bei wind ist bis jetzt jedes system das ich gehört habe auseinandergebrochen ( natürlich nur soundtechnisch :wink: ).

McLoud: Das mit dem Operator ist mit Sicherheit so und hat bestimmt dazu beigetragen, dass hk einen relativ schlechten ruf hat. Beste beispiele liefern immer wieder bands bei uns in der Gegend die mit ausreichend viel r-serie unterwegs das system leider schlecht bzw. einfach falsch stacken.

gruß stefan

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• wblt
    Profi
    • 10. Januar 2005 um 19:30

Was die Open Air bzw. Windanfälligkeit angeht habe ich bisher noch keine Erfahrungen machen können! Werde mich aber nach ersten Erfahrungen wieder melden.
    wblt

• TeO
    • 11. Januar 2005 um 10:27

Hi Leuz,

Wir hatten das System letzten Sommer/Herbst schon bei einigen Open-Air-Veranstaltungen dabei. Einige waren mit strahlendem Sonnenschein bedacht, andere auch mit Schauerregen und Windböen. Bei Sonnenschein natürlich no Problem, aber auch bei den Schlechtwettertagen und Wind trug das System noch sehr weit klaren Sound, an einem Ort sogar einen knappen Kilometer weit (weiter weg wollte ich dann wirklich nicht mehr laufen). Und NEIN, wir hatten es bei dieser VA nicht auf einem Berg aufgestellt... ;)
    Auch bei einer Demo-Veranstaltung in St. Wendel, bei der ich war, war es ziemlich windig, und trotzdem überzeugte das System von der Übertragung her ohne nennenswerte Einbrüche.

ACHTUNG: Das sind nur meine Höreindrücke, und es können hier auch immer nur subjektive Höreindrücke wiedergegeben werden!

Desweiteren sollte sich der Herr Holtmeyer auch mal die Werbeprospekte anderer "Line Array"-Hersteller ansehen. Ich weiss nicht, was jetzt bedenklicher ist: Zu sagen "konstanter Sound" o.ä., oder ein System als Line-Array anzupreisen, das in Wirklichkeit gar keines ist. Also, ich würde mich bei der zweiten Variante ziemlich verarscht vorkommen.

Gruss
    TeO

• PA-Peter
    Profi
    • 11. Januar 2005 um 12:11
    Zitat von "McLoud"

... Ein Beispiel: ein 6er DV-Dosc (ein sehr gutes System) war in einer 35m langen Halle so geflogen, dass es von vorne bis hinten in der Halle einen Pegelabfall von 15dB gab. :roll: Äh, dazu brauche ich eigentlich kein Linearray, ...

Ähm, ich möchte mich nur ungern in die Diskussion einmischen, aber zeig mir mal ein konvetionelles Horn-System, was auf 35m nur 15dB Pegelabfall produziert...
    ...ich sag' nur: 6dB pro Entfernungsverdopplung!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™