1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Gehörschutz

• Ced
  • 27. September 2004 um 18:58
  • Ced
    • 27. September 2004 um 18:58

Was habt ihr denn so für Gehörschutz?

Ich habe heute meinen neuen "music Safe III" erhalten - und bin restlos begeistert. :D (naja, fast, ganz so bequem wie beschrieben sind sie doch nicht, aber vielleicht ist das ganz einfach auch nur eine Gewöhnungssache)

(Wer mehr Informationen will: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.htm )

Gruß, Gecko

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 27. September 2004 um 19:49

Angepasste Elacin (mit 15er und 25er Kapseln).

Der wichtigste Gehörschutz ist immer noch das eigene Gehirn in Verbindung mit den Beinen.

Muskelkater vom Wegrennen ist immer noch besser als Tinnitus vom Dableiben. Das klappt natürlich nur, wenn man sich freiwillig irgendo aufhält.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• HippeliPA
    Profi
    • 27. September 2004 um 20:03

Ich habe auch die Elacin.
    Alles andere was nicht angepasst ist, konnte mich nicht überzeugen.

Die Elacin werden auch unter dem Namen Earsave (oder war es Hearsave) verkauft. Ist aber so weit ich weis kein Unterschied.

Kostet zwar ca.150 Euros beim Hörgerätemenschen, aber das sollte es einem Wert sein, wenn man damit sein Geld verdient.

Grüße, Mario

no virtual - no line - no EQs

• Ced
    • 27. September 2004 um 20:05

Jeremy

bin da ganz deiner Ansicht, leider klappt das nicht immer. Ich glaube so etwas wie [Band geht auf die Bühne, fängt an zu spielen, *vompultwegrenn*] klappt leider nicht immer...

Und wie ich den Spruch hasse: "Warum willst du dich denn gegenüber der Bühne aufstellen? stell dich doch mit deinem Pult an den Bühnenrand, gleich neben den Lautsprecher....)

hatte auch schon das ganz normale Oropax im Einsatz, allerdings ist arbeiten mit dem unmöglich (Tragekomfort & Frequenzgang)

Die Sprachverständlichkeit beim Music Safe III mit den lila Filtern ist überraschend´. (überraschend gut :))

• 00Schneider
    • 27. September 2004 um 20:27
    Zitat von "HippeliPA"

Die Elacin werden auch unter dem Namen Earsave (oder war es Hearsave) verkauft. Ist aber so weit ich weis kein Unterschied.

Elacin ist ja nur der Markenname vom Entwickler Groeneveld Elcea. http://www.ealcin.nl

Es gibt verschiedene Labore in Deutschland die diese anfertigen (laut Elcea 6 Stück).

Hearsafe ist halt unter Musikern bekannter, da die mit den Musikläden zusammenarbeiten. Einziger Unterschied zum Hörgeräteakustiker: man hat die Garantie dass die Adapterringe der Voicetronic VT-01 hineinpasst. Funktioniert bei meinen z.B. nicht, da kann es also zu leichten Abweichungen kommen. Die Hearsafe HS-Reihe und alle Filter passen aber problemlos.

Normalpreis bei Hearsafe/Musikladen ist übrigens 165 €, bei Hörgeräteakustikern je nach Region bis 190 €.

Es gibt daneben auch noch ein paar andere Systeme und Typen, EARfoon z.B.

Ach ja, ich hab auch Elacin mit 15 und 25er Filtern.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• Hubert Barth
    Profi
    • 27. September 2004 um 22:53

Ich hab Elacin mit 15er und 9er Filtern. Meistens reichen die 9er.

• TonkelObi
    • 28. September 2004 um 22:53

Also ich hab auch die Elacin von Hearsafe mit der 15er Dämpfung, was anderes kam mir nicht in die Tüte. Die Dämpfung ist aber manchmal zu stark, dewegen hab ich mir die 9er bestellt. Die würd ich nicht mehr hergeben.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. September 2004 um 23:05

ebenso:

ELACIN mit ER15 und ER9 filtern... die 9er sind meistens ausreichend, wenn das nicht genügt muss ich halt weiter weggehen oder die schalleinlässe mit gaffa zukleben.

mischen kann ich mit den teilen aber nicht, dann wird´s zu laut für normale ohren...

übrigens:
    die dämpfer (bzw. das sehr feine gewebe am eingang) setzen sich mit der zeit zu und verursacht einen höhenabfall. dann hilft nur noch auswechseln...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TonkelObi
    • 28. September 2004 um 23:15

Also ich finde wer mit Gehörschutz mischt sollte sich gedanken machen ob er vielleicht fehl am platze ist. Vor allem find ich das den zuhörern/publikum gegenüber unverantwortlich. Ich würd mich nicht wohl fühlen mit "stöpseln" zu mischen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. September 2004 um 23:42

du wirst es nicht glauben, aber es gab hier schon diskussionen wo das mixen mit Elacin gutgeheissen wurde!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TonkelObi
    • 28. September 2004 um 23:55

:shock: krasse sache... kann ich nicht für gut heissen. War auf nem Konzert von Heather Nova und der Mischer hatte Gehörschutz an. Es war unerträglich laut und ohne Gehörschutz hats sich ganz mies angehört aber mit den elacin 15 wars gut. Hatte nur leider nicht jeder bei sich.

• ThomasB
    • 29. September 2004 um 07:47
    Zitat von "wora"

die dämpfer (bzw. das sehr feine gewebe am eingang) setzen sich mit der zeit zu und verursacht einen höhenabfall. dann hilft nur noch auswechseln...

Hatte ich auch schon mal auf einer Seite. Nach dem Motto "Jetzt kann ich ja nichts mehr kaputt machen" habe ich die Filter in einem Ultraschallgerät gereinigt. Nach dem Trocknen war alles wieder ok. Vielleicht können so auch noch ein paar andere Leute Geld sparen, wenn sie Zugriff auf ein solches Gerät haben.

Thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. September 2004 um 08:47

... also: ich setze einen Gehörschutz dann auf, wenn ich die Lärmemission einer lauten Maschine messe (allerdings dann mit Kapselgehörschutz ...).

Bei Musik finde ich sowas - sorry für den Begriff - absolut pervers.
    Wenn Leute auf einer Veranstaltung gehen, um eine Band zu hören, werden i.d.R. nicht alle einen Gehörschutz dabei haben. Und wenn der Techniker mit Schutz mischt, fährt er vermutlich Extrempegel, mit denen er den übrigen (ungeschützten ...) Besuchern das Gehör "abschießt".

Und: Selbst wenn ALLE Besucher (einschließlich des Menschen am Mischer ...) einen Gehörschutz tragen, so stellt sich doch dann eine Frage: Wieso dann nicht einfach etwas leiser drehen ???

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. September 2004 um 13:03

Sound-Klinik:
    ich gebe dir 100% recht!

aber es gibt trotzdem situationen, wo das tragen der elacin angeraten erscheint.
    da nämlich nicht alle kollegen unsere meinung teilen, wie wir alle wissen, kommt es schon öfter mal vor das man die teile beim "genuss" eines konzertes mit "fremdbetreuung" benötigt 8)

und auch unsere dicksten freunde, die DJ´s, haben nicht gerade selten die regler einfach ein bisschen zu weit auf.

und dann gibt es noch die art von anlagen, die einfach scheisse klingen... da ist es für mich ein muss, die teile in die ohren zu stopfen.

und mit Elacin halte ich das bequem stundenlang aus, weil sie einfach perfekt im ohr sitzen und nie drücken.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. September 2004 um 14:27

Kann den Ansatz von soundklinik nachvollziehen, jedoch sind die zuhörer vielleicht alle paar wochen oder monate mal auf nem lauten konzert, aber ich vielleicht 3x jede woche, und muss daher mein gehör mehr schützen als ein gelegentlicher zuhörer. es ist mir auch manchmal zu laut, wenn es die leute vom schalldruck sehr o.k. finden. weiterer grund für gehörschutz: häufig kann ich meinen standplatz nicht selbst aussuchen, und stehe zu nah an der foh-pa, während besucher ihre nähe zur pa selbst bestimmen können.

aus diesen gründen finde ich gehörschutz nicht nur legitim, sondern eine pflicht gegenüber der eigenen gesundheit.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. September 2004 um 14:32

... eigentlich schade, daß es mit der Lautstärke soweit ge- (oder ver- ...) kommen ist.

Wenn Techniker - aus welchem Grund auch immer - einen Gehörschutz bei Veranstaltungen brauchen, dann ist es letztendlich nur noch eine Form von Schadensbegrenzung (wenigstens für das EIGENE Gehör ...) - ich wundere mich daher überhaupt nicht, wenn "von Amts wegen" heute ... mehr als früher ... Maßnahmen ergriffen werden ...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. September 2004 um 14:38
    Zitat von "f8274"

Kann den Ansatz von soundklinik nachvollziehen, jedoch sind die zuhörer vielleicht alle paar wochen oder monate mal auf nem lauten konzert, aber ich vielleicht 3x jede woche, und muss daher mein gehör mehr schützen als ein gelegentlicher zuhörer ...

... ich verstehe Deine Beweggründe natürlich ... obwohl es insgesamt in diesem Geschäft ein "Zustand" (... mit der Lautstärke ...) ist, der auf Dauer so nicht weiter gehen kann.

Und da ich staatliche Reglementierungen nur als letzten Ausweg sehe (Notbremse ...), wäre ein Umdenken seitens der Mucker, Veranstalter und Techniker sicher die bessere Alternative ...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. September 2004 um 15:42

hallo f8274,

du machst offenbar viele industrie-jobs?
    da ist es ja mittlerweile üblich, das der frontplatz "irgendwo" steht.

ich hatte erst letzte woche so einen gig, wo das frontpult (immerhin XL200) HINTER der PA neben der bühne stand!!!
    sowas braucht doch wirklich kein mensch.

ich hab dann einen kopfhörermix gemacht, anders geht das nicht. das tue ich übrigens grundsätzlich auch, wenn das pult auf einer seite steht und ich nicht beide seiten der PA hören kann. in sofern habe ich da auch einen gehörschutz auf ;)
    was dann wirklich beim publikum ankommt kann man allerdings nur erahnen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• HippeliPA
    Profi
    • 29. September 2004 um 17:37

Ihr seit so ein paar Moralapostel.

Ich habe mich längst damit abgefunden, das es mein Job ist zu machen das es saulaut wird. Auch wenn ich selbst das nicht mehr Sinnvoll finde, was für Lautstärken gefahren werden und bei meinen Jobs (TL/Troubleshooter in Discos) immer mit 25er rumlaufe.

Aber liebe Kollegen, wir machen das wegen der Kohle, oder?
    Meint Ihr das bei Porsche jemand Gewissensbisse hat, weil die Autos viel zu viel Sprit brauchen und tötliche Geschwindigkeiten erziehlen. Oder wie schauts aus mit der Waffenindustrie? Ich denke wir haben noch einen der saubersten Jobs überhaupt. Wir machen das Menschen gut unterhalten werden, und wenn der Markt nach Lautstärke schreit dann wären wir blöd diesen Bedürfniss nicht nachzukommen. Es wird doch keiner gezwungen auf ein Konzert oder in eine Disco zu gehen.

Zu Elacin auf Veranstaltungen...
    Schon einige Besucher haben mir gesagt, das Sie die tragen, da so der Sound und Schalldruck immer dezent angenehm ist, man aber trotzdem den Bass spürt. Das ist jetzt etwas, was man einfach mit Leiserdrehen nicht hinbekommt.

Pegelbegrenzungen von Behörden sehe ich als Einschnitt in die "Freiheit" zur Selbstbestimmung.

no virtual - no line - no EQs

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. September 2004 um 19:01

mein lieber hippeli,

mit dieser antwort bin ich ganz und gar nicht einverstanden.

mit moralapostel hat das mal garnix zu tun, es geht um logik.

denn diese gesetzesvorgaben wird es nur geben, weil einige verantwortliche tonleute die anlagen so laut machen das es mittlerweile eine gefährdung der volksgesundheit darstellt. und hier MUSS der staat eingreifen, das ist seine pflicht!
    es wird halt nur immer lauter gemacht, weil die technik diese pegel mittlerweile schon für relativ wenig geld ermöglicht und einige techs es nicht auf die reihe bekommen mit der angebotenen leistung vernünftig umzugehen.

wenn wir alle an einem strick ziehen würden und vernünftige, ohne gehörschutz ertragbare lautstärkepegel fahren würden, dann müsste der gesetzgeber hier nicht eingreifen! das hat er ja früher auch nicht getan, und trotzdem war es laut genug!

es hat überhaupt nichts mit "zu leise" zu tun, wenn man es sinnvoll macht. und da können trotzdem die hosenbeine wackeln vom bass und ein schöner brustkorbdruck von der stimme ist mit genug membranfläche auch möglich, es sagt ja niemand das es ZU leise sein soll.
    verstehst du was ich meine?

bedenke:
    WIR haben die VERANTWORTUNG zu tragen!
    und wenn man VERANTWORTUNG tragen muss, dann darf man auch entscheiden wie laut man macht.

ist es dir denn egal, ob durch so ein grob fahrlässiges handeln leute bis an ihr lebensende geschädigt werden?
    stell dir doch mal vor wie es sein könnte, wenn du deine tollen hochtöner nicht mehr hören könntest...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™