1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Omnitronic CDP-Reihe

• derd0c
  • 29. September 2004 um 19:09
  • derd0c
    • 29. September 2004 um 19:09

Falls das eher ins Disco Forum passen sollte, bitte verschieben, wusste nicht genau wo es am besten passt.

"Aleister" hat mich auf die Idee gebracht etwas über 2 CD Player von der allseits bekannten und oft auch verhassten Firma Omnitronic zu schreiben.
    Zumal ich hier noch nie etwas von den folgenden Playern hier im Forum gehört habe.

Es dreht sich um den CDP-360 A und den CDP-500. Beides Doppelcdplayer, beide haben Antischock, der CDP-500 sogar Main-Tempo bis 16 % , Loop-Funktion und und und. Das übliche was halt so ein Doppelcdplayer kann. Der CDP-360 wird zwar noch produktziert, aber nicht mehr das A-Modell mit Antishock.

Bis jetzt (4 Jahre) hatten wir nie Probleme mit dem 360 A. und seit dem wir den CDP 500 im Einsatz haben, auch damit nie Probleme gehabt.

Einsatzgebiete: In erster Linie Polterabend, 50. Geburtstag, Betriebsfeiern, aber ab und an auch mal Jugendpartys wo "richtige" DJ's gefragt waren.

Auch das "richtige" DJing ist mit diesen Geräten absolut kein Problem. Das sage ich als DJ (spiele nur CD's), aber auch mehrere "Kollegen", soweit die überhaupt CD's benutzen.

Voraussetzung ist natürlich, dass man keine "CD-Player-Scratch-Station-mit-Vinyl-Feeling" haben will, sondern CD-Player, die für "lange lange" Zeit ihren Dienst verrichten, die CD's abspielen die ihnen hineingesteckt werden und vorallem, was ich sehr wichtig finde: Sprungfreies abspielen auch wenn mal jemand vor den DJ Tisch bzw vors Case eckt.

Wir haben schon mehrere CD-Player benutzt, aber keinen mit so wenig Macken.

Und für diejenigen die aufs Aussehen achten: Vor allem der CDP-500 sieht in seinem Blauleuchtenden Display richtig schick aus :p

Das wollt ich einfach mal gesagt haben. Omnitronic produktziert bestimmt jede Menge scheiss :) aber ich glaube alle solche Firmen haben 1-2 Produkte die sich wirklich sehen lassen können.

In diesem...

Und wenn ihm nicht der Strom geklaut wurde, dann läuft er noch heute :)

PS: Bei Kritik, den CD-Player bitte nicht zweckentfremden. DANKE ;)

• Thomi
    • 30. September 2004 um 13:49

Ich habe einen CDP460 und finde das Teil (gemessen am Preis) gut bis sehr gut. Vor allem für Low-Budget Parties ist er ausgezeichnet. Das Problem ist halt einfach, dass der Name Omnitronic in Profi-Sparten auf keine allzugrosse Akzeptanz stösst...

• derd0c
    • 30. September 2004 um 19:14
    Zitat

Das Problem ist halt einfach, dass der Name Omnitronic in Profi-Sparten auf keine allzugrosse Akzeptanz stösst...

Denke ich auch, aber wie ich das mittlerweile selber miterlebe, haben alle "professioneleren" Firmen irgendein Gerät - was auch immer -, dass von solchen Marken stammt.

Und erstaunlicher Weise, schwören manche drauf, dass es nichts besseres gibt als Produkt XY von Firma XYZ :)

Aber die Erfahrung macht irgendwann jeder. Außer er ist Markengeil und hat Angst das irgendein noname DJ meint, er bräuchte eine

Zitat

CD-Player-Scratch-Station-mit-Vinyl-Feeling

von Pioneer oder sonstigen "beliebten" Marken.

• aleister
    • 1. Oktober 2004 um 10:25

fakt ist natürlich: warum sollte ich auf einer kleinen va, wo ich bzw. ein hobby dj(oder eine dazu bestimmte person) auflegt, einen pioneer player(keine bewertung sondern nur eine kostenfrage) hinstellen. eben- zumal die cdp´s in der bedienung auch recht einfach sind.
    aus diesem gedanken heraus habe ich auch ein omni mischpult dazu geholt.das ding hat k e i n gain und so kann mir auch keiner die pa "überfahren" das alles in ein skb case, schublade eingebaut, schwanenhals dran. fertig.
    so hat man ein einfaches aber zuverlässiges arbeitsgerät, dass nebenbei auch noch gut und proffessionell aussieht(natürlich nur für die, die sich in diesen dingen nicht so auskennen-und das sind die meisten)
    wer dann allerdings meint, er müsste bei boxen und amping auch in dieser weise sparen, der hats nicht verstanden. entscheidend ist was rauskommt! :mrgreen:
    btw.: welcher hersteller lässt eigentlich n i c h t mehr in china fertigen?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 1. Oktober 2004 um 14:36

Wir haben ebenfalls einen cdp 460, rein für den verleih.

Bis auf ein loses Netzgerätekabel welches wackelkontakte hatte (stifte ausseinander biegen fertig) hatten wir keine probleme mit dem gerät es läuft und macht das was es soll.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• CGVS
    • 5. Oktober 2004 um 01:59

Also ich habe auch viele CDPs im Einsatz, allerdings nur die CDP-460A oder CDP-500 Version! Die anderen sind für den Verleih oder den Discothekenbetrieb nicht so sehr geeignet...

Wichtig ist vorallem, dass Ihr Euch vor dem Kauf über die benötigten features im klaren seid.
    Mal die "Vinyl-Feeling" Eigenschaften ausser acht lassend, solltet Ihr immer darauf achten, dass der Player einen großen Puffer-Speicher hat (meistens als Anti-Shock Funktion beschrieben) und im inneren ein Standard Laufwerkstyp (Sony o.ä.) verbaut ist.

Grund: Ein großer, schneller und funktionierender Puffer-Speicher wird immer dafür sorgen, dass der Player zuverlässig und fehlerfrei spielt, egal wie aufwendig das Laufwerk ist!
    Laufwerke mit aufwendiger Mechanik sind meiner Meinung nach sinnlos und haben auch noch den entscheidenden Nachteil das sie a.) anfälliger für mechanische defekte sind und b.) die Reparaturkosten ganz schnell den wirtschaftlichen Rahmen sprengen können!
    Ich habe wirklich schon sehr aufwendige Konstruktionen gesehen, bei denen über eine Stunde Arbeit nötig war um nur den Laser zu erreichen und das Kostet bei der Rep richtig Geld, auch fallen viele Kunden aus allen Wolken, wenn sie den Preis für ein neues Laufwerk hören - nachdem der betrunkene DJ wieder mal eine Lade abgebrochen hat :roll:

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2004 um 03:55
    Zitat

nachdem der betrunkene DJ wieder mal eine Lade abgebrochen hat

gibt's eigentlich Doppel CD Player mit Slot In?

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2004 um 07:06
    Zitat von "montarbo"

gibt's eigentlich Doppel CD Player mit Slot In?

Klar, die CMX-3000 und CMX-5000 von Pioneer haben z. B. welche.

Grüße,
    Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• derd0c
    • 8. Oktober 2004 um 18:58

^^ die sind schon schick :D

• aleister
    • 9. Oktober 2004 um 02:55

:roll:

Einmal editiert, zuletzt von aleister (9. Oktober 2004 um 09:33)

• aleister
    • 9. Oktober 2004 um 02:55

ausser man hat nen popelnden dj! :oops:
    mal im ernst-man muss die cd zum einschieben betatschen. und je nach sauberkeitsgrad des dj´s schiebt der auch eine menge dreck (albtraum:cola!!!)mit rein- andererseits-keine abgebrochenen laden mehr-muss man abwägen....im auto funzt´s ja auch...
    noch eine bitte: pioneer player sind über fast alle zweifel erhaben und sind schon sehr oft besprochen worden.
    also bitte nicht so arg off topic werden-thx.

• lovecommunity
    • 9. Oktober 2004 um 09:53

Habe mir auch nen Omnitronic CDP-360 zugelegt...jetzt gibt es folgendes Problem wenn ich manchmal verkratzte CD´s(Leicht) in laufwerk lege liest er sie ein, soweit noch kein Problem, aber wenn ich jetzt viel hin und her spule oder beim CUE punkt suchen oft mit dem JOG hin und her gehe schmiert mir manchmal das Laufwerk ab!! Es ist auch nur die linke seite

Beim Einschalten habe ich schon Probleme mit der Linken seite. Wenn ich ihn einschalte liest er dort erstmal keine CD. Ausschalten und wieder an dann liest er sie erst??

Hat das erstere Problem noch jemand anders von euch?? sonst geht er in die Reperatur hab ja noch garantie...

MfG M. Feldermann

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• aleister
    • 9. Oktober 2004 um 13:56

hört sich nach falscher justage an....oder dreck auf der linse....
    ich würde das ding mal einschicken.

• derd0c
    • 9. Oktober 2004 um 14:40

oder selbst mal hand anlegen :)

• aleister
    • 9. Oktober 2004 um 15:59

nanana :oops:

• lovecommunity
    • 10. Oktober 2004 um 13:12

so hab eine LensCleaner CD eingelegt und die mal machen lassen!!

Mal sehen bin jetzt gerade am testen ob er sich wieder aufhängen tut oder nicht sonst geht der zurück und die sollen mal machen... so ein ärger und das ist das einzige gerät was ich nicht bei unserem Händler gekauft hab!! Das hat man dan von seinem GEIZ IST GEIL Tripp.... nen paar €´s mehr und ich hätte es einfach nebenan abgeben können *grr*

MfG M. Feldermann

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

• lovecommunity
    • 10. Oktober 2004 um 17:12

So hab das jetzt nochmal probiert und muss sagen das es an einer verdreckten linse nicht liegt...Werde das teil jetzt einschicken...danke aber nochmal für die hilfen..

MfG M. Feldermann

• lovecommunity
    • 22. Oktober 2004 um 10:01

So hab e einen neuen zugeschickt bekommen und...... der Funktioniert einwandfrei ;) Laut Händler war es ein Software fehler plus falsch justierter Laser... jetzt bin ich auch ein Glücklicher besitzer von einem CDP 360...

MfG M. Feldermann

• aleister
    • 22. Oktober 2004 um 12:29

na denn viel spass! :D

• -martin-
    • 23. Oktober 2004 um 21:15

jetzt mal im ernst....
    im Moment wird E-Bay mit den Besagten CDP-360ern überschüttet und ich will mir als BackUp auch noch nen CD-Player zulegen.
    soll ich mir lieber den Numark CDN22 MKIII oder den omnitronic zulegen?
    der Numark hat kein Antishock, wobei ich halt denke das die Laufwerke bessser sind als die Omnitronic....und kostst ~100euro mehr.

http://www.numark.de/de/produkte/cdplayer/cdn22iii.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™