1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Bühnenanweisung / Rider....seltsam

• schmello
  • 1. Oktober 2004 um 21:09
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Oktober 2004 um 22:14
    Zitat von "slayer"

aber ein 266er ist auch mit einem 166er nicht in einer liga. über einen 166er würde ich mich nicht beschweren, bei 266er oder nem composter sieht das anders aus

ich habe so das gefühl, das die neueren 166er nicht so gut arbeiten wie die alten. warum auch immer.
    deshalb würde ich einen composer auch einem (neuen) 166er vorziehen.
    geschmackssache.
    aber hier geht es ja schon los.
    wenn es eine geschmacksache ist und er partout nicht auf teureren geräten arbeiten will, dann müsste eigentlich wirklich das zeug angekarrt werden.
    nun ja, viel miete kann´s ja nicht kosten.

Zitat

Ihr als Dienstleister habt euch genau danach zu richten, was in diesen Ridern steht.

in der oberliga ist absolute riderbindung natürlich pflicht!

es ist aber leider realität, das wirklich selten genau das material gestellt wird, was im rider steht.
    meist gibt es kleine abweichungen mit den man leben kann, manchmal aber auch richtig große, die dann schon an der grenze zur frechheit liegen!
    selbst bei etwas bekannteren bands ist das leider standard.

ich fände es auch besser, wenn da besser drauf geachtet werden würde was im rider steht.

aber im genannten falle gehe ich davon aus, das sich der mischer in einer trotzreaktion gegen das etablierte material wehren will - es könnte natürlich auch sein, das er sich einen scherz erlaubt hat.
    dazu müsste man mal den rest des riders sehen.
    aber ob man sich darüber die finger blutig schreiben sollte??

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• DavidH
    • 4. Oktober 2004 um 22:21

wahrscheinlich war er Globalisierungsgegner und wollte die deutsche (oder auch chinesische :roll: ) Binnenwirtschaft stärken...

...ich weiß echt nicht, wen dieser Thread weiterbringt :shock:

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Oktober 2004 um 00:49

wora
    mein persönlicher Eindruck:
    der ganz alte 166, mit schwarzer frontblende und spartanischer
    ausstattung macht nen Superjob. 10-15 db Kompression ohne Pumpen,
    die höhen gehen ein bissi verloren, is aber nicht sehr dramatisch.
    Beim 166A ja nichtmehr als 6db sonst ist die Stimme weg.
    Der 166XL hat nen haufen Features, ist aber für Stimme nicht
    wirklich zu gebrauchen...
    Für Bass und Aku tut ers einigermassen.
    wie gesagt, mein perönlicher Eindruck

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Oktober 2004 um 02:03

martin:
    ah, dann bin ich wenigstens nicht ganz alleine mit meiner meinung... den alten 166er meinte ich tatsächlich.

iss aber ein bissl off topic jetzt 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Scorven
    • 6. Oktober 2004 um 10:23

Hy

Also ich bin der Meinung das es relativ unwichtig ist was auf dem Markt gerade, oder auch schon länger, "angesagt ist". Wenn der Mischerkollege sich an den Ohringer Geräten wohlfühlt weil er immer mit diesen Geräten arbeitet, wird er auch seinen Sound damit hinbekommen.
    Ob dieser für 60-90% der mischenden Kollegen "schlecht" ist spielt dabei ja keine Rolle. Er kommt damit klar und fertig. Und dem Puplikum welches zum Großteil nicht den Unterschied zw. BSS und Behringer kennt wirds ziehmlich egal sein.
    Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum man so einem Kollegen dann unbedingt ein BSS oder Klark oder DBX aufbrummen will.
    Das will der doch gar nicht haben.
    Das die Beschallungsbrange ja etwas koservativ zu sein scheint, zumindest was diese "Riderstandarts" angeht, wurde ja schon des öfteren im Forum genannt. Und vielleicht will er mit seinem Rider auf sowas aufmerksam machen. Ich finde die Idee gewagt aber irgendwie nicht schlecht.

Gruß Sven

+++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Oktober 2004 um 11:42

es wurde ja ursprünglich gesagt das die teurere peripherie sowieso da steht, um die nachfolgenden bands, also hauptact und so, zufrieden zu stellen.
    man müsste also extra für die vorband nochmal ein zusätzliches rack aus behringerkomponenten hinstellen.
    deshalb wurde die frage gestellt, ob das sinnvoll wäre oder ob man dem herrn einfach sagt das er auf dem teureren material mischen soll.
    so hab ich´s jedenfalls verstanden.
    es geht also nicht darum, dem mischer einfach seine meinung aufzuzwingen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Scorven
    • 6. Oktober 2004 um 12:05

Hy

Na Ja das stimmt schon mit der wirtschaftlichkeit. Da macht es ja keinen Sinn für 5 Bands verschiedene Racks aufzufahren. Aber wenn ich mich in die Lage des Mischers versetze ist es verständlich das ich mich nicht in teure Geräte einarbeiten will, die ich dank fehlendem Budged nicht kenne. Das meinte ich.
    Aber das einfachste währe doch mit dem Typen ein paar Sätze zu wechseln und dann wird sich das Problem schon klären.

Gruß Sven

+++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2004 um 12:49

ich hab bis dato keinen techniker kennen gelernt, der nicht lieber auf besserem material arbeiten würde...also was soll diese diskussion?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Oktober 2004 um 12:53
    Zitat von "Scorven"

Aber das einfachste währe doch mit dem Typen ein paar Sätze zu wechseln und dann wird sich das Problem schon klären.

:!: Das ist deutlichst zu unterstreichen... Vorbereitende Gespräche sind in einer solchen Situation das Beste. Da sind wir hier im Forum aber die falsche Adresse :wink:

Zitat von "wora"

es wurde ja ursprünglich gesagt das die teurere peripherie sowieso da steht, um die nachfolgenden bands, also hauptact und so, zufrieden zu stellen.
    man müsste also extra für die vorband nochmal ein zusätzliches rack aus behringerkomponenten hinstellen.

Auch hier kann man nur wieder mutmaßen. Wenn ich "Hauptact" lese, dann gehe ich davon aus, dass sich der zugehörige Tech bedanken wird, wenn so'n Onkel vom Support an seinen Dynamics schraubt :roll:
    Von daher muss so oder so zusätzliche Peripherie ran und da kann man doch eigentlich froh sein, wenn man "nur" Behringer und DBX ordern muss. Da das ausschließlich Low-Budget-Equipment ist, sehe ich auch kein Problem in puncto Wirtschaftlichkeit. Ein paar HE Behringer-Dynamics gibt's für nen warmen Händedruck in der nächsten Schießbude.
    Es ist doch mittlerweile auch keine Seltenheit mehr, dass gilt: 1 Band = 1 FoH, 2 Bands = 2 FoH, usw... Das ist überaus sinnig und mehr als entspannend.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2004 um 13:04
    Zitat von "cen-music"

Es ist doch mittlerweile auch keine Seltenheit mehr, dass gilt: 1 Band = 1 FoH, 2 Bands = 2 FoH, usw... Das ist überaus sinnig und mehr als entspannend.

das ist wohl wahr aber wer solls bezahlen?? in den meisten fällen sind die konzerte nicht so groß, um damit ein technik budget abzudecken, welches mehrere foh plätze vorsieht. ist leider eine tatsache :? mit ein wenig gutem willen und mitdenken sind solche situationen problemlos zu lösen 8)

• TeO
    • 6. Oktober 2004 um 14:51
    Zitat von "Gerald1"

Cen-Musik hat folgendes geschrieben:

8)
    Endlich mal einer, der dem Tonmann und dem Produktionsleiter aus dem Herzen spricht. So ist es nämlich. :shock: Dann gäbe es auch viele Vor-Ort-Probleme und Diskussionen erst gar nicht. Wäre jetzt nur noch zu klären, in welches Brett man das jetzt schiebt! Nach oben oder unten ... :wink:

Wenn ich jetzt danach gehe (was ja einige auch befürworten), dann gibt es hier auch gar keine Diskussionsgrundlage: Im Rider steht klar drin, was der Kollege haben will, also stellt's ihm hin!

Gruss
    TeO

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2004 um 14:41

Wora hat folgendes geschrieben:

Zitat

wenn es eine geschmacksache ist und er partout nicht auf teureren geräten arbeiten will, dann müsste eigentlich wirklich das zeug angekarrt werden.
    nun ja, viel miete kann´s ja nicht kosten.

Miete nicht, leider wird die Leistung an Arbeit oft unterschätzt. :shock:

Geräte raussuchen, :D
    Geräte bestellen,
    auf UPS warten,
    Geräte auspacken,
    Racks demontieren (damit Platz für neue Geräte),
    Geräte einbauen,
    Geräte prüfen (damit man wenigsten weiß, obs' geht), :o

Mugge, : :oops: :cry:

Nachbereitung,

Racks deinstallieren,
    Altgeräte wieder in die Racks, :D
    Neugeräte / Vorführware verpacken,
    Schauen und hoffen ...
    Ebay wird's richten müssen ... :roll:

Halt ne Menge Arbeit! Hier muß man sich genau überlegen, ob sich der Aufwand für solch einen einzelnen Rider lohnt,

Zitat

nun ja, viel miete kann´s ja nicht kosten

oder ob man vielleicht doch nen anderen Job macht. :x :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Oktober 2004 um 01:50

mit den geringen mietkosten meinte ich die kosten für´s material, nicht für den arbeitseinsatz. wenn ich es richtig verstenden habe, dann müsste das behringer-mat zugemietet werden weil sowas im pool nicht vorhanden ist.

wenn du einen hohen aufwand hast, dann musst du halt mehr geld verlangen.
    besprich das einfach mit dem veranstalter.
    er wird entscheiden ob das geht oder nicht.

es gibt dann vier möglichkeiten:
    1. der techniker muss mit dem klar kommen was da ist. (darüber sollte der natürlich informiert werden)
    2. der techniker bringt sein eigenes material mit (natürlich die schlechteste lösung weil die mehrarbeit trotzdem zum teil an dir hängenbleibt)
    3. das material wird gestellt und die mehrkosten werden getragen
    4. der veranstalter bucht ne andere band

kleine anekdote zum "mehrpreis":
    ich habe hier in karlsruhe schon einen kollegen erlebt, der ein african-music festival mit 5 oder 6 bands ALLEINE als techniker durchgezogen hat!
    das ergebnis war, das die wichtigste band nur noch 20min. spielen konnten bis die polizei eintraf, weil die jeweiligen umbaupausen natürlich sehr lange dauerten und sich das delay am ende zu über einer stunde summierte.
    antwort des kollegen auf meine frage, warum er das denn nicht mit mehr personal gemacht hat:
    "da hätte ich ja mehr geld verlangen müssen" :shock: :shock: :shock:

gerald1, ich hoffe nicht, das du zu dieser art "dienstleister" gehörst... :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2004 um 12:41

Wora schrieb:

Zitat

der veranstalter bucht ne andere band

Da kann doch die Band nix dafür, oder? :cry:

Wora schrieb:

Zitat

gerald1, ich hoffe nicht, das du zu dieser art "dienstleister" gehörst...

Hmm - da fällt mir der schöne Smilie "Wall" :lol: vom Mischpultschorsch ein. Wenn man den jetzt hätte, wäre man schwer im Vorteil. :D8)

• CaptainChaos
    Profi
    • 11. Oktober 2004 um 15:47

[quote="wora"]"da hätte ich ja mehr geld verlangen müssen" quote]

Naja verstehen kann man Ihn evtl. denn Oft geht einfach nicht mehr Geld.
    Es gibt ein Budget ... fertig... dafuer kanst du Material Hinstellen oder es macht die Konkurenz. Selbst wenn der Rider nicht erfuellt wird. Genauso gehabt vor ein paar Tagen Wir Rider erfuellt Konkurenz Augenscheinlich nicht. Wir teuerer als die Konkurenz. Pech gehabt. Job macht die Konkurenz.

Gruss
    Holger

Gruss

Holger Steppke

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Oktober 2004 um 22:25
    Zitat von "Gerald1"

Wora schrieb:

Da kann doch die Band nix dafür, oder? :cry:

natürlich kann die band was für ihre eigenen ansprüche.
    wenn die band auf spezielles MAT besteht, dann hat das seine gründe.
    klar.
    aber der erforderliche aufwand kann duchaus auch ausschlaggebend für eine buchung sein.

Zitat von "CaptainChaos"

Naja verstehen kann man Ihn evtl. denn Oft geht einfach nicht mehr Geld.
    Es gibt ein Budget ... fertig... dafuer kanst du Material Hinstellen oder es macht die Konkurenz. Selbst wenn der Rider nicht erfuellt wird. Genauso gehabt vor ein paar Tagen Wir Rider erfuellt Konkurenz Augenscheinlich nicht. Wir teuerer als die Konkurenz. Pech gehabt. Job macht die Konkurenz.

genau das hatte ich vor ein paar wochen auch.
    eine firma war billiger als wir, aber sie konnten den rider nicht erfüllen. da hab ich mich natürlich auch ziemlich geärgert.
    ich hatte wenigstens die geforderten mikros selbst dabei und hab die unbedingt notwendigen teile dem verleiher dann in rechnung gestellt.

wenn ich immer davon ausgehe das mich jemand unterbieten könnte, dann muss ich ja grundsätzlich preise machen für die sich die anschaffung von geräten überhaupt nicht mehr lohnt oder ich irgendwann mal in der fussgängerzone sitze und betteln muss...
    also das kanns ja wohl nicht sein.
    man sollte sich genau überlegen wann man sein material bezahlt haben will und was man selbst an kohle braucht um sich was anständiges zu essen zu kaufen.
    danach sollten sich dann die preise richten - nicht nur nach der konkurrenz.
    denn einen billigeren als dich wird es IMMER geben.
    qualität muss man nicht auch noch verschleudern...

nur wenn alle panisch denken, das sie unbedingt billiger sein müssten, werden die preise immer weiter in den keller fallen...

ich hoffe du verstehst was ich meine...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2004 um 20:38
    Zitat von "wora"

..aber sie konnten den rider nicht erfüllen. da hab ich mich natürlich auch ziemlich geärgert.
    ich hatte wenigstens die geforderten mikros selbst dabei und hab die unbedingt notwendigen teile dem verleiher dann in rechnung gestellt.

Interessant! Vor 3-4 Wochen wurde mir ein Rider in großen Teilen ignoriert, da ich nicht mit Spare Wedges & Amps reise war da nix mit dem Verleiher das mitgebrachte eigene Mat in Rechnung stellen. Ich frage mich aber gerade ob das denn eine gängige Praxis ist auf die man pochen kann? Ich weiss von einigen Kollegen die mit so einigem an Material umherreisen, schüttelte aber immer den Kopf weil ich nicht einsehe für lau die Verleiher zu unterstützen die Rider ignorieren. Die "PA Company" vor Ort erklärte mir noch richtig stolz wie sie es immer wieder schaffen die billiger als andere zu sein... klar wenn man neben Pult-, PA- und Peripherie sogar Monitor-Wege kürzt....

Zitat von "wora"

nur wenn alle panisch denken, das sie unbedingt billiger sein müssten, werden die preise immer weiter in den keller fallen...

Ein wirklich wahrer Satz. Preisdumping schafft keine neuen Jobs. Im Gegenteil bringt es auch für Kunden oft negative Erscheinungen, man versuche z.B. mal im einem PC Kaufgeschäft eine fundierte und objektive Beratung zu bekommen.... ich treffe dort meist pickelige Schüler an die sicherlich ganz toll Doom spielen können, aber mit ernsthaften Fragen völlig überfordert sind.

Was ich nicht kapiere: Warum sind so viele Kollegen so scharf drauf billig zu sein?! Also nicht nur den Job zu bekommen, es scheint "geil" billig zu sein, als ob es was richtig Tolles wäre ein billiger Jakob zu sein..... in manchen Branchen soll es angeblich cool sein wenn man viel verdient, habe ich zumindest gehört .....

Grüße,
    Frank

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Oktober 2004 um 01:37

wenn einer billiger ist als ich, dann denke ich einfach:
    na gut, soll er´s halt machen.
    ich verkaufe mich nicht gerne unter wert...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 16. Oktober 2004 um 01:48

Ich habs bei einem Kollegen einige Male mitbekommen wie das mit eigenem Material an fremder Baustelle läuft.
    Eigentlich nur Kofferjob, aber sicherheitshalber mal Funkstrecke dabei und FXse und noch paar Kleinigkeiten.

Fall 1: Das Zeug bleibt im Auto weil sowieso kompetente Firma und Rider erfüllt.

Fall 2: Es wird bissi was ausgepackt und nicht berechnet.

Fall 3: Man rettet die Veranstaltung indem man fast sein ganzes Lager aufbaut, aber Geld sieht man dafür keins. Auch nach Zusicherungen etc.

Auf mündliche Zusagen kann man sich da mittlerweile unter Kollegen teilweise auch nicht mehr verlassen, wenns ums Geld geht hört mal wieder der Spass auf.

Auch wenn Fall 3 nicht die Regel ist, 2-3 solche Fälle im Jahr reichen in punkto Stressverursachung dicke aus.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Oktober 2004 um 12:50

@ wora, @ seven

Ja Scheiße ist es !!! :evil::evil::evil:

Vor allem die Lügerei und die dummen Sprüche !
    Hatte vor ner woche einen Gig in F... in der Pfalz. 3 Tage vor dem Job hat mir der Verleiher von sich aus versprochen, einen Venice zu stellen. Darüber hinaus hatte ich Ihm den vom Veranstalter nicht weitergegebenen Bandrider gemailt. Als ich ankam, gab es statt dem Venice einen Soundcraft Delta und vor allem keinerlei technischen Support vor Ort. Am Pult gab es zwar ein perfektes FX Rack, das in keinerlei Verhältnis zum Delta stand ( PCM 91, SPX 990 BSS, dbx u.s.w. allerdings eine völlig unbeschriftete Spielzeugstudioverkabelung und keinerlei Pultbeschriftung ( z.B. Monsends ? ), sodaß ich erstmal viel Zeit damit vergeudete, rauszufinden, was mit was spielte. :evil:

Nun ist mir ein Delta Kanalzug genau so lieb wie ein Venice Kanalzug allerdings ist der Delta in den Outputs und Returns so spartanisch ausgestattet, das die zwei Inearwege der Band gecancelt werden mußten und nicht genügend Kanäle vorhanden waren um meine Fxe ordentlich zurückzuführen. :evil:

Als mir dann der Veranstalter alle bekannten dummen Sprüche zu diesem Thema aufs Auge drückte, wie:
    ... der letzte Gig mit dem Zeug hier war super, was ich denn jetzt wolle ...
    ... die Anlage kostet nix und rettet Ihm seinen schlecht besuchten Laden...
    ... einen betreuenden Tech der Fa. zu holen wäre unnötig und zu teuer...
    mußte ich mich doch sehr beherrschen.

Dabei konnte er mir nicht mal sagen ob es Microphonstative gibt, die ich verzweifelt suchte, und ein Anruf bei der PA-Firma konnte das auch nicht klären, sodaß ich da stand wie der letzte Depp, als die Band dann die Stativkiste auf der Bühne fand.

Natürlich war der Gig dann ok weil Deppen wie wir uns immer ins Zeug legen doch noch alles zu retten und z.B. die besagten Helferli aus dem Auto holen.

Dem besagten PA-Verleiher sei hiermit gesagt, daß ich es einfach Scheiße finde, Veranstaltern Zeug für fast kein Geld hinzustellen und dieses "Mitspielen" dann zum Argument für den fehlenden Support zu machen. Ebenfalls finde ich die "Venicelüge" 3 Tage vorm Job sehr unkollegial. ( Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, daß jemand, der sich so verhält, verstehen kann, was daran nicht in Ordnung ist.)

:evil::evil::evil::evil::evil:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement