1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

BELL-PA -- Top oder Flop

• kater
  • 17. Dezember 2004 um 11:02
  • Geschlossen
  • kater
    • 17. Dezember 2004 um 11:02

Kann mir wer sagen was von diesem System hier zu halten ist???

Bell VPS700

http://www.bell-audio.de/PRODUCTS/VPS700/vps700.html

Das nich wirklich der Brüller, oder???

Danke....

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Dezember 2004 um 11:20

Ich kenn das System zwar nicht aber dieser Werbetext ist einfach genial

Zitat

Das als kompaktes Line Array arbeitende Topteil VPS700T kombiniert vier hochbelastbare FOSTEX 8" Low/Mid Konuslautsprecher mit einer 2" Constant Directivity Horn-Treiber Kombination.

Durch die absolut symmetrische Schallwand- anordnung wird eine 'single point source' Abstrahlung von 80°x 50° (hxv) erreicht

Ist doch ein netter Versuch, wenn man kein Line-Array bauen kann nennt man halt einfach irgendeine andere Box Line-Array weils grad so modern ist. :roll:

Gruß
    Michael

• kater
    • 17. Dezember 2004 um 11:23

Jo, musste auch schmunzeln, aber ich weiss halt nicht ob die Entwicklungsabteilung genauso blöd is wie die Marketingleute von Bell.......

Naja, der Cover-Band der 8. Klasse von der Hauptschule von Hintervorderüberheim impnoiert das sicherlich........ ;o)

• tom noise
    • 17. Dezember 2004 um 11:26

naja, d&b c3 ist auch nix anderes. und da lacht keiner.....

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• TobiV
    • 17. Dezember 2004 um 12:22

gut finde ich auch den sublow der den vps420l (bandpass!) nach unten hin unterstützen soll. :shock:

...ein Beck's bitte...

• timotimo
    Profi
    • 17. Dezember 2004 um 12:41
    Zitat von "tom noise"

naja, d&b c3 ist auch nix anderes. und da lacht keiner.....

tom

[ot]

doch: ich

[/ot]

• Holger
    Profi
    • 17. Dezember 2004 um 12:52

Sorry, aber ne C3 mit VPS 700 vergleichen ist nicht wie Äpfel mit Birnen sonder eher wie 1 Glas Milch mit nem PC
    Die VPS 700 war ja auch schon mal im PP, und da wurde vergleichsweise
    viel an den Teilen für nicht so genial empfunden.

• timotimo
    Profi
    • 17. Dezember 2004 um 12:55
    Zitat von "Holger"

Die VPS 700 war ja auch schon mal im PP, und da wurde vergleichsweise
    viel an den Teilen für nicht so genial empfunden.

Und so empfinde ich auch die C3. Hat deshalb wohl auch keine große Verbreitung gefunden....

• illuminator
    • 17. Dezember 2004 um 12:59

Ich sach mal so:

Was will man von den Borkenkäferfallen erwarten, wenn sich ne dorfmobildisco davon 8 Stück leisten können, die 12 jobs im jahr haben.

Ich hab sie 1 mal gehört, Papis Röhrenradio von vorm Kartoffelkrieg kann das auch :D

Nix für ungut, ich steh halt nich auf tupperdosen

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Dezember 2004 um 15:05

Naja, um genau zu sein, waren die im PP besprochenen C3s nur Vorserien, die anders bestückt waren. (2x 12er statt inzwischen 2x 10er, daher auch Gehäusemaße, die zu den C4/C7 nicht gepaßt haben.)
    Wenn ich nicht völlig danebenliege, sind die Vorserien C3s als Hausanlage in der Kölnrena verstrickt worden. Allerdings muß auch gesagt werden, daß besagter Bericht in der PP nicht sonderlich objektiv ausfallen konnte, da eigentlich ein erster Test im großen Maßstab stattfinden sollte, um das System controllerseitig überhaupt mal zu setupen. Stattdessen wurde eher eine Presse- und PR-Schlacht daraus gemacht, die eine Tuning des Systems eher behinderte...

zu den Bells: sind schön leicht, dafür fühlt sich das Gehäuse an, wie geölt. Man kann die Kiste eigentlich nicht packen, außer an den Griffen, man glitscht einfach weg.
    Die Idee mit den vier Mitteltönern ist ja gar nicht so übel, gab es aber auch schon von Solton/Craaft als T8. Mal gucken, vielleicht findet sich ja demnächst im neuen Thread von TBF was zum Thema ... (Kriterien Mitteltonwiedergabe)
    https://paforum.de/phpBB/viewtopi…29b3f5b013d3915

Vor allem die VPS400er Serie gib es hier in größerer Stückzahl, klingt meinem Geschmack nach aber nicht so hammermäßig. Ist aber nur eine persönliche Einschätzung, habe nicht selbst darauf geschraubt. Kann also auch ein Stück weit an den jeweiligen Mischern/Systecs gelegen haben.

Wie die Burschen allerdings auf den Begriff Line-Array kommen, wird wohl immer ein Rätsel bleiben...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• kater
    • 18. Dezember 2004 um 09:16

Aus was ist das Gehäuse nun überhaupt genau??? Sieht so verdammt nach Joghurt-Becher aus........

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Dezember 2004 um 09:31

Das ist eine Kunststoffbox, eine Spritzgusskiste!

Das kostet in der Herstellung nichts, außer Granulat und den Formherstellungskosten.
    Ich kann nicht mal sagen wie das klingt, habe das noch nie gehört. Ich kann mir aber nicht denken das dieses System völlig unbrauchbar sein soll! Bell baut recht ordentliche Chassis ein, wenn die internen Hörner gut sind wird es wohl spielen.
    Allerdings ist der Werbebezug auf Linearray lächerlich. Das passt weder Vertikal noch Horizontal!
    Mir erscheint die Box äußerlich wie ein d&b c4/c7 Clone. Vielleicht versucht man seitens Bell dadurch Kunden aufmerksam zu machen, um durch gewisse Ähnlichkeiten den Verkaufserfolg zu unterstützen. Ich halte von sowas nicht besonders viel.

Zu Bell grundsätzlich kann ich nichts negatives sagen. Ich kenne einige ältere Bell Endstufen, die nie durch besonders hohe Leistungen auffielen - mir aber durch ausgesprochen soliden Aufbau in Erinnerung geblieben sind. Die Lötstellen der Platinen waren nach langen Jahren zwar alle zum Nachlöten überfällig - aber ich habe nicht eine Bell auf dem Werkstattisch gehabt die abgebrannt war!
    Stefan (der aus USA nur EAW mag.....)

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Dezember 2004 um 10:01

mein erfahrungen mit den teilen:
    aus den subs kommt nichts. nunja auch kein wunder, wenn das gehäuse bei jedem bass nachgibt...
    man muss von den bell kisten locker mal das doppelte hinstellen um vergleichbaren tiefton wie mit holzkisten zu erreichen. gut klingen tun die subs dann verständlicherweise immernoch nicht.
    das top hab ich nur kurz gehört und war auch nicht gerade von den socken. (dazu kann ich aber nicht viel sagen)

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Dezember 2004 um 11:12

Naja, ganz so einfach ist die Nummer mit den Joghurtbechern auch nicht. Das Material besteht aus mehreren Schichten, die unterschiedliche Dämpfungseigenschaften besitzen. Damit werden die akutischen Eigenschaften der Plastikkisten irgendwie verbessert. Muß wohl ein größerer Aufwand sein, das zeug zu spritzen. Nennt sich "Dual Shot Verfahren", und ist IMHO von Bell patentiert worden. Vorteil der Kisten ist natürlich, daß man die Farbe wählen kann, und nie wieder nachlackiere muß... Es gab sogar mal einen Verleiher, der sich seine VPS in Knallrot hat fertigen lassen. Wer die klaut, ist dann selber schuld!

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Dezember 2004 um 11:19
    Zitat von "Skyper"

Es gab sogar mal einen Verleiher, der sich seine VPS in Knallrot hat fertigen lassen. Wer die klaut, ist dann selber schuld!

Wer die mietet aber auch...!

Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 18. Dezember 2004 um 17:06
    Zitat von "rockline"

Bell ist doch ein deutscher Hersteller, oder?

Signatur?

• illuminator
    • 18. Dezember 2004 um 17:48

rockline hat folgendes geschrieben:

Bell ist doch ein deutscher Hersteller, oder?

wenn mich nicht alles täuscht hat bell zwar den sitz in Bad Kreuznach, aber irgendwie werde ich den gedanken nicht los, das da bose hinter steckt......

BITTE NICHT SCHLAGEN!!!!! :(

• illuminator
    • 18. Dezember 2004 um 17:57

rockline:

zitat : Stefan (der aus USA nur EAW mag......)

auch kein Meyer ? :shock: :?::D

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Dezember 2004 um 18:57

Naja, wird er schon nicht so gemeint haben. Bisschen was brauchbares wird sich aus dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten schon noch finden lassen, was ihm taugt...

Zurück zum Thema, und damit auch schon wieder fast OT:
    Von Bell wurde tatsächlich auf der PL&S ein "echtes" Line-Array vorgestellt, findet sich nur auf der Homepage (oder ob der seltsamen Aufmachung beser Hommagepage???) nichts davon. Vielleicht reicht aber ein Plastik-Unterlegkeil doch nicht uneingeschränkt aus, um Krach auch noch schön zu machen.

hier die Daten (Quelle: Prosound 5-6/04, S. 9/Messereview)

"Das Topteil ist mit zwei 8-Zöllern und einer 1,5-Zoll Horn/Treiberkombination bestückt. Der Abstrahlwinkel eines Einzelmoduls beträgt 90°x10°..."
    Das Dingens nennt sich übrigens VPS500T.

Ob echt Bose da mit drinsteckt halte ich aber für ziemlich wackelig...

No Highs, No Lows - must be BOSE...

• Steffen
    Profi
    • 21. Dezember 2004 um 16:16

So, Leute, um mal ein bissel Licht ins Dunkel zu bringen:

BELL ist ein rein deutscher Hersteller mit Sitz in Bad Kreuznach. Die Gehäuse werden in einer speziellen Technologie (allein die Form für die Dinger kostet ein paar 100000 EUR) in England hergestellt, Speaker sind in den alten 400ern und den 700ern Fostex, in den neuen 420ern im Bass USMagnetics, im Topteil der 12W360 von Fostex, der HT-Bereich wird von nem B&C DE750 übernommen (by the way, kommt den D&B-Usern unter uns die Bestückung zumindest im Top nicht irgendwie bekannt vor????). Die Boxen sind wie alle neueren PA-Systeme nicht an irgendwelchen Amps lauffähig, sondern haben eigene Controlleramps (SCA2M) mit integrierten Modulen. Die 15"-Bandpässe (VPS420L) decken trotz Bandpass nen relativ weiten Bereich ab (und das sogar vernünftig, wenn auch nicht mit High Power, was aber weniger mit zu wenig Amping zu tun hat als mit der Tatsache, daß man das konstruktionsbedingte Bandpassproblem (einmal DRÖHN, drumrum nix) auf der Controllerkarte zu entzerren versucht) und werden durch die 500L (die 18"-6th-Order-Bandpässe, übrigens mit B&C-Bestückung) tatsächlich nach unten erweitert. (die Dinger gehen mal grad nochmal 15 Hz tiefer runter)

Die 420er Tops haben eine Directivity von 40 x 40 grad, die sie auch recht gut einhalten ab ca. 600Hz (und erzähl mir jetzt keiner, andere Systeme könnten das früher, der soll sich nämlich mal die entsprechenden Diagramme, gibts ja normal im PP zu kaufen, anschauen). Es gibt bei den 420ern ne kleine Einschnürung der Directivity im Übergangsbereich zwischen den Treibern, aber auch das ist bei nem Coax-System, wie wir es hier vorliegen haben, nix Besonderes.
    Jedenfalls bekommt man mit 2 Stacks 420er ne recht gute Abdeckung von ca. 70 Grad mit recht wenig Interferenzen zwischen den Stacks. Wer was anderes behauptet, spricht von Hörensagen und hat das System NIE gehört.
    Nun zu den 700ern: Nun ja, da scheiden sich die Geister... die Anordnung von 4 8-Zoll-Lautsprechern im Quadrat und in der Mitte der B&C an nem 50 x 70 grad Kurzhorn ist so ein Thema... (wobei, da gibts von EAW auch ne Kiste, die GENAU SO bestückt ist und als absolute Monitorwaffe gilt)Das wäre bestimmt auch besser gegangen, aber trotzdem spielt das System einigermaßen. Man sollte sich halt nur keine absoluten Wunder in Sachen Directivity erwarten, es sind und bleiben halt Direktstrahler... Also bitte nicht auf die Idee kommen, da zu versuchen, 2 nebeneinander zu stacken, das wird tötlich...

Nun zu der Linearray-Geschichte: 1. Na ja, mein Kommentar zu Gerd, als ich das mit dem Compact Line Array gelesen hab, war : Bitte Du nicht auch noch... Das Thema kennt man ja von Dynacord Cobra und d&b C3 zur Genüge, das geht halt nicht...

Das neue Linearray sollten sich ansonsten die Kollegen, die jetzt schon darüber herziehen erst einmal anhören... Na ja, da werden einigen Leutchen die Ohren wackeln... Und erzählt mit nicht, Ihr hättets schon gehört, das hat außer den Jungs von BELL noch keiner.

Zur Bestückung (soweit mir bisher bekannt:) 2 8-Zöller, die speziell für die Box gefertigt wurden, weiß aber nicht von wem (glaube, B&C) sowie der allseits beliebte und bekannte DE900...

FAZIT: In den Kisten ist nix drin, was nicht in anderen professionellen Systemen auch zu finden wäre und es handelt sich bei den PA's schlichtweg um Handwerkszeuge, die funktionieren. Und ein Tech, der da drauf nicht arbeiten kann (oder will), sollte sich überlegen, demnächst Licht zu machen

Einmal editiert, zuletzt von Steffen (21. Dezember 2004 um 20:02)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™