1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Nebelfluid hoch brennbar!!!

• luisi
  • 28. Dezember 2004 um 19:43
  • luisi
    Profi
    • 28. Dezember 2004 um 19:43

Nebelfluid hoch brennbar!!!

Betreue in Berlin ein festes haus und da hat man des Öfteren mit Bauabnahmen zu tun die des Öfteren nicht so lustig verlaufen und unsere freunde von der Feuerwehr übertreiben es nicht selten .
    Das dachten wir uns auch als wir ein Nebelfluid Lagerungs- verbot bekamen!!!!
    Mit der Begründung das Stoffe ( auch Molton , Molton ist Baumwolle und brennt sowieso nicht;) die mit Nebelfluid in Berührung kommen Leicht Brennbar sind .

Haben uns ( 1x Klimatechniker 1x Haustechniker 1x Bühnenmeister und 3x VA Techniker ) einigermaßen verarscht gefühlt und haben sofort damit begonnen den gegen beweis vorzubereiten .
    Ausgerüstet mit Kamera und Mehreren zeugen Schütteten Verschiedene Nebelfluids über Stoffe holz und sonstiges.
    Natürlich Brannte nichts !!!
    Aber am Nächstem Tag :

Leute Past auf was ihr macht !!!!!!!!!!

Alles was als Brandträger geeignet ( Holz Stoffe/ Mollton Papier ) ist Brennt Lichterloh und zwar reicht fast ein Funcke aus um ein Stück Mollton in Brand zu stecken . Und zwar brennt ausschließlich das Getrocknete Fluid .

Laut Feuerwehr wird es in Zukunft harte Bestimmungen geben für Lagerung von Nebelfluid

Was man aber noch sagen muss : Billiges Nebelfluid brennt deutlich besser als Teures .

LG
    Stefan

tsssssssss

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2004 um 23:33

kann ich mir nur schwer vorstellen :roll:
    da werd ich doch morgen mal einen Versuch starten :twisted:

was war das den für ein Fluid ?

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• luisi
    Profi
    • 28. Dezember 2004 um 23:43

Das ist das Problem !!
    Es kann sich einfach keiner vorstellen aber einfach ausprobieren

Zum Selbsttest ( TIP der Feuerwehr ) Den mit Fluid gedrängten Mollton auf die Heizung hängen und vollständig trocknen lassen

Und ihr werdet sehen !!

Und laut Berliner Feuerwehr ist eine Verordnung zur Aufbewahrung von ölhaltigen Fluids in Vorbereitung.

Verwendetes Fluid in unseren Test

Pink ….
    Safex
    Martin
    1x ohne Nahmen
    und alle Brannten !!!!! safex allerdings am schlechtesten

Stefan

tsssssssss

• windischs
    • 29. Dezember 2004 um 00:40

Ich habe da noch ein kleines Verständnisproblem. Euer Test scheint ja erstaunliche Ergebnisse gebracht zu haben, aber die Feuerwehr redet doch von FLuid-Lagerung, oder nicht? Fluid wird, wie der Name schon sagt, flüssig gelagert. Der Fall, daß also Fluid irgendwo großflächig drüberläuft und eintrocknet ist recht selten. Zumindest wenn man mal davon ausgeht, daß man Fluid in fest zugeschraubten Kanistern aufbewahrt und nicht in der Kinderbadewanne.

• Matthias W
    • 29. Dezember 2004 um 00:59

Es wäre ja auch möglich das dadurch die Brandschutzimprägnierung
    ausgewaschen wurde.

Vor ein paar Jahren hab ich mir ne Nebelmaschiene gekauft die
    war natürlich randvoll und beim Transport, kann man sich ja denken,
    (der Kanisterdeckel war nicht richtig zu :oops: ) ist einiges aus dem Tank
    geschwappt. Aber der Karton der das Zeug aufgesaugt hat wollte
    garnicht trocknen.

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• luisi
    Profi
    • 29. Dezember 2004 um 01:16

Die Feuerwehr sagt das wenn es Brennt die Kanister schmelzen und das durch die Hitze die Flüssigkeit verdampft und man dann einen Brandbeschleuniger bekommt

Haben die gleichen Stoffe Mit Wasser ausgewaschen und den Brandtest wiederholt

Mollton Brannte nicht ( Ist Baumwolle und die Brennt nicht gilt aber nicht als B1)
    Andere Stoffe Brennen

Aber wie gesagt nicht der Stoff brennt sondern die fluid Rückstände

Und wir haber ein Amtlich verordnetes Nebelfluid Lager Verbot !!

tsssssssss

• Carm
    Profi
    • 29. Dezember 2004 um 10:10

das lagerverbot sollte aber nur solange bestehen wie keine geeigneten lagerräume vorhanden sind. sonst könnte ja keine firma auch nur 1liter nebelfluid lagern oder andere gewerbebetriebe kraft- und schmierstoffe vorrätig halten.

mir ist allerdings rätselhaft was und welche rückstände in den fluids als brandbeschleuniger wirken können. fluid besteht imho aus glykolverbindungen sowie zum allergrößten teil aus destilliertem wasser. je nach einsatzzweck variieren die (zusätzlich) verwendeten alkoholverbindungen und/oder es wird zusätzlich glycerin beigemischt (letzteres entweder für dichten nebel oder in geringen mengen für haze-fluids)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2004 um 11:04

Die Message ist definitiv nicht neu und wird unter den Profis schon eine ganze Weile diskutiert.

Der Zusammenhang ist recht simpel:
    Ein wesentlicher Bestandteil aus dem Fluid ist Glykol, ein chemisch naher Verwandter von üblichem Zucker.
    Und der brennt guut....

In flüssiger Form ist Nebelfluid unbedenklich (im Zweifelsfall Datenblatt von Safex anfordern), und ich halte es für zumindest fragwürdig, wegen der Aussage eines oder mehrerer "Reichsbedenkenträger" die Pferde scheu zu machen.

Das schmelzende Plastik des Kanisters ist mit Sicherheit ein wirksamerer Brandbeschleuniger.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2004 um 13:16

Gibts da irgendwas amtliches/handfestes zu?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 29. Dezember 2004 um 16:07

mmh,...

mal zum Nachlesen und Nachdenken:

http://www.dlrg.de/Gliederung/Bay…efahrengut.html

mmh,... 3.1, 3.2, 3.3

ENTZÜNDBARE FLÜSSIGKEITEN
    erhebliche Brandgefahr, zum Teil giftige und ätzende Nebeneigenschaften.
    ( z.B. Farben, Firnisse, Lacke usw.)
    Unterteilung nach Flammpunktgrenzen
    Unterklasse 3.1 = Flüssigkeiten mit niedrigem
    Flammpunkt unter - 18° C
    Unterklasse 3.2 = Flüssigkeiten mit mittlerem
    Flammpunkt von - 18° C bis 23° C
    Unterklasse 3.3 = Flüssigkeiten mit hohem Flampunkt
    von 23° bis 61° C

Hersteller-Kennzeichnungspflicht, wenn dem wirklich, so wäre??

Meine Meinung:
    @ lusi:
    Die Feuerwehr sagt, es brennt ( ab 900°C ) und das Wachs der Kerzen fängt Feuer und wirkt als Brandbeschleuniger.

äh, wenn es brennt, dann ists eh schon zu spät und außerdem brennt da auch Dein Mollton, welcher ja schwerentflammbar sein soll, aber was definitiv noch nicht brennen wird, ist der Kanister mit dem Fluid.

Fazit:
    Ich darf nirgends eine Kerze hinstellen bzw. lagern???
    Was mach ich dann mit meine Feuerzeuge als Werbegeschenk??? :roll:
    Tschuldigung, aber was soll das für eine Aussage sein??
    Klarer Fall des Feuerbekämpfungssyndroms!

So, Spass bei Seite:

Nebelfluidlagerungsverbot spricht man nur aus, wenn der Raum leicht entzündlich ist oder die Möglichkeit besteht???
    Also erzähle uns doch mal, wo Du es lagern wolltest! Welche Materialien sich im Raum befinden und der Raum selbst besteht!

Ich glaube hier liegt nämlich das kleine Problem nicht beim Fluid selbst!

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

Einmal editiert, zuletzt von uifei (29. Dezember 2004 um 16:38)

• Leuchtturm
    • 29. Dezember 2004 um 16:35

Wenn ich das ganze weiterspinne heißt das aber, dass ich einen Brandbeschleuniger in den Raum blase, der sich überall festsetzt. Ein Theatervorhang der jeden Tag einmal richtig vollgenebelt wird muss also nach spätestens 6 Monaten wegen Brandgefahr ausgetauscht werden (da wird sich aber Gerriets über viele Folgeaufträge freuen), von manchen Clubs usw wo das Zeug schon am Boden fliest ganz zu schweigen???? Oder erübrigt sich das Problem, wenn das Fluid einmal richtig erhitzt und verdampft wurde?

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• luisi
    Profi
    • 29. Dezember 2004 um 18:09

@ uifei

Das ist doch relativ einfach

Der Selbsttest:

Warum glaubst du haben wir den test gemacht ???

Weil wir uns von der Feuerwehr verarscht gefühlt haben !!

Und so neben bei : Es war ein Offizielles Lager in Einer Versammlungsstätte
    Und auch für ein Lager gibt es Brandschutz auflagen Stoffe die B1 sind darf ich Lagern und Gehobeltes Holz auch .

Ich denke mir so etwas nicht aus um jemanden zu Ärgern ………..
    Wenn s einer nicht glaubt mache er was er will ist mir egal wollt nur auf das sehr erhebliche sicherheits- Risiko aufmerksam machen was mit eingetrockneten Fluid basieren kann

Stefan

tsssssssss

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 30. Dezember 2004 um 09:43

@ lusi:

mmh, oben schreibst Du:

"Betreue in Berlin ein festes haus und da hat man des Öfteren mit Bauabnahmen zu tun die des Öfteren nicht so lustig verlaufen und unsere freunde von der Feuerwehr übertreiben es nicht selten ."

Wenn die Feuerwehr so sich verhält, muss es ja einen Grund haben oder??

Übrigens die Feuerwehr entscheidet nicht alleine über die Lagerung von Gefahrenstoffen, wenn es welche amtlicher seits sind. Desweiteren gibt es Gesetze und Verordnungen, welche genau regeln was ein Gefahrenstoff ist oder nicht! Laut BAG ( Bundesamt für Güterverkehrswesen und Bay. TÜV) ist Nebelfluid kein Gefahrenstoff und/oder fällt nach seinem Zustand der Auslieferung, Transportes und Lagerung drunter )

Sodala, und jetzt bitte ich Dich, mir mal eine Kopie von Deinem Lagerungsverbot zukommen zu lassen! uif @ gmx. li Danke!

Und hier habe ich doch mal was gefunden zum Thema Nebelfluid und Verwendung:

http://www.werkfeuerwehrverband-bayern.de/pdf/WFV-Info_06-2003.pdf

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2004 um 09:58

OT:

als ich noch jung war und noch keine Nebelmaschine (wohl aber Nebelfluid) hatte, dachte ich, es wäre leicht eine Nebelmaschine selbst zu bauen.

Also Blechdose auf Gaskocher und kräftig auf das eingefüllte Fluid pusten.

Die folgende Stichflamme war von einem anderen Stern und meine Haare waren in den fernen Jagdgründen.

Seitdem ist mir durchaus bekannt, wie leichtentzündlich erhitzes Nebelfluid ist!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• jenz
    • 30. Dezember 2004 um 11:23

Seltsame Erfahrungen, die Ihr da gemacht habt.
    Im Wesentlichen bestehen solche Fluids hauptsächlich aus mehrwertigen Alkoholen und dest. Wasser. Merhwertige Alkohole sind z.B. Glycerin (jetzt komm mir keiner mit Nitroglycerin, bis dahin ist ein weiter Weg). Glycerin ist z.B. ein Bestandteil von Fett.
    Befindet sich auch in Lebensmitteln und auch z.B. in Beta-Blockern (Tabletten fürs Herz)

Glycerin:
    Siedepunkt : 290 Grad C
    Nur sehr schwer entzündliche Flüssigkeit
    (Flammpunkt über 100 Grad C).
    Mit Wasser mischbar.
    Hygroskopisch.
    FLAMMPUNKT
    Flammpunkt : 176 Grad C
    ZÜNDTEMPERATUR
    Zündtemperatur : 370 Grad C

Triethylenglykol
    Siedepunkt : 287,6 Grad C
    Mit Wasser mischbar.
    Hygroskopisch.
    Schwerer als Wasser.
    Wenig flüchtig.
    Dämpfe viel schwerer als Luft.
    FLAMMPUNKT
    Flammpunkt : 165 Grad C
    ZÜNDTEMPERATUR
    Zündtemperatur : 370 Grad C

1,2-Propandiol
    Mit Wasser mischbar.
    Hygroskopisch.
    Wenig flüchtig.
    Dämpfe schwerer als Luft.
    Siedepunkt : 187,9 Grad C
    FLAMMPUNKT
    Flammpunkt : 101 Grad C
    ZÜNDTEMPERATUR
    Zündtemperatur : 371 Grad C

Alle Angaben aus der GESTIS Stoffdatenbank

Zur Erklärung:
    Der Flammpunkt ist die niedrigste Temperatur, bei der sich an der Luft Dämpfe entwickeln, die sich entzünden lassen.
    Zündtemperatur ist die niedrigse Temperatur, bei der sich ein Stoff an der Luft selbst entzündet

Hier mal ein SDB von Nebelfluid:
    http://www.eurolite.de/pdf/51704210.pdf

Ich weiss echt nicht, wie ihr das geschafft habt den Krempel zu entzünden. Das sind zwar alles Alkohole, aber mehrwertige Alkohole sind nicht mit denen zu Vergleichen, die man so von Schnaps kennt oder Spiritus.
    Vor allem auch, weil man da ne Menge Wasser drin hat in dem Nebelfluid. Jetzt könnte man sagen, vielleicht ist das Wasser verdunstet und nur noch die Alkohole blieben übrig, die sich dann entzündet haben. Funktioniert aber auch nicht, die Stoffe sind sehr hygroskopisch, das heisst sie ziehen Wasser an. Denn es kommt auch auf die Konzentration an Beispiel Schnaps: Bacardi brennt nicht, da nur 40% Alkohol zu 60% Wasser Strohrum/Sambucca Strohrum brennt, da 80% Alkohol zu 20% Wasser.
    Dann müsste es auch umgekehrt gehen, die teuren Fluids mit weniger Wasser müssten besser brennen als die billigen

Beschreibt doch mal bitte genauer, wie ihr vorgegangen seid. Was für eine Flamme ihr benutzt habt, wie lange ihr gewartet habt bis ihr versucht habt zu zünden.
    Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, etwas zu entzünden. Wenn ich ne Lötlampe nehme mit ner Flamme von 800-1000°C krieg ich so ziemlich alles angezündet. Trotzdem ist nicht alles was man so anzünden kann hoch entzündlich und Gefährlich.

Klar, Fette und Öle brennen irgendwann aber da muss man schon einiges für tun. Oder haste schonmal gelesen, dass man beim Kochen nicht rauchen darf? Ist das Speiseöl im Supermartk etwa speziell gelagert?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2004 um 12:17
    Zitat von "jenz"

Denn es kommt auch auf die Konzentration an Beispiel Schnaps: Bacardi brennt nicht, da nur 40% Alkohol zu 60% Wasser Strohrum/Sambucca Strohrum brennt, da 80% Alkohol zu 20% Wasser.

Wenn Du mal wieder ein Feuer hast (beim Grillabend beispielsweise), dann schütte da mal einen Schluck Baccardi rein... Okay, Du bekommst das mit dem Streichholz nicht an, aber sobald eine gewisse Grundhitze da ist, brennt das ganz ordentlich (so funktioniert das ja auch mit dem Flambieren beim Kochen).

Ob ein Fluid-Kanister als Brandbeschleuniger wirkt, bezweifle ich mal. Da gibt es brennbare Stoffe drin, aber viel mehr Wasser. Insgesamt würde ich einen feuerlöschenden Effekt vermuten.

Wenn aber das Zeugs irgendwo gelagert ist, und bei jedem Abfüllen kleckert ein wenig daneben, irgendwann ist der Boden gut imprägniert, das könnte schon ein Problem werden.

Dass Fett brennt, erlebt man ja hin und wieder beim Grillen (oder in der Gastronomie).

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• jenz
    • 30. Dezember 2004 um 12:26

Das Fett brennt, ist mir bewusst, dazu braucht es aber eben die entsprechenden Temperaturen jenseits von 200°C. Nur alleine durch einen Funken oder auch mit dem Feuerzeug passiert da überhaupt gar nichts. Und dann ist es eben auch nicht hoch entzündlich. So war auch das Schnaps beispiel gemeint.
    wenn ich was ins Feuer schmeisse, brennt fast alles. Trotzdem sind diese Stoffe nicht leicht entzündlich, oder?

• Matthias W
    • 31. Dezember 2004 um 01:02

Ich will hier jetzt nichts ins lächerliche ziehen, aber ich denke
    von der BAR in einem Veranstaltungsraum geht mehr gefahr
    aus als von dem Nebelfluidlager.

Zitat

Wenn aber das Zeugs irgendwo gelagert ist, und bei jedem Abfüllen kleckert ein wenig daneben, irgendwann ist der Boden gut imprägniert, das könnte schon ein Problem werden.

Ich wiederspreche dir ja nur ungern aber:
    Der von dir beschriebene Effekt kann nur bei saugfähigem Boden
    und niedrigem Sidepunkt auftreten wenn der Boden sozusagen als
    Docht fungiert. Und dann müste man es noch schaffen den Boden
    auf den Sidepunkt der Stoffe zu erhitzen um sie in ausreichender
    Menge zu verdampfen oder liege ich in dieser Hinsicht falsch.

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• rayman
    • 4. Januar 2005 um 10:47

Von der Bar?

Was ist mit dem Getränkelager, wo Hektoliterweise hochprozentiges Lagert?
    Also bevor die ein Nebelfluidlagerverbot aussprechen sollten die vielleicht mal über Alkoholverbot in Diskotheken nachdenken!

Ja gehts denn noch? :?

• fschleif
    • 7. Januar 2005 um 10:36
    Zitat

Also: dass Gylocol ein chemisch naher Verwandter des Zuckers ist, ist ein Gerücht: Etyhlbasis (sonst Zusatzbezeichnung), nur zwei OH-Gruppen, nicht ringförimg bzw. in offenkettiger Form ohne Aldehydgruppe.... Wo ist da die Ähnlichkeit???? Enzige Gemeinsamkeit ist der süssliche Geschmack :D

Die Nicht-Brennbarkeit des flüssigen Fluids erklärt sich ganz einfach: durch den hohen Wassergehaltt sinkt der Flammpunkt, ähnlich wie bei Alkohol/Wasser Mischungen. Trocknet das Zeugs ein, verdampft das Wasser deutlich schneller, da Ethylenglycol einen Siedepunkt von 198°C hat - und einen entsprechend höher Dampfdruck aufweist. Somit reichert sich der Stoff mit Glycol an, das bei einem Flammpunkt von 410°C als durchaus brennbar durchgehen dürfte (die genauen Bestimmungen, ab wann etwas als brennbar bezeichnet wird, kenne ich nicht :? )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™