1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Yamaha 01V96 Live ???

• Venice 2002
  • 11. Januar 2005 um 19:04
  • Venice 2002
    • 11. Januar 2005 um 19:04

Hallo Zusammen,

ich schlage mich seit einer Woche mit dem Gedanken herum,mein geliebtes Venice 160 in einem 6 HE Rack montiert durch einen 01V96 zu ersetzten.
    Im Rack sin unter anderem folgende Teile.
    1X M One
    1X Lexicon MPX 1
    1X SPL Dyna Max
    1X Studio Vocalist

Da ich das Rack alleine schleppe,versagt meine Bandscheibe wahrscheinlich in den kommenden Jahren.
    Ich habe den Umstieg auf einen 01V96 des Gewichtes wegen,und es ist ja Quasi alles drin.

Wer kann mir einen Tip geben,ob ich mit dem Umstieg nicht ins Klo greife ???
    Ich meine Sound und Handling vom 01V96 im Livebereich.
    Achso.
    Ich bin meistens alleine unterwegs,zeitweise aber auch mit 2 Mann plus Sängerin.
    Musik. Keys / Sequenzer / sowie Funkakkordeon.

Danke im Voraus
    Mac

• K-Ulrich
    Profi
    • 11. Januar 2005 um 23:07

Also,ins Klo greifst Du sicherlich nicht,allerdings klingt die Venice ja schon verdammt gut , und alle Geräte aus Deinem Siderack (z.B.den Dynamaxx) kann Dir das 01V96 nicht ersetzen. Trotzdem ist es durchaus für Deine Zwecke geeignet.
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 12. Januar 2005 um 06:22

Hallo,

einfach mal hier suchen, es gibt mehrere Leute hier, die das 01V96 schon im Live-Einsatz haben (u.a. wir) und die damit sehr zufrieden sind, die Suchen-Funktion sollte eigentlich mehrere Threads zu dem Thema ausspucken. Bezgl. des Siderack verweis ich auf den FX und Dynamics-Threads von WolfgangK, ein paar Zeilen weiter unten, wo es um die Effektqualität geht und ich zum Beispiel auch unser System etwas erläutert hab.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Venice 2002
    • 12. Januar 2005 um 07:11

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Aber, meine Befürchtung ist einfach,das ich den Sound mit einem 01V96 nicht so rüber bekomme wie mit meinem Venice 160 ?
    Ihr wisst sicher was ich meine .

Hat den keiner Live Erfahrungen mit dem Teil ????

Danke im Voraus

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2005 um 11:52

Also man kann Live auf jeden Fall mit dem 01V96 arbeiten, ob dir nun der Sound gefällt musst du wohl mal ausprobieren. Leih dir doch einfach mal das Pult...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    316
    • 12. Januar 2005 um 12:10

Wenn du ein Rack hast mit Venice und den FX und dir das einfach zu schwer ist, warum nimmst du dann nicht einfach zwei Racks?
    Ne Venice 160 im Case wiegt ja wirklich alleine net die Welt.
    Und n kleines Siderack sowieso nicht.

• Venice 2002
    • 12. Januar 2005 um 22:52

Hallo Leute,

heute ist die Enzscheidung gefallen.
    Ich bleibe bei meiner Venice,incl Rack.
    Ich hatte mir das 01V96 geliehen.

Ist leider für Live nicht mein Fall !!

Grüße
    Mac

• WolfgangK
    Profi
    • 13. Januar 2005 um 06:58

Hallo Venice2002,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Aussage, das 01V96 wäre nicht dein Fall, richtig verstehe. Meine Vermutung ist, dass die Bedienung eines Analogpultes, wie z.b. Venice, im oft hektischen Live-Betrieb viel übersichtlicher und schneller ist, als die eines Digitalpultes, bei dem viele Funktionen erst über Menues oder sonstige Auswahl erreicht werden.

Aber wie gesagt, dass ist meine Interpretation. Was hat Dir im Vergleich 01V96 - Venice nicht so gut gefallen?

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Venice 2002
    • 13. Januar 2005 um 07:09

Hallo Wolfgang,

es ist im Prinzip wie Du sagst,die übresichtlichkeit im Live Betrieb ist dann doch nicht so gut,wenn man sich selbst von der Bühne Mixt.

2:Das 01V96 ist ein richtiger brecher ! Was ich meine es ist recht groß vor allem in der Tiefe..
    Ein Case hätte dann auch wieder ins Gewicht geschlagen.
    Sonnst ist das Pult mit sicherheit nicht schlecht.

Ich kenne einige Bands aus der Kölner gegend die den Vorgänger 01v im Karneval einsetzten,so auch die ABBA Cover Band.
    Da sind die Scenenines jeden Songs gespeichert und das war schon sehr beeindruckend.
    Mich wundert es deshalb,das kein 01V User gepostet hat schade!

Bis dann
    MFG
    Mac

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    316
    • 13. Januar 2005 um 10:56

Alles Gewohnheitssache...

• c4
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2005 um 11:41

habe das 01v 96 bereits mehrfach live benutzt, und bin schlichtweg begeistert (bin sowieso fan von digitalpulten)
    klanglich ist es einwandfrei (na gut, gegen richtig gute und große Analogkonsolen kommt es nicht an, wie soundcraft europa oder so)
    und einige Verfechter des anaolgmischens werden auch das gegenteil behaupten.
    ein bisschen übung erfordert das ganze, aber die vorteile sind natürlich überwältigend:

- weniger gewicht und schlepperei
    - mehr als ausreichend AUX- Wege, mit schnellem zugriff und einer übersichtlichkeit, die jedes analogpult überflügelt.
    - visualisierung des eqs, voll parametrisch
    - effekte vom feinsten
    - dynamics für jeden kanal.

und für mich immer wieder eines der praktischen features: einstellungen speichern!!! (bei mehreren Bands am abend einfach klasse)

du kannst das pult auch leicht erweitern, gibt da von behringer ein gerät (bitte steinigt mich nicht wegen dem namen, das kann ich echt empfehlen!) mit 8 mic eingängen, wird über ADAT angeschlossen, glaub ich. die liegen dann im 2.layer.

ich arbeite hauptsächlich mit der Roland VM 7200 Console. Da spart man sich gleich noch das Multicore und hat gleich 20mic eingänge.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Januar 2005 um 14:16

also ich nutze das 10v reichlich für kleine live jobs. da fällt der klangunterschied zu den üblichen verdächtigen nicht auf. gelegentlich koppeln wir auch zwei. das funzt alles bestens.
    ich würde es immer wieder kaufen. man muß halt sich einmal in die digitale welt einfuchsen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Toff
    Profi
    • 13. Januar 2005 um 21:32
    Zitat von "C4"

(...)
    - effekte vom feinsten
    (...)

Ich würde sagen: so gerade brauchbare Effekte...

Gruß vom Toff

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2005 um 22:59

Ich hatte das vorgestern zum ersten Mal unter den Fingern. Dieter Nuhr, also seeeehr viele Mikros...

Nach ein bißchen Einarbeitung kann man mit dem Pult aber sehr schnell arbeiten, wie ich finde. Im Lager hatte ich mal meinen Laptop mit der Remote daneben stehen, um mehr Übersicht zu haben. Das geht schon sehr gut.

Heute hatte ich dann wieder ein Venice bei einer anderen VA. Beides macht Spaß, verweigern würde ich mich nun keinem der Pulte mehr, meine Hemmschwelle gegenüber 01V war vorher aber auch recht groß. Wie gesagt, Bands habe ich damit noch nicht gemacht.

Gruß,

der hami

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Januar 2005 um 23:33

ich mische regelmäßig livegigs auf einem 01V das der entsprechenden band gehört.
    das mach ich nun schon seit etwa 4jahren im schnitt etwa 4mal im monat.
    natürlich habe ich mich an die kiste gewöhnt und kann auch schnell damit arbeiten.

die effekte hab ich mir so hingebogen, das ich damit einigermaßen auskomme.
    das teil ist sehr praktisch für kleine räumlichkeiten, da man recht wenig platz beansprucht und so doch meistens einen einigermaßen annehmbaren mischplatz "ergattern" kann...

aber es gibt an diesem pult ein paar limitierungen, die mir überhaupt nicht gefallen.
    für größere anlagen ist es nicht brauchbar, da die kompression nur auf dem jeweiligen kanal einstellbar ist und dann leider auch auf dem monitor liegt. die kompression ist also immer ein arger kompromiss und das funzt nicht auf größeren PA´s.

als das 01V96 rauskam, war ich natürlich sehr interessiert.
    das könnte man dann ja auch auf größeren anlagen einsetzen, dachte ich (diese band benötigt nur 14kanäle)

ich hab mir das teil dann auf ner messe eine stunde lang unter die lupe genommen und festgestellt, das es meines erachtens nach für livegigs zu unübersichtlich ist.
    schon alleine "mal schnell" einen effekt zu editieren erfordert einiges an umschalterei und dauert deutlich länger als beim alten 01V. dieses "ebenen-jumping" geht mir gegen den strich, da man dann auf dem job zu sehr mit dem pult beschäftigt ist und zu sehr von der musik abgelenkt wird.
    das ist natürlich eine frage der einstellung, aber ich bin kein technikverliebter mischer sondern setze nur dann technik ein, wenn es notwendig ist (zumindest bilde ich mir das ein ;) ).

das ganze finde ich beim DM1000 deutlich besser gelöst, obwohl man sich hier auch schon sehr konzentrieren muss um fehlbedienungen auszuschließen.
    dieses pult jedoch lässt sich mit solchen kleinen clubgigs eigentlich nicht finanzieren, da diese relativ schlecht bezahlt sind.

ich finde, das 01V96 ist eher was für konferenzveranstaltungen oder kleine theatersachen oder sowas, aber für livemusik finde ich es nicht so doll.

somit würde ich für kleine livegigs eher das vorgängermodell 01V empfehlen.

dies ist meine rein persönliche meinung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Januar 2005 um 08:32
    Zitat von "wora"

dieses "ebenen-jumping" geht mir gegen den strich, da man dann auf dem job zu sehr mit dem pult beschäftigt ist und zu sehr von der musik abgelenkt wird.

ich finde, das 01V96 ist eher was für konferenzveranstaltungen oder kleine theatersachen oder sowas, aber für livemusik finde ich es nicht so doll.

Ich muß zugeben, ich war anfangs auch hinsichtlich des Layer-Switchings skeptisch. Nach rund einem Dutzend Jobs auf dem Pult (u.a. auch mit Livemusik) hat man sich daran gewöhnt und die Bedienung lenkt nicht mehr unbedingt vom Geschehen auf der Bühne ab. Mir erscheint die Bedienung sogar übersichtlicher von statten zu gehen, als beim 01V.
    Klanglich ist es im Vergleich zum alten 01V nochmals deutlich besser geworden.

Die Effekte sind völlig in Ordung - ziemlich in der Mitte zwischen "vom feinsten" und "so gerade brauchbar" :wink:

In Verbindung mit dem Behringer ADA8000 steht das Pult derzeit (ähnlich dem Threadstarter) durchaus auch in der Erwägung, meinen eigenen Pultplatz zu ersetzen...

• MaO
    Profi
    • 14. Januar 2005 um 13:42

weil wora es gerade erwähnt hat:
    Ist es nun beim 01V96 möglich das Routing so einzustellen, das Aux Send vor Effekten und Dynamics aber nach dem EQ weggeht?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Januar 2005 um 13:50

habs jetzt nicht 100% auf´m schirm, aber es ist genau so wie beim DM1000. man kann im kanal komprimieren, diese kompression aber nicht auf die aux schienen legen und hat somit eine gute ausgangsbasis für´s monitoring...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    316
    • 14. Januar 2005 um 15:38

Das mit dem "Ebenenjumping" ist sicher der Kompromiss den man tragen muss, wenn man einen 32er Tisch im 19" Format mit 8 Auxen und 4 Vollparametrik haben will, vom integrierten Outboard Equipment ganz abgesehen.
    Ich persönlich komme damit mit ein wenig Erfahrung recht gut klar und muss sagen dass ich damit schneller bin, als bei einem 40er Tisch a la Xl200, wo man auch beim Mixen laufen darf und zwei großen Sideracks neben sich. Ich hab schneller 3 Tasten gedrückt wobei die Hand liegenbleiben kann, als das ich zwei Schritte zum Siderack mache, mich bücke und dann beim DrumFX mal eben das Decay für die Ballade einstelle.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Januar 2005 um 19:58
    Zitat von "Seven"

als das ich zwei Schritte zum Siderack mache, mich bücke und dann beim DrumFX mal eben das Decay für die Ballade einstelle.

....und dann noch mühsam mit der MagLite rumfunzle, weil die Rackbeleuchtung mal wieder im Eimer ist... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™