Hi Leute.
Bin ein Newbie hier und wollte wissen was es für Geräte nehmen kann, die dann als Ersatz für eben oben genanntes Gerät gelten... (Behringer Combinator (MDX8000? denk ich)
Gruß
Jens
Hi Leute.
Bin ein Newbie hier und wollte wissen was es für Geräte nehmen kann, die dann als Ersatz für eben oben genanntes Gerät gelten... (Behringer Combinator (MDX8000? denk ich)
Gruß
Jens
Aphex Dominator II 720, Aphex Studio Dominator, TC Triple C, u.s.w.
Der TripleC is kaum zu bekommen, und der Aphex ist ne ganz andre Preisklasse als der Behringer....
Ausserdem is der Dominator doch ein reiner Limiter?!
stenser: sag doch mal was du mit dem Teil machen willst, dann kann man dir eher helfen.....
Zitat von "kater86"Der TripleC is kaum zu bekommen, und der Aphex ist ne ganz andre Preisklasse als der Behringer....
Allerdings, für den Gebrauchtpreis eines Combinators bekommt man fast zwei gebrauchte Dominatoren.
Gruss vom Fossi, der auch auf der Suche nach einem der genannten GEräte ist :wink:
Ich will mit diesem Gerät mein signal aufbereiten bevor es über ein Musiktaxi zu einem Radiosender geschickt wird.
Bis jetzt kommt auch ein Combinator zum Einsatz der sicherlich limitiert und einen eher einheitlichen Pegel ausgibt... Dieser allerdings ist nur eine Leihgabe. Und ich weiß, dass der Combinator nicht mehr hergestellt wird. Nun suche ich nach einem oder zwei Geräte, die ich als Ersatz für eben diesen nehmen kann. (Der Behringer limitiert und komprimiert doch in 4 Bändern separat oder seh ich das falsch?).
Welches Gerät kann ähnliches?
Jens
Bzw. wo bekommt man den Combinator (gebraucht)? Bei Thomann zum Beispiel (ja selbst bei ebay) gibbets nicht mal den Dominator von Aphex...
Jens
Combinator: mit viel Glück :wink: , gaaanz selten bei ebay, kürzlich war einer drin.
Dominator: rel. häufig bei ebay anzutreffen, vor allem mal bei ebay.com oder im europäischen Raum(Spanien/Frankreich/UK) suchen...
der Combinator ist ein 4-Band Comp/Limiter
der Dominator ist ein 3-Band Limiter
Alternativen wären der auch schwer zu bekommende TC 3C
oder wenns etwas mehr kosten darf der Finalizer.
Ich mächte ja nicht unbedingt den originalen combinator oder dominator.
Ich will ein Äquivalent dazu. Gibts zum Beispiel von dbx was in der Richtung?
Jens
Von dBx gibt es z.B. den DDP.
Das Gerät beinhaltet EQ, Gate, Compressor, Deesser und Limiter.
Leider kein Multiband-Limiter.
Von Behringer gibt es manchmal gebraucht noch den kleinen Bruder
vom Combinator, den Mastercom. Der arbeitet zwar nur mit 2-Band-
Comp/Limiter/Leveler, aber das funktioniert auch ganz gut.
Hallo Leute
Kann mir mal einer sagen warum einige hier so scharf sind auf den TC 3C?
indy: Weil der Tripple C ein gut funktionierender, preisgünstiger Multibandcompressor ist - der leider nicht so recht mit hohen Pegeln zurecht kommt, und daher IMHO nicht PA-tauglich ist.
stenser: von Behringer gibt es da noch den DSP9024 Ultra-Dyne Pro - einen digitalen Sechsband-Compressor/Limiter/Gate. Der ist fürs Geld ganz naja - kann allerdings mit den professionellen Limitern nicht mithalten.
Eine schon recht professionelle und einfach zu bedienende Alternative ist aber z.B. der TC Electronics Finalizer Express (gibts bei Ebay gerade für schlappe 500 Tacken...!). Wenns analog sein soll, schau Dich mal nach gebrauchten Focusrite MixMaster um: klingt sehr geil (butterweich+warm) und ist simpel zu bedienen...! Beide Geräte haben den Vorteil gegenüber "reinen" Limitern, dass sie noch diverse radiorelevante "Optimierungen" vornehmen können (Noisegate/Expander, parametrischer Equalizer, Stereobasiskorrektur...).
all the best,
Alex
Zitat von "AlphaC"indy: Weil der Tripple C ein gut funktionierender, preisgünstiger Multibandcompressor ist - der leider nicht so recht mit hohen Pegeln zurecht kommt, und daher IMHO nicht PA-tauglich ist.
Wie meinen? Der TripleC ist digital, von daher ist natürlich irgendwann Schluss was den Pegel angeht, aber der eingebaute Soft-Limiter arbeitet 1A, und die Kompressor-Algorithmen von den Finalizern und dem TripleC sollen die selben sein .....
kater: Oh! Sorry. Hatte ich irgendwie verwechselt... Ich hatte in Erinnerung, dass der maximale Eingangspegel nur +12dBu betragen hätte (was für Recording ja ausreichend wäre). Ich hab soeben nochmal nachgeschaut und...: es sind +24dBu, und damit ist der Tripple C natürlich PA tauglich...
Allerdings ist die Parametrisierung sehr eingeschränkt. Außerdem ist der Tripple C ein reiner Compressor und hat kein Expander/Gate und keinen separaten Limiter (ok. Soft-Clipper am Ausgang...)... von EQs und Stereo/Phasenkontrolle ganz zu schweigen...
alles Beste,
Alex
Zitat von "AlphaC"
Allerdings ist die Parametrisierung sehr eingeschränkt. Außerdem ist der Tripple C ein reiner Compressor und hat kein Expander/Gate und keinen separaten Limiter (ok. Soft-Clipper am Ausgang...)... von EQs und Stereo/Phasenkontrolle ganz zu schweigen...
Und das konnte der Combinator etwa alles? Kenne die olle Ohr-Kiste nicht wirklich.
Zitat von "Kai Reiss"Und das konnte der Combinator etwa alles? Kenne die olle Ohr-Kiste nicht wirklich.
Ich auch nicht, aber neulich sah man den bei nem holländischen Piratensender im Rack:
Und der Klang on Air war in der Tat geil.... :wink:
Wenn ihr Fotos braucht... um euch ein Bild von den Funktionen zu machen kann ich welche demnächst einstellen...
Jens
Ich habe sowohl einen Kombinator als auch den TC 3C
1) Kombinator:+ einfach einzustellen, versaut den Sound nicht unbedingt....
Nachteile: die 4 Bänder sind in der Übergangsfrequenz nicht einstellbar..das stört besonders im Low Bereich, der zuweit in die Mitten reinläuft ( da wäre ein 5. Band toll gewesen)....für die einzelnen Bänder ist kein getrennter Threshold einstellbar.....etwas noisy bei kritischem Material.
2) TC: hat eigentlich alles, was ich brauche...feines Gerät.....EQs setze ich separat.
Gruß
Jörg
Hell-O!!
Also der TC 3C ist PA tauglich sagt man... . Wo würdet ihr den einschleifen, vor oder nach dem EQ? Wird die FOH Summe in der Regel überhaupt komprimiert? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe 2 Mono 3C zuhause rumstehen, könnte sie ja auch live benutzen! Im Studio habe ich die schonmal verlinkt, das geht sehr gut.
Ich könnte mich von den 2 Teilen für nen TC Finalizer locker trennen. ![]()
Die Meinung, das Behringer für Radio "reicht" ist soo nicht ganz richtig. Der Combinator wurde tatsächlich in vielen Stationen verbaut (bei der Energy / NRG-Gruppe habe ich ihn zu Hauf gesehn). Fakt ist aber, dass a) der Combinator schon eine etwas andere Preisklasse ist/war, als das, was Behringer heute liefert, und b) Behringer damals generell viel besser war. Soweit ich mich erinnere ist der Combinator auch noch diskret aufgebaut. Da wurde noch Wert-/Handarbeit geleistet. Kann man mit den heutigen Ohringers nicht vergleichen. Das mit den fixen Bändern ist in der Tat sehr eingeschränkt, für Piraten-Radio sollte es aber reichen.
Was das Thema Radio betrifft: Wie hier schon geschrieben wurde, ist eigentlich die Bandbreite des UKW Radios eigentlich sowieso stark begrenzt. Dynamik existiert buchstäblich nicht - alles ist "maximal laut". Der Frequenzumfang beschränkt sich systembedingt auf 15kHz... Ich glaube die Rundfunkleute haben da auch eine "ganz spezielle Macke", denn das Broadcast-Equipment ist exorbitant teuer. Das Beste vom Besten ist gerade gut genug - die billigste 08/15-Radio-Konsole kostet 4.000 Euro aufwärts und bietet gerade mal 4 Kanäle, Automute und Faderstart (also von digitaler Einbindung in moderne Radioumgebungen ganz zu schweigen), hat dafür elektroakustische Daten, nach denen man sich die Finger leckt. Und wozu??? Wenn das UKW-Radio (systembedingt!) das garnicht ausschöpfen kann? Eine "einfacher", guter DJ-Mixer für 1.000 Euro bietet eigentlich genug, um damit Radio zu machen. Bei den Rundfunkleuten würdest Du aber glatt als "Primitivling" abgestempelt werden...
aber das ist ein Thema, über das sich trefflich streiten lässt und obendrein sowieso offtopic ist... musste nur jetzt mal eben raus.
beste Grüße,
Alex