1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

• c4
  • 23. Januar 2005 um 22:23
  • Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 30. Januar 2005 um 19:08

Das ist gut, besonders wenn der Kollege die Höhen so überbetont. :lol:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2005 um 09:02
    Zitat von "Seven

Also bitte. Ich bin Dienstleister und man mich dafür bezahlt etwas schlechter zu machen, was soll ich tun?
    Auch eine Diskussion brachte mich in diesem Fall nicht wirklich weiter.
    Also lieber schlecht, aber entsprechend der Anforderung und den Job das nächste Mal wieder bekommen.

Also, die Band vertraut jemandem, der 'schlechten' sound macht (oder besser noch: den Mischer dazu veranlasst) und du willst nen Folgejob ?!? :roll:

Entweder die Band vertraut ihrem Mischer grundsätzlich, oder sie vertrauen dem Sound, den er macht. Und selbst letzteres heisst nicht, daß der Sound gut ist...
    ...vielleicht isses einfach nur der Sound, den die Band gerne hätte...
    Und auf solche Jobs kann ich dann auch gerne verzichten. Ich bin zwar Dienstleister aber immer auch Künstler. Die 'Gesamtkreation' eines Gigs liegt bei mir.
    Wenn mir jemand während des Soundchecks oder des Gigs mehrfach was über den Sound erzählen will darf er gerne sofort das Mischpult und die Verantwortung übernehmen. Punkt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• TeO
    • 6. April 2005 um 15:17

Nochmal kurz zurück zum Silbermond-Mann: Ich war in SB in der Garage, selbes PA-System, Höreindruck wie oben schon beschrieben, Gesang kam leider nicht raus, viel zu viel Bassgebrummel (man konnte keinen klaren Basston erkennen). Die Bässe waren dementsprechend für meinen Geschmack auch etwas extrem, die Höten natürlich auch, aber:

Ich hab etwas seitlich vom FOH gestanden, habe mir den FOH-Manager mal genauer angesehen und mich dann ca. 30cm nach unten gebückt. Da klang es dann ganz angenehm und defintiv nicht zuviele Höhen. Ich würde das Problem eher mal auf die fehlende Größe des Mixer-Managers gepaart mit einigen hundert Leuten davor, die einfach größer sind als er selbst, schieben, denn nicht jeder ist 2m gross, gelle... :)

Wenn die SM-People mit dem Mixer-Manager zufrieden sind, ists doch okay. Ich habe schon viele Tonleute erlebt, die auf Tour NUR Ton machen und das dann extrem viel schlechter war. Darauf kann mane s ja auch nicht zurückführen...

Gruss
    TeO

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 6. April 2005 um 15:53

Öhm dann ist es aber ein Problem des Sys Tech. Wenn ich 30 cm tiefer auf einmal einen komplett anderen Sound habe.

• TeO
    • 6. April 2005 um 16:10

Ja, mitunter schon, müsste er sich vielleicht eine Kiste unterstellen... :) Trotzdem ist ja schon "normal", dass die Leute vor der PA was wegdämpfen, bei hohen Frequenzen eben extremer, als bei tiefen. Daran kann er ja nur was ändern, wenn er seine Hörposition dem des Durchschnittspublikums anpasst. Ich rechne da immer mit 1,7m, das passt meistens. Aber ich glaube, so große ist der gute mann nicht... :)

Gruss
    TeO

• K-Ulrich
    Profi
    • 7. April 2005 um 22:44

Ich ärgere mich seit vielen Jahren, dass heutzutage jede neue Popelband einen Kumpel mitbringt, der schon mal ein Mischpult im Internet gesehen hat und sich Soundmann schimpft. Und natürlich den echten Pultleuten die Jobs,sprich die Bands wegnimmt!
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• Patric A.
    • 8. April 2005 um 09:12

Wie kommt das wohl...

Meiner Ansicht nach ist das die Folge der Situation in den kleinen Clubs, wo du ohne eigenen Tech, der so ein bisschen Ahnung hat, soundmäßig echt aufgeschmissen bist.
    Gerade letztens erst eines der krassesten Beispiele gehört :roll:

Wenn man sich dann einigermaßen einschätzen kann als "Tech" dann nutzt man größere Saschen zum lernen von anderen und lässt dann doch mal den Profi ran...

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. April 2005 um 09:36

Vom Grundsatz her ist es für eine Band ja erst mal gut, jemanden dabei zu haben, der die Musik kennt, die Delays setzen kann usw. Leider kann die Band ja normalerweise das dabei entstehende Ergebniss nicht oder nur schlecht einschätzen. Also wenn sich die Band auf der Bühne wohlfühlt, und das Publikum halbwegs abgeht, dann ist doch für die Musiker alles schön. Allen anderen fehlt warscheinlich der Vergleich wie es klingen könnte. Und somit gibt es immer wieder Bands, die Live definitiv hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben.
    So lange nicht jemand kommt der Einfluss in dem Bereich hat und sagt wir setzen jetzt mal den Sound der Platte Live um, und auch darauf achtet das dass passiert, (bspw. macht auf der Platte bzw. in den Playbacks die man so hört die BD eben nicht einfach nur "peng") wird sich auch nichts ändern.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. April 2005 um 10:19

Oh, bitte nicht noch mehr FoHler, die Live einen genausolangweiligen, dynamiklosen und absolut unpassenden Sound machen, wie auf den Silberlingen. :?
    Ich kenn haufenweise Auftritte, die einfach völlig überflüssig, wenn nicht kontraproduktiv waren, weil die Zuhörer vom Livesound nicht mitgerissen wurden.
    Bei einer Pop-produktion, wo die Teenys sowieso nur Ihre Idole sehen wollen und jeden Song mitsingen ist das sicherlich legitim, aber ansonsten muß der Livesound wesentlich mehr überzeugen und die Performance auf der Bühne unterstützen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. April 2005 um 10:32

Aber sollte er sich nicht daran orientieren, was sich die Band im Studio erarbeitet hat? Das es Live viel dynamischer offener und auch etwas anders arrangiert/umgesetzt werden sollte ist eh klar. Die CD 1:1 zu reproduzieren klappt sowieso nicht.
    Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, das es eben nicht immer gut geht, wenn der Tonkutscher die Band nach seinem Gutdünken irgendwo "hinschiebt".

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2005 um 10:45

Für mich ist die Entwicklung auf der Studioseite eher die "falsche" Entwicklung.
    Bands können das einfach live nicht mehr umsetzen, was sie sich im Studio hart erarbeitet haben "lassen".

Man sollte das bei einer Studioproduktion nicht außeracht lassen.
    Mein letztes positives Erlebnis dahin gehend war Sportfreunde Stiller, die machen auf der CD auch das was sie live auch können.
    Außer "Roque", das fand ich live schlecht gemacht (arrangiert).

Grüße Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• K-Ulrich
    Profi
    • 8. April 2005 um 11:57
    Zitat von "Mister.Lange"

Aber sollte er sich nicht daran orientieren, was sich die Band im Studio erarbeitet hat? Das es Live viel dynamischer offener und auch etwas anders arrangiert/umgesetzt werden sollte ist eh klar. Die CD 1:1 zu reproduzieren klappt sowieso nicht.
    Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, das es eben nicht immer gut geht, wenn der Tonkutscher die Band nach seinem Gutdünken irgendwo "hinschiebt".

Nein, sollte er nicht. Erstens finde ich es unsinnig, live eine CD genau nachzuspielen (wozu dann live?), und zweitens soll man drauf hören, was die Band live anbietet, was oft etwas ganz anderes ist, als sie sich “im Studio erarbeitet hat". Oft genug geht es gerade darum, eben NICHT die CD nachzuahmen, sondern z.B.statt der ganzen Drum-Samples und sonstiger elektronischer Spielereien das Live-Schlagzeug und echte Instrumente zu fördern (also, finde ich jedenfalls)
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. April 2005 um 12:07

K-Ulrich

Ich sehe jetzt zwischen unseren Posts keinen großen Unterschied. Ich glaub wir meinen ungefähr das gleiche.

• tequilawurzel
    • 10. April 2005 um 13:11
    Zitat von "C4"

Es hing ein d&b Line Array, zudem noch 2 geflogene Boxen pro Seite (auch d&b) für die oberen Ränge (schätze mal 2x15" /2") sowie als frontfill noch je ein gedrehter Line Array Baustein pro Seite.

Servus, als PA für den Abend diente nur das Q-System von d&b. Die beiden F2 sind "festinstalliert, wurden aber nicht etwa zusätzlich genutzt.
    Wenn ich micht recht erinnern kann, wurden nur noch die E3 unter der Empore als zusätzliches Delay genutzt.
    Allgemein wurde Soundmäßig recht "dick" aufgefahren...man munkelt, es waren d&b Vertriebsleute da... :)

Zitat von "C4"

Licht war ziemlich Fett, 10 Blinder 4, Backtruss mit 6 Scanner (hab leider nicht gesehen welche, aber die ganz großen!), sonst standard Macs, Par 64, etc.

Die Scanner sind die ("guten"), alten Clay Paky GoldenScan 3. Unter den Bodesten und hinterm Drumriser standen nochmal jeweils 2000 Washer. 3 ACL Gruppen plus die Blinder und der Rest "standart PAR gedödel". Was gut ankam waren die kleinen 250er Movinglights. Ansonsten fand ich die Show eher "standart" für solches Material.

Zitat von "C4"

Klangmäßig war ich fast zufrieden, es war zwar Laut aber OK, das einzige Manko war eine - für meinen Geschmack - zu derbe Anhebung des Hochtonbereichs ab den 8-10 kHz, klang dadurch zwar sehr offen, schmerzte aber in den Ohren.
    Als ich den Mischer nach dem Konzert darauf anspreche, meint der nur, der Raum hätte ne schlechte Akkustik, und deshalb wär´s nötig gewesen. Nun ja, ich halte da eher für ne Ausrede. War dort schon öfter auf Konzerten, wo das nicht nötig war.

Was die Qualität des Mischers betrifft...nunja, da will (kann) ich mich nicht drüber auslassen, sollen andere beurteilen. Aber das der Raum ne schlechte Akkustik hat...hmm...naja... :)

• oops
    Profi
    • 10. April 2005 um 15:30
    Zitat

Unter den Bodesten und hinterm Drumriser standen nochmal jeweils 2000 Washer.

wow ! das is würglich grosses kino ! welche konsole kriegt denn soviel wackeleimer gehändelt ? :lol:

und wie zur hölle quotet man hier ?

• TeO
    • 11. April 2005 um 16:55

War am Freitag auf der PLS, wo ja Abends auch noch Silbermond auf der Agora-Stage zu sehen und zu hören waren. Mal davon abgesehen, dass sowohl EV als auch Dynacord vielleicht mal fähige Tontechniker an ihre Systeme lassen sollten - denn wo, wenn nicht dort in Frankfurt, sollte das Klangergebnis repräsentativ sein, denn die wollen ja was verkaufen, oder? Okay, es gibt auch Leute, die wollen kein Geld verdienen... ;)

Also nochmal zurück zu SM: Sound war ganz okay (das EV-System hat mich jetzt gar nicht überzeugt, aber besser als das Cobra auf jeden Fall), zumindest dort wo ich stand, der Gesang war im Vergleich zu SB und KL zu hören, keine überspitzen Höhen o.ä. Lag vielleicht daran, dass der FOH-Platz dort ja etwas höher gelegen ist... ;) Einzig im Bassbereich zu wenig Druck, was meines Erachtens aber a, System bzw. der "Wenigkeit" der Subwoofer lag...

Gruss
    TeO

• JR_Soundman
    Profi
    • 9. Mai 2005 um 15:26

Hallo,

Also zunächst mal muss ich sagen das ich vom letzten Silbermond Konzert in Ludwigshafen (26.04.2005) sehr positiv überrascht war.
    Der Sound der Vorgruppen war in den Höhen etwas aufdringlich, bei Silbermond wurde das Problem vom Systemtechniker mittels Parametrischem EQ behoben und der Silbemond Sound von Manager und FOH Mann Ulf Wenderlich war glasklar und druckvoll.
    Das Besteck was dort hing war ein D&B Q1 Line Array.
    Ein sehr gut klingendes System.
    Ich kann die Unmut über den schlechten Sound nicht verstehen.
    Es ist klar @ teo das man wenn man sich bückt einen anderen Sound hört.
    Jedoch wird man bei einem geflogenen System (wenn es richtig "gecurvt" ist) keinen Höhenabfall auf 15-30 m wahrnehmen (schon gar nicht bei D&B)
    Soundempfinden ist subjektiv, ich warne jedoch davor grundlegend alles schlecht zu reden.
    Ich kenne das D&B System und weiß das eben nicht jede Halle gleich gut zu beschallen ist.
    Aber einen schlechten Abend gleich zu verallgemeinern...
    Am FOH stand in Ludwigshafen ein Haritage 3000 sowie ein Siderack das sich sehen lassen kann.
    Yamaha, Drawmer, SPL, Lexicon usw.
    Ich war sehr positiv überrascht was die Band und ihre Crew an dem Abend geleistet hat. Und werde das nächste mal wieder dabei sein !
    Gruß
    JR

• TeO
    • 9. Mai 2005 um 17:09

JR_Soundman: Das war auch nicht als Vorwurf gegen Ulf gemeint. Und Sound ist IMMER subjektiv, das ist klar. Frag 5 Tonis und jeder würde alles besser machen... :D

Gruss
    TeO

• JR_Soundman
    Profi
    • 9. Mai 2005 um 19:52

HI,
    Was mir auch sehr gut gefiel, der Mann hat richtig mit dem Sound gespielt.
    Eine recht gute Effektmischung hatte der da veranstaltet, nie überbetont, aber als Tonmann fällt einem das natürlich auf.
    Also alles in allem finde ich brauch der sich nicht zu verstecken.

Ich halte es für übertrieben wenn die Leute (ich meine die Besucher) nach nem Konzert zu einem kommen und sich über den Sound beschweren.
    Das kann man in der Amateur Liga machen. Jedoch nicht gegenüber Profis.
    Manchmal hat ein schlechter Hallensound einfach Gründe die Laien nicht verständlich zu machen sind.
    Und die Ausrede mit der Raumakustik verschafft einem ganz schnell Ruhe. !!

Naja, auf alle Fälle fand ich die Show einfach nur geil !

Gruß
    JR

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 9. Mai 2005 um 20:02
    Zitat von "JR_Soundman"

Und die Ausrede mit der Raumakustik verschafft einem ganz schnell Ruhe. !!

Da wäre ich aber vorsichtig. Meistens waren die Besucher öfters in der Halle, als der Tontechniker. Wenn dann die Antwort kommt, daß es andere viel besser hinbekommen, schaut man blöd aus der Wäsche :wink:

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement