1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• TBF
  • 3. Februar 2005 um 15:02
  • Geschlossen
  • dicke eier
    • 10. Februar 2005 um 13:37

Stimmt, das ist wirklich eine Frechheit!!!
    Was manche Hersteller für ihre Systeme verlangen wo es doch schon zum Beispiel große Line Array bei Media Zero gibt oder 6kW Amps von BST.
    Warum Vari*lite kaufen wenn es doch auch von Futurelight Movingheads mit einer 575W Entladungslampe gibt?
    Wieso wollen die blöden Kunden beim TV eigentlich Arri und keine Ultralite - die sind doch viel billiger?
    Oder Slick Trusses wenn es doch Milos gibt?

Ich finde auch das 230€ Tagessatz für einen Techniker viel zu teuer ist - in China bekomme ich für das Geld einen Techniker für ein halbes Jahr - was man damit spart kann man auch in ein Flugticket investieren.

Oder warum einen DJ bezahlen wenn es der Kumpel auch für "frei saufen" macht?

Also wirklich, die spinnen doch alle...!

Wie jetzt???

• Wellenfront
    • 10. Februar 2005 um 13:46

Varylite ist ein schlechtes Beispiel!
    Die Firma ist/war bekannt für Überlegende Qualität,die es meines Wissens auch bis jetzt nirgentwo anders zu kaufen gibt.

Multiplex Holzkisten,oder gar MDF Holzkisten gibt es mehr oder weniger überall mit gleicher Qualität,die eingestzten Chassis kommen ja auch meistens von nur wenigen bekannten Herstellern.
    Mann zahlt zb. für ein Infra-Leergehäuse(wenn mann die LS zum Vk abzieht) einen Listenpreis von bis zu 3400,- Euro

Tagessätze für freie haben sich in der Zeit eines Unterangebots in den Jahren 95-2000 gebildet,keiner weiß wie sich das in der jetzigen zeit eines überangebots verhält.....

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. Februar 2005 um 14:00

dicke eier du formulierst das jetzt so:

Warum Mercedes fahren wenn es Skoda gibt!

Ich meinte allerdings einfach nur:

Der Mercedes ist zu teuer!
    Sicher besser als ein Skoda, doch trotzdem zu teuer!

Klar das eine Box die 10mal so teuer ist wie ander (wahrscheinlich) besser ist, doch wirklich um das 10fache????

In manchen Fällen bezweifle ich das sehr!
    Ich verstehe höhe Preise bei Neuentwicklungen, welche eine lange Testpahse und viel Personalaufwand hinter sich haben, doch warum ein direktabstrahlender singel 18er knapp 2k€ kosten kann, das verstehe ich nicht!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Februar 2005 um 16:22
    Zitat von "soundworx"

Aha, mal wieder die alte "China vs. Rest der Welt" Diskussion.

Das führt hier doch zu nix, haben wir schon oft genug in zig Threads durchgekaut.

Da können wir auch diskutieren, warum immer noch soviele Daimler Taxis rumfahren, wo Hundai doch auch grosse Autos baut...

:lol: :lol: :lol:

Marcus

Das waren auch schon mal mehr Daimler.......

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 10. Februar 2005 um 16:31

Sagen wir es mal so.

Bin gespannt was kommen wird und was es effektiv kosten wird.

Ein 6 KW PWM Amp für 1000 € ist ja sehr billig aber eben schon noch eine Hausnummer. 1000 € sind immerhin 1000 €.

Da keiner sich auf gut Glück das Lager damit vollstellen wird, sondern erstmal abwarten wird, wie sich die Teile vor allemlangfristig bewähren, (oder auch Alesis DEQ Test von Rockline und WW) wird es wohl ein paar Jahre dauern, bis sich das ganze verbreitet, falls die Geräte wirklich so gut sind, falls sie nicht nach 2 Jahren auseinanderfallen, falls sie auch Roadtauglichkeit besitzen etc pp.

Also warten wir es ab. TBF wird schon ein subjektives Urteil abgeben und einige werden sich nach der Messe mal das eine oder andere Modell ins Lager/die Werkstatt holen und dann sehen wir weiter.

Der Markt bewegt sich, das ist Sinn des Marktes, das war schon immer so und das ist auch gut so.

• SRV
    • 10. Februar 2005 um 16:53

Anscheinend scheinen die Chinesen mehr Markenbewusstsein zu haben als ihr!
    Die Chinesen würden nicht auf die Idee kommen sich einen Nachbau ins Theater oder Disco zu bauen, die kaufen das Original auch wenn es 10mal so teuer ist. Das Material aus China kommt nach Deutschland. Da sollten einige mal drüber nachdenken.
    Zur Prolight&Sound in Shanghai kam ein Pressebericht raus, ob Aussteller der Messe Angst haben müssen, dass wenn Sie in Shanghai ausstellen ihre Produkte dort kopiert und verkauft werden. Müssen Sie nicht, da sich die Chinesen nicht mit einer Kopie zufrieden geben! Und das sollten wir auch nicht tun. Das Original ist und bleibt das Original. Ob das Traverse ist (Prolyte/Milos) oder Verstärker und Lautsprecher. Ich kaufe doch lieber für 1400 Euro eine gebrauchte Vortex6 bevor ich mir für 1000 Euro eine BST hole. Auch die ganzen nachgebauten Lautspreche oder auch Chinesischen Eigenentwicklungen kommen nicht an führende Hersteller heran. Ein einzelner Lautsprecher wird sich vielleicht noch vergleichbar gut anhören. Aber baut mal ein großes Array auf, da Spielen viele Faktoren eine Rolle die der Nachbauer oder neue Entwickler nicht berücksichtigt oder berücksichtigen kann, weil ihm die Erfahrung fehlt. Es lässt sich nicht alles in der Theorie erlernen. In ein gutes Lautsprechersystem fließen Erfahrungen über mehrere Jahre ein. Ausserdem hängt eine Kopie doch in der Zeit nach, Sie kann nicht auf dem Höchststand des technisch machbaren sein.
    Aber das muß jeder für sich entscheiden. Ich bleibe für den professionellen Bereich Markenbewusst. Wer das ganze semi-prof. betreibt oder beide Segmente bedient, für den kann das China-Material interessant sein.
    Irgendwann kommt wieder die Zeit des Aufsschwung wo nicht immer alles nach dem Preis entschieden wird, sondern das Markenbewusstsein wieder in den Vordergrund rückt und die Originale gefragt sind und dann........dann bin ich froh mein Lager nicht mit China-Krempel vollstehen zu haben.
    Wir fahren MB Sprinter und keinen Fiat Ducato und das ist gut so!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 10. Februar 2005 um 17:04
    Zitat von "SRV"

Ausserdem hängt eine Kopie doch in der Zeit nach, Sie kann nicht auf dem Höchststand des technisch machbaren sein.
    Aber das muß jeder für sich entscheiden. Ich bleibe für den professionellen Bereich Markenbewusst.

Völlig richtig was du äußerst.
    Aber in der Automobilbranche siehst du wo das hinführt.
    - Deutsche Hersteller bauen immer topaktuelle (technisch) Autos auf dem neuesten Stand der Technik.
    - ABER die Japaner bauen die zuverlässigsten Autos, weil sie eben ASC, ESP, ABS und XYZ erst dann einbauen, wenn sie sicher sind, dass auch wirklich alles funktioniert.
    - Und deswegen stehen die Kisten halt auch deutlich weniger in Werkstatt.
    - Der neue 5er BMW ist in der Beziehung eine Katastrophe und Toyota wird mal wieder in der Pannenstatistik vorne sein.

Wenn ich kopier / bzw vorhandene Techniken "nur" weiterentwickle, dann biete ich halt Zuverlässigkeit an.

Und jetzt kann jeder aussuchen was er will.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2005 um 17:19

Bleiben wir mal beim Beispiel "Taxi": Da kostet der Benz vielleicht 30 000,- Euronen und der Skoda 20 000,-. Der ist kein wirklich großer Unterschied, und die Marke sieht der Kunde sofort.

Nehmen wir jetzt mal an, der Chinese bringt Benz-Nachbauten (Daimler ist eine Marke der Firma Januar...) zum Preis von 7000,- Euro auf den Markt. Auch das wäre noch nicht so ein Problem, die Preise legt die Taxi-Innung fest, davon kann man den Benz bezahlen, derjenige, der zum Chinesen greift, hat dann zwar 23 000,- Euro mehr (vor Steuer, schätzungsweise alle 2 Jahre), aber beide können überleben.

Wenn wir jetzt aber im Bereich der Taxen freie Preisgestaltung hätten... und der Anbieter mit den China-Taxis für die Hälfte anbietet...

Noch zum Thema "auf der Höhe der Zeit": In Asien dürfte man vielleicht 3 Monate brauchen, um ein Produkt zu kopieren (von Projektbeginn bis Auslieferung). Wenn wir jetzt mal schauen, was von dem heute eingesetzten Zeugs schon vor 10 Jahren auf dem Markt war...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2005 um 17:20

Noch ein Nachsatz zum Thema "Markenbewußtsein": Wenn ich zum Friseur gehe, dann bin ich nicht bereit, deswegen mehr zu bezahlen, weil die Schere in Deutschland hergestellt wurde.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2005 um 17:32
    Zitat von "ADMIN"

Noch ein Nachsatz zum Thema "Markenbewußtsein": Wenn ich zum Friseur gehe, dann bin ich nicht bereit, deswegen mehr zu bezahlen, weil die Schere in Deutschland hergestellt wurde.

Das nicht, aber Du gibst sicherlich ne Mark mehr aus bei dem Friseur der Dir nicht immer die Frisur versaut.
    Der wiederum kauft sich vielleicht lieber ne Schere aus Solingen weil er mit der Qualität zufrieden ist und er sie tagtäglich als Werkzeug einsetzt und sich drauf verlassen kann - eventuell sogar weil der Friseurbedarfsgroßhändler im einen besseren und langfristigeren Support bietet als der Händler mit den China-Scheren auf`m Flohmarkt!?
    Aber mit Friseurbedarf kenne ich micht nicht soo gut aus...

• willi
    Profi
    • 10. Februar 2005 um 17:43
    Zitat von "Kai Reiss"

...aber mit Friseurbedarf kenne ich micht nicht soo gut aus...

..sieht man.. :D

gruß aus athen

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• doublefishdesigns
    • 10. Februar 2005 um 17:49

@ SRV
    seltsam dass die ganz grossen companies in brasilien sich ihren ganzen boxenpark selber bauen, weil sie es schon lange schwachsinnig finden tausenderbeträge auszugeben für sperrholz-umhüllte luft...
    und da geht es nicht um 4 oder 6 stacks, sondern um 100-200 boxen
    -und lieber auf heimische endstufen setzen als auf "markenware"
    wie Trocki schon bemerkte:

Zitat von "TBF"

dann gäbe es auch noch
    4 HE, 35 kG 22 kW an 2 oder 1,5 ohm die Stufe ist unbedingt 1,5 ohm und bedingt 1 ohm stabil (Aussentemperatur < 40Grad) Kostenfaktor um 1500 VK
    dann gäbe es das auch noch mit wählbarer Ausgansleisung ( Railspannung) mit 18kG und nur 16 kW @ 1,5 Ohm
    Selbstredend mit 5 Jahren Garantie und Tropenfestigkeit und ausdrücklicher zulassung in Feuchtgebieten

ja der Ampmarkt ist in Bewegung und das ist gut so

wer so an der realität vorbei argumentiert wie SRV ist für mich als unternehmer heutzutage nicht mehr ernst zu nehmen

Zitat von &quot;SRV&quot;

Irgendwann kommt wieder die Zeit des Aufsschwung wo nicht immer alles nach dem Preis entschieden wird, sondern das Markenbewusstsein wieder in den Vordergrund rückt und die Originale gefragt sind

Na ! da wirst du dich noch wundern - wir sind lange noch nicht unten angekommen

• druid314
    • 10. Februar 2005 um 18:36

Kurzer Denkanstoss:

Ende der 70er Jahre bis Ende der 80er glaubten auch die Europäer, allen voran Frankreich und Deutschland inkl. der Regierungen, dass gute, qualitativ
    hochwertige Computer nur im eigenen Land hergestellt werden können. Dies wurde auch durch staatliche Subventionen bekräftigt.

Fazit: Kennt heute noch jemand BULL MICRAL, (SIEMENS) NIXDORF,...etc.

Ebenso wird das Thema Massenware Elektronik, in dem Fall halt Endstufen bald gegessen sein.

Überleben werden nur Spezialisten in Nischen, alles andere wird vom Markt bereinigt.

• Wellenfront
    • 10. Februar 2005 um 18:37

Bitte denkt nicht immer China=keine Qualität

Die einzige Endstufe die an meiner zugegebendermaßen "bösen" last dem Urps Dauerhaft wegen Überhitzung aussteigt ist ein Markenprodukt!
    MA2401
    Tauscht mann sie gegen eine gleichstarke Chinaendstufe besteht dieses Problem nicht

Multilayer SMD Platinen gibt es vor allem bei dem Marktführer von Movinglights,inkl nicht gesockelter Motortreiber....
    Bei Chinamovinglights findet man doppelseitige Epoxyboards mit meistens kompletter Sockelung aller IC,s
    Bei dem Marktführer findet mann bei dem 150er MH einen Blechreflektor........bei dem Chinaprodukt für 348,- Vk einen Glasellipso Reflector mit Kaltlichtbedampfung...

Nur billig wäre für Markenhersteller kaum ein Problem,billig und besser schon eher.... :shock:

• Sascha-B.
    • 10. Februar 2005 um 19:01

Hallo zum Thema Cnc billig boxen:
    Wir als Schreiner bekommen nun auch ein BAZ:
    ANbau wird fällig: Neu Strom, Heizung, Dach F90, u.s.w. für die 70m² ca. 50-60keuro (die maschiene hat 8 füsse, jeder wird mit 2 tonnen schubkraft angegeben d.h. ne 10er betondecke reicht nicht......) dann absauganlage dazu 5keuro, dann nur noch das BAZ mit ca. 150keuro, wir hätten dann gerade mal 220000 euro so fürn maschienchen ausgegeben.
    abschreibung auf? 5-7 Jahre ohne Reparuren, ohne dezenten Stromverbrauch, Zinsen u.u.u.... Kann man sich ausrechnen.
    Dazu kommt, das der Bediener erst ma Lehrgang macht (Eine Woche m. Hotel Fahrt, Ausfall..) und dann möchte ich noch jemanden von euch finden, der für 100 Euro netto im Monat 12 Std. Tgl.(Türkei) oder wie in China 100 Euro /M. 16-18Std. Tgl. , hinzu kommt, das der Schröder von den 12-16 euro Stundenlohn dezente 43% haben will (bei mir Stkl.1), und noch dezente gewerbesteuer undundundundundundund der firma anfallen, sodas eine CNC Stunde logga 150 euro kostet. H+K in St. Wendel haben glaubich 5 CnC, Entwicklung,Testraum, Testgeräte, Verkauf Werbung garnicht mitgerechnet, also bitte nicht immer nur vom ZUhause für laumit bauhauswerkzeugknauber ausgehen, dessen zeit nix kostet.

• dicke eier
    • 10. Februar 2005 um 19:08
    Zitat von &quot;doublefishdesigns&quot;

@ SRV
    seltsam dass die ganz grossen companies in brasilien sich ihren ganzen boxenpark selber bauen, weil sie es schon lange schwachsinnig finden tausenderbeträge auszugeben für sperrholz-umhüllte luft...
    und da geht es nicht um 4 oder 6 stacks, sondern um 100-200 boxen
    -und lieber auf heimische endstufen setzen als auf "markenware"
    wie Trocki schon bemerkte:

wer so an der realität vorbei argumentiert wie SRV ist für mich als unternehmer heutzutage nicht mehr ernst zu nehmen

Na ! da wirst du dich noch wundern - wir sind lange noch nicht unten angekommen

Wie kommst Du jetzt ausgerechnet auf Brasilien?
    Deinen "Argumenten" nach habe ich eher den Eindruck das Du es schwachsinnig findest für einen Lautsprecher mehr Geld zu investieren als er dich als reine Materialkosten beim selber basteln kosten würde.
    Macht ja nichts...
    Es soll aber auch Firmen geben, die sicherlich nicht gerne, aber trotzdem bereit sind mehr in Holzumhüllte Luft zu investieren.
    So, und jetzt kommt der Knüller: die sind so blöd und machen das bewusst und trotzdem profitieren die davon - verrückt oder!?

Wie SRV schon richtig erwähnte gibt es für professionelle Firmen ( auch in Brasilien ) weitaus mehr Faktoren zu berücksichtigen als nur der einzeln betrachtete Anschaffungspreis.

Es scheint aber sinnlos hier in diesem Forum überhaupt zu diskutieren!

Aber eigentlich ging es ja um Amps...und viel Spaß beim Webseitendesignen und Nebenherbeschallen...

Wie jetzt???

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 10. Februar 2005 um 19:25
    Zitat von &quot;Dicke Eier&quot;

Wie kommst Du jetzt ausgerechnet auf Brasilien?
    Deinen "Argumenten" nach habe ich eher den Eindruck das Du es schwachsinnig findest für einen Lautsprecher mehr Geld zu investieren als er dich als reine Materialkosten beim selber basteln kosten würde.
    Macht ja nichts...
    Es soll aber auch Firmen geben, die sicherlich nicht gerne, aber trotzdem bereit sind mehr in Holzumhüllte Luft zu investieren.
    So, und jetzt kommt der Knüller: die sind so blöd und machen das bewusst und trotzdem profitieren die davon - verrückt oder!?

Wie SRV schon richtig erwähnte gibt es für professionelle Firmen ( auch in Brasilien ) weitaus mehr Faktoren zu berücksichtigen als nur der einzeln betrachtete Anschaffungspreis.

...außer der Betriebssicherheit - und in dem Zusammenhang der entsprechende Support des Herstellers / Importeurs fällt mir aber (setzen wir mal identische Ton- und Verarbeitungsqualität als gegeben voraus), sowie der Ridererfüllung nicht mehr wirklich viel ein, was mich veranlassen könnte, mehr als notwendig auszugeben. Eine gewisse Kontinuität im Produktprogramm und eine geringe Serienstreuung sei auch noch erwähnt. Mehr aber auch nicht.

Hier wäre eventuell vom geschätzten Profikollege "Dicke Eier" noch etwas Nachhilfe notwendig, die ich gerne beanspruchen würde.

• Wellenfront
    • 10. Februar 2005 um 19:35

Es geht hier um den Herstellungspreis und um den Verkaufspreis!

Diese beiden preise sind mittlerweile völlig entkoppelt!

Früher hat ein 2x15" W-Bin in Handarbeit hergestellt 1000,-DM gekostet
    Heute kostet eine Infrabox mit 2 Speakern(600,-Vk) bis zu 4000,- EURO

Bei Hifi ist es noch merkwürdiger,da kostet die Box(highend mit bekannten Namen) in der Herstellung in China 80 $ und wird hier für 8000Euro angeboten.....

Früher hat ein Edelamp Clayton 800,-Dm gekostet......den Endverbraucher ca. 3000,-dm
    Heute kosztet ein *** Amp so ca 150Euro......den Endverbraucher Vk ca 2800 euro

Es ist absolut Pervers das der Herstellungspreis in der Preisfindung überhaupt keine rolle mehr spielt,sondern ganz andere Faktoren.....und niemand hat was gewusst.....und alle Lesen brav die Fachpresse.
    Und bei der wird brav ein EAW Line-Modul führ 24000,- DM oder ein meyer für 35000,-dm hingenommen
    So etwas ist zweifellos das Endstadium!

Gute Nacht

In einem Amerikanischen Forum stand mal
    "seit ihr verrückt?2Macrotec 5000 kosten ähnlich einem Tojota Camri-wisst ihr eigendlich wieviel mehr an material und entwicklung in dem Camri Steckt?"

• Arieba
    • 10. Februar 2005 um 19:40

jetzt muss ich auch mal meinen senf zur offensichtlich ausgebrochenen grundsatzdiskussion china Vs. germany geben:

1. Die Chinesen achten (noch) nicht sonderlich auf geltende Konventionen, dass hat schon so mancher westliche hersteller zu spüren bekommen. In china kannst du VWs in allen variationen kaufen, sehen aus wie vw, vw knowhow drin , aber nicht von vw hergestellt.

2. Der arbeitende Chinese hat nix zu melden. Wartet es mal ab, bis das "volk" etwas mehr kohle hat und sozial abgesichert sein will...

3. Mir als Kunde ja eigentlich egal, ich werde mir so einen amp auch mal zum test bestellen...

4. PWM-technik ist ja eigentlich super-easy und schon lange beherrscht, interessant ist ja nur das "glätten" des ziemlich eckigen Signals ohne Phasenschweinereien... Als Bassamp taugt das ding bestimmt. Nix-SMD spricht ja eigentlich für nen lamglebigen amp, den kann zur not auch mal der lehrling nachlöten :D
    Hitzeprobleme sollten bei PWM auch kein thema sein, warum also nicht?

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• GETEC
    Profi
    • 10. Februar 2005 um 19:46

zum beispiel kommen beim preis sogenannte entwicklungskosten dazu:
    die nennt man in china kopierkosten, sind günstiger und benötigen weniger qualifiziertes personal.....

es gibt immer ein paar ausreisser nach oben hin, meyer sound ist sicher nicht als schnäppchen anzusehen, eaw auch nimmer richtig günstig, aber die entwicklung eines professionellen ansprüchen entsprechenden gerätes ist nunmal nicht günstig, das kopieren schon.
    bloss zeigt sich, dass meistens beim kopieren eben doch auch an den werkstoffen auch gespart wird, und die klone und nachbauten dann meistens doch schlechter sind? das muss nicht heissen dass sie nicht ihre daseinsberechtigung haben, aber wer im obersten segment mitspielen will, braucht eben auch qualität im obersten segment, und die ist bei chinaprodukten oft eben nciht gegeben...

über endstufenbau lässt sich da streiten, da das meiste was die anbieten, eher konvetionell alte technik ist, die pwm endstufe um dies hier geht hat ja auch noch keiner in real gesehen, mag sein dass sie gut ist, dann werden wir in 2 jahren sicher anders denken, aber derzeit will ich zuverlässige technik bieten und die heisst eben vari lite und ncith futurelight oder lab und nicht bst....

vielleicht seh ich das bald auch anders...........

getec

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™