1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Bundesvision Songcontest 2005

• Hinzi
  • 11. Februar 2005 um 12:21
  • Hinzi
    • 11. Februar 2005 um 12:21

Hey Leute,
    mich würde mal sehr interessieren was für eine PA Kombi beim Bundisvision Songcontest 2005 verwendet wird. Hat darüber jemand Informationen oder kennt jemand n guten Link dafür???

Gruß
    Hinzi

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 11. Februar 2005 um 12:33

Ich vermute nach der Devise "Never change a winning team" wird das wohl Toneheads aus Köln mit AD-Systems machen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2005 um 11:35

Zumindest war der Sender mit der Produktion völlig überfordert. :D

Der Fernsehton war grottig, die Punkte-Grafik ging erst gar nicht, und dann zu schnell. (Die Punkte wurden schon angezeigt, bevor sie verlesen wurden... Achtung! Hellseher am Pult!)

Die Moderatorin wurde ausgestattet von:
    http://www.finessimo.de :D:D

De Randfichten hams erstaunlich weit gebracht, und etwas mehr airplay wie bei Juli hat noch nie geschadet... :wink:

• hs
    • 13. Februar 2005 um 12:05

desweiteren gab es rückkopplungen wärend der show zwar nicht aus der sendehalle aber dafür aus den einzelnen bundesländern! sowas darf einfach nicht passieren!

• J.Prumbaum
    • 13. Februar 2005 um 12:19

Was standen und hingen denn da für Wackeleimer?
    Robe 1200er???

Laut kann jeder.....

• Magic
    Verifiziert
    • 13. Februar 2005 um 13:42

So wie ich es gesehen habe, waren das wohl MAC2000

Gruss Dirk

The Show must go on ...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Februar 2005 um 14:15
    Zitat von "HS"

desweiteren gab es rückkopplungen wärend der show zwar nicht aus der sendehalle aber dafür aus den einzelnen bundesländern! sowas darf einfach nicht passieren!

es war ein deutliches zeichen dafür, das es live war!

mal ehrlich:
    wenn so viele verschiedene gewerke zusammenarbeiten, dann läuft nun mal nicht alles 100% glatt.
    wir wissen ja nicht, wie kompliziert die anlage war und wo die feedbacks in wirklichkeit entstanden sind.
    bei so einer großen liveproduktion mit vielen quellen und schnellen quellenwechseln kann das jedenfalls schon mal passieren.

nobody is perfect.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Magic
    Verifiziert
    • 13. Februar 2005 um 14:38
    Zitat von "HS"

Die Punktevergabe wurde ja in den einzelnen Bundesländer durch die örtlichen Privatradios gemacht (Für Niedersachsen z.B. Radio FFN)
    Denke, die haben die "Wahlpartys" organisiert und auch den Ton für's Fernsehen geliefert.

Naja, halt alles Live...

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• lotronic
    • 13. Februar 2005 um 14:43

Randbemerkung zum Thema Ton/ Mikros:

Was mich gestern wunderte (beim ersten Musikbeitrag), dass da alles Sennheiser EW Mikros zu sehen waren - aussschliesslich!
    (Nichts gegen diese Mikros - ich verwende selber ettliche davon).
    Aber da dachte ich mir, dass der Herr Raab wohl einen deutschen Sponsor/ Endorsor für die ganze show an Land gezogen hatte.
    Aber das hat sich ja dann schnell geändert, als dann man nur noch Shure Funks auf der Bühne zu sehen bekam (Ausser natürlich bei der Moderation, aber da sind ja 3000/5000er Serie von Sennheisser amtlich).
    Mich wundert, dass bei solch grossen Veranstaltungen die Musikgruppen soviel Freiheiten haben. Vermutlich wird wohl zusätzlich zum technical Rider der Exklusiv-Endorsementvertrag dem Veranstalter/ Produzenten vor die Nase geknallt und der muss spuren oder?

gruß
    lotronic

PS:
    Ich selber hatte als Ausstatter und Techniker noch nie dieses Problem, ausser dass mal ein Schlagzeuger (der von AKG gesponort wurde) seine eigenen Mikros mit hatte und sein Drumset ganz hässlich voll mit Aufklebern gespickt war. Trotzdem hatte der Drummer nix dagegen als ich zusätzlich eine Shure Beta91 Grenzfläche in die Kick legte und auch benutzte. War aber natürlich ein kleine VA und nicht im Raab-TV.

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• Patric A.
    • 13. Februar 2005 um 15:13

Die Sache mit der Mikrofonierung war wirklich interessant :)
    Auch beim Schlagzeug kamen da die unterschiedlichsten Kombinationen zum Vorschein.
    OH von kleinen Kondensern bis Großmembranen Snare hab ich leider nicht erkennen können :?

Btw: Hat euch die Blaskapelle bei dem einen Lied auch soundmäßig estwas gefehlt?...kein einziges Mikro entdeckt...
    Ansonsten fand ich den Gesang oft etwas aufgesetzt.. und trotzdem unverständlich... wer das jetzt verbockt hat, kann ich nicht sagen :cry:

Für das erste mal in dieser Größe ist es glaube ich trotzdem eine respektable Leistung gewesen!

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• binson
    Verifiziert
    • 13. Februar 2005 um 15:22

Wenn ich die Klangqualität mal mit dieser "50 Jahre"-Sendung kürzlich aufm ZDF vergleiche, dann wars garned so schlecht... :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• TJK
    • 13. Februar 2005 um 15:25
    Zitat von "AES-Light [Xenith

"]Die Sache mit der Mikrofonierung war wirklich interessant :)
    Auch beim Schlagzeug kamen da die unterschiedlichsten Kombinationen zum Vorschein.
    OH von kleinen Kondensern bis Großmembranen Snare hab ich leider nicht erkennen können :?

Btw: Hat euch die Blaskapelle bei dem einen Lied auch soundmäßig estwas gefehlt?...kein einziges Mikro entdeckt...
    Ansonsten fand ich den Gesang oft etwas aufgesetzt.. und trotzdem unverständlich... wer das jetzt verbockt hat, kann ich nicht sagen :cry:

Für das erste mal in dieser Größe ist es glaube ich trotzdem eine respektable Leistung gewesen!

Die ganze Produktion war Halbplayback, also sollte man sich nicht zuviel gedanken über die Mikrofonierung machen.

• tolifa
    • 13. Februar 2005 um 15:26

Freunde der Beatmusik

ich habe gestern die Wahlparty in Magdeburg technisch ausgestattet. War schon sehr interessant. Da ja von jedem Bundesland eine oder mehere Live Schaltungen kamen war ich am Anfang noch der Meinung jeder Satelliten Upling hat eine eigene Transponder Frequenz !!! Das heißt 16 Frequenzen !! Falsch gedacht es gab nur 3 und die SNG´s mußten sich nacheinander zu theoretisch festen Zeiten aufschalten !!! Soviel zur Theorie !!
    Auch hätte man wenigstens eine Dauerstrich Komandoleitung mal gebaucht.

Schön war auch als die Live Schaltung nach Sachsen Anhalt kam das zum Zeitpunkt der Schaltung auf einmal auf der n-1 Komandoton mit drauf war und der Uplink in Erfurt gerade angerufen wurde .

Trotzdem Hut ab vor den Kollegen in Oberhausen und in der SAW
    die haben bestimmt Blut und Wasser geschwitzt.

Für meinen persönlichen Geschmack war das Bühnenlicht zu dunkel, man hatte schon das Gefühl das die Gesichter zu rotstichig sind und das ist immer ein Zeichen das die Blenden zu weit auf sind.

M.Möller
    Ton und Lichtfabrik
    Michaelsteiner Str. 29b
    38889 Blankenburg

• Patric A.
    • 13. Februar 2005 um 20:11
    Zitat von "ChiefNapalm"

Die ganze Produktion war Halbplayback, also sollte man sich nicht zuviel gedanken über die Mikrofonierung machen.

Zunächst mal Sorry für mein offensichtliches Halbwissen :oops:

Du raubst mir meinen Traum, dass es im Fernsehen doch noch richtige Live-Shows gäbe :(
    Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, der Songcontest sei ja "komplett Live", von daher meine interessierten Blicke. Eigentlich hätte man sich denken können, dass sie nen doppelten Boden einbauen und sich das genaue Hinschauen sparen können...In diesem Falle wars dann soundmäßig vielleicht doch eher ne recht schwache Leistung, als "Profi" einzig die (bzw das) Mikrofon(e) einigermaßen gut einzustellen und in den Sound zu integrieren (oder auch nicht).
    Würde allerdings auch den "aufgesetzten" Sound erklären ...

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• hs
    • 13. Februar 2005 um 20:18
    Zitat von "wora"

es war ein deutliches zeichen dafür, das es live war!

mal ehrlich:
    wenn so viele verschiedene gewerke zusammenarbeiten, dann läuft nun mal nicht alles 100% glatt.
    wir wissen ja nicht, wie kompliziert die anlage war und wo die feedbacks in wirklichkeit entstanden sind.
    bei so einer großen liveproduktion mit vielen quellen und schnellen quellenwechseln kann das jedenfalls schon mal passieren.

nobody is perfect.

nein sowas darf bei einer live sendung nicht passieren! es gibt viele nahmenhafte companys die durch sowas keinen job im fernseh live geschäft mehr bekommen! namen möchte ich nicht nennen!

das rückkopplungen bei den zugeschalteten studios entstehen ist vieleicht nicht vermeitbar! aber in der halle darf sowas nicht passieren!

• 00Schneider
    • 13. Februar 2005 um 20:45
    Zitat von "lotronic"

Aber da dachte ich mir, dass der Herr Raab wohl einen deutschen Sponsor/ Endorsor für die ganze show an Land gezogen hatte.

Es wurden doch auch beim SSDSGPSPD... Shure UHF mit Beta 58 Kopf verwendet, und auch sonst sind die ab und zu zu sehen.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• lotronic
    • 13. Februar 2005 um 21:01

Natürlich sind immer und überall Shure Funks (Beta58 /87) auf allen Bühnen der Welt zu sehen.
    Ich meinte allerdings das Gegenteil, dass es anfänglich den Anschein hatte, als dass nur Sennheiser Mikros am Set wären (von Leadsänger/Funk, Backvocals, Drums) - dannach kamen natürlich die Amerikaner (oder soll ich sagen "assembled Mexikaner"?) voll zum zug.

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• cyberlight
    • 14. Februar 2005 um 02:50

Klangtechnisch sehr enttäuschend fand ich nur Marta und Juli. War da der Kompressor falsch eingestellt oder waren die einfach zu leise?
    Sprachverständlichkeit war leider überhaupt nicht da.

Die Zähl-Software war einfach nur peinlich :D
    Wurde aber korrekt gezählt! (Nichts mit Vorhersagerei...)
    Die Software hatte zwischenducrh nur etwas gehakt und dann kamen die nicht mehr hinterher.

Leider gab es ja Verständigungsprobleme bei den Live-Schaltungen. Da hätte man sich vorher besser absprechen können. Manche haben ja echt versucht, ganze Vorträge zu halten.

Die Blaskapelle hat überhaupt nicht gespielt, sonst hätte man das sicher bei leisen Passagen gehört.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• MANIK
    • 14. Februar 2005 um 08:49
    Zitat von "Magic"

So wie ich es gesehen habe, waren das wohl MAC2000

Gruss Dirk

Glaub ich auch!
    Weiß jemand mit welchem Pult das Licht gesteuert wurde?

Was sind das eigentlich für Geräte die in der Halle am Boden gestanden sind und den Mega Lichtstrahl in die Lift 'geworfen' haben?

• Sven M
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 08:55

Es wurde nie gesagt das alles Live gespielt wird. Es war nur angekündigt das alle Live singen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™