1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Tops für Open-Air gesucht

• AMLB
  • 13. Februar 2005 um 20:31
  • AMLB
    • 13. Februar 2005 um 20:31

Bedingt durch mehrere kleinere Open-Air- und Zeltjobs (800 - 1500 Gäste) suchen wir für die Sommersaison 4 Topteile, die wir zusammen mit 8 - 12 HK LP118 Subs betreiben können. Als Endstufen stehen eine ausreichende Zahl Yorkville AP 6040 (2 x 1200/4) sowie als Controller 2 Driveracks und 3 AC 22 zur Verfügung.
    Bisher setzen wir 4 LP 210F ein, die jedoch schlicht und ergreifend zu leise sind. Auch ein Doppel-Stack HK-Projector reicht für die geplanten Anwendungen nicht aus!!!

Anspruch: Ausreichende Lautstärke für Coverbands und Party-Disco!

Welche Tops kommen in Frage (ACL K2, HK VT 212II ?).

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• ldx-23
    • 13. Februar 2005 um 20:55

Hi

Wollte ihr welche kaufen oder ausleihen gruss ldx

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 13. Februar 2005 um 21:18

Ich denke mal kaufen.

Spielen Rider eine Rolle?
    Gewicht? (Obergrenze? Handelbarkeit?)
    Preis? (Preisobergrenze?)
    Soll öfter geflogen werden?

gruß
    Jan

• willi2
    • 13. Februar 2005 um 21:39

hi,
    vielleicht die tops von audio zenit

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=262759&highlight=horn#262759

oder hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29969&postdays=0&postorder=asc&highlight=top&start=0

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• AMLB
    • 13. Februar 2005 um 22:44

Kaufen!!!

Rider spielen nur bedingt eine Rolle (mit HK kamen wir bisher immer klar)

Sollten ordentlich händelbar sein, Flugfähigkeit ist ein Muß!

• Peet
    Profi
    • 13. Februar 2005 um 22:44
    Zitat von "AMLB"

Welche Tops kommen in Frage (ACL K2, HK VT 212II ?).

ACL K2 = functioniert prima, sehr weitreigend.

DAS-Audio: ST112 (benuztzen wir selbst): kein probleme mit 2000 man in einem zeltjob, sehr gute sprachwiedergabe auch auf lange abstande.

Benutze einem top mit horn: 40 oder 60 grad horizontal, nicht 90 graden !!

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Februar 2005 um 23:23

Hm, LP210... Wir fahren davon auch vier Stück und in puncto Lautstärke ist das wirklich nicht die Wucht in Tüten... K2 spielt natürlich recht ordentlich. Reichweite und Lautstärke sind zusammen mit einem recht angenehmen Klangbild schon ganz beachtlich für diese kleine Kiste. Aber vier Stück davon hinterlassen bei mir kein gutes Gefühl in Hinblick auf die gestellten Anforderungen :roll:
    Hm, das Preissegment hast du ja vorgegeben. Als mögliche Alternative fallen mir noch die Peecker-Sound-Kisten ein. Die X-Treme Tops könnten evtl. für euch interessant sein...

Beste Grüße, Christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 13. Februar 2005 um 23:56

Also ich find die K2 eigentlich recht gelungen. Die Reichweite stimmt auf jeden Fall, aber wenns richtig laut wird, muss halt wieder entzerrt werden (mehr als das Controllersetting sowieso schon macht). Wobei ich hier wirklich richtig hohe (für mich zu laute RnR) Lautstärken meine.

Wir machen mit 4 K2 eigentlich öfter die Standardzeltnummern (30 bis 40 Meter Bierzelt, 500 bis 1500 Besucher).

Entspannter ist da halt schon Director und Konsorten mit 2x12", aber eben wohl auch deutlich über dem verfügbaren Budget. Eventuell auch Concert Audio EF-6. Ist deutlich leichter als Director und auch sackelaut und schöner als die K2, aber eben auch teurer.

Die VT 212 II kenn ich persönlich nicht, daher kein Urteil.

Fazit: K2 geht prima, aber weniger angestrengt klingen halt einfach 2x12", vor allem wenns laut werden soll.

gruß
    Jan

• Toff
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 01:57

Hallo!
    Wenn du öfter mal 1500 Leute beschallen willst, dann bezweifele ich, dass das (vor allem in langen Zelten) mit 2 K2 pro Seite noch funktioniert (da sind 60 Grad fast schon zu breit).
    Mich wundert sowieso, dass immer nur die K2 von Seeburg erwähnt wird - hör dir doch mal die TSE 4030 von Seeburg an. Das dürfte von der Größenordnung eher passen, ist aber lange nicht so teuer/groß/schwer/unhandlich wie Director und co. Du könntest die eventuell mal bei mir anhören (bei Interesse PN).
    Gruß vom Toff

• medimax
    • 14. Februar 2005 um 09:58

Hi!

Vielleicht käme ja auch die AD24 von AD-Systems in Frage?!?

VG Sebastian

• AMLB
    • 14. Februar 2005 um 10:57

Wie schaut´s mit den VT112ern aus. Diese hatte vor ein paar Jahren selbst, wurden dann aber :oops: verkauft!

Klangmäßig waren sie super, jedoch kann ich mich an die Lautstärke nicht mehr erinnern (Gala und Mode > selten laut)

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Februar 2005 um 11:02

nur so ine Frage am Rande, für was brauchst du Tops die so weit gehen, wenn du Bässe hast die grad mal 20m weit gehen, wenn überhaupt!

Aber Vt212II passt sicher am besten auf die LP118, ich bin kein Fan von buntem Boxengemisch!

Am besten dann gleich auf Hl118 subs umrüsten!
    Die Lp118 sind sehr ok, aber halt direkt, und deshalb keine große reichweite!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• AMLB
    • 14. Februar 2005 um 11:13

Die Reichweite ist gar nicht so wichtig! Es geht um die Lautstärke im Bereich des Nahbereichs bzw. der Tanzfläche. Nach 15 oder 20m kann ich ja mittels Delay-Tops ergänzen.
    Nur, wie schon beschrieben, reicht mir (oder besser: mir schon, aber nicht den Veranstaltern) die Lautstärke von LP 210ern, LP112ern oder Projectorsystemen nicht aus. Ein bisschen mehr dürfte es noch sein.

Ich möchte nicht in den Bereich von Alpha oder Director vordringen (mein Job ist Mode, Event, Präsentation, kleine Gala etc.), weil Konzerte und Events ab 1500 Pax nicht zu meinen Hauptaufgaben zählen.

Auf die VT 112 bin ich gekommen, da ich sie 1. schon selbst besessen habe und 2. sie mir gebraucht angeboten werden. Sie sind auch bekanntermaßen schön klein, um bei Modenschauen unauffällig im Rigging zu hängen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Februar 2005 um 11:21

naja die VT 112 sind vom spl her auch ziemlich begrenzt.
    unter direktstrahler doppel 12"+treiber oder gleich horntops würd ich nicht anfangen.

die audio zenit horntops wurden ja schon erwähnt.
    ansonsten würd ich mir die neue jbl srx 722 mal anschauen.
    bezahlbar und die daten versprechen einiges.
    http://www.jblpro.com/srx700/PDF/JBL.SRX722.pdf
    neodym bestückt, voll flugfähig usw...

• novus
    • 14. Februar 2005 um 12:14
    Zitat von "AMLB"

Die Audiozenit Teile wirds zur pls flugfähig geben. Hatte das komplett System den ganzen Fasching bei ner Partyband im Einsatz. Output und Reichweite sind dabei für deine Angaben sicherlich ausreichend allerdings darfste da mit sicherheit bei 4 tops 12 von deinen lp's dazustellen. Selbst dann glaube ich, dass die mit den Tops nicht mitkönnen.

gruß Stefan

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• AMLB
    • 14. Februar 2005 um 12:34

Und diesen Output gibt´s mit einem 1"er.
    Fast unvorstellbar.
    Und zu dem Preis ist es auch kaum vorstellbar!!!

• PA-Peter
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 12:38

AD24 von http://www.ad-germany.de würde ich mir mal anhören...
    ...ist halt ähnlich Liga, wie die K2!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• flyingbeats
    • 14. Februar 2005 um 12:43

Oh ja, den Output liefert das Top wirklich. Eine K2 hörst nicht mehr, wenn das Top spielt(gut, die Kreischerei des K2 sollte noch durchdringen :wink: ) Klanglich sind das auch Welten und da kann keiner sagen, Klang sei subjektiv. Bei dem Vergleich gibts keine Diskussion, da seit euch sicher. Und die untere Grenzfrequenz ist bei K2 ähnlich. Also nicht denken, dass K2 kann man tiefer trennen, nur weil es Seeburg macht. Da gibts ein Loch. Aber das AZ Top ist halt recht groß. Wenn es kompakt sein sollte, ist AD24 auch sehr ordentlich und nur wenig teuer als die K2.

• novus
    • 14. Februar 2005 um 12:53

AMLB

Ich habs auch nicht geglaubt bis ich das Teil gehört hab. Ich würd mal sagen preis/leistung bekommst in der Hornliga nirgends besser. Aber wie flyingbeats schon angesprochen hat super handlich sind die teile nicht. Aber man kann halt nicht alles haben.

Zitat von "AMLB"

Und diesen Output gibt´s mit einem 1"er.

Ganz sicher und ohne Partialgeschwinge. ( siehe vergleich c7 clon )

gruß Stefan

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• TheDJ
    • 14. Februar 2005 um 13:55
    Zitat von "AMLB"

Kaufen!!!

Rider spielen nur bedingt eine Rolle (mit HK kamen wir bisher immer klar)

Ich hätt da ein Isider Tip für dich!
    Und zwar das T24 von TW Audio
    Ist das kleinste und und lauteste Top das ich bis jetzt gehört hab!

Die Daten: 2x12"+1,4", 1000W RMS, 112dB 1W/1m, 143dB peak
    Maße: H 706mm, B 440/224mm T 440mm, 45Kg
    Spielt ab 110 Hz
    Preis VK netto 2500 Euro

Hatte das Ding zum Testen mit den dazugehörigen, ebenfalls ultrakompakten Doppel 15er und war schon nach den ersten zwei minuten Probehören mit CD völlig Sprachlos. Hatten 3 Doppel 15er pro Seite liegend aufeinander gestackt und ein Top pro Seite knapp über 4m hoch geflogen in einem Festzelt 15x35m.
    Nach längerem testen gefiel mir das Ding immer besser.
    Hab selber die K2 Tops von ACL und kenn diese auch ziemlich gut. Das K2 ist für den Preis ein ganz ordentliches Top, kommt aber von der leistung und der Soundperformance nicht an das T24 ran. Bei richtig hohen Pegeln klang das T24 wesentlich differenzierter ung ging trozdem lauter. Die Gesänge standen trotz der schon sehr lauten Gitarren im Vordergrund und das mit einer Brillianz wie ich sie bis dato nur von den richtig teuren Tops( GAE Director, K&F T5, CA EF6 usw) kannte.

Was mich am meisten fasziniert hat ist die Tatsache daß die Tops trotz der 60x40° und dem äußerst kompakten Horn noch soweit tragen und den ganzen Abend während des Rockkonzerts die knapp 1300 Besucher bis ins letzte Eck beschallten und dabei noch gut 3dB Headroom hatten.

Alles in allem ein sehr gelungenes Topteil, das wie ich finde seinesgleichen noch sucht.

Unbedingt mal anhören, lohnt sich auf jeden Fall.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement