1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bose Tops

• Lightperformer
  • 21. März 2005 um 22:56
  • Lightperformer
    • 21. März 2005 um 22:56

Hallo User. Ich habe hier 2 Bose Tops und vier 18" direktabstrahlende Basse. Wo würdet ihr die Trennfrequenz festlegen? Habe keinen original Bose Sound Controler! Es sind noch die alte Top Teile mit den 2 runden Löchern! Mir fällt die Typenbezeichnung grad nicht ein......! Schreibt halt mal was dazu! Es soll ne Installation in einen kleinen Club werden......!

MfG Lightperformer

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. März 2005 um 23:02

Die mit den 8 Breitbändern?

Recht unkaputtbar wenn man ihnen den Bass fernhält, abers sonst nicht wirklich lecker und mit 2 18"er je Top meine ich auch heftig überfordert.

Viele Grüße,
    Fux

• Lightperformer
    • 21. März 2005 um 23:11

Also die Dinger heißen 802, die mit den 8 Breitbändern. Aber die alten halt! Sagt halt mal ne gute Trennfrequenz........die einen sagen 140Hz die andern 270Hz....! Ich hab ne Beschreibung gefunden wo drin steht das sie bis 50Hz runter gehen.

MfG Lightperformer

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. März 2005 um 23:15

Je höher du trennst desto mehr laut geht raus (die 802 sind halt der limitierende Faktor, drum).
    Da die 18"er aber nicht beliebeig hoch raufgehen werden ,wird wohl bei spätestens 150Hz die höchste sinnvolle Trennung erreicht sein. Besser klingen wirds aber wahrscheinlich wenn du nicht über 120Hz trennst.
    Bei 80Hz Trennung klingts vielleicht noch "schöner" aber du bekommst halt keine Pegel mehr aus der Anlage ohne daß du die 802er aufarbeitest.

Viele Grüße,
    Fux

• stagepower
    • 21. März 2005 um 23:19

ohne controller kanst die vergessen.....

sind warscheinlich 802 serie 1 oder 2 ....steht aber beim anschluss drauf

bose 802 ist eigentlich nur was für sprache...

aber mit bose muss man erst mal zurechtkommen.....95% aller bose beschallten vas die ich gesehen habe hatten scheissound...aber ich kenn auch jemanden der macht vas jeder größe mit 802 und bose subs und der sound ist immer super....

pass auf du bist am besten wege eine anti-bose postwelle auszulösen....

Michael Jäger

Stagepower Sound&Multimedia
    A-9020 Klagenfurt
    http://www.stagepower.at
    office@stagepower.at

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. März 2005 um 23:26

Als nächste wird einer wieder den:
    "No Highs, no Lows, it must be Bose" Spruch loswerden.

Aber die Breitbänder haben einen unschätzbaren Vorteil:
    Wo kein Tweeter ist kann keiner kaputtgehen.
    Und die 8er Kombination verträgt dann elektrisch schon eine ganz heftige Höhenanhebung (bzw. entsprechende Mittenabsenkung mit Gesamtpegelerhöhung) ohne daß die gegrillt werden.

Für Kneipenbeschallung gar nicht mal die dümmste Lösung, aber halt nicht wie promotet von 1ner Kiste bis X-kisten in jeder Größemordnung durch einfaches Dazustellen skalierbar.

Viele Grüße,
    Fux

• Lightperformer
    • 22. März 2005 um 00:16

Ich habe noch einen Controler bei einen Kumpel! Ist es sinnvol diesen zu nutzen? Auch wenn ich andere Bässe habe??? Da kann man nichts weiter dran einstellen! Doch zwei Knöpfe sind dran. Einmal was für den Bass(tiefe Bässe werden weggeschnitten) einmal für die Höhen(Höhen....). Nicht das dann die Tops super klingen, aber die Bässe scheiße! Mhh ganz schön schwierig mit Bose! Werde sehen das ich was anderes bekomm!

MfG Lightperformer

• deltamax
    • 22. März 2005 um 08:20

ohne controller gehn die bose wirklich nicht, und mit-da kann man geteilter meinung sein, is halt ne bessre hifi box.
    wenn du den orig controller hast von einem kumpel probier aus obs besser geht/wies geht, die dinger gehn bei ebay billig weg. ich würde versuchen die trennung bei 140 zu realisieren,höher kommt kein 18'' reflex schön.
    musst halt schaun das es im gesammtpegel so ist das die tops noch mithalten könn, musste halt die bässe n tick drosseln, oder du nimmst die leistung die die bässe zu viel haben und kurbelst nochn bisschen schön tiefbass rein dann bekommste den typischen hifisound. ist vielleicht für nen minimal kleinen raum recht cool.
    ich würd da nach gehör entscheiden. trennung wiegesagt um 140hz
    grüsse

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2005 um 08:40

Solange man die 802 systemgebunden einsetzt, ist sie in dem Bereich nach wie vor ein vielseitiges Gerät.

Will sagen:
    Ohne den Systemcontroller wird das nix richtiges. Ab Serie III wird der Einsatz auch dringend empfohlen, immerhin...
    Und dann auch nur mit den Bose-Bässen (502), sonst passt das wieder nicht. Reisst man etwas aus dem Verbund und versucht es einzeln einzusetzen, geht das garantiert schief.
    Das ist auch der Grund für die rudimentäre Ausstattung an dem Bose Controller, mehr braucht man nicht... :wink:
    Oder andersrum:
    Techniker, die die Qualität einer Anlage über die Anzahl der Manipulationsmöglichkeiten definieren, sollten davon besser die Finger lassen.

Die Methode, zur Verbesserung des Outputs die Trennfrequenz hochzuziehen, ist die sicherste Art, die 802 zu schlachten. Die Chassis brauchen den Hub, um die Wärme loszuwerden.

• stagepower
    • 23. März 2005 um 13:23

sind deine bose jetzt serie 1 oder 2???

der controller zu den serie 1 schaut so ähnlich wie ein alter radiowecker aus, der für die 2er ist ein 19" gerät mit silberner frontplatte, (der 3er ist ein digicontroller und kann für aller serien verwendet werden).

welchen controller hast du jetzt?

Michael Jäger

Stagepower Sound&Multimedia
    A-9020 Klagenfurt
    http://www.stagepower.at
    office@stagepower.at

• Hörnli
    • 23. März 2005 um 13:47

Moin,

2 Möglichkeiten:

Digitalweiche und die nötige Entzerrung für die 802 nachbilden (mehr als eine Höhenanhebung macht der original Bosecontroller auch nicht. Da aus den 802 über 10 kHz fast nichts rauskommt, würde ich darüber nicht mehr gewaltsam anheben.

Oder eine banale Analog(Behringer)Weiche, den Bass direkt an die Weiche. an den MidHi- Ausgang die 802 mit dem "Originalcontroller" der die Entzerrung macht. Der "Controller" ist technisch betrachtet ein HiShelf und 0,00 Euro wert.

In beiden Fällen würde ich die Trennfrequenz an der tiefsten Frequenz festmachen bei der die 802 ohne Ar...tritt Nutzpegel macht, ausprobieren, hängt sicher auch von den Bässen und der Gesammtaufstellsituation ab.

Wenn die 802 nicht so entsetzliche Leistungsvernichter wären.... .

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 23. März 2005 um 15:37

oslA
    die 802 wird hier nie viele Freunde finden. So schlecht wie sie oft gemacht wird, ist sie aber durchaus nicht.
    - Man kann auch mit jedem anderen Digitalcontroller eine 802 zum (besser)klingen bringen.
    - Man kann 802 sehr wohl mit 18" Bässen betreiben und nicht nur mit original Bose 502 BP.
    - Serie I würde ich überhaupt nicht nutzen. Die Membranen zerbröseln dir zu schnell unter Belastung. Bass geht mit Serie I Membranen GAR nicht.
    - Serie III kann deutlich besser Höhen als Serie II, welche aber nicht auf Serie III upgradbar ist. Serie I kann man durch Chassiswechsel auf Serie II upgraden.
    - 2 x 802 übereinander richtet schon deutlich besser als eine einzelne 802.
    - Mit 3 gestackten 802 auf 3 ordentlichen 18" Bässen kann man auch ein wenig RnR machen. Wer es nicht glaubt soll es ausprobieren. Natürlich sind konstruktionsbedingt nicht mehr als 15m ausreichend machbar, aber die 15 Meter kann man schon beschallen.
    - Vorteil der 802 ist das fehlende Horn/Hochtöner der nicht irgendwann zu plärren anfängt.
    - Nachteil der 802 ist das fehlende Horn/Hochtöner welcher die Reichweite stark limitiert und auch den Frequenzgang des Systems nach oben.

gruß
    Jan

• pille
    • 5. August 2006 um 18:17

Schon älter aber trotzdem :evil::evil::evil:

Ich habe 8!! Stück von den besagten Bose 802ern, ohne Controller, mit nem einfachen 2x 31 Band EQ den Wünschen angepasst. Als Top auf auch schon älteren JBL 4560 Mid-Hörnern mit den guten alten EV- Eliminator Basshörnern drunter.
    Das gesamte System klingt bis dato besser als jedes Kling&Freitag Klirr-Geschirr.
    Ich habe schon oft K&F Zeugs im Betrieb erlebt und mich am Höhepunkt des Abends geärgert was da doch fürn Müll steht.

Ich möchte jetzt keinesfalls für Hetze gegen K&F sorgen, aber das ist mein subjektiver Eindruck.

An dem einen Abend waren Techniker von K&F anwesend, selbst die haben ihre Systeme nicht unter Kontrolle bekommen.
    Ich habe lieber 8 Breitbänder in einem Top das sich den ganzen Abend so verhält wie es soll, als das ich ein achsotolles Topteil unter den Fingern habe, das mir durch neue Hornformung den Abend zerklirrt.

Ausserdem: Für 240W pro 802 lässt sich damit bestens Bemucken. 2 Stück für nen kleinen Band Gig in einer Bar sind mehr als genug.
    Ich finde das Bild von einem meiner Musiker immer wieder faszinierend: Er steht alleine mit seiner Gitarre vor einer meiner 802 und ergötzt sich an dem geilen Sound, er beschreibt ihn als viel wärmer gegenüber allem was er bis dato hatte.

Selbst wenn eine neue 802 Serie III fast 1300 Euro kostet, ich kanns verstehen.
    Meine sind aus Serie I und II, ich habe sie von meinem Onkel vererbt bekommen, er war in den 80er/ 90er Jahren Tourbegleiter von Mike Krüger und hat Jobs für den NDR erledigt. (u.a. "Samstag Nacht")
    Immer zufrieden mit ihnen.
    Da die Sicken nach der langen Zeit angefressen sind, einfach nen Satz neue Sicken bestellt und diese dann gewechselt. Läuft 1A und klingt super.

Ich weis, ein langer Text. Aber das musste ich einfack mal loswerden, bei manchem was ich hier ab und zu im Forum lese geht mir einfach der Hut hoch. :roll:
    Ansonsten: Der selben Meinung wie Seven, Long-Throw ist nunmal nicht, ich habe aber schon Horngeladene 802er gesehen :shock:
    Es gibt für die 802er nen speziellen Aufsatz, so ungefähr wie bei dem einen F1-Bass

So long

auf seine Bose 802er schwört :wink:

pille

HKS & StageHand

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 5. August 2006 um 19:11

Aufsatz für 802? Nie gehört, nie gesehen. Bilder + Beweise vor.
    Es gibt die LT Serie von Bose, da werden die Chassis verbaut, aber das hat dann rein gar nix mehr mit einer 802 zu tun.

• pille
    • 5. August 2006 um 19:51

Ich weis es hört sich komisch an, weis auch nicht ob es ein Selbstbau war / ist.
    Ich habe es so in Erinnerung, ist schon etwas her, das das "Horn" in diese "Schlitze" vorne in die Box passte, so wie Lamellos ungefähr.

Ich nehme einen Selbstbau fast an, ich meine noch zu wissen das es aus Birkenmultiplex war, also Bose-unüblich.

Und es sah echt fast so aus wie dieser Horn-Aufsatz vom 218er Infrabass von F1, nur eben kleiner.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ist schon ein paar Jährchen her...:roll:

pille

HKS & StageHand

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 5. August 2006 um 20:42

Servus Pille,

habe auch noch Bose 802er Serie I, aber es bröselt halt ...
    Darf man erfahren wo Du Deine Sicken beziehst?

mfg

Mark

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2006 um 11:43

Irgendwo im Nett hat es einen Lieferanten, google ist Dein Freund, suche nach "Bose&recone kit".

@ Pille:
    Der NDR (Nur die Ruhe) hat allerhand so Experimente aus der eigenen Werkstatt gestartet.
    Insofern ist der geschilderte Zusammenhang nachvollziehbar.

• pille
    • 6. August 2006 um 18:13

Danke Andi, so muss es gewesen sein, ich erinner mich, das der NDR die Aufsätze mitgebracht hat und ich und mein Onkel die dann auf unsere Boxen gesetzt haben.

@ Mark, du hast ne PN! ^^

Viele Grüße

Philipp

HKS & StageHand

• hawkeye
    • 7. August 2006 um 06:11

@ Pulenk
    Suche mal bei ebay nach Bose 802.
    Da finste auch nen Satz neuer Sicken. Nennt sich da Speakerrevidierungsset. Läuft noch bis 13.8.06

Gruß Ingo

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™