vorab an Mods - ich weiss nicht wohin damit... evtl. dann nötigenfalls verschieben wenn nötig.
-> kurzes Review schon vorab (vor tot ins Bett fallen) ... evtl. für "zukünftige" PLS besucher interessant
I)
bei den Asiaten trenntsich die Spreu vom Weizen - "monster" ala BST Liker / CA18 sind recht selten anzutreffen, wenn sie anzutreffen sind, von naja bis oh weia Qualität. "Neue" Chinesen ziehen nach - die haben ausser"tollen" Frontplatten, welche teilweise an Macrotech erinnern, oder an andere bekannte Amps, nicht mal class H zu bieten.
II)
Erfreuliche Nachricht, und auch erschreckende Nachricht, (bitte Sven auch keine Namen nennen, wo und wie, das ist soooooooooooo erschreckend, das kann hier nicht ins Forum) einige von mir auch anerkannte Hersteller und auch weniger von mir "anerkannte" Hersteller, sind wohl nun zu handelshäusern mutiert, v.a. bei einer Marke war ich schockiert erst beim chinesen einen erschreckenden "Clone" gefunden: Schaltnetzteil 2 x 2,2kW, leicht zwar SMD, aber "GrobSMD" und gut klingend, einige zeit später sehe ich das selbe modell offen, mit selbem schriftzug auf der platine, mit selben nachbesserungen auf de platine, nur mit anderem Gehäuse, und von einem bekannten Markennamen der wohl zum handelshaus wurde ![]()
III)
andere Schaltnetzteil Amps gibts auch: von A- V öhm Z, ebenfalls gibts wohl nicht nur mehr "Engineered in USA" sondern auch in D , I usw. "amtliche" Chinesen haben alle "unterm Tisch" allerhöchst interessante SMPS Amps.
IV)
der BST Digital amp: für das gebotene viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer, da muss nochmals geübt werden - sorry schon wieder überholt.
V)
Ciclotron: irgendjemand meinte dass die mit ihren händler preisen abgehoben wären -gut dann muss man das auch nicht kaufen :). Ich weiss aber keine Preise - nur soviel: Das Pult sieht so mal auf dem ersten blick guuuuuuuuuuuuut aus - klanglich Handling technisch müsste das wohl besser ein FOH mensch untersuchen. Der Amp Modell "Kraftwerk" ist an Dekadenz nicht mehr zu überbieten, wenn es die sünd teuren Epcos Elkos nicht mehr tuen muss eben Epcos Sikorell (die weltweit teuersten und besten Elkos) rein; und zwar in der Thermosflaschen großen Ausführung. Die Mainboardbestückung ist ebenfalls dekadenz pur; sowas baut man nicht mal in hochsicherheitstechnik bei nem Kernkraftwerk mehr rein. Nochmals Danke an die Dame die den Amp anstandslos geöffnet hat! Ah ja .... Kritikpunkt: hinten und wesentliche Gruppen perfekt dimensioniert und verarbeitet - allerdings die "kabel von hinten" schnellmal auf die Rückseite der Reglerplatine löten Methode" ist solch eines amps nicht würdig; wenn schon überall geschraubt, gesteckt und verkabelbaumt wird, dann muss doch vorne kein kabelsalat rumliegen.
VI)
Apropo Amp Öffnen (war übrigens nur bei einer Firma, die ich nicht nennen darf, nicht möglich):
Beim Hall gibts den neuen LD ... nochmals sorry an den äusserst netten Sachbearbeiter der fast nen "Herzinfarkt" bekam bei: "Sanken...."
(das enfant terible des forums live und in farbe *G*) der sieht sehr gut aus von aussen, innen konnte wegen nicht auffinden eines Schraubenziehers nicht nachgesehn werden. Soll aber einfach 50% mehr transistoren haben, mehr Netzteil und eine eingebaute Weiche, ist noch im Protostatus - das Messemodell wurde so wie ich das verstanden habe extra eingeflogen - der Entwickler macht einen äusserst kompetenten Eindruck! könnte ein heisser Kandidat werden für die nächste Amp runde sein!
VII)
Laut und Leisesprecher:
Coda Linearray:
Mid/High sehr schön!! Trotz windigem wetter ging das bis zur 15 meterline excellent! Darüber hinaus war der sound halt windig. Tiefmitten loch (die 5"er könnens nicht, die 12 x 15(?) zöller auch nicht, wo solls herkommen? die 15er machen irgendwie erschreckend schnell "zu", der "infra" naja er lässts subjektiv groß erscheinen - Compliment an Coda: Musikmaterial perfekt auf die anlage ausgewählt!) mid high: Top!
Arrow daneben :Anhören!, dann weiss man, warum zw. Coda und Arrow Vorführungen eine lange pause ist, mir PERSÖNLICH gefällts nicht, das (B&C???) hochton "gerkreische" ist mir zu wischi waschi - bei Heavymetall evtl. ok, mitten ... naja schon da werden aber "übermatscht" und der bass ist recht leistungsbandbreitenbegrenzt - der bei Coda auch aber die passen auf was für musik sie spielen - laut ist es auf alle fälle... nur laut reicht mir PERSÖNLICH allein nicht aus
Audiozenit ebenfalls zu oberton: Sage ich wegen "vorbelastung" nichts, sonst bekomme ich hier wieder vorwürfe :).
Dekadentesten Stand hatte auf alle fälle B&C: Weniger Lautsprecher auf mehr Italienischem Designer Messeplatz hatte keiner - ist auch nicht nötig, hier kann man berechtigt klotzen, die Pappen zählen ja zu den besten auf dem Markt erhältlichen upper Price Chassis.
Bei 18sound bin ich aus "Sicherheitsgründen" nur in größerer Distanz vorbeigegangen - irgendwie fehlen mir in D die wirklich guten Chassis von 18sound ![]()
der KS 8x10 scheint besser geworden zu sein, im gegensatz zum letzten Jahr .... klirrt zwar immer noch (ich frage mich allerdings wie das geht?) und klingt ein Bisserl hm irgendwie nicht nach 8 x10, aber war auf alle fälle ein highlight, im gegensatz zu dem was da andere Hersteller so auf der Messe "präsentierten". Das 8" Kistchen, welches Sachsensound noch vorführte, gefiel mir auch sehr gut - mittig und "Töckig" und guter hochton - schön!
Lustig wars bei "???", schweizer hersteller mit einem 24" 160mm Subhorn - ein treppenwitz ... da sollte Dirk Hahns Telefonzelle noch deutlichst besser tuen! Wie Schweizer Ingenieure (???) soviel auf einmal falsch machen können entzieht sich meiner kenntnis (Membran weicher wie bei einem billigst ebay softpolyplop chassis, Riesenbackchamber, mikrohorn null kompression; im prinzip ein verunglückter Bandpass - mehr als die160 mm voice coil wird da imho nicht zum schalldruck erzeugen verwendet - F Gang übrigens gut 50 --- über200Hz ... ???)
naja das war Belustigung zwischen durch (man braucht auch mal unterhaltung auf der PLS), ebenfalls die Dröhakkord Spanplattenkisten aber"schlimm"wurde es in Asien öhm auf Asien ständen:
->Hilfe!
VIII)
hier, in Asien :), trennt sich ebenfalls die Spreu vom weizen: die einen gehen in Richtung rot blinkende Plastikboxen, die blau iluminiert sind; nach klangfrägt man besser nicht ...
Über übliche "nachbauten" mit naja bestückung -auch ned so gefährlich da ja auch noch MDF. Aber auch schon "Schlimme" Konstrukte die richtig gut klangen und irgendwie nicht ganz so nachgebaut aussahen; bzw. von anderen "herstellern" (ich fragte mich zunehmend: wer ist noch hersteller, wer nur noch Handelshaus - echt erschreckend!) als "Neuheit" präsentiert wurden. Interessant: Bei wirklich gelungen (Linearray) Boxen (aus Asien!!!) steckt viel Itlaien und frankreich in der chinakiste - dann nicht mehr ganz sooooooooooooooooooooo billig; ist aber immer noch erschreckend "billig" öhm preiswert.
bei anderen westlichen"herstellern" oder besser Handelshäusern (? ) sah man tja wie soll ichs sagen ... Naja es sah irgend wie asiatisch aus, es klang auch so, nur beim 2 maligen blick auf das firmenlogo musste man feststellen, es ist wohl eine "angleichung" im Gange.
Mehr zum thema sound fällt mir gerade nicht mehr ein, es gab wieder vieles "neues" das sowieso alter hut ist, bis auf wenige ausnahmen haben alle ihr "speaker untereinanderhängen system" im programm. Klanglich sehe ich da nur nachteile - wenn die "präsentationen" da dem realen sound entsprechen sollen
??? - Ah ja lustig wars bei Peecker (???): Wabbel Dancefloor mit 6"(?) topteilen drüber - hier Nominiere ich den Physik Nobelpreis - weniger mitten aus Kleinpappen schafft kein anderer Hersteller - das war nur zum weglaufen ![]()
IX)
Licht und Dunkel:
Im wahrsten sinne des wortes Dunkel war s eher bei Herstellern, wo ich es nicht erwartete, Unscharf auch, wo ich es nicht erwartete, ebenfalls scheint die Farbe rot aus der "Mode" zu kommen - das sieht nur noch nach wuah rot ähnlichem Schatten aus ![]()
???Chinatec hatten ein Spacecannon nachbau, den sie aber wegrollten, mit externem Schaltnetzeil - sah interessant aus, nur irgendwie verschwanden die schneller als man fragen konnte
- tolle kundenbetreuung:(
China Polen Malaysia Wackeleimer überall, von teilweise übler Qualität - wenige bis High end (ja mit doppel Galsellipsoid reflektor!) aus asien, die meisten pflanzten in die MH aber Laser rein, welche belanglos rumlaserten - ich fand laser nie langweiliger als dieses jahr - Laser der neue Hobby kistenstd. Lichteffekt nach der Par56
Hell sind sie alle ...nur belanglos laser nervt nur noch - auch lobo ... naja sah toll aus (für laien, bzw. leute die vom laser träumen), aber naja, lichtgestaltung war das nicht - muss aber zugeben nicht ganze show gesehn zuhaben.
LED nächstes kapitel: alle LEDen nur irgendwie, aber Praxistaugliche lösungen keine gesehn - oder übersehen vor lauter LED ... wurde es da auch langweilig :).
Interessant: Claypaky wird geklont was das zeug hält - inkl. des hochwertigen aufbaus - was clay paky dazu sagt möchte ich auch mal wissen.
Ah ja irgendwo gibts den neumodischen PC - Master schallplatte - MP3 scratscher als zeitbeschränkte Demo kostenlos inkl. Master platte - Stand vergessen - evtl. für sammler interessanter Werbegeschenke interessant - harwarekasterl ist dabei!