1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

PLS 2005 Review Thread

• TBF
  • 7. April 2005 um 01:00
  • TBF
    • 7. April 2005 um 01:00

vorab an Mods - ich weiss nicht wohin damit... evtl. dann nötigenfalls verschieben wenn nötig.

-> kurzes Review schon vorab (vor tot ins Bett fallen) ... evtl. für "zukünftige" PLS besucher interessant

I)
    bei den Asiaten trenntsich die Spreu vom Weizen - "monster" ala BST Liker / CA18 sind recht selten anzutreffen, wenn sie anzutreffen sind, von naja bis oh weia Qualität. "Neue" Chinesen ziehen nach - die haben ausser"tollen" Frontplatten, welche teilweise an Macrotech erinnern, oder an andere bekannte Amps, nicht mal class H zu bieten.

II)
    Erfreuliche Nachricht, und auch erschreckende Nachricht, (bitte Sven auch keine Namen nennen, wo und wie, das ist soooooooooooo erschreckend, das kann hier nicht ins Forum) einige von mir auch anerkannte Hersteller und auch weniger von mir "anerkannte" Hersteller, sind wohl nun zu handelshäusern mutiert, v.a. bei einer Marke war ich schockiert erst beim chinesen einen erschreckenden "Clone" gefunden: Schaltnetzteil 2 x 2,2kW, leicht zwar SMD, aber "GrobSMD" und gut klingend, einige zeit später sehe ich das selbe modell offen, mit selbem schriftzug auf der platine, mit selben nachbesserungen auf de platine, nur mit anderem Gehäuse, und von einem bekannten Markennamen der wohl zum handelshaus wurde :(

III)
    andere Schaltnetzteil Amps gibts auch: von A- V öhm Z, ebenfalls gibts wohl nicht nur mehr "Engineered in USA" sondern auch in D , I usw. "amtliche" Chinesen haben alle "unterm Tisch" allerhöchst interessante SMPS Amps.

IV)
    der BST Digital amp: für das gebotene viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer, da muss nochmals geübt werden - sorry schon wieder überholt.

V)
    Ciclotron: irgendjemand meinte dass die mit ihren händler preisen abgehoben wären -gut dann muss man das auch nicht kaufen :). Ich weiss aber keine Preise - nur soviel: Das Pult sieht so mal auf dem ersten blick guuuuuuuuuuuuut aus - klanglich Handling technisch müsste das wohl besser ein FOH mensch untersuchen. Der Amp Modell "Kraftwerk" ist an Dekadenz nicht mehr zu überbieten, wenn es die sünd teuren Epcos Elkos nicht mehr tuen muss eben Epcos Sikorell (die weltweit teuersten und besten Elkos) rein; und zwar in der Thermosflaschen großen Ausführung. Die Mainboardbestückung ist ebenfalls dekadenz pur; sowas baut man nicht mal in hochsicherheitstechnik bei nem Kernkraftwerk mehr rein. Nochmals Danke an die Dame die den Amp anstandslos geöffnet hat! Ah ja .... Kritikpunkt: hinten und wesentliche Gruppen perfekt dimensioniert und verarbeitet - allerdings die "kabel von hinten" schnellmal auf die Rückseite der Reglerplatine löten Methode" ist solch eines amps nicht würdig; wenn schon überall geschraubt, gesteckt und verkabelbaumt wird, dann muss doch vorne kein kabelsalat rumliegen.

VI)
    Apropo Amp Öffnen (war übrigens nur bei einer Firma, die ich nicht nennen darf, nicht möglich):
    Beim Hall gibts den neuen LD ... nochmals sorry an den äusserst netten Sachbearbeiter der fast nen "Herzinfarkt" bekam bei: "Sanken...." :) (das enfant terible des forums live und in farbe *G*) der sieht sehr gut aus von aussen, innen konnte wegen nicht auffinden eines Schraubenziehers nicht nachgesehn werden. Soll aber einfach 50% mehr transistoren haben, mehr Netzteil und eine eingebaute Weiche, ist noch im Protostatus - das Messemodell wurde so wie ich das verstanden habe extra eingeflogen - der Entwickler macht einen äusserst kompetenten Eindruck! könnte ein heisser Kandidat werden für die nächste Amp runde sein!

VII)
    Laut und Leisesprecher:
    Coda Linearray:
    Mid/High sehr schön!! Trotz windigem wetter ging das bis zur 15 meterline excellent! Darüber hinaus war der sound halt windig. Tiefmitten loch (die 5"er könnens nicht, die 12 x 15(?) zöller auch nicht, wo solls herkommen? die 15er machen irgendwie erschreckend schnell "zu", der "infra" naja er lässts subjektiv groß erscheinen - Compliment an Coda: Musikmaterial perfekt auf die anlage ausgewählt!) mid high: Top!

Arrow daneben :Anhören!, dann weiss man, warum zw. Coda und Arrow Vorführungen eine lange pause ist, mir PERSÖNLICH gefällts nicht, das (B&C???) hochton "gerkreische" ist mir zu wischi waschi - bei Heavymetall evtl. ok, mitten ... naja schon da werden aber "übermatscht" und der bass ist recht leistungsbandbreitenbegrenzt - der bei Coda auch aber die passen auf was für musik sie spielen - laut ist es auf alle fälle... nur laut reicht mir PERSÖNLICH allein nicht aus

Audiozenit ebenfalls zu oberton: Sage ich wegen "vorbelastung" nichts, sonst bekomme ich hier wieder vorwürfe :).

Dekadentesten Stand hatte auf alle fälle B&C: Weniger Lautsprecher auf mehr Italienischem Designer Messeplatz hatte keiner - ist auch nicht nötig, hier kann man berechtigt klotzen, die Pappen zählen ja zu den besten auf dem Markt erhältlichen upper Price Chassis.

Bei 18sound bin ich aus "Sicherheitsgründen" nur in größerer Distanz vorbeigegangen - irgendwie fehlen mir in D die wirklich guten Chassis von 18sound :(

der KS 8x10 scheint besser geworden zu sein, im gegensatz zum letzten Jahr .... klirrt zwar immer noch (ich frage mich allerdings wie das geht?) und klingt ein Bisserl hm irgendwie nicht nach 8 x10, aber war auf alle fälle ein highlight, im gegensatz zu dem was da andere Hersteller so auf der Messe "präsentierten". Das 8" Kistchen, welches Sachsensound noch vorführte, gefiel mir auch sehr gut - mittig und "Töckig" und guter hochton - schön!

Lustig wars bei "???", schweizer hersteller mit einem 24" 160mm Subhorn - ein treppenwitz ... da sollte Dirk Hahns Telefonzelle noch deutlichst besser tuen! Wie Schweizer Ingenieure (???) soviel auf einmal falsch machen können entzieht sich meiner kenntnis (Membran weicher wie bei einem billigst ebay softpolyplop chassis, Riesenbackchamber, mikrohorn null kompression; im prinzip ein verunglückter Bandpass - mehr als die160 mm voice coil wird da imho nicht zum schalldruck erzeugen verwendet - F Gang übrigens gut 50 --- über200Hz ... ???)

naja das war Belustigung zwischen durch (man braucht auch mal unterhaltung auf der PLS), ebenfalls die Dröhakkord Spanplattenkisten aber"schlimm"wurde es in Asien öhm auf Asien ständen:
    ->Hilfe!

VIII)
    hier, in Asien :), trennt sich ebenfalls die Spreu vom weizen: die einen gehen in Richtung rot blinkende Plastikboxen, die blau iluminiert sind; nach klangfrägt man besser nicht ... :) Über übliche "nachbauten" mit naja bestückung -auch ned so gefährlich da ja auch noch MDF. Aber auch schon "Schlimme" Konstrukte die richtig gut klangen und irgendwie nicht ganz so nachgebaut aussahen; bzw. von anderen "herstellern" (ich fragte mich zunehmend: wer ist noch hersteller, wer nur noch Handelshaus - echt erschreckend!) als "Neuheit" präsentiert wurden. Interessant: Bei wirklich gelungen (Linearray) Boxen (aus Asien!!!) steckt viel Itlaien und frankreich in der chinakiste - dann nicht mehr ganz sooooooooooooooooooooo billig; ist aber immer noch erschreckend "billig" öhm preiswert.

bei anderen westlichen"herstellern" oder besser Handelshäusern (? ) sah man tja wie soll ichs sagen ... Naja es sah irgend wie asiatisch aus, es klang auch so, nur beim 2 maligen blick auf das firmenlogo musste man feststellen, es ist wohl eine "angleichung" im Gange.

Mehr zum thema sound fällt mir gerade nicht mehr ein, es gab wieder vieles "neues" das sowieso alter hut ist, bis auf wenige ausnahmen haben alle ihr "speaker untereinanderhängen system" im programm. Klanglich sehe ich da nur nachteile - wenn die "präsentationen" da dem realen sound entsprechen sollen :( ??? - Ah ja lustig wars bei Peecker (???): Wabbel Dancefloor mit 6"(?) topteilen drüber - hier Nominiere ich den Physik Nobelpreis - weniger mitten aus Kleinpappen schafft kein anderer Hersteller - das war nur zum weglaufen :(

IX)
    Licht und Dunkel:
    Im wahrsten sinne des wortes Dunkel war s eher bei Herstellern, wo ich es nicht erwartete, Unscharf auch, wo ich es nicht erwartete, ebenfalls scheint die Farbe rot aus der "Mode" zu kommen - das sieht nur noch nach wuah rot ähnlichem Schatten aus :(
    ???Chinatec hatten ein Spacecannon nachbau, den sie aber wegrollten, mit externem Schaltnetzeil - sah interessant aus, nur irgendwie verschwanden die schneller als man fragen konnte :( - tolle kundenbetreuung:(
    China Polen Malaysia Wackeleimer überall, von teilweise übler Qualität - wenige bis High end (ja mit doppel Galsellipsoid reflektor!) aus asien, die meisten pflanzten in die MH aber Laser rein, welche belanglos rumlaserten - ich fand laser nie langweiliger als dieses jahr - Laser der neue Hobby kistenstd. Lichteffekt nach der Par56 :) Hell sind sie alle ...nur belanglos laser nervt nur noch - auch lobo ... naja sah toll aus (für laien, bzw. leute die vom laser träumen), aber naja, lichtgestaltung war das nicht - muss aber zugeben nicht ganze show gesehn zuhaben.

LED nächstes kapitel: alle LEDen nur irgendwie, aber Praxistaugliche lösungen keine gesehn - oder übersehen vor lauter LED ... wurde es da auch langweilig :).
    Interessant: Claypaky wird geklont was das zeug hält - inkl. des hochwertigen aufbaus - was clay paky dazu sagt möchte ich auch mal wissen.

Ah ja irgendwo gibts den neumodischen PC - Master schallplatte - MP3 scratscher als zeitbeschränkte Demo kostenlos inkl. Master platte - Stand vergessen - evtl. für sammler interessanter Werbegeschenke interessant - harwarekasterl ist dabei!

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Einmal editiert, zuletzt von TBF (7. April 2005 um 16:06)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2005 um 02:52
    Zitat von "TBF"

vorab an Mods - ich weiss nicht wohin damit evtl. dann nötigenfalls verschieben wenn nötig.

Wollte in ganz kurzes Review schon vorab (vor tot ins Bett fallen) abgeben evtl. für "zukünftige" PLS besucher interessant

bei den Asiaten trenntsich die Spreu vom Weizen - "monster" ala BST Liker / CA18 sind recht selten anzutreffen wenn sie anzutreffen sind von naja bis oh weia Qualität "neue" Chinesen ziehen nach die haben ausser"tollen" Frontplatten die teilweise an Macrotech erinnern oder an andere bekannte Amps nicht mal class H zu bieten.

Erfreuliche Nachricht und auch erschreckende NAchricht (bitte Sven auchkeine Namen nennen wo und wie das ist soooooooooooo erschreckend das kann hier nicht ins Forum) einige von mir auch anerkannte Hersteller und auch weniger von mir "anerkannte" Hersteller sind wohl nun zu handelshäusern mutiert v.a. bei einer MArke warichschockiert erst beimchinesen einen erschreckenden Clone gefunden Schaltnetzteil 2 x 2,2kW leicht zwar SMD aber "GrobSMD" und gut klingend einige zeit sopäter sehe ich das selbe modell offen mit selbem schriftzug auf derplatine mit selbennachbesserungenaufderplatine nur mitanderem GEhäuse undvon einem bekannten MArkennamen der wohl zum handelshaus wurde :(
    andere Schaltnetzteil amps gibtsauch von A- V öhm Z auch gibts wohl nichtnurmehr Engineered in USA sondern auch in D , I usw. "amtliche" Chinesen haben alle "unterm Tisch" allerhöchstinteressante SMPS Amps.
    der BST Digital amp: für dasgebotene viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer da muss nochmals geübt werden - sorry shcon wieder überholt.

Ciclotron: irgendjemand meinte dass die mit ihren häündler preisen abgehobenwären -gutdann muss man das auch nicht kaufen weiss aberkeine PReise nursoviel das Pultsieht somalaufmerstenblick guuuuuuuuuuuuut aus - klanglich Handling technisch müsstedas wohlbesserein FOH mensch untersuchen. der Amp Modell "kraftwerk" ist an dekadenz nichtmehr zu überbieten wennsdie sünd teurern Epcos Elkos nicht mehrtuen muss eben Epcos Sikorell rein und zwar in derThermosflaschengroßen Ausführung dei Mainboardbestückung ist ebenfalls dekadenz pur sowas baut man nicht mal in hochsicherheitstechnik bei nem Kernkraftwerk mehr rein NochmalsDAnke an die Dame die den Amp anstandslos geöffnet hat! ah ja Kritikpunkt hinten und wesentliche gruppen perfekt dimensioniert und verarbeitet - allerdings die "kabel von hinten schnellmal auf die Reglerplatine löten Methode" ist solch eines amps nicht würdig wenn schon überallgeschraubtgesteckt und verkabelbaumt dann muss dochvorne kein kabelsalat rumliegen
    Apropo Amp Öffnen: Beim Hall gibts den neuen LD nochmals sorry an den äusserst netten Sachbearbeiter der fast nen "Heerzinfarkt" bekam bei "Sanken...." :) (das enfant terible des forums live undin farbe *G*) der sihtsehrgutaus von aussen innen konnte wegen nicht auffinden eines Schraubenziehers nicht nachgesehn werden soll abereinfach 50% mehr transistoren haben mehr Netzteil und eine eingebaute Weiche, ist noch im Protostatus - das messemodell wurde so wie ich das verstanden habe extra eingeflogen- der Entwicklermachteinen äusserst kompetenten Eindruck! könnte in heisser Kandidat werden für die nächste Amp runde!

Laut und Leisesprecher:
    Coda Linearray:
    mid/high sehrschön trotz windigemwetterging dasbiszur 15 meterline excellent darüberhinaus war der sound halt windig tiefmitten loch (die 5"erkönenns nicht dier 12 15(?) zöller auchnicht wosolls herkommen die 15ermachen irgendwie erschreckend schnell "zu" der "infra" naja erlässts subjektiv groß erscheinen - Compliment an Coda Musikmaterila perfekt aufdieanlage ausgewählt) mid high: Top!
    Arrow daneben :anhören dann weiss man warum zw. Coda undArrwo Vorführungeneine lange pause ist mir PERSÖNLICH gefällts nicht der (B&C???) hochton "gerkreische" istmir zu wischi waschi - beiHEavymetall evtl. ok mitten naja schon dawerden aber übermatscht und der bass sitrecht leistungsbandbreitenbegrenzt - der Coda auch aber die passen auf was sie spielen - laut ist es auf alle fälle nur lautreichtmir PERSÖNLICH allein nicht aus
    Audiozenit: sage ich wegen "vorbelastung" nichts sonst bekopmme ichheirwieder vorwürfe ebenfalls zu oberton.
    Dekadentesten Stand hatte aufalle fälle B&C weniger Lautsprecher auf mehr Italienischem Designer Messeplatz hatte keiner - ist auchnichtnötig hierkann manberechtigt klotzen die PAppen zählen ja zu den besten auf dem Markt erhältlichen upper Price Chassis.
    bei 18 sound bin ich aus "sicherheitsgründen" nur in größererDistanz vorbeigegangen - irgendwiefehlenmirin D die wirklich gutenChassis von 18sound :(
    der KS 8x10 scheint bessergeworden zu sein im gegensatz zum letzten Jahrklirrt zwarimmernoch (ich frage mich allerdings wie das geht?) undklingtein Bisserl hm irgendwie nicht nahc 8 x10 aber war auf allefälle ein highlight im gegensatz zu dem was da andere so auf der Messe "präsentierten" das 8" Kistchen das Sachsensound noch vorführte gefiel mir auch sehr gut - mittig und "Töckig" und guter hochton - schön!
    Lustig wars bei ??? schweizerhersteller miteinem 24" 160mm Subhorn - ein treppenwitz dasollteDirkhahnstelefonzelle nochdeutlichst besser tuen wie Schweizer Ingenieure (???) sovielaufeinmal falschmachenkönnenentziehtsich meinerkenntnis (Membran weicher wiebeieinem billigst ebay softpolyplop chassis riesenbackchamber mikrohornnullkompression im prinzip ein verunglückter bandpass - mehr alsdei160 mmvoice coil wird daimho nicht zu schalldruckerzeugen verwendet - f Gang übrigens gut 50 --- über200Hz ... ???)
    naja das war belustigung zwischen durch (man braucht auch mal unterhaltung auf der PLS) ebenfalls die Dröhakkord Spanplattenkisten aber"schlimm"wurde es in Asien öhm auf Asien ständen:
    ->Hilfe!
    hier trennt sichebenfalls die Spreu vom weizen dieeinengehenin Richtung rot blinkende Plastikboxendie blau iluminiert sind nach klangfrägt man besser nicht ... :) über übrliche "nachbauten" mit naja bestückung -auchned sogefährlich da ja auch noch MDF aber auch schon "Schlimme" Konstrukte dierichtig gut klangen und irgendwienicht ganz so nachgebaut aussahen bzw. vonanderen "herstellern" (ich fragte mich zunehmend wer istnochhersteller wer nur noch handelshaus - echt erschreckend!) als "neuheit" präsentiert wurden interessant bei wirklich gelungen (linearray) Boxen steckt viel Itlaienund frankreich in der chinakiste - danndann nichtmehrganz sooooooooooooooooooooo billig ist aberimmer noch erschreckend "billig" öhm preiswert.
    beianderenwestlichen"herstellern"oder besser Handelshäusern (? ) sah man tjawiesollichssagen naja es sah irgend wie asiatisch aus es klang auch so nur beim 2 maligenblick auf dasfirmenlogo musste manfeststellen es ist wohl eine "angleichung" im Gange
    mehr zum thema sound fällt mir gerade nicht mehr ein es gab wiedervieles "neues"das sowieso alter hut ist bis auf wenige ausnahmenhabenalleihr"speakeruntereinanderhängensystem" im programm klanglichsehe ichda nurnachteile - wenndie "präsentationen" da demrealensound entsprechensollen - ah ja lustig wars bei Peecker (???)wabbel Dancefloor mit 6"(?) topteilen drüber - hier nominiere ich den Physik nobelpreis - wenigermitten aus kleinpappen schafft kein anderer hersteller - das war nur zum weglaufen :(
    Licht und Dunkel:
    im wahrsten sinnedes wortes dunkel war s eher bei herstellern wo ich es nicht erwartete unscharf auch wo ich es nicht er wartete ebenfallsscheint dieFarbe rot ausderMode zukommen - dassiehtnurnochnachwuah rot ähnlichem Scahtten aus :(
    ???Chinatec hattenenSpacecannon nachbau den sie aberwegrolltenmit externem Schaltnetzeil - sah interessant aus nur irgendwie verschwanden die schneller als man fragen konnte :( - tolle kundenbetreuungChina Polen MAlaysia Wackeleimer überall von teilweise übler Qualität - wenige bis High end (ja mit doppel Galsellipsoid reflektor!) aus asien die meisten pflanzten in die MH aber Laserrein die belanglos rumlaserten - ichfand lasernielangweiligeralsdieses jahr - Laserder neue Hobbykistenstd. Lichteffekt nach der Par56 :) hellsidnsiealle nur belanglos lasernervt nur noch - auch lobo naja sah toll aus (fürlaien, bzw. leutedievom laserträumen) aber naja lichtgestaltung war das nicht - muss aberzugebennichtganze showgesehn
    LED nächstes kapitel alle LEDen nur irgendwie PÜRaxistauglichelösungenkeine gesehn - oderübersehen vorlauterLED wurde esda auchlanglweilig :) interessant Claypakywird geklont wasdas zeug hält - inkl. des hochwertigen aufbaus - wasclaypaky dazusagt möchte ich auch mal wissen
    ah ja irgendwo gibts den neumodischen PC - Master schallplatte - MP3 scratscher als zeitbeschränkte Demo kostenlos inkl.MAster platte - standvergessen - evtl.fürsamller interessant -harwarekasterl ist dabei!

Alles anzeigen

Toll, dieser wunderbare Bericht - kannst Du denn bitte auch so verfassen das man es auch lesen kann?

• kater
    • 7. April 2005 um 03:45

Rechtschreibung, Satzbau, Satzzeichen etc. , hat das nicht auch alles irgendwie mit der Pisastudie zu tun?!

Kanns sein dass der Herr Steinewerfer im Glashaus sitzt? :D

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• manuela
    • 7. April 2005 um 08:05

achwas, das ist nur TBF-Style. Mit der Zeit lernt man ihn gut zu verstehen. Ich schätze seine Beiträge sehr, vor allem weil man davon ausgehen kann daß die Dinge wirklich so sind wie er sie beschrieben hat ! Wenn er geschrieben hat bei einer Box matschen die Mitten braucht man das nicht nachzuprüfen, da matschen die Mitten definitiv.

somit danke dafür, es verringert den Aufwand beim Suchen in dem Riesendurcheinander PLS sehr :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• funzelpit
    • 7. April 2005 um 08:42

Sehr interessant fand ich das Einhalten der BGV C1 auf der Messe.
    In der Halle mit den Gitarren werden 4'er bars an Dachlatten gehängt und die werdeden auch noch mal eben mit 2 Spax-Schrauben verlängert.

Ich finde das gerade auf der Fachmesse für diese Materie ziemlich peinlich.

• Ton_Opa
    Profi
    • 7. April 2005 um 10:01

TBF

Ja, danke .Ich empfinde Worte wie "töckig" als sehr deutlich, aber tatsächlich kann man sich gern wieder den etwas universelleren Sprachkonventionen annähern. Sonst treffen wir uns hier eines Tages wie Mac und Dose und behaupten: Es liegt an Dir, dass wir uns nicht verstehen.

Beim Überblick gibts bei Dir nur China, Deutschland und Brasilien. Sind denn die Amis und Engländer keines Blickes mehr würdig?

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. April 2005 um 11:57

So, mein 1. Messetag 2005 gestern brachte wie schon im Vorjahr einige Enttäuschungen:

1. Viele Dummys waren ausgestellt, bei denen weder der Preis, Angaben zur Lieferzeit, noch ein techn. Datenblatt erhältlich ist. Dazu zählt auch die LD PA 1600 bei Adam Hall. Vielleicht (!) in 12 Wochen erhältlich, als Leistung nannte man mir die der PA 1000 und den Preis kannte Adam Hall auch noch nicht. Ebenso der neue digitale Fohhn-Controller: Preis, Lieferzeit unbekannt. Ich meine, die Hersteller sollten erst fertige Produkte ausstellen, und sich vorher mal in die Details vertiefen. Womit wir bei Punkt 2 angelangt sind:

2. Inkompetentes Standpersonal bei jedem zweiten Stand. Tascam empfahl mir doch tatsächlich, mal die Infos von deren homepage zu entnehmen, da man die Antwort gerade nicht wisse (auch der dazugerufene Techniker nicht). Und wofür habe ich die 38,- EUR Eintritt (Dauerkarte VV) zur PLS bezahlt? Bei Gerriets konnte man mir nicht sagen, ob ein bestimmter Dekostoff nach B1 schwer entflammbar ist (nicht jede Gerriets-Ware ist das!).

3. Leider zeigen Hersteller/Händler nicht die vollständige Produktpalette. Bspw. wollte ich mir alle (!) Zero-88 Lichtsteuerungen ansehen, doch nur 3 Stck. waren ausgestellt (die größten). Elara/ Alcora: Fehlanzeige.

4. Stichwort China-import: Nach meiner Erfahrung muss man von einem Modell gleich 50 Stck. ordern (Mindestbestellmenge). Das ist für mich uninteressant.

5. Mieserable Serviceeinstellung auf vielen Ständen: Das Personal ist wieder mal zu wenig, um den Ansturm gerecht werden zu können. Ausnahme: Bei weniger bekannten Ausstellern gähnende Leere. Wenn man dann mal jmd. hat, kam es nicht selten dazu, dass der "Berater" bocklos war. Bei Eurolite wollte ich etwas bestellen, und mir wurde geantwortet, ich solle doch eine Mail schicken. Ich hätte gerne über Details gesprochen, aber der Herr wandte sich ab, um eine Zigarette zu rauchen. Nur bei einem einzigen Stand bekam ich mal etwas zu Trinken angeboten. Ich habe das Gefühl, dass nur langjährig bekannte Besucher gut bedient werden, und man neuere Gesichter mit Desinteresse begegnet. Dafür sollen wir dann einen hohen Eintritt bezahlen?

6. Mal am Rande: Es scheint sich niemand mehr für Denon zu interessieren: Der gesamte Stand war völlig leer! Langsam lächerlich will sich wohl JBL machen mit einem "Array-Satellitensystem" bestehend aus 1-2 Subs und auf einer Distanzstange dann 1-2 querliegende Tops pro Seite "gesteckt": Das sieht nicht nur bescheiden aus, es ist auch technisch gesehen bekanntlich völliger Blödsinn.

PLS quo vadis?

• timotimo
    Profi
    • 7. April 2005 um 12:01

Danke für den ausführlichen Bericht von TBF. Allerdings fiel es mir auch schwer, ihn fertig zu lesen. Satzzeichen wären hilfreich.

Coda: gleiche Eindrücke, Musikauswahl kam dem LA entgegen. Laut fand ich´s nicht, gemessen habe ich zwischen 85 und 95 dBa in 25 m Entfernung. Und dafür aber schon unsauber, wenn´s ackern mußte. Aber vielleicht sollte man es auch nicht so treten. Und die Software zum berechnen des Curves abwarten.

Ciclotron: hat jetzt deutschen Vertrieb. Lieferbar sollen die Teile auch sein. Erscheint mir sehr groß und bunt, das Pult. Audiomäßig: ?. Preis: Die Rede war von ca. 10 kEuro zzgl. MwSt. VK für den 48er Tisch.

A&H: Gibt´s ja anderen Thread über GL 2400, usw.

BGV C1: ja, habe da auch Riggs gesehen, die in Hnadkettenzügen hingen. Im Zelt draußen hat ein Modellzeppelin eine (leere) EV-Box durch Gegend geflogen, über dem Publikum. Wo war denn da das Safety? :D

An vielen Ständen (z.B. St....) ist aufgefallen, daß Material dasteht, keine Infos und kaum Personal da ist. Wird auch hier gespart?

Nach der LED-Hype letztes Jahr, war dieses Jahr nicht gar so viel an LED-Deko zu sehen, dafür mehr LED-Moving Heads. Interessant fand ich bei St... die LED-PARs 56 und 64. Die aber noch nicht (und erfahrungsgemäß auch das nächste halbe Jahr nicht) lieferbar sind. Und vorgeführt wurden sie auch nicht, vielleicht nur Dummys?

Das in anderem Thread diskutierte LA von St.... hing da, lief leise, war aber so natürlich überhaupt nicht zu begutachten oder beurteilen.

Soweit zunächst meine Eindrücke....
    Viele innovative Neuerungen habe ich nicht entdeckt......

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. April 2005 um 13:30

konnte den pa-forumsstand nicht entdecken, habe ihn vergeblich im aussenbereich zw. den hallen 8, 9 und 10 gesucht. ist er existent und falls ja, wie ist er zu finden?

danke!

• kater
    • 7. April 2005 um 14:43
    Zitat von "f8274"

konnte den pa-forumsstand nicht entdecken

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33077

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. April 2005 um 15:13

hallo kater, dieser thread ist aber schon lange überholt. schau hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35665

es soll also durchaus einen geben.

konnte ihn nur wie er dort beschrieben ist nicht finden. werde nochmal suchen. :wink:

trotzdem danke!

• TBF
    • 7. April 2005 um 16:17

so den ursprungsthread, welcher nach 28 std. auf denBeinen entstanden ist überarbeitet - er diente mir als Gedankenstütze - Ich dachte, das halbe Forum ist auf der PLS und es liesst keiner :)

zu töckig: bitte nicht!!! verwechseln mit dem Schimpfwort von TTThorsten - ich finde eine kleine Box die ausgezeichnete mitten plus eben den töck der Kickdrum sauber überträgt gelungen ich verwende diesen Ausdruck als Auszeichnung nicht als Schimpfwort - töck ist essentiell und aus 8" 1" erwarte ich keine "infra wunder" :)

BGV usw.: das wollte ich nicht so deutlich darstellen; "schlimmer" ist noch das Botex wohl der Amtliche Dimmer wird, superamtliche Stände in Dorf ausmaß Stapeln Botex Dimmercities ....

das ich nicht alle Produkte erwähnte liegt daran, dass ich mir eben ausgewählte anschaute - die dafür intensiver. Ferner würde ein Bericht über die "Bass - Stativstangerl - Alibi Linearray mit 3elementen" eines bekannten Handelshauses das Forum Ad Absurdum führen

zum Forum Stand:
    er befindet sich neben dem " FOH Zelt " beim Arrow / Coda Audio Linearray Testplatz und ist zu Finden an "PA Forum Stammtisch" Aufsteller Schriftzug aufm Tisch.
    Die wichtigsten Leute (Grüße an alle - Namensliste schreibe ich keine zu umfangreich und ich könnte welchevergessen) habe ich alle gefunden - es gibt telefone und man darf die auch benutzen :)
    ADMIN und einige andere habe ich noch nach Messeschluss auf dem Audiozenit Stand getroffen und Small getalkt. (evtl. auch ein guter Anlaufpunkt wie auch Sommercable wo PA Peter anzutreffen ist)

Apropo Sommer ganz vergessen:
    Seeeeeeeehr schöne Univ. Box System, hochwertig Verarbeitet, mit Liebe zum Detail!
    Die Sommer Amps kann ich auch empfehlen zwar nicht offen gesehen aber ich weiss äusserst gut was drinsteckt :)

hm habe ich noch was vergessen?

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Martin Heuberger
    Gast
    • 7. April 2005 um 21:50
    Zitat von "timotimo"

BGV C1: ja, habe da auch Riggs gesehen, die in Hnadkettenzügen hingen. Im Zelt draußen hat ein Modellzeppelin eine (leere) EV-Box durch Gegend geflogen, über dem Publikum. Wo war denn da das Safety? :D

Hi, den Kontakt hatte ich vermittelt. Erstaunlich wie originalgetreu das "MODELL" doch asussieht. Bezogen auf die Größe sind 300gr. nichts. Von einem der sicherlich besten Modellbauer hergestellt. Also, ein Styroporklotz von 40x40x40cm wiegt mehr...

Aber ein netter Gag, oder ?

Viele Grüße,

• hs
    • 7. April 2005 um 22:12
    Zitat von "timotimo"

BGV C1: ja, habe da auch Riggs gesehen, die in Hnadkettenzügen hingen.

da würde ich jetzt mal nicht so laut brüllen denn mitlerweile gibt es auch handkettenzüge mit BGV C1. Das kann also schon seine richtigkeit haben!

• binson
    Verifiziert
    • 7. April 2005 um 22:31
    Zitat von "f8274"

So, mein 1. Messetag 2005 gestern brachte wie schon im Vorjahr einige Enttäuschungen:

1. Viele Dummys waren ausgestellt, bei denen weder der Preis, Angaben zur Lieferzeit, noch ein techn. Datenblatt erhältlich ist.

Das ist aber nun wirklich nix Neues. Gab schon immer jede Menge Prototypen, die erst ein Jahr später, womöglich stark verändert oder sogar überhaupt nicht erschienen sind. Auch die Kataloge sind voll davon.

Da für viele Aussteller die MM/PLS nun mal der wichtigste Event im Jahr ist, stellt man halt auch Sachen aus, bei denen man nicht weiß wie, ob und wann sie kommen. Kann ich durchaus nachvollziehen. Vielleicht fällt bei einigen Produkten die Entscheidung ob oder ob nicht gerade auf der Messe...

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• hs
    • 7. April 2005 um 23:16

ist ja bei autos nichts anderes! es gibt ne studie wenn die auf den bakannten auto sallongs gut ankommt kommt dann iegendwann ein serien modell was an den prototypen angelht ist. manchmal sind es auch nur technische refinessen die dann in die seren autos übergehen! warum sollte das in unserem sektor anders sein! ich finde daran nichts schlimmes!

• vsvo82
    Profi
    • 8. April 2005 um 02:13

Die neue Ortografi :D

Ein Beitrag zu der Schreibreform, der hat mich amüsiert.

Ich find' den Vorschlag ganz enorm und hab' ihn ausprobiert:

Es grast das fi im grünen kle, es stirt die ku zum oksen.

Der fuks ist listig, scheu das re, nicht alle bokser boksen.

Di ur zeigt jetzt die urzeit an. Im opst sind witamine.

Ein appt? Ein frommer klostermann! Ein fleisig tir: die bine.

Erkwikkend sind ein kalbsfile und bifstik mit fil Sose.

Der blik fon einer hüppschen fe wirkt heufig wie hüppnose.

Mir scheint, es wär' wohl doch nicht fein, würd' diese Schreibart Mode.

Vielleicht versucht der Sprachverein mal folgende Methode:

Ein Dorn im C verursacht W, die V-lheit ist ein Laster,

im Winter trinkt man gerne T, im Herbste blüht die Ast-R.

Die Q gibt Milch. Die L-stern gehn gar gern auf Dieberei.

Wer leise geht, geht auf den 10; ein Glas kr8 leicht ent2.

Bläst man auf der Trom-PT Baß, dann wackeln alle Wände.

Zum R-nst wird oft ein kleiner Spaß, und alles hat ein ND.

Und paart man nun voll Harmonie die beiden Schreibsysteme,

Dann heißt es: Q + oks m8 fi. So löst man Sprachprobleme.

Weiter in normalem Deutsch:
    Große Teile der Messe sind definitiv schon " Chinatown" Die Masse der asiatischen Stände sowie die Breite des Angebotes dort ist erstaunlich. Qualitativ ist definitiv alles vom funktionsfreien Klon bis zum echten High-Tec zu finden. Auffällig war die meist sehr freundliche Bedienung an diesen Ständen.
    Technisch ist mir nichts besonderes aufgefallen außer den zu erwartenden Weiter- oder auch Rückwärtsentwicklungen.
    Angenehm: Einige Linienschallquellen-Produkte werden von der Performance und vom Preis her an die Zielgruppe angepaßt. Außerdem nett: Immer mehr semiprofessionelle Produkte mit USB oder Fire-Wire Anbindung.

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. April 2005 um 09:26

Ich hatte einige interessante Gespräche auf der Messe, insbesonders bei Amptown kann ich sagen, dass es ein sehr angenehmes Gespräch war.

Ich war auch wieder mal bei GLP, dort wurde wieder die Creation ausgestellt. Aber leider noch nicht funktionsfähig. Der Stand wurde von einer GrandMA gesteuert.

Fohhn war schwach. Erst im Messeposting groß die XPerience IV angekündigt (mit DSP im Bass), dann aber dort nicht einsatzbereit (war nur ein Prototyp). Liefertermin war noch nicht bekannt. Schade, sah von den Features sehr nett aus.

Agorazelt fand ich nicht sehr angenehm. Viel zu laut und wenn die Fa. schon sagt P***** sounds good dann sollte es auch gut klingen. Aber teilweise stimmten die Mischverhältnisse der Instrumente nicht, die Höhen kreischten - auf gut Deutsch: Es war nicht schön.

Bei Behringer fragte ich mich bei dem neuen Werbespruch "We did it again" nur was. Da ich nicht auf den Stand drauf war: Was hat Uli B. jetzt geklaut??? Bauen die jetzt den ScanCo? Für Sagenhafte 399 €???

Sehr schön hingegen der Kurzauftritt von Bobby Kimball, der am Stand von Hearsafe über ein Paar EV Plastikbomber zum E-Piano ein Kurz-Konzert gab. Seeeehr geil.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 8. April 2005 um 09:36

Dann will ich auch mal. Ich war gestern mit Kollegen Rockline und Scanco1 auf der Messe, das erste mal seit 5-6 Jahren für mich jedenfalls. Eigentlich alles wie immer. Man schleppt -entgegen aller guten Vorsätze- wieder stapelweise Prosekte durch die Gegend, die nachher zum 80% gleich wieder im Papierkorb landen. Aber das gehört ja dazu. Ob so eine Messe wirklich Sinn macht, muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich schließe mich da eher dem Gedanken eines Freundes an "Sieh es als lustigen Klassenausflug, dann macht es wenigstens ein wenig Sinn".

Neben der roten Flut, dass war vor 5 Jahren jedenfalls nicht so, musste man doch teilweise staunen. Rockline wies mich auf Eminence Kappas in einen amerkanischen Spitzenprodukt hin, und auf der anderen Seite gab es schon die ersten China Arrays mit B&C Bestückung. Verrückte Welt :shock: Darüber hinaus werden die Zyklen zwischen Produktpräsentation und Kopie wohl immer kürzer. Ein neuer hochwertiger Controller im Vertrieb eines namhaften LS-Herstellers, gab es eine Halle weiter bei einem "Billig Versandhaus" auch im Katalog zu finden. Die Jungs von Altair waren auch nicht wirklich "amused", dass ihr veritabler Terz-EQ auf einem China Stand 1:1 als Clone auftauchte. Tja, die Chinesen. Sind kleine, schmächtige Leute die mit Vorliebe riesige Boxen bauen. Frag mich, wie die diese auf Ihrem Stand gestackt haben. Qualität ist von grottenschlecht bis gut. Was wir uns nur am Ende gefragt haben: Wer soll das alles kaufen??? Nicht nur den China Kram, sondern allgemein. Wo ist der Markt für diesen Boxen-Overkill? Vor allem die millionen LAs, ich glaube bis auf K&F hatte mittlerweile jeder Hersteller ein LA am Start. Verrückt...ich glaube, ich geh ne runde tanzen :wink:

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. April 2005 um 10:18

Mein PLS-Senf vom Messebesuch am Mittwoch:
    Chinatown wird immer größer, der Rest immer kleiner. Halle 9.0 war nur zu 2/3 voll. Die Messe sollte ihre Preisgestaltung überdenken.
    Viele kleine Distributoren waren nicht selbst vertreten, sondern standen mit am Stand ihres Herstellers.

Wer auf der Suche nach 2x3kW Amps in 1HE-Blechkisten ist, wird in China für 2000,-US-Thaler fündig.
    Ich warte darauf, daß die versammelte "Chinaamp-lauter-billiger-schwer-egal-Gemeinde" am Samstag nach der Messe Unmengen von Threads mit dem Thema "Neuer Amp - taugt der was" startet. Armer TBF!
    Nett: Mackie hat kleine Pulte mit optionaler Firewirekarte. Für kleine Recordinggeschichten sehr praktisch.

Da wir nicht auf der Suche nach Neuheiten waren konnten wir das ganze, wie WW, als "lustigen, (teueren) Ausflug" betrachten. Ohne Gestresse, ohne Hektik und unter Mitnahme von sehr wenig Papier.
    Zum Schluß wurde PA-Peter am Sommer-Cable-Stand von der SO LONG AUDIO Führungsspitze beglückt. :D .

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™