1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Verleih als Privatmann

• angler
  • 9. Mai 2005 um 13:30
  • angler
    • 9. Mai 2005 um 13:30

Hab vor über einem halben Jahr eine Traverse verliehen und telefonier nun schon monate lang dem Ding hinterher. Ich bin leider nur ein Privatmann. Kann ich trotzdem Mahnungen schreiben und hab ich auch irgendwelche Möglichkeiten das Geld dann auch zu "holen"?

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Mai 2005 um 13:44

sei froh das die truss wieder da ist. das geld solltest du abschreiben unter lehrgeld. mahnbescheid hat bei solchen nase meistens keinen sinn. es macht auch nur sinn wenn du einen lieferschein hast. ansonsten ist das vor gericht aussichtslos

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• cyberlight
    • 9. Mai 2005 um 14:12

Wenn du das Ding "privat" "verliehen" hast, ist das ohnehin unentgeltlich. :wink:
    Sei froh, wenn du das Material wiederbekommst.
    Vor Gericht würdest du dir deinen eigenen Strick drehen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Reini
    • 13. Mai 2005 um 11:18

Solange ich dies nicht regelmässig (1mal im Jahr) mache, dieses beim Steuerausgleich angebe darf ich auch als Privatmann, etwas gegen Entgeld verleihen!

Fraglich ist nur, ob sich der Aufwand mit Gericht und so sich lohnt?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Mai 2005 um 15:28

1.) "Gegen Entgelt verleihen" ist in etwa so wie "gegen Kaufpreis verschenken": Verleihen ist unentgeltlich, vermieten ist entgeltlich.

2.) Wenn es denn eine vermietung gewesen sein sollte, dann kann man natürlich auch Mahnung schreiben, diese auch mit Einschreiben / Rückschein versenden.

3.) Ob ich in Gerichtskosten investieren würde, hängt sehr entscheidend von der Bonität des Schuldners ab (und von der Beweisbarkeit der Forderung).

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 17. Mai 2005 um 21:20

Verleihen ist unentgeltlich, vermieten ist entgeltlich

Oh, da haben die im Kostümverleih mich doch letzt übern Tisch gezogen *fg*

• annette65
    • 29. Mai 2005 um 16:07

Schaut euch mal um,
    man könnte bei vielen Verleihern reich werden.
    Angefangen beim Anhängerverleih. Ich glaube, davon gibt es mehr als von den Anhängervermietern.
    Wenn man dann aber da steht, wird einem natürlich ein Mietvertrag vorgehalten.
    Mich wundert, dass sich Firmen immer noch so nennen.

Grüße von Annette.

• Deathclaw
    • 30. Mai 2005 um 20:45

Habe lange zeit nicht geschrieben und habe aus meinen anfänglichen fehlern gelernt, glaube ich.

das ist ein interressanter beitrag:

Ich frage mich nun, da ich schon ein paar mal gefragt habe, wie man sich rechtlich absichern kann, wenn man als Privatmann bzw. band etwas verleiht/ vermietet.

Was ein z.b. ein kleiner nebenverdienst wäre, um die bandkasse ein wenig aufzubessern und wo es sich nicht lohnen würde zum nächsten verleiher zurennen (eigentlich lohnt sich das fast immer, so meine erfahrung). so die überlegung, die praxis wäre der verleih, welche rolle spielt dabei die band, gibt es eine möglichkeit, das legal zu machen, ohne steuern etc. großartig zu zahlen und ich meine keine schwarzarbeit.

ein gutes beispiel ist dabei eine band hier aus der region, die betreiben ein ähnliches geschäft: die verleihen ihre anlage und bauen sie am veranstaltungsort auf und später wieder ab. was die zahlen weiß ich nicht was sie bekommen soll (so der dorfschnack) nicht wenig sein. deshalb denke ich das es für meine band interressant ist zu einem event die pa (benötigtes wird woanders zugemietet) mitzunehmen.

ich würde gerne wissen unter welchen rahmenrichtlinien sowas abläuft. gastspielverträge kenne ich z.b. ist es mit der vergabe von bandequipment ähnlich?

klärt mich bitte auf, ich habe von dem rechtlichen keine ahnung und freue mich mehr zu erfahren danke schonmal im vorraus

I scream but nobody wants to help me!

• timotimo
    Profi
    • 31. Mai 2005 um 11:27

Deathclaw: Du willst also was verleihen (vermieten haben wir ja jetzt gelernt), dafür keine Rechnung stellen, aber rechtlich abgesichert sein und keine Steuern zahlen. Und das regelmäßig. Und willst unsere Hilfe?

Die Diskussion, wie oft man das machen kann, bis man das anmelden muß, gab´s schon. Mal im Archiv schauen. Und (auch als Band, meist eine GbR) eine Rechnung schreiben, versteuern. Und, wenn ihr das auch auf- und abbaut, die Haftpflicht- und Unfallversicherungnicht vergessen. Und die Vorschriften einhalten, aber das ist ja selbstverständlich....

• annette65
    • 1. Juni 2005 um 12:47

...und wenn diese ganzen Dinge berücksichtigt werden, dann ist es auch wieder viel Aufwand. Der Kreis schließt sich wieder, denn viel "Drumherum" macht man meist nicht "mal eben".
    Aber selbst wenn anfänglich nur mal was "verliehen" wird.
    Durch den Verleihprozess und die Erfahrungen dabei, vor allem über die Zeit hinweg, kommt man zwangläufig zur Vermiettätigkeit - eben dann mit allem drum und dran. Ich glaube, dass geht gar nicht anders.

Schöne Grüße von Annette. :wink:

• tufkajsnd
    • 1. Juni 2005 um 19:07

ich habe auch schinmal als privatmann vermietet...einfach genug kaution nehmen! :)

JamSound
    http://www.party-pa-forum.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™