1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Equalizer

• Humus
  • 15. Mai 2005 um 11:28
  • manuela
    • 18. Mai 2005 um 09:52

ich liebe Ordnung. Von daher ist es feiner wenn man vorne noch eine Blende mit den Anschlüssen hat, das käme hinzu. Aber Ansichtssache, sowas muß nicht sein. Die Lösung erlaubt dann die Racks an der Wand zu stellen ohne dahinter rumrutschen zu müssen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Humus
    • 18. Mai 2005 um 09:57

Aber, wenn man z.B. nur einen EQ hat hat man dann ja voll das Kabel gewirr irgendwann am FOH rum hängen... Also vor den geräten, oder!?

Also bei Amp racks mache ich das auch, aber bei Siderracks!?
    Ich stelle mir das ganze gerade ein bisschen Kaotisch vor=)

Und wie sieht es mit der Wärme von Eq aus, reichen 3 HE oder 4 Besser!?
    Von Preis her macht das ja nicht mehr viel aus

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2005 um 10:06

@ Humus
    wenns um Cases geht, geht man doch zum Casebauer.
    Schau mal hier rum:
    http://www.koppicases.de/KoppiCases/Archiv/archiv.html
    oder hier:
    http://www.procase.de
    oder eben auch da:
    http://www.amptown-cases.com

Gerald1

• Humus
    • 18. Mai 2005 um 10:07

Wie liege ich beim Case - Bauer Preislich drin, auch bei den ca. 120 Euro oder drüber?

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2005 um 10:16

@ Humus
    In erster Linie liegst Du erst mal drin, daß es eben auch hält. Den Rest mußt Du Dir mit Deinem Case-Bauer vertelefonieren :roll: . Man guckt sich da einen aus und der bekommt dann auch die Folgeaufträge :wink: . Und somit relativiert sich dann schon wieder so mancher Preis 8) .
    Gerald1

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Mai 2005 um 10:34
    Zitat von "logi"

Meine Güte, hast du auch eine Treppe dran um an die oberen Geräte zu kommen? Ist das "alles-in-eins-Rack" nicht ein wenig unhandlich?

Hmm.
    1. gibt's auch Sideracks mit 2x 19" nebeneinander... und dann da Pult draufgestellt und fertig.

2. Hat ein "Männer" Siderack mind. 24 HE, ich hab keinen Bock den ganzen Krempel auf Kisten zu stellen, nur damit die FX nicht in Bauchhöhe und die EQs nicht in Knöchelhöhe stehen...
    ...und ein zusätzliches Rack mit 2 Netzteilen, über das ich immer stolpere...

edit: aufgrund nachfolgender Beschwerde das 'vernünftiges' in ' "Männer" 'geändert...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (18. Mai 2005 um 23:41)

• logi
    • 18. Mai 2005 um 21:08
    Zitat von "treibsand"

... 2. Hat ein vernünftiges Siderack mind. 24 HE...

Geschmacksache, ich finde mehrere nicht so schwere besser und "vernünftig" sind die auch.

Gruß Frank

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 19. Mai 2005 um 00:43

Yöp lieber kompakter. Du kannst ja auch 2 mal 12HE stapeln, sieht auch HOCH aus.
    Außerdem sind HOHE FoH manchmal nicht erwünscht.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Mai 2005 um 01:01

Auch wenn es eigentlich nicht Rocknroll tauglich ist, ich bin notorisch faul, und ziehe eh kleine 4 HE SKB cases vor, da nehme ich dann nur mit was ich brauche, bin flexibler, und die 10 minuten mehr an verdrahtung mache ich durch gute planung und vernünftiges arbeiten wieder wett!

Aber es ging hier ja um EQs: immer noch mein favorit: Audient!
    bei low budget Samson!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• nudelhirsch
    • 3. Juni 2005 um 09:18

In unserem Monitorplatz haben wir ein Ashly Protea 4.24g, digitaler 4-Ch EQ, inclusive Analyzer, Delay, und so weiter, also ein komplettes digitales System.
    Dazu gibts auf Wunsch die Fernbedienung (haben wir irgendwo rumliegen, hab ich aber noch nicht in den Fingern gehabt) und das Remotemodul, in dem nochmal 4 Kanaele untergebracht sind, die vom Hauptteil aus gesteuert werden koennen...
    Feine Sache, super Qualitaet, gute Bedienung (jedes Band hat eigene Knoepfe fuer + und -, nicht erst Band waehlen und dann regeln...).

http://www.ashly.com zeigt alle Produkte. Eine Verleihfirma mit der wir viel arbeiten verwendet die ebenfalls, gute Ware, intuitiv bedienbar.

Wer hat schon wieder das Gaffa geklaut?

• manuela
    • 3. Juni 2005 um 09:30

Das Ashly ist ja voll genial. ich hab das nie gesehen oder gehört :(
    Was kostet so ein Teil ?
    Obwohl ich glaube das unsere schönen Analogmonitorplätze alle dem Digitalkram zum Opfer fallen werden, man sollte nichts unversucht lassen das noch hinauszuzögern 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• nudelhirsch
    • 3. Juni 2005 um 09:36

Das Masterteil geht fuer ca. $1,600 ueber den Tisch, also ca. 1,280 Euronen.
    Was die Remote und die Erweiterung kosten weiss ich nicht.

Zu der Erweiterung muss ich sagen, dass ich denn Sinn nur begrenzt akzeptiere. Vorteil ist, dass man die Cahnnels anwaehlen kann, also im Geraet, wie am Hauptmodul selbst, digital patchen kann, welcher Kanal was ist...
    Nachteil: ebenfalls 2HE und keine Bedienung nur patchen, plus gelegentliche Probleme der Erkennung. Wenn der Preis nicht sensationell ist, dann wuerde ich eher ein zweites Hauptmodul kaufen, da man da weitere 4 Kanaele schnell bedienen kann, immerhin kann man in jedem Hauptmodul 4 Wege digital patchen.

• manuela
    • 3. Juni 2005 um 09:45

immerhin schrumpft es im Monitor-Side-Rack 2 EQs + 2 Delay ein auf 2HE, das hat was. Ausreichend für 4 Wedges. Und Recall ist auch machbar.
    Es muß ja nicht wie Quellwasser klingen für den Zweck, nur einpfeiffen und die laufzeiten einstellen :wink:

• nudelhirsch
    • 3. Juni 2005 um 09:50

Was mir wichtig ist, grad im Monitor, da muss es schnell gehen. Ich hab 8 Compressorwege, 4 Gates, eine M3000 mit 40Ch, einen Bildschirm mit dem Videofeed und 2 FX-Maschinen unter meiner Fuchtel. Dazu kommt noch ein Becher KAffee und eine Flasche Wasser. Da will ich die EQs schnell haben. Schnell sehen und schnell reagieren. Behringer, abgesehen von der Qualitaet, ist da zu umstaendlich. Einen analogen Behringer finde ich sogar recht nett, weil die Schieber beleuchtet sind, ist ja eh nur fuer den Monitor. Die halbtauben Musiker merken eh keinen Unterschied...

Eben schnell das Band finden, schnell dran drehen und schnell die Wirkung erleben... das geht mit Ashly. Die haben mich als Digi-EQs echt ueberzeugt. Wenn die jetzt noch das System so aendern, dass man vom Master aus die angeschlossenen Prozessoren steuern kann, dann hat man 2HE und kann, sagen wir 12 Kanaele abwickeln, die zusaetzlichen Prozessoren brauchen nur je ein Datenkabel, koennen also in einem Extra-Case verschwinden...

Ashly hat es genau richtig gemacht. Die intuitive Bedienung der Analogtechnik mit den Spaessen der digitalen verbunden...

• manuela
    • 3. Juni 2005 um 09:55

Das Hören, da sagst du was :P

hörst du denn deine Seitenräume auch ? Ich wüßte da erstmal nicht wie ich das einstellen soll wenn ich im Abseits bin mit dem FOH. Bei Festinstallation "weiß" man es vermutlich mehr als wie man das hört und kennt auch alle Laufzeiten bezogen auf die Orte auswendig. Eine andere Welt eben ans ständig neu zu bauen und alles auszutüfteln

btw. Rockline hatte da glaub ich eine auseinandersetzung mit einem digitalen 8-fach EQ von Alesis (interner Softwarefehler). In der Richtung wird noch nach gutem (bezahlbarem) gesucht, man kann nicht für jeden Gag gleich ein EQ Station verbauen, die Miete kriegt man nicht rein.

• nudelhirsch
    • 3. Juni 2005 um 10:03

Die Seitenraeume (Risers und Balkone) haben wir ausmessen und einstellen lassen, aber wir haben eine hochwertige PA (Meyer Sound), da ist wenig noetig. Auch beim Soundcheck gibts kaum EQ-Arbeit.

Die Ashly haben wir im Monitorplatz. FoH geht ueber PM5D, kein Siderack, oder halt nur CD-Player, -Writer...
    Im Monitorplatz hat man ja einigermassen Kontrolle ueber das Gehoer, zumal ich auch In-Ears und einen Wedge beides als Cue da habe, kann also hoeren was rauskommt. Vor dem Programm kann ich eh noch beliebig rumlaufen und abhoeren...
    Ansonsten nutzen wir die Ashly hauptsaechlich um Feedbacks der Mikros zu vermeiden, und um den Musikern einen Gefallen zu tun, wenn sie sagen, dass alles zu dumpf klingt...

• manuela
    • 3. Juni 2005 um 10:22
    Zitat von "nudelhirsch"

FoH geht ueber PM5D, kein Siderack, oder halt nur CD-Player, -Writer..

Davor endet meine Welt. Ich besitze nichtmal eine 01V, es wird alles noch mit den guten Analogschüsseln gemixt und Rackbau rundrum, Kabelkisten, Tilt etc. Ich hoffe das das noch ein par Jahre in der Form gefragt bleibt, auch wenn ich sometimes echte Zweifel daran habe.
    Wenns soweit ist mach ich eine Schulung dafür dann solls eben kommen, aber bitte nicht in absehbarer Zeit. Mein Kopf ist auch komplett analog, ich hab manchmal Probleme damit volldigitale Vorgänge zu verstehen und denk mir das erst in analog um, falls das mißlingt halte ich das Gerät eher für "ungeeignet" :cry:

• nudelhirsch
    • 3. Juni 2005 um 10:25

Dann fang mit Ashly an, die liegen dir und machen dir den Mund waessrig fuer die digitale Welt...

• abc
    • 3. Juni 2005 um 10:29

Manuelas Einstiegs-EQ müsste dann ja eigentlich sowas wie nen TC 1128 + 6032 sein - analoger EQ mit digitaler Steuerung und mit 6032 gewohnte analoge Bedienoberfläche.

• nudelhirsch
    • 3. Juni 2005 um 10:34

Oder eben der Ashly fuer deutlich weniger Dollares...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™