1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Seeburg Galeo Line-Array

• Ham Audio
  • 27. Mai 2005 um 10:55
  • Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2005 um 03:10
    Zitat von "GETEC"

ich muss sagen, um die lautstärke zu erreichen die das galeo gebracht hat (in meinen Augen definitiv auch für Rock/Open Air tauglich), brauch ich ca das doppelte gewicht an boxen, plus das 3fache an amping wenn ich mit EAW unterwegs bin.

Also ich find das Galeo durchaus gut, für´s Geld sogar richtig gut, aaaaber: Wenn Du bei einem System Vergleich das hohe Gewicht eines EAW Riggs gegenüberstellt solltest Du auch in dem Satz dazu sagen dass Du mit 850 unterwegs bist! Das ist gewichtsmäßig ein unglaublicher Dinosaurier. Der akustische Vergleich ist mit aktuelleren EAW Systemen auch ober-ober-deutlich leichter machbar. So ist das ein wenig Äpfel mit Birnen. Das KF730 zB ist mit 38kg/Element da schon anders (bei Doppelzehn, Doppelsieben, Doppeleinzoll), und damit lässt sich wiederum ein akustischer Output erzeugen der -in der Gewichtsklasse - mE seinesgleichen sucht. Wobei ich fairerweise sagen sollte dass mir ein eigener Livetest des Galeos noch aussteht.

Grüße,
    Frank

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2005 um 03:21
    Zitat von "Ham Audio"

Also, wenn`s darum geht, daß der Sound direkt vorm Gesicht stehen soll, wie`s manchmal manche Radiosender hart komprimiert betreiben,

Dann wäre es ja ein Leichtes mit ner Spar PA & einem guten Comp richtig großen Sound zu machen.... wofür dann VDOSC & Co?

Wir haben mit einem schnöden SM58 gestacktes KF750 gegen KF730 getestet, und was das Thema FACE angeht hat das 750er da eine sehr deutliche Sprache gesprochen (obwohl wir letztlich das 730er gekauft haben). Die Stimme war auch nach zig Metern einfach "im Gesicht", einfach mitten in der Fresse. Die Direktheit des 730 war gut & völlig ok, aber das Andere war einfach, naja, ->in your face. Das Bewegen (Heben!) der Kisten war jedoch die andere Seite der Medaille. Ich verstehe was Peet meint. Ob das Geleo das so kann weiss ich noch nicht. Und, Peet, wie war die Demo?

Grüße,
    Frank

• lilaleise
    • 12. Juli 2005 um 10:11

Hallo zusammen,
    Kurzer Bericht über das Galeo Line Array beim Räte Open Air in Tübingen.
    Zum System : pro Seite 8x Galeo und 2x TSE Infra / Amping Kind / Controller HDSC
    Zur Location: Bühne 11x7m Rundbogen. Galeo wurde auf 7,5m Höhe geflogen, bündig mit der Bühnenvorderkante. FOH bei 22m. Platzlänge ca. 50m. Besucher ca. 2000 bis 2500 / Auflagen max.95dB vor FOH
    Planung mit der von Seeburg gelieferten Software. Funktioniert. Leider kann die Software kein curving empfehlen, d.h. ausprobieren.
    Rigging:Geht relativ einfach beim einstellen der Winkel ist etwas geschick erforderlich mit etwas Übung kein Problem. Leider keine gesicherten Stifte
    Erster Höreindruck von CD (Stimmen betonter Pop Jazz)
    Das System klingt rund und unaufdringlich sehr gute Auflösung in den Höhen. Auffallend war die sehr schöne Stereoabbildung. Nach hinten fällt das System ,wie geplant, ab wobei Sprachverständlichkeit, Auflösung in den Höhen nicht darunter leiden. Ab ca. 60m ist eine ca. 15m hohe Häuserwand und die Reflektionen waren minimal.
    Sprachbeschallung: drei Headsets (dpa) welche über laut gefahrene Jingels drüber mussten. Fazit: Keinerlei Probleme. EQ in der Front flat. Die Stimmen ganz weit vorne.
    Jazz: Zwei mal Gitarre / Kontrabass über picup und Mic / drei Vocals:
    Fazit: wie schon gesagt die Stimmen weit vorne, das andere schön aufgelöst und am richtigen Platz.
    Der restliche Abend wurde mit POP /Punk / Folk bestritten.
    Auch hier gab es nicht viel zu meckern.
    Auffallend war das die Bassankopplung ans Line Array mit den TSE infras noch nicht wirklich perfekt ist. Als setup wären hier sicherlich TSE Subs in kombination mit TSE Infras besser, welche seperat anzusteuern wären.
    So richtig "laut" machen konnten und wollten wir nicht. Ich hatte viel viel Platz am Masterfader nach oben. Dennoch war der Sound druckvoll und homogen. Maximalpegel am FOH lag bei 100dB. Das System verträgt eine leichte Anhebung der Höhen am EQ. War aber minimal. Das System ohne Bässe gefahren geht erstaunlich weit und druckvoll nach unten. Indoor klingt das sicherlich etwas fetter.
    Die Abstrahlung nach hinten war gering, was dem Monitorsound zugute kam. Die Musiker anfangs jedoch etwas irritierte.
    Wir, Fremdtechniker, Publikum und Veranstalter waren sehr zufrieden mit dem System. Was das System bei der Heavy Metal Fraktion und abartigen Lautstärken macht kann ich leider nicht beurteilen.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juli 2005 um 10:30
    Zitat von "lilaleise"

...Leider kann die Software kein curving empfehlen, d.h. ausprobieren....

Was macht die Software bitte dann?

Gruß
    Michael

• lilaleise
    • 12. Juli 2005 um 11:11

Es gibt für diverse Standardsituation natürlich presets. Aber is nun mal nicht jeder Saal gleich groß.....
    Fünf Schritte zum Glück:
    1.) Planen der zu beschallenden Fläche
    2.) Anzahl Tops eingeben
    3.) Curving einstellen wie man es gern hätte.
    4.) Rechnen lassen
    5.) Plot anschauen ob dies deinen Vorstellungen entspricht.
    Wir haben unsere Planung mit den Erfahrungen/Empfehlungen von Seeburg verglichen und das kam ganz gut hin.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juli 2005 um 11:18

D.h. die Software berechnet/simuliert dann die Pegelverteilung über die zu beschallende Fläche, richtig?

Wie ist das bei Konkurrenzprodukten, kann da die Software bei gegebener Fläche und Anzahl der Elemente das ideale Curving vorgeben oder sogar bei gegebener Hörerfläche und gefordertem Pegel die nötige Elementanzahl und das Curving berechnen?

Gruß
    Michael

• text&ton
    Profi
    • 12. Juli 2005 um 11:40

Ja, die EAW-Software berechnet beides:
    Entweder das Curving sowie den Hängepunkt (zwischen max. Aufhängehöhe und min. Höhe über Bühne des untersten Elementes) für eine bestimmte Anzahl LS und eine Distanz von - bis (inkl. hinten ansteigender Zuhörerbereich sowie Balkon).
    Oder die benötigte Anzahl LS mit Curving und Hängepunkt für eine Distanz von - bis etc.
    Dabei kannst Du die Pegelanforderungen (Rock'n'Roll - Sprache) sowie die gewünschte Verteilung (vorn laut - überall möglichst ähnlich) in mehreren Schritten auswählen.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juli 2005 um 11:44

Ahja wieder wa gelernt, vielen Dank für die Info. Bin leider selbst noch nicht aktiv mit dem Thema LA in Berührung gekommen.

Gruß
    Michael

• fischi
    • 12. Juli 2005 um 12:25

http://www.easefocus.de hier gibts Infos und das Download der Planungssoftware, oder Direkt bei ACL anfordern.

• lilaleise
    • 12. Juli 2005 um 12:26

Wie gesagt : leider funktioniert dass bei dieser Softwareversion nicht. Vielleicht wird hier noch nachgebessert.

• lilaleise
    • 12. Juli 2005 um 12:27

ja der fischi fischi ........ Dankscheee

• GETEC
    Profi
    • 20. Juli 2005 um 19:34

gibt es in diesem forum eigentlich noch weitere user, wir haben ja seriennummern grösser 100 also sollten doch schon ein paar systeme im umlauf sein.

was die bässe betrifft haben wir keine infras genommen, sondern normale tse subs, bisher aber noch keine zeit gefunden mit controllern zu spielen *g* beim ersten einsatz kamen unter die banane klassische 850er subs( tses waren mit anderer anlage unterwegs), war einfach perfekt, die subs mit vorhandenen eaw setups, der rest über die hdsc controller ( nettes ding, wenn der noch realtime tauglich wäre....*träum* ) war echt beeindruckend wie das ding abging, echt mehr als empfehlenswert.
    nächste woche werden wir mal tses integrieren, mal sehen wie das dann tut :)

lg getec

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 20. Juli 2005 um 20:14

GETEC: Wie groß habt ihr denn eingekauft? Und wie ampt ihr das System?

gruß
    Jan

• GETEC
    Profi
    • 20. Juli 2005 um 20:28

also für den anfang nur 2*8 tops, dann 2*4 TSEs ( sind wohl zu wenig ;-)) und etwas k2 sodass man die tse mit k2 tops alternativ nutzen kann ( vor allem disco etc, was halt so anfällt im "low" budget bereich.
    wir haben in den nächsten wochen einige fixjobs mit kunden die sehr selektiv sind, wenn die zufrieden sind gibts heuer wohl nochmal das selbe paket, wenn nicht kommt im herbst eine nummer grösser, dann allerdings absolut ridertauglich und das seeburg bleibt für galajobs etc da.

bei den ersten tests haben wir crown ma 5000 und ma 2400 drangehängt, war etwas viel des guten, aber die waren gerade frei. betreffend das endgültige amping kann ich derzeit noch gar nix sagen, die ampracks stehen derzeit noch leer in der werkstätte, in frage kommt wohl eher die günstige sektion, also yorkville oder derartiges....

lg getec

• Kai Pirinja
    • 20. Juli 2005 um 23:08
    Zitat

gibt es in diesem forum eigentlich noch weitere user, wir haben ja seriennummern grösser 100 also sollten doch schon ein paar systeme im umlauf sein.

Ich kenne kaum einen Hersteller, bei dem es Seriennummern gibt, bei denen die letzten drei Ziffern kleiner als "100" sind. Da wird der Winni wohl keine Ausnahme sein - sollst ja nicht denken, dass es kaum jemand anderes gibt, der das System noch hat ...

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• GETEC
    Profi
    • 21. Juli 2005 um 10:16

mir ist das system schon klar, hatte gerade 850er zugemietet mit aufdruck eaw 850 stack 27, haben tun die gerade mal 4 *g* soll natürlich grösser vorspiegeln, aber in diesem fall geh ich davon mal nicht aus, zumal sich in den letzten tagen bereits ein paar user gefunden haben...

lg getec

• skyrace
    • 27. August 2005 um 01:12

an alle Galeo-User ...

mich würde das Controllersetup des Galeosystem auf dem HDSC sehr interessieren.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand dieses zusenden könnte.

File für HDSC bitte an
    skyrace@web.de

Vielen Dank
    mfg.
    Alex

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 27. August 2005 um 10:46

Gibt es das nicht online? Es gibt auf jedenfall die Software des HDSC, und darin eigentlich auch alle Setups. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob das GALEO schon enthalten ist. :?:

• skyrace
    • 27. August 2005 um 18:44

@MisterLange

nein, sowohl die als Zip downloadbaren Werkspresets als auch die Software haben/hat noch kein Galeo Preset drin.

Suche also immernoch...

Grüße
    Alex

• GETEC
    Profi
    • 27. August 2005 um 19:59

wofür brauchst das setup denn, wenn du galeo hast hast du die ohnehin mitgeliefert bekommen?

getec

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™