1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Such ein feines Mischpult

• twister
  • 5. Juli 2005 um 16:11
  • twister
    • 5. Juli 2005 um 16:11

Ja, Hallo alle zusammen

Wie schon geschrieben, suche ich ein Mischpult, sollte so 4 bis 8 Kanäle haben, min. 3 Band Eq, joa, ein Aux ist eig immer mit dabei, joa, was ich damit machen will, ist eig ganz einfach, mache seit etwa 3 Jahren selber Musik am Pc, und diese musik würde ich gern mal zusammen mixen, um evtl. doch mal irgendwo aufzutreten. Daher ich nun schon oft gehört hab, wer billig kauft, kauft zweimal, möchte ich vorher hier fragen, was es so bis zu sagen wir mal 150 Euros gibt. Ich weis, ich auch nicht gerade viel, aber ich bin eben noch Lehrling, das ist das schon na Menge geld. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, falls es noch fragen gibt, einfach fragen. Ich hab schonmal bissel rumgeschaut hier im Forum, und dachte mir, ein Behringer scheint ja gar nicht so schlecht zu sein, naja, ihr seit die mit der Ahnung, also frag ich euch einfach mal.

Danke für alle Antworten

Dennis

• bloodyhawk
    • 5. Juli 2005 um 16:18
    Zitat von "Twister"

sollte so 4 bis 8 Kanäle haben

4 bis 8 Monokanäle oder Stereo?

Weil so wie ich das verstanden habe willst du ja dein(e) PC(s) anschliessen, dann brauchst du ja Stereokanäle (nicht unbedingt, aber wäre schon vorteilhaft. Wenn du aber links und rechts auf zwei unabhängige Kanäle legst, kannst du die besser Einstellen, dann wären mehr Monokanäle doch wohl besser.

Ich hatte mal den hier http://www.behringer.com/UB1002/index.cfm?lang=ger von meinem Bruder ausgeliehen, ging ganz ordentlich. Ich fand den Widerstand der Regler angenehm.
    Der hat aber nur EQ für die Monokanäle.

Soll's für ~ 70 € geben.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juli 2005 um 16:45

Hallo,

werfe mal das S 12 von Alto ins Rennen:

http://www.altoproaudio.de/altoproaudio/P…serie/index.php

Habe ich mir dieses Jahr zugelegt, um mehrere Mikros abzumischen
    (Karneval und sowas). Hat 3-fach-EQ in jedem Kanal, 5 Mikroeingänge,
    ist kompakt und günstig. Gab es bei Ebay schon für ca. 120,-€ (NEU).
    Ist zwar nicht der Überflieger, für den Preis aber absolut brauchbar.
    Livemusic würde ich damit vermutlich nicht abmischen. Behringer
    hat in der von dir genannten Preisklasse aber auch einiges zu bieten.
    Einfach mal bei Behringer wühlen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• bertz
    Profi
    • 5. Juli 2005 um 18:12

behringer wäre so ein fall von doppelt kaufen. ich empfehle dir das MACKIE 1202 VLZ PRO.

http://www.mackie.com/products/1202vlzpro/index.html

kostet zwar etwas über 300€ neu, ist aber sicher auch gebraucht zu haben. Bei gebraucht darauf achten, dass es das VLZ PRO ist, da die microphonvorstufen des älteren modells eher schlecht sind. ansonsten kannst du mit mackie in dieser preisklasse nix falschmachen!!!

http://www.klanggeschaeft.de

• bloodyhawk
    • 5. Juli 2005 um 19:14
    Zitat von "bertZ"

behringer wäre so ein fall von doppelt kaufen

quatsch!
    Wenn man die Sachen ordentlich behandelt dann hält es auch.
    Und in dieser Preisklasse kann man ein wenig rauschen auch verzeihen, schließlich will er daran ja auch seinen PC schliessen, und nicht sonst was für sensible Quellen.
    Wir haben in der Schule seit 7 Jahren ein Behringer Mischpult, ausser das ab und an mal ein Fader abgerissen wird, weil einige denken es sei ein reaktionstest-spiel ist das nichts zu beanstanden. aber fader und andere regler gehen bei JEDEM pult kaputt wenn man es nicht vorsichtig behandelt.

Hier geht es ausserdem um party PA und er will sicher kein mixer der wahrscheinlich mehr als die Hälfte seines PCs hat (bin jetzt von meinem PC ausgegangen [XP 2800+, 512MB DDR, GeForce FX 5600, 160GB HD, DVD-RW, CD-RW]).

Ist jetzt nichts gegen dich, aber ich finde es nicht in Ordnung das einige Produkte gleich abgewertet werden, nur weil es in anderen Preisklasse bessere Modelle gibt.

MfG

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juli 2005 um 19:31
    Zitat von "bertZ"

http://www.mackie.com/products/1202vlzpro/index.html

kostet zwar etwas über 300€ neu, ist aber sicher auch gebraucht zu haben. Bei gebraucht darauf achten, dass es das VLZ PRO ist, da die microphonvorstufen des älteren modells eher schlecht sind. ansonsten kannst du mit mackie in dieser preisklasse nix falschmachen!!!

Wenn ich das Teil mit dem Alto vergleiche, dann gibt es da kaum
    Unterschiede, Technische Daten und Optik. Im PA- Forum wurde
    auch schön öfter über die China-Qualität dieser Mixer-Klasse
    gesprochen. Das Alto ist zwar auch China (wahrscheinlich vom
    selben Band) aber günstiger.

MfG Heini

• twister
    • 5. Juli 2005 um 20:45

Ja hallo
    Erstmal danke an euch für eure Antworten, so, ich möchte gern Monokanäle, da ich nunmal nur einen Ausgang am PC habe, und der ist stereo, jetzt kann ich links und rechts getrennt unterschiedliche Musik spielen, und kann das dann wunderbar am Mischpult mixen. zur Info, ich werde mir bald BPM Studio zulegen, und nein, keine Version aus dem Internet, nurmal vorweg, und da kann man schließlich wunderbar mit arbeiten, finde ich. Also werd ich mal bissel bei den Behringer teilen wühlen, es können auch gern noch andere Vorschläge gemacht werden.

Dennis

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juli 2005 um 20:59

Bei den oben genannten Mischpulten kannst du aber sowohl
    Mono als auch Stereosignale an die Eingänge anschliessen.
    Lade dir doch einfach mal die Bedienungsanleitungen runter
    und schau dir an, was die Teile alles können.

MfG Heini

• bloodyhawk
    • 5. Juli 2005 um 21:05
    Zitat von "Twister"

ich möchte gern Monokanäle, da ich nunmal nur einen Ausgang am PC habe

Aber da dein Ausgang am PC sicherlich weder XLR noch 6,3mm Klinke (Jack) ist, wirst du adaptieren müssen --> auf Cinch z.B. dann hast du es wieder Stereo.

Das ist die einfachste Lösung.

Falls du es doch anders machst kannst du es ja mal schreiben.

Oder meintest du das so, dass du links in einen Monokanal steckst und rechts ein einen anderen Monokanal? Das würde zumindest deinen 43 Wörter langen Satz erklären. ^^

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Juli 2005 um 06:56

twister
    nicht teuer, aber fein Yamaha MG-Serie

• twister
    • 7. Juli 2005 um 20:17

So, ich sehe schon, ich rede wie immer viel zu kompliziert.
    Also, das Stereosignal aus meinem Pc kann ich so schlecht verwenden, wenn ich damit mixen möchte. Also lasse ich auf dem rechten Kanal den einen Player bei BPM Studio laufen, und auf dem Linken Kanal den anderen, so kann ich trotz das ich nur einen Ausgang am PC habe, zwei unterschiedliche Musikquellen gleichzeitig abspielen. So, ich hoffe das war jetzt verständlicher, zwar nicht iel kürzer, aber eben anders ausgedrückt.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. Juli 2005 um 09:17
    Zitat von "Twister"

So, ich sehe schon, ich rede wie immer viel zu kompliziert.
    Also, das Stereosignal aus meinem Pc kann ich so schlecht verwenden, wenn ich damit mixen möchte. Also lasse ich auf dem rechten Kanal den einen Player bei BPM Studio laufen, und auf dem Linken Kanal den anderen, so kann ich trotz das ich nur einen Ausgang am PC habe, zwei unterschiedliche Musikquellen gleichzeitig abspielen. So, ich hoffe das war jetzt verständlicher, zwar nicht iel kürzer, aber eben anders ausgedrückt.

Daß Du die Musik dann nur in Mono vorliegen hast, ist Dir bewußt, ja?
    Kauf Dir lieber eine zweite Soundkarte, damit kannst Du dann beide Playereinheiten in Stereo ausspielen..

• twister
    • 9. Juli 2005 um 14:52

So, das die musik dann nur mono vorliegt, ist mir schon klar, aber es gibt nicht viel musik, die unbedingt stereo braucht, und daher ich gerne Techno mixen möchte, ist das eig egal, zumindest kenne ich nicht viele Technolieder, die links und rechts anderes spielen. Falls ich aber mitkriegen sollte, das es trotzdem bescheiden klingt, kann ich mir immer noch die zweite Soundkarte kaufen. Beim Mischpult habe ich mich jetzt entschieden, nehme ein Yamaha MG 12/4, da hab ich 4 Mono und 4 Stereokanäle, und es ist nicht all zu teuer. Also vielen Dank für eure hilfe, ihr habt mir wirklich alle super geholfen.

Dennis

• sirgreco
    • 10. Juli 2005 um 17:44
    Zitat von "Twister"

ist das eig egal, zumindest kenne ich nicht viele Technolieder, die links und rechts anderes spielen.
    Dennis

Ode an den Techno

sry für Offtopic:D

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• psy
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2005 um 02:23

ich vermute sehr stark das du ne onboard karte hast oder?
    ich hoffe du weißt über den nicht grad guten klang dieser karten bescheid oder?

je größer die pa bzw je besser desto mehr hört man das die nix bringen....

• sirgreco
    • 11. Juli 2005 um 02:54
    Zitat von "psy"

ich vermute sehr stark das du ne onboard karte hast oder?
    ich hoffe du weißt über den nicht grad guten klang dieser karten bescheid oder?

je größer die pa bzw je besser desto mehr hört man das die nix bringen....

Das kann ich nur bestätigen...
    vorallem wenn man Mp3 hast mir ner geringen Bitrate..:D

• twister
    • 12. Juli 2005 um 16:15

Das ist richtig und weis ich. Aber daher ich zur zeit sowieso keinerlei auftritte habe, und zum zweiten ich das Ganze erstmal nur zum üben nehme, damit ich überhaupt erstmal was zum mixen habe, reicht das in meinen Augen vollkommen aus. mit dem Mischpult kann man durchaus auch andere sachen machen, auch später nen Doppelcdplayer, und da ist dann die Qualli schon um einiges besser. Wie gesagt, ich hab erst zweimal auf nem Geburtstag von nem Kumpel bissel musik gemacht, und das ging leicht in die Hose, da ich gar keine Erfahrung hatte, naja, deswegen möchte ich eig erstmal üben, und das geht mitm Rechner und über MP3's durchaus am besten..

Dennis

• sirgreco
    • 12. Juli 2005 um 19:20

kleiner TIp...
    probier mal AtomixMp3...
    ist wohl das simpelste Mischprogramm das ich kenne und benutzte es auch sehr gerne und oft...

• ohu
    • 13. Juli 2005 um 22:56

Wenn man bedenkt, das man bei eBay ne Soundblaster 128, eigentlich ein durchaus brauchbares Basismodell ohne Schnickschnack, aber Qualität wesentlich besser als Onboardkarten, für 10 € inklusive Versand bekommt, und das in Relation zum Preis des Mixers wirklich wenig ist, kannst du dir meinen Ratschlag sicherlich vorstellen, oder? :D

• psy
    Reaktionen
    1
    • 14. Juli 2005 um 00:06

also dir würde ich empfehlen so ne dj console zu benutzten...passt glaub ich am besten
    und da is soundkarte schon drin..weil die werden dann per usb an rechner angeschloßen und an der console haste chinch out

ansonsten wenn du jetz ankommst das du dafür kein geld hast etc, bezweifel ich sehr stark das deine "mp3s" auch nich original sind ist das der fall und du mal öffentlich auflegtst...und die gema ankommt viel spaß....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™