1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Kirchenillumination

• h-man
  • 25. Juli 2005 um 11:57
  • h-man
    • 25. Juli 2005 um 11:57

Grüzi,

zum Welt-Jugendtag im August mache ich in unserem kleinen Städtchen eine Kirchenillumination.

Dafür habe ich verschieden Heads und Scanner zur Verfügung. Steuern werde ich das ganze mit einem ScanCo. Da ich das Ding noch nicht kenne bekomme ich noch 'nen Crash-Kurs.

Eine Frage habe ich aber vorweg: Wieweit ist das Pult tauglich, wenn ich damit verschiedene Multi-Lampen steuern will. Von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass das Ding bei verschiedenen Lampen recht schnell am Ende ist. Wäre es ratsam ein noch ein anderes Pult zu organisieren (wenn ja welches?), oder geht das mit 'nem ScanCo?

Danke schonml für Antworten.

Gruß Tobi.

• Sven M
    Profi
    • 25. Juli 2005 um 15:19

Hmm..Altena ist ja bei mir umme Ecke (Menden)..
    Scancommander ist ein Gerät mit dem ich gut bis zu 16 Multifunktionsscheinwerfer á 24 Kanäle steuern kann (z.B. Mac 550 nicht im Extended Mode, Mac2k Performance besser gar nicht:-))
    Das kann man sicher gut damit machen..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• niels-hh
    • 25. Juli 2005 um 17:00

ich würde sagen, es kommt darauf an.

Mit den Vorprogrammierten Preset kommt man unterschiedlichen Wackellampen, Scannern und Farbwechslern oder ähnlichem nicht weit.

Du kannst dir die Presets aber auch komplett selber stricken. Ist je nach funktionsvielfalt vielleicht etwas Zeit intensiv, aber dann solltest du keine Probleme haben.

Für ne Kirchenillumination brauchst du ja wahrscheinlich eh nicht alle Farben und Gobos, also würde es auch reichen, nur das Benötigte in die Presets zu speichern.

Lesen macht klug. Also besorg dir einfach bei http://www.malighting.de/home/support__…ncommander.html die Anleitung und les sie vorm schlafen gehen durch.

Ich möchte nur einmal mit Profis zusammenarbeiten.

• Sven M
    Profi
    • 25. Juli 2005 um 18:49

Naja, die neusten Softwareversionen können schon viele amtliche Lampen Serienmässig. Ansonstan hat man auch schnell selbst Gerät und Preset angelegt...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Carm
    Profi
    • 25. Juli 2005 um 19:38

klipp und klar: alle movinglights bis 24 kanäle kannst du mit dem scanco vernünftig ansteuern, alles was drüber geht nicht mehr wirklich komfortabel.

bedienung ist easy und intuitiv zu erlernen, man sollte aber bevor es auf job geht mal in ruhe nen nachmittag oder zwei mit dem pult üben.

• h-man
    • 26. Juli 2005 um 12:54

Danke erstmal an alle die so schnell geantwortet haben!

Hab Morgen den Termin für den Crash-Kurs! Bin aber zuversichtlich das an dem Tag alles klar geht! Und wenn nicht: Aus Fehlern lernt man!

Grüße Tobi

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2005 um 10:55

Was ich mal abchecken würde ist, ob die Moving Heads bzw. die Scanner für die Kirche überhaupt geeignet sind, insbesondere denke ich da an die Geräuschkulisse der Lüfter der Geräte, wenn diese nicht Querlüfter besitzen. Dies merkt man meistens erst dann, wenn es plötzlich mal ganz still in der Kirche ist (was ja nicht selten vorkommt), dass schon so ein einzelner Lüfter ganz schön störend sein kann.....

• h-man
    • 28. Juli 2005 um 13:12

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber es soll permanent leise Musik laufen. Zur Not läuft die Musik dann eben etwas lauter!

• tobias r.
    • 6. August 2005 um 15:20

Anfang des Jahres habe ich eine Kirchenillumination gemacht. Dabei habe ich ausschließlich mit konventionellem Licht gearbeitet.

Hier einige Bilder:

http://www.rohatsch.com/lumine1.jpg
    http://www.rohatsch.com/lumine2.jpg
    http://www.rohatsch.com/lumine3.jpg

http://www.young-dimension.de
    young dimension Eventtechnik

• h-man
    • 9. August 2005 um 22:24

Zwar ist folgende Frage wohl eher nichts für das Profiforum, ich brauche aber dennoch dringend ne Antwort:

Für die Illumination am Wochenende stehen mir 1x 32A und 1x 16A zur Verfügung. Bekomme ich folgendes an die Anschlüsse ohne Sicherungen zu grillen (?):

8x MH's á 250 Watt
    8x SC á 250 Watt
    8x PAR 64 á 1000Watt
    1x Nebel á 1500 Watt

Bin mir nicht sicher und möchte lieber noch ein par Kommentare von Profis hören bevor ich den Sicherungskasten klackern lasse...

Gruß Tobi

• aushilfslichtler
    • 9. August 2005 um 23:00
    Zitat von "H-Man"

Für die Illumination am Wochenende stehen mir 1x 32A und 1x 16A zur Verfügung. Bekomme ich folgendes an die Anschlüsse ohne Sicherungen zu grillen (?):

Das sind 14 kW Licht bei dir. Alleine die 32er Dose liefert dir 22 kW. Passender Verteiler und es sollte keine Probleme geben.

Gruß Patrick

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 10. August 2005 um 08:15

Tipp:

Gehe ich Recht in der Annahme, daß Du bei den Scannern und MHs die Lampenleistung angegeben hast? Denn leider gab und gibt es Entladungslampen, die, obwohl nur mit einem 300W-Leuchtmittel ausgerüstet, geschmeidige 950VA ziehen.
    Das trifft jetzt so nur auf den alten CP Miniscan zu, und Du hast ja auf jeden Fall reichlich Strom, aber bedenke immer, daß eine Entladungslampe deutlich mehr VA zieht, als W drin sind.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Humus
    • 10. August 2005 um 09:27

Muss man nicht auch noch ein paar Watt dazu rechnen, wegen motor und so?!

Oder kann man das eher vernachlässigen?

• h-man
    • 10. August 2005 um 13:13

Thanks@All

Das nächste große Problem steht jetzt vor der Tür: Die Verdunklung. 200m² in einer baufälligen Kirche sind nicht ohne!

Wir dürfen weder Löcher bohren noch mit Gaffa kleben (!!!). Molton sprengt unser Budget, wobei wir eh keinen Platz hätten, eine Truss auf Stative hinzubasteln.

Jetzt wirds spannend mit welchen Konstruktionen wir den Scheiß dunkel kriegen. Wir versuchen es jetzt mit Silofolie. Das einzige das wir noch bezahlen konnten!!!

Danke nochmal und viele Grüße Tobi

• goldengate
    Gast
    • 10. August 2005 um 14:29
    Zitat von "H-Man"

Wir versuchen es jetzt mit Silofolie. Das einzige das wir noch bezahlen konnten!!!

Wenn du dann 200m² schwerentflammbare Silofolie über hast, würde ich sie dir gerne abkaufen :)

Mal im Ernst, für MHs & Scanner reichts Budget und dann mit Silofolie flicken?
    Stahlseil spannen zum drüberhängen scheidet ja aus, da ihr nicht bohren dürft...

Bei uns in der neuen Kirche - große Klarglasfront, Flachbau - haben die par 64 - 1000W genug hell gemacht. Die Sonne strahlte nicht direkt in die Fenster.

Ich nehme an, dass du nen richtiges Kirchenschiff hast - Fenster hinterm Altar und in den beiden Seitenschiffen sowie ganz oben im Hauptschiff? Alles bunte Fenster oder Klarglas?

In den alten Kirchen ist es doch oft schon etwas dunkler - wenns dann noch bewölkt ist, und bei passender Uhrzeit klappt das doch alles ohne verdunklung.
    Oder willst du hinterm Altar lange Bahnen Silofolie anbringen - nicht geklebt, nicht gebohrt - mit Siemens-Lufthaken?

Wenn du has poste doch mal Umgebungsfotos.

Gruß Fabian

• h-man
    • 10. August 2005 um 15:01

Zugegeben die Materialauswahl ist ein wenig unausgeglichen. Die Kirche steht mit dem Altar zum Berg hin. Fenster gibts es insgesamt 20 Stück verteilt auf Erdgeschoss und Emporenetage an den Seitenschiffen, wie gegenüber dem Altar.

Zwar steht das Vieh mitten in der Stadt, aber es ist für ne vernünftige Atmosphere schon zu hell. Wenn es nicht klappt, dann klappts nicht und wir müssen mit dem Licht von draußen leben. Wenn wir die Fesnter aber dunkel kriegen hat sich der Aufwand ja gelohnt.

Die Veranstaltung läuft am Samstag. Danach stelle ich dann ein paar Photos rein.

Grüße

Tobi.

• tobias r.
    • 10. August 2005 um 23:07

Ganz ehrlich glaube ich, dass das die Kirche sehr entfremden wird, wenn man sie abdunkelt. Soll nicht die Kirche als solche in Szene gesetzt werden und auch im Mittelpunkt stehen? Dann glaube ich, dass es nicht sehr angebracht wäre, die Kirche künstlich zu verdunkeln...
    Ich kenn die Kirche nicht, aber ich bin auf die Fotos gespannt!

http://www.young-dimension.de
    young dimension Eventtechnik

• h-man
    • 15. August 2005 um 11:40

Grüzi,

so, es ist geschafft! Die Veranstaltung ist gelaufen und es war ein voller Erfolg!!!
    Alles hat mehr oder weniger so geklappt wie ich mir dass gedacht hatte.

Natürlich entfremdet es eine Kirche, wenn man ihre Fenster mit Folie verhängt. Der Versuch hat aber funktioniert! Die Leute waren begeistert. Einige haben fast zwei Stunden in den Bänken gesessen und sich entspannt!

Hier gibts ein paar Bilder:

http://jonnyr.jo.ohost.de/tob/bild.php

Die Pics sind sehr groß und auch die Farbwiedergabe ist nicht ganz realistisch! In Wahrheit fahren die Farben leider nicht so intensiv.

Danke nochmal für die Hilfe im Vorfeld!

Gruß Tobi.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™