Zitat von "DasIch"ich nenne das eine super ausrede und netter Versuch :oops:
![]()
![]()
![]()
Leider war es nur mein Kumpel.... :idea:
Zitat von "DasIch"ich nenne das eine super ausrede und netter Versuch :oops:
![]()
![]()
![]()
Zitattja das ist nun die Frage? Donnert es pro Blitz dann nicht zweimal?
Der Vorblitz kommt ja von oben und erst dann vom Boden aus.Frage also hat dann jeder Blitz zwei Donner oder ist der Vorgang zu schnell, so dass man nur einen hört?
ja nee... der blitz an sich macht nur so lang laut, wie man ihn auch sieht... also verdammt kurz... aber jeder punkt vom blitz ist von dir verschieden weit entfernt, und weil der schall eben verdammt langsan ist, hört man nicht nur einen knall, sondern ein länger anhaltendes donnern.... deine zweimal donnern pro blitz wären eh viel zu kurz hintereinander um sie auseinanderzuhalten
Zitat von "Arno"
![]()
Dann hätte ich den passenden Filmtipp dazu:
http://www.sommersturm.de/main.html
![]()
Armin
Zitat von "hell&dunkel"Dann hätte ich den passenden Filmtipp dazu:
http://www.sommersturm.de/main.html
![]()
Gnihihi.. nene du... lass mal. ![]()
Es war und ist zwar mein bester Kumpel.. aber SO gut befreundet sind wir nun wieder auch nicht. ![]()
im garten bzw in die 60cm tiefliegende 2cm durchmesser habende gas leitung ist bei uns vor 3 jahren ein blitz eingeschlagen...ich stand im wintergarten bin fast umgekippt mein bruder und meine mutter sind ausem bett gefallen es war schon verdammt laut aber ich denke nicht mehr wie 140db....war nur gut druck dahinter und man hat was gespürt
also von mir bis zur glasscheibe vom wintergarten ca 3m von der glasscheibe zum blitz etwa 3,5m (gerade linie)
kleiner edit:
der blitz hat in die leitung ein loch mit dme durchmesser von 2mm reingemacht....das stück rohr was ausgewechselt wurd hab ich jetz noch *ggg*
genau so, wie jeder mensch andere fingerabdrücke hat ist auch jeder blitz ein unikat. das sollte man doch aus erfahrung heraus wissen, oder habt ihr noch nie ein gewitter angeschaut?
so kann man also sicher davon ausgehen, das auch die lautstärke und die ausbreitung der schallwelle von blitz zu blitz variiert.
wie soll man sowas also berechnen? es gibt keinen "standard-blitz".
die annahme, das der krach auf der ganzen länge des blitzes entsteht ist aber 100% richtig, denn es wird ja überall luft verdrängt!
diese luftverdrängung passiert schlagartig, dadurch entsteht ein knall.
und da der schall von ganz oben am längsten braucht bis er unten am boden hörbar wird, zieht sich so ein donnerschlag eben in die länge.
man hört also quasi am blitz entlang nach oben...die eigentliche schallentstehung ist aber so kurz wie der blitz selbst.
das wurde ja schon weiter oben richtig beschrieben.
in meiner nähe hat mal der blitz eingeschlagen. etwa 2-3 sekunden vorher hat es überall in meiner umgebung angefangen zu knistern bis dann der blitz in einen baum einschlug - mit einem einzigen knall. einen "vorknall" habe ich nicht gehört.