1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• Twobeers
  • 28. August 2005 um 13:09
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2005 um 00:07
    Zitat von "Twobeers"

also bitte. jetzt mal zum thema leute!
    das internet ist dazu da um leuten die möglichkeit fern von jeder rechtschreibregel ihre meinung kund zu tun!
    ich scheiße auf die deutsche meist sinnlose rechtschreibung und wem das nicht passt der soll bitte meine beiträge nicht lesen.
    schuldigung. musste sein!

also ich läse liber lesbare ttexte als welche bei dehnen ich erst buchstahbensupe sortiren udn satzeichen einfüggen mus um zu verstehn was der Autor mier mitteilen wil!

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Benjamin Keßler
    • 5. September 2005 um 00:10
    Zitat von "hell&dunkel"

also ich läse liber lesbare ttexte als welche bei dehnen ich erst buchstahbensupe sortiren udn satzeichen einfüggen mus um zu verstehn was der Autor mier mitteilen wil!

Armin

Also, den Text von Armin kann man ganz gut verstehen. :wink:

Es lebe der Offbeat !!!

• Twobeers
    • 6. September 2005 um 12:35

http://www.intrinet.de/clickme/partyfotos/
    da findet ihr bilder von der PA!!!

Grüße, Tobias

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 6. September 2005 um 13:26
    Zitat von "Schalldruck"

Bitte, bitte nutzt die Möglichkeiten der Rechtschreibkorrektur eines Textverarbeitungsprogramms (z.B. openoffice.org, kostenlos) wenn Ihr Probleme mit der Orthografie habt.
    "Brange" statt "Branche" oder "analüse" statt "Analyse" müssen wirklich nicht sein. Eine Ausrufungszeichen soll einen wichtigen Satz betonen - wenn es hinter jedem Satz anstatt des Punktes steht bekomme ich Augenschmerzen.
    Und falls jemand Legastheniker ist: Gerade dann sollte man Rechtschreibkorrekturen nutzen. Ich habe einige Legastheniker im Bekanntenkreis die es halbwegs im Griff haben - ein paar Rechtschreibfehler kreidet man niemanden an, die mache ich selbst auch.
    Einige Postings die ich hier gelesen haben lassen für Dritte jedoch den Eindruck entstehen, dass es sich bei PAlern um grenzdebile Idioten handelt. Mich strengt es einfach nur tierisch an, wenn ich inhaltlich wertvolle Texte von fachlich kompetenten Kollegen lesen möchte, die so lieblos geschrieben sind.

Danke & Gruß,
    Oliver

Dem kann ich nur voll zustimmen. Es ist wirklich eine Zumutung für alle Forums-Teilnehmer, wenn sich hier Leute produzieren, die scheinbar nicht fähig sind sich verständlich auszudrücken. Und wer glaubt, die Groß- und Kleinschreibung sich sparen zu können, hat in diesem Forum nichts verloren!

Markus

• akustikkoppler
    • 6. September 2005 um 14:05

also ich bleib hier................... 8)

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 6. September 2005 um 14:08

also groß und kleinschreibung finde ich net so tragisch. DAS ist imho eine eigenart des internet, die ich net so verkehrt finde. viel schlimmer ist die rechtschreibung...

• dasich
    Profi
    • 6. September 2005 um 14:22
    Zitat von "Pulenk"

Und wer glaubt, die Groß- und Kleinschreibung sich sparen zu können, hat in diesem Forum nichts verloren!

Markus

So und nu? Fehler in der Satzstellung und tschöööööööö 8)

Mein Gott das sind Sorgen.
    Zählt mal die Antworten zum Thema und die zur Rechtschreibung.
    Bin ich im falschen Forum? Worum geht es hier um PA oder Rechtschreibreformen :evil:

Es grüßt der Stephan

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2005 um 14:23

ich wollte mich da eigentlich raushalten, weil es ja so gar nicht zum thema passt, aber nun gebe ich auch kurz meinen senf dazu.
    groß- und kleinschreibung habe ich mir auch abgewöhnt (zumindest bei allen dingen die mit internet zu tun haben), weil es einfach zu umständlich ist. vor vereinzelten rechtschreibfehlern ist wohl auch niemand sicher, aber was mich echt nervt sind die ganzen abkürzungen wie imho, rofl, fullaka, net... warum kann man nicht nicht einfach ausschreiben. klingt doch viel runder im satz.

meine meinung
    oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• 00Schneider
    • 6. September 2005 um 14:34
    Zitat von "Twobeers"

http://www.intrinet.de/clickme/partyfotos/
    da findet ihr bilder von der PA!!!

Wenn du noch gesagt hättest genau so, hätt ich nich 10 Minuten suchen müssen.

http://www.intrinet.de/storage/pic/cl…26_IMG_5491.jpg
    http://www.intrinet.de/storage/pic/cl…17_IMG_5500.jpg
    http://www.intrinet.de/storage/pic/cl…14_IMG_5503.jpg
    http://www.intrinet.de/storage/pic/cl…90_IMG_5528.jpg
    http://www.intrinet.de/storage/pic/cl…89_IMG_5529.jpg
    http://www.intrinet.de/storage/pic/cl…91_IMG_8453.jpg
    http://www.intrinet.de/storage/pic/cl…90_IMG_8454.jpg
    http://www.intrinet.de/storage/pic/cl…72_IMG_8474.jpg
    http://www.intrinet.de/storage/pic/cl…58_IMG_8488.jpg

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 6. September 2005 um 14:47
    Zitat von "Pulenk"

Und wer glaubt, die Groß- und Kleinschreibung sich sparen zu können, hat in diesem Forum nichts verloren!

Markus

...wenn man sonst keine Sorgen hat. :roll:

Sofern der Inhalt Substanz aufweist, ist mir die Rechtschreibung im Allgemeinen und die Groß- und Kleinschreibung im Besonderen fast egal. Ich konnte auch aus Tthorstens Beiträgen oder den TBF´schen Statements mit klemmender Spacetaste was nutzbares rausziehen.

• manuela
    • 6. September 2005 um 14:52
    Zitat von "Pulenk"

man könnte der Einfachheit halber ja gleich alle rauswerfen, das ist effizienter :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. September 2005 um 15:39

Ich weiß auch, mit wem ich da anfangen würde :twisted: Schluss jetzt, reißt euch zusammen und zieht euch nicht an Kleinigkeiten hoch!

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2005 um 15:54

also zurück zum thema. das lautete: es ist vor der bühne zu leise gewesen.
    nach betrachtung der bilder (besonders das erste) fällt mit folgendes auf:

1. bei der menge an boxen hätte man auch ein erwachsenes system nehmen können (sicherlich leicht provokant, aber meine meinung)

2. die infill situation ist sicherlich etwas "unglücklich" gelöst.
    - die stehen in der tat sehr weit auseinander,
    - es ist für die distanz sicher zu wenig mit einem top
    - das mittlere top und die banane beschallen unsinnigerweise den gleichen bereich. kann nur schweinereien geben. das lässt sich in gewissen übergangsbereichen sicher nicht immer vermeiden, so direkt muss es dann aber doch nicht sein.

3. dass bassstacking finde ich auf den ersten blick gewöhnungsbedürftig. ich kenne mich aber mit dem system nicht so aus, weswegen ich zu dem thema hier keinen weiteren kommentar abgeben möchte. das sollen leute tun, die das system kennen und damit arbeiten.

gruß
    oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Twobeers
    • 6. September 2005 um 17:05

http://www.intrinet.de/storage/pic/cl…90_IMG_8454.jpg

was ich zu dem bild sage, und was mir auch da aufgefallen ist ist dass die meisten tops wohl für longthrow benutzt worden.
    sprich 2/3 für den hinteren bereich und das restliche 1/3 für den Bereich zw. foh und bühne.

Grüße, Tobias

• Twobeers
    • 6. September 2005 um 18:29

PM:
    gelöscht....

Ich dazu:

Ich denke das passt eher hier herein, ist ja ein diskussionsforum, wie schon erwähnt.

Ich kenne mich mit dem System so gut wie gaarnicht aus. Aber das habe ich auch nie behauptet.
    Noch einmal.
    Ich ärgere mich dass man heutzutage 42 Euro ausgeben muss um sich einen beschissenen Sound anzuhören. Das ganze hat immernoch keiner gerechtfertigt und es sind offensichtlich fehler gemacht worden.
    Das hat nichts mit anschwärzen zu tun, sondern ich ärgere mich.
    Und viele andere auch!

Grüße, Tobias

Einmal editiert, zuletzt von Twobeers (6. September 2005 um 21:25)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2005 um 19:05
    Zitat von "Twobeers"

also nochmal, nicht dass das hier zum mistverständnis wird...
    1. die bässe waren nicht geflogen sondern standen in 2 stacks mit je 5 oder 6 st rechts und links neben der line array auf jeder seite.
    2.der sound war ja auch nicht unbedingt schlecht wenn man in einem vernünftigen winkel davor stand, nur leider war in einem recht großen dreieck vor der bühne nichts zu hören!
    habe bis jetzt die fantastischen vier immer auf LA line arrays gehört und es war fast immer auch vor der bühne, ich meine direkt davor fast schon pervers autentisch, knackig und auch vom pegel her jenseits von gut und böse.
    oder habt ihr schon mal erlebt dass ein publikum nach dem 3. lied ruft: lauter! lauter!
    3.angeblich soll es sich gebessert haben spätder da vorne, aber etwas weiter hinten wo ich dann später stand war es immernoch beschissen. verdammt dröhnig, was meiner meinung von der aufstellung der subs kommt und man hat die stimmen kaum verstanden. und das ist echt dumm bei sprechgesang a la Fanta 4.
    4.Mir ist zu ohren gekommen dass siech die verursacher dieses threads, nämlich die mannen deren link im 1. beitrag steht, sich tierisch über diesen thread aufregen und mich für einen naja lassen wir das halten.
    dazu kann ich nur sagen: leute, wieso schreibt ihr das nicht hier rein? ist ja ein diskussionforum, kein anschwärzforum. vielleicht könnt ihr ja rechtfertigen warum der sound so mieserabel war, aber ich glaube kaum dass man das entschuldigen kann...
    Kann ja auch hilfreich sein wenn man mit kritik umzugehen weiß!!
    5. wozu noch bisher keiner was gesagt hat waren die "downfills" vor der Bühne. Es waren 3 Nexo Alpha Tops die unmittelbat unter der array gestanden sind. eins strahlte nach außen, eins genau in die richtung des arrays und eins nach innen. Also war da je rechts und links ein nexo Alpha Top vür den kompletten bereich vor der bühne der ca. 40m breit war. Wie soll das denn gehen?

In dem Sinne. Sagt was dazu. Auch ihr leute von Pro Musik aus Trier! Ich will euch nicht anschwärzen, ich will nur dass ihr rechtfertigt warum ich für 42 Euro Eintrittsgeld mir einen beschissenen Sound anhören durfte!!!!!

Grüße, Tobias

Alles anzeigen

Hallo 2Bier,

ich halte es immer für etwas problematisch wenn man versucht über Dinge zu urteilen von denen man offensichtlich nur bedingt ein Verständniß mitbringt, seis drum...

Auch verstehe ich nicht was Du jetzt von der ausführenden Company hier erwartest?
    Wenn Du unzufrieden warst ist das sicherlich schade, allerdings jetzt kaum noch zu ändern.
    Es ist richtig das dies hier ein Diskussionsforum ist, allerdings sollten sich die Diskussionen auf sachliche Fakten begründen.
    Mir fallen auf anhieb mehrere Punkte auf die sich in deinen Schilderungen erheblich von den Bildern unterscheiden (Bühne 40m breit, 10-12 Subs / Seite etc.).

Man kann sicherlich anhand der Bilder über den einen oder anderen Punkt diskutieren und kontroverser Meinung sein, ob das nützlich ist sei aber mal dahin gestellt.
    Mir hat sich außerdem noch nicht erschlossen was Du genau mit "besch..... Sound" meinst? Zu leise? Tonal unausgewogen? Löcher, phasing?

Bitte bringe deine Kritik auf den Punkt, das macht sicherlich mehr Sinn als zum Teil auf emotionaler Basis zu argumentieren.

Kai

• lightmaster
    • 6. September 2005 um 20:11

Schon mal drüber nachgedacht das es anderen Leuten vieleicht gefallen haben kann, die klanglichen Empfindungen sind nun mal unterschiedlich!

P.S.;

Ich habe dir die Nachricht als PN geschickt damit sie nicht jeder liest,
    das Thema mal

Bitte dich das zu ändern!!!!!

• Twobeers
    • 6. September 2005 um 21:24

@ kai: na gut, es waren 8 pro seite. ich habe es schon 3 mal gesagt, aber ich sage es gerne nochmal. Man hat in der Mitte vor der Bühne garnichts gehört!
    weiter hinten außen war es äußerst drönig, stimmen waren kaum zu verstehen.
    Und ich habe auch nie gesagt dass ich mich mit der materie nicht auskenne.
    auch wenn ich keine ahnung von dem system habe kann ich darüber urteilen wie es klang. Ich erwarte ja nicht bei einem konzert dass man das optimale aus seinem system holt, sondern dass der sound der beim zuschauer ankommt zufriedenstellend ist, und zwar überall.

lightmaster: warum soll das nicht jeder lesen können!?
    dann lösch ichs halt, aber man sollte das hier schon öffentlich bereden.

Grüße, Tobias

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2005 um 10:03
    Zitat von "monithor"

1. bei der menge an boxen hätte man auch ein erwachsenes system nehmen können (sicherlich leicht provokant, aber meine meinung)

Nunja also ich halte das Geo T doch schon für ein ausgewachsenes System. Bislang waren die Erfahrungen auch durchweg positiv. Ich war wohlgemerkt auf diesen Baustellen als Lichtop oder TLL anwesend.
    Die Infillsituation sieht (auf den Bildern) sehr suboptimal aus. Bassstacking habe ich so schon gesehen aber auch anders.

Was dort vor Ort genau schiefgelaufen ist kann wohl nur die Company vorort beantworten, hier rumzuraten wird niemanden weiterbringen. Ich finde diese Art von "Ferndiagnose" eher polemisch. Das System kann nachgewiesener Weise klingen, auch ist es von der Grössenordung nicht falsch gewählt. Hier nun drüber herzuziehen hilft keinem weiter.

Ich wage mich sogar an folgende These: Ab einer bestimmten Preisklasse ("amtlichkeit"!) "klingt" ein System. Dannach entscheiden persönliche Präferenzen. Ein guter Tonmann bekommt mit einem "amtlichen" richtig gestacken / geflogenen System mit dem richtigen Setup auch einen guten Sound gebacken. Ein System ist immer so fehleranfällig wie es sein Systemoperator/seine Plannung ist. Sicher gibt es auch in dieser amtlichen klasse zum Teil gravierende Unterschiede aber man kann mit all diesen Systemen problemlos arbeiten.

Was lernen wir daraus: Amtliche Systeme klingen mit amtlichem Personal, das diese amtlich anwendet, auch durchaus Amtlich. Fehler passieren auch amtlichem Personal mit amtlichen Systemen.

Einmal editiert, zuletzt von Sven H (7. September 2005 um 13:10)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2005 um 12:19

Danke Sven, das war ja mal eine amtliche Diagnose. :D:D

Weswegen ich mich sonst aus solchen Fred raushalte:

a) Interessiert es mich recht wenig, wie, wann und wo der Sound war, wenn ich weder anwesend noch involviert bin/war.

b) kann ich in den seltensten Fällen von den Fehlern anderer lernen, da ich ja die Fehler auch nur aus 2ter, dritte oder vierter Hand höre.
    Dementsprechend ungenau sind solche Fehlerbeschreibungen sowie -lösungen.

c) werden die Fronten zwischen Fehlermacher und Entdecker durch solche öffentlichen Diskussionen (und/oder Schuldzuweisungen) nur verschärft - wie es hier ja recht eindrucksvoll demonstriert wird.

d) finden sich genügend andere, die sofort genauestens über alles informiert sind und professionelle Kommentare abgeben. Leider sind die wenigsten davon wirklich brauchbar oder der Diskussion förderlich.

e) kann der erwachsene Tony/Lichtie doch durchaus recht schnell mit dem auf der VA verantwortlichen Personal klären, wo denn die Fehler liegen und ggf. bei der Eleminierung selbiger tatkräftig oder mit Know-How dienlich sein.

f) wenn sschwerwiegende Fehler bei der einen oder anderen Company häufiger auftreten, wird sich das Problem (will sagen die Company) recht schnell durch marktübliche Regelprozesse erledigen und von der Bildfläche verschwinden.
    I.d.R. sind Veranstalter doch recht empfänglich für vermehrte Kritik ihrer Besucher und nehmen dann beim nächsten mal eine andere Firma.

g) und letztens: fehler machen wir alle mal. 50 €urothaler sind zwar eine ganze Menge Geld für einen Fehler, allerdings hast du dafür auch zumindest die Band sehen können... :oops: und warst bei einem hoffentlich einzigartigen und unvergesslichen Event... :oops: :roll: :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™