1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Haltung

• Stan Crown
  • 20. Januar 2006 um 16:26
  • antek
    • 22. Februar 2007 um 09:08

Ich sehe dass wie eigentlich alle anderen hier auch: Sitzen auf einem Stuhl geht gar nicht! (Ausnahmen gibt es aber: Ich hatte mal einen Job, wo die Beschallung aus einem anderen Raum gemacht wurde. Man konnte das Publikum durch eine Scheibe sehen, aber umgekehrt konnte das Publikum nicht durch die Scheibe schauen. Dann kann man natürlich auch sitzen.)

Desweiteren für jemanden der das Hobbymässig privat macht, ist ein Barhocker absolut OK. Wer aber professionell auflegt, sollte schon überwiegend stehen. Da sollte das Sitzen eine absolute Ausnahme sein, und dann auch höchstens auf einem Barhocker oder vergleichbares.

• Ravemaster
    • 22. Februar 2007 um 09:31

davon abgesehen das der Stuhl auch im weg steht wenn man sich mal schnell wo hin bewegen muss ;)

die Tontechniker habens da besser. sitzen irgendwo hinter nem riesen Mischpult (am besten noch - wie bei uns Pfingsten - AUF dem größten Biertresen und wenn man was trinken will schaut man nur runter und kriegt ein paar Bierchen in die hand gedrückt (ob die nun wirklich was trinken KP - wohl eher nicht aber trotzdem Praktisch)

@all: gleiche Frage wie immer: wer macht dieses Jahr das Wildeshauser Schützenfest?

• Stan Crown
    • 22. Februar 2007 um 12:25
    Zitat

@all: gleiche Frage wie immer: wer macht dieses Jahr das Wildeshauser Schützenfest?

Ich mach es es nicht...

Zitat

Nicht vergessen: Bei Privatfeieren gibt es neben "abhotten" ja auch noch Begrüßung, Essen, Programm ... da kann IMHO der DJ auch mal sitzen!

Röööchtög...

Aber nicht auf nem Stuhl...einfach nen Kabelcase hochkant hinterm Pult an der Wand oder so, und dann kann man darauf mal "ansitzen" (=anlehnen/sitzen)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2007 um 13:51

Stehen nein.

Gemeinsam rauchen, Schlepptop benutzung und viele Gläser(im club isses meistens warm, da trinkt man eben einiges) sind OK.

• totte
    • 1. März 2007 um 18:29

Also ich blase mir immer mein Luftbett auf (140x190) da kann dann auch mal gekuschelt werden. :grin:
    Nee,
    aber ich habe so nen klappbaren Barhocker in Schwarz. Eine pobacke drauf und ein Fuß auf der Querstange ist schon nach 8 Stunden Mucke ganz angenehm. :)

• DaftMedia
    • 2. März 2007 um 14:16

Ich organisiert mir immer einen Barhocker achte danna ber auch darauf immer aufrecht zu sitzen und nicht darauf einen krummen Buckel zu machen.
    Wenn ich sowieso etwas zum anlehnen habe, nutze ich halt die Möglichkeit.

Mir sind auch DJs bekannt die zu Zweit auflegen und wenn einem die Füße platt werden, geht der halt kurz auf Klo und setzt sich da fürn paar Minuten hin. :grin:

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 2. März 2007 um 20:00

Ich bin ja eher im Live Sektor unterwegs...

Wie DJobi benutze ich eine Bügelstehhilfe.
    Das funktioniert super, man sitzt nicht und man steht nicht.
    Man stehzt? Also halbe halbe....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2007 um 20:16

Wenn ich auf den Seiten der DJ-Buben unter "Bilder" sehe, wie sie sich sitzend hinter ihren Notebooks verstecken und MP3s abspielen...zensiert.... :roll:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• manuela
    • 2. März 2007 um 20:34
    Zitat von "DaftMedia"

Mir sind auch DJs bekannt die zu Zweit auflegen und wenn einem die Füße platt werden, geht der halt kurz auf Klo und setzt sich da fürn paar Minuten hin. :grin:

find ich so am besten ! Und für den der sich erholt darf auch ein sehr bequemer Stuhl dasein.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• joe7
    • 3. März 2007 um 10:53

Mhm also bei uns richtet sich das nach Bezahlung...

Wenn wir bei einer Mini-Feier mit 2 Tops 8 Stunden irgendwelche Kindergeburtstage berieseln, nehm ich Laptop, Mixer, RAM, Tops, einen SEHR gemütlichen Sessel und lass es mir sowohl am Buffet als auch bei den Getränen gut gehen.. :grin:
    Lass dan meistens eine fertige Playlist drüberlaufen und die Sache hat sich!

Anders wäre das bei sagen wir mal einer "richtigen" VA (Disco, etc.) da würde ich auch stehe, sieht irgendwie doof aus wenn man sitzt... Als DJ muss man irgendwie mit der Masse mitgehen, also wenn die Musik passt und die fangen an zu springen und man sitzt nur da und grinst blöd, ich weiß nicht...

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• joe7
    • 3. März 2007 um 10:54

Mhm also bei uns richtet sich das nach der Bezahlung und "Art" der VA...

Wenn wir bei einer Mini-Feier mit 2 Tops 8 Stunden irgendwelche Kindergeburtstage berieseln, nehm ich Laptop, Mixer, RAM, Tops, einen SEHR gemütlichen Sessel und lass es mir sowohl am Buffet als auch bei den Getränen gut gehen.. :grin:
    Lass dan meistens eine fertige Playlist drüberlaufen und die Sache hat sich!

Anders wäre das bei sagen wir mal einer "richtigen" VA (Disco, etc.) da würde ich auch stehe, sieht irgendwie doof aus wenn man sitzt... Als DJ muss man irgendwie mit der Masse mitgehen, also wenn die Musik passt und die fangen an zu springen und man sitzt nur da und grinst blöd, ich weiß nicht...

• dj fabian
    • 3. März 2007 um 11:33

soundflash: "Wenn wir bei einer Mini-Feier mit 2 Tops 8 Stunden irgendwelche Kindergeburtstage berieseln, nehm ich Laptop, Mixer, RAM, Tops, einen SEHR gemütlichen Sessel und lass es mir sowohl am Buffet als auch bei den Getränen gut gehen..
    Lass dan meistens eine fertige Playlist drüberlaufen und die Sache hat sich!"

Da kann ich dir so gar nicht beipflichten. Auch wenn man für eine kleine Veranstaltung gebucht wird kann man sich doch nicht einfach so "gehen lassen". Der Veranstalter zahlt schließlich dafür, dass du dort als DJ bist und entsprechend Moderierst und Animierst und das unabhängig davon ob das eine Disco Va oder ein Kindergeburtstag ist. Weiterhin es es doch gerade bei Veranstaltungen mit Kindern wichtig, diese zu beschäftigen und zu unterhalten.

Also ich mache da keinen Unterschied zwischen klein- und groß-VAs. Gearbeitet wird immer im stehen und moderieren muss ich auch überall.

Gruß, Fabian

• tufkamagi
    • 3. März 2007 um 11:54

Mahlzeit.

dj fabian:
    Wenn dus so arg mit dem Moderieren hast, kannst du mir ja sicher mal ein paar Tips geben diesbezüglich. Was machst du da?
    Erzählst du ein paar Witze?
    Ziehst du dich aus?
    Hälst du eine Rede über die Haushaltsproplematik der Bundesregierung?
    Sagst du jeden Titel an mit Intrerpret und Namen und Erscheinungsdatum undundund?
    WAS TUST DU???

Ich pers. vertrete im großen und ganzen die Meinung von Soundflash. Abgesehen von der Playlist. Das kommt ganz spontan, je nach Stimmung.

ja, es geht noch lauter!

• joe7
    • 3. März 2007 um 12:17
    Zitat

Der Veranstalter zahlt schließlich dafür, dass du dort als DJ bist und entsprechend Moderierst und Animierst

Ja, letztes WE hab ich 100€ f. 2xCD12, 1xPW18, RAM1000, KMT DC9, Mixer, Laptop, Controller und fast 10 Stunden DJing bekommen...

Und bei dem Preis soll ich noch motiviert sein zu moderieren? Nein, für 100€ bekommen die normalerweise nicht mal die Hälfte an Equipment! (Zitat Veranstalter: "Na wenn ihr das für 100€ nicht macht dann machts eben mein Sohn gratis, der hat eine riesen Stereoanlage daheim das reicht locker...)

Man kann sich das aussuchen, 100€ oder gar nix... Da nehm ich lieber 100€... :roll:

@elefelle: genau das frage ich mich auch immer, WAS sagen die DJs denn??

• sensor
    • 3. März 2007 um 12:29

Aber bitte, Moderation ist doch keine Hexerei.

1. Für jede Veranstaltung gibt es ein Programm. Und wenn das Programm nur Disco ist. Aber gerade bei Hochzeiten, Geburtstagen, etc. ist da mehr. Irgendwelche Gäste, die das selbstgeschriebene Gedicht vortragen, etc. Die kommen auch normalerweise vorher an und sagen, das sie was machen wollen.

2. Gerade bei Kleinveranstaltungen läuft das meist so:

- Essen mit Hintergrundmusik
    - ggf. noch Zeit für die Gäste, das sie sich unterhalten und den Alkoholpegel auf den passenden Wert bringen
    - Showeinlagen der Gäste - das lockert die Stimmung zusätzlich
    - dann: Tanzen

Spätestens _vor_ den Showeinlagen geht die Moderation los. Mit Intro, Begrüßung, ein paar lockeren Sprüchen. Damit kann man sehr gut die Kommunikation zum Publikum herstellen, und genau darum gehts ja. Erzähl, das du Wünsche entgegennimmst, und spiel die dann auch. Moderier die nächste Runde Musik an. Wohlgemerkt: die nächste Runde, nicht jedes Lied.

Notfalls dürfens auch ein paar Spielchen sein, egal. Bearbeite die Leute und reiss sie von den Stühlen hoch.

Wichtig dabei: Nicht schüchtern sein, und etwas sprechen üben. Deutlich, nicht zu schnell, etc. Zum üben: Radio hören, eigene Radiosendung aufzeichnen und dann 2 Tage später anhören. Dann kriegt man schon mit, was man falsch macht.

• Oerne66
    • 3. März 2007 um 18:12
    Zitat von "Soundflash"

Ja, letztes WE hab ich 100€ f. 2xCD12, 1xPW18, RAM1000, KMT DC9, Mixer, Laptop, Controller und fast 10 Stunden DJing bekommen...

Und bei dem Preis soll ich noch motiviert sein zu moderieren? Nein, für 100€ bekommen die normalerweise nicht mal die Hälfte an Equipment! (Zitat Veranstalter: "Na wenn ihr das für 100€ nicht macht dann machts eben mein Sohn gratis, der hat eine riesen Stereoanlage daheim das reicht locker...)

Man kann sich das aussuchen, 100€ oder gar nix... Da nehm ich lieber 100€...

[u]Mein Komentar dazu:[/u]

Tach zusammen,
    für 100€ setze ich mich noch nicht mal ins Auto, geschweige denn zu einer VA, die ich machen soll. unter 250€ passiert gar nichts, wenn ich mit Material eine Sache machen soll. Aber viele sind es selber schuld, so weit sich herab zu lassen, demendsprechend ist auch das Ergebniss, die Anlage und die Motivation. Letztendlich ist es auch für die eigene Webung nicht gerade förderlich, 100 € Kiddygeburtstage ohne Motivation mit Billigkram (man verdient ja nichts für eine Anständige PA) zumachen.
    Bleibt einfach zu Hause, ist auf Dauer billiger, kein Verschleiß, keine Motivationseinbußen und lasst solche VA von den Kiddys selbst ein Reinfall werden.

Gruß Oerne, seit 22 Jahren Mobil.........

• joe7
    • 3. März 2007 um 18:19

Ähm wenn du Aggressionsprobleme hast würd ichs mal mit einer Therapie versuchen, das hilft! :!: :lol:

Worauf ich hinauswollte ist folgendes: Ich hab mit dem PA Zeugs angefangen, weil es für mich ein Hobby ist, die Illusion mit dem Zeug WIRKLICH Geld zu verdienen hatte ich niemals! Ich habe (und bekome noch immer) sämtliches Equipment aus Geburtstags, Weihnachtsgeld und alles was man so zusammenspart! Wenn also jetzt die Chance da ist, 100€ zu verdienen nutze ich sie, denn eine PA ist dazu gebaut dass sie Musik macht und nicht dass sie im Lager steht und "schön ausschaut". Dass 100€ natürlich zu wenig sind ist klar, aber ich kanns mir aussuchen, PA steht daheim und bringt keinen Cent oder PA is hier und da draußen und bringt langsam aber doch ein bischen Geld für neue Sachen und vor allem Spaß an der Sache!

(Wobei ich ehrlich sagen muss dass ich an diesem Abend kaum Spaß hatte, aber das is mal so mal so)

• tontechniker
    • 3. März 2007 um 18:30

Mir geht es ähnlich ... anfangs ne PA gekauft und jeden Scheiß mitgenommen, der nur minimal Geld brachte. Damals hatte ich noch die Illusion, dass man damit direkt Geld verdienen könne und wollte VA-Technik auch studieren. Dann bin ich als Freelancer zu ner größeren PA-Bude gekommen und hab mit der Zeit eingesehen, dass man sich kaputtarbeiten muss um als "Kleinerer" gegen Procon & Co. auch Geld zu verdienen.
    Mittlerweile vermiete ich meine PA nur noch an meine Stamm-Kunden und Freunde und arbeite aus Spass an der Freunde als Techniker für div. PA-Buden. Allerdings niemals mit dem Hintergedanken es als Hauptgeldquelle anzusehen ....

Grüße

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• joe7
    • 3. März 2007 um 19:14
    Zitat

Mittlerweile vermiete ich meine PA nur noch an meine Stamm-Kunden und Freunde und arbeite aus Spass an der Freunde als Techniker für div. PA-Buden. Allerdings niemals mit dem Hintergedanken es als Hauptgeldquelle anzusehen ....

Aber ich denke so is es auch am Schönsten, man hat wenig Stress, viel Spaß bei der "Arbeit", trinkt und isst bei jeder Party gratis und lernt ne Menge Leute kennen!

• sensor
    • 3. März 2007 um 23:56

Das ist mal wieder eine Sache, die ich nicht verstehe. Für 100 EUR netto
    ist mit mir nix zu machen. Nicht mit Technik, und ohne - naja, 3-4h DJ von mir aus. Das muss dann aber nen triftigen Grund haben...

Was mich wirklich ankotzt sind Leute, die dafür mit Billigmaterial Veranstaltungen fahren, dabei unmotiviert rumstehen und so den Markt kaputt machen.

Gerade für die angenehmen Kleinveranstaltungen (also Geburtstage, Hochzeiten, etc.) machen Spass. Normalerweise sogar mehr als die Jobs in irgendwelchen Discotheken. Dafür muss aber der Preis stimmen.

Wenn ich da mit amtlichem Equipment wie das oben genannte auftauche und mich dort als DJ produziere, dann muss sich das für mich lohnen. Und bei dem Material halte ich 350 EUR für angemessen. Mindestens.

Dafür muss ich aber auch was leisten. Wenn ich das nicht kann, dann lass ichs lieber sein.

Denn sonst habe ich unzufriedene Kunden - und schlechte Werbung. Beides brauche ich nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™