Es werden die Überreste der Firma Stagepoint aus Kassel versteigert.
Näheres ist in diesem PDF zu erfahren.
Versteigerung der Firma Stagepoint / Kassel
-
KREISS -
27. September 2005 um 21:08 -
Geschlossen
-
-
Midas Pro 04..da kommen Erinnerungen auf
.. wo die nur herkommen 
-
Habe heute die Printversion in den Fingern gehabt...aber nur um mal zu kucken ob sich ein Schnäppchen machen lässt ist es mir zu weit.
-
Tja, schade um Kramer & Konsorten, die hatten schon amtliche Sachen & richtig groß mit EV X Array. Die Midas XL 4 nebst 250 & XL 3 stehen wohl nicht mehr zum Verkauf
-
Zitat von "slaytalix"
Tja, schade um Kramer & Konsorten,f
Das 's nich Dein Ernst,oder :shock:
-
Hmmm. Ist doch irgendwie immer das gleiche Spiel, mit diesen plötzlich wie aus dem Nichts auf den Markt polternden Überflieger – Supi – Dupi – Companies. „Ab jetzt alles doppelt so gut und halb so teuer“: Wenn Papis Kohle dann zum drittenmal verzockt ist, und der alte Herr wirklich auf gar keinen Fall mehr nachschiessen mag, ist über kurz oder lang Schicht im Schacht.
Dabei niemals vergessen: Das Material mit echtem Marktwert gehört rechtzeitig in die Auffanggesellschaft. Oder wenigstens eingetragen auf den Namen der Lebensgefährtin.
So `nen Pro 04 und ein paar „Plackboxen“ kann man dann ruhig mal dem Insolvenzverwalter überlassen. Will ja auch leben, der Mann.Ich frage mich schon lange, ob das nur in unserer Branche so ist.
Ich glaube, eher nicht.
-
unbestätigte Gerüchte sagen das denen mal ne Bühne zusammengesackt ist - das hätte wohl das genick gebrochen...aber alles nur Gerüchte...
-
Also Stagepoint ist mir als Firma in einer Region bekannt, die nicht durch eine "sackende Bühne" über den Jordan geht. Bitte keine wilden Spekulationen hier äußern.
-
Es ist immer schade, wenn eine Fa. Insolvenz anmelden muß.
In wie weit auch Leute durch Aktien vom großen "P" geschädigt sind, kann man auch nur spekulieren.
-
meine unbestätigten gerüchte sind, dass es eine erheblich gestörte vater-sohn beziehung durch schlechtes wirtschaften letzteren gegeben haben soll...
-
Gerüchte haben wir jetzt genug gehabt, ab sofort bitte wieder Fakten.
Danke.
-
Wer Aktien kauft, tut dies auf eigenes Risiko. Von 100 „Gelegenheitstradern“ gewinnt auf Dauer einer (1!). 99 verlieren.
Die Unternehmensform „AG“ eines potentiellen Kunden/ Auftraggebers/ Geschäftspartners bietet mir allerdings einen wichtigen Vorteil: Quartalsberichte, Jahresabschlussbilanz und der Verlauf des Aktienkurses können sehr hilfreich sein bei der Entscheidung, ob eine Geschäftsbeziehung über den Modus „Vorkasse“ hinaus - oder gar überhaupt – Sinn macht.
Schade ist eine Firmenpleite immer. Und zwar mitunter erheblich mehr für die betrogenen Gläubiger als für die Inhaber.
Die in manchen konkreten Fällen wenig überzeugend wirkende Kollegentrauer wird verständlicher, wenn man sich einmal kurz Gedanken über generelle Entwicklungen in unserem Geschäftsfeld macht:Über lange Jahre hinweg bewegte sich unsere Branche in einer Art verspätetem Gründerjahre – Wirtschaftswunderland – Stadium. Vor Aufkommen der elektronisch verstärkten Musik gab es sie eigentlich gar nicht; das Maß der Dinge in punkto mobiler Beschallung waren die Philips – Tonsäulen der örtlichen Tanzschule und ein paar merkwürdige, aus dem Rundfunkbereich stammende ältere Herrschaften, deren Telefunkentrichter – bestückte Lautsprecherwagen auf politischen oder gewerkschaftlichen Großveranstaltungen zu bestaunen waren. (Die jedoch, das sei nebenbei neidvoll angemerkt, werden bzgl. Wirkungsgrad und Sprachverständlichkeit wohl kaum je zu toppen sein).
Aus diesem paradiesischen Umfeld heraus, in dem praktisch alles erst noch ausprobiert und erfunden werden musste, ließ es sich lange Zeit hervorragend und mit viel Spaß arbeiten und wirtschaften. Begeisterungsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Erfindungsreichtum brachten schnell schöne Erfolgserlebnisse.
Für jede gute Idee gab es sofort eine Realisierungsmöglichkeit, jedes gute (und auch weniger gute :D) Produkt fand umgehend einen Abnehmer, vielen zahlungswilligen Kunden standen wenige „Freaks“ gegenüber, die etwas von der Sache verstanden (oder die das wenigsten vorgaben). Legendenentstehungszeit.8)
Mit der Zeit entwickelte sich so aus einem Konglomerat von Bastlern, Technikern, Tüftlern, Musikern, Szenevögeln, usw. eine beachtliche Anzahl von scheinbar gesunden mittelständischen Unternehmen rund um den Bereich „Herstellung, Betrieb, Verkauf und Vermietung von Beschallungs – und Beleuchtungsanlagen“.
Häufig aus dem direkten Umfeld gerade angesagter Rockbands; man denke dabei etwa an Genesis + Varilite, Pink Floyd + Britannia Row, Scorpions + Rocksound, oder, jenseits des eisernen Vorhangs, Omega + Omega-PA. Alles entwickelte sich gesund und quasi von alleine; wer gut arbeitete, kam auch gut zurecht. Normen und Regeln gab es nicht (oder waren weitestgehend unbekannt); nicht einmal das Wort „Veranstaltungstechnik“ existierte (ich erinnere mich noch gut an den strengen Blick des Verwaltungsbeamten, dem ich bei meiner Gewerbeanmeldung stotternd klarzumachen versuchte, womit ich da eigentlich meinen Lebensunterhalt zu verdienen beabsichtigte).Und, wunderschön und ganz wichtig: Sehr lange interessierte sich kaum jemand von ausserhalb dieser Szene für die immer etwas ungewaschen wirkenden, boxenschleppenden „Bekloppten mit ihren Urwaldmusikkisten“.
Genau das änderte sich (bedauerlich, aber unvermeidlich), als aus dem Ganzen eine laute, bunte, mit ihrer Verbindung zu Stars und Sternchen nach außen hin so schön glänzende Showbranche geworden war. Nun erschienen vermehrt andere Akteure auf der Bildfläche: Berufssöhne mit abgebrochenem BWL – Studium, Rotlichtbarone mit Drang zu Alternativen, „Geldadel“ mit Anlage – und Abschreibungsbedarf. (Außerdem Normenerfinder, Berufsbeamte, Kontroll – und Verwaltungsfanatiker; aber das ist ein anderes Thema).
Egal, ob Papas Erbe verbraten, Überschüsse aus „Mona’s Dominantem Privatstudio“ gewaschen oder die Steuerberatungskanzlei mit einem geeigneten Abschreibungsprojekt beruhigt werden musste: In einen mittlerweile ausgereizten, recht begrenzten Markt floss mit einem Male sehr viel fremdes Kapital, und „Produktionsfirmen“ (so nannte man das jetzt) entstanden wie Sand am Meer. Die erste geschäftliche Entscheidung hieß jetzt nicht mehr „ich werde mir demnächst mal eine Stichsäge leisten, damit ich diese blöden 12“ – Löcher nicht mehr mit der Laubsäge in die 30mm – Spanplatten – Schallwände würgen muss“, sondern eher „geht erst der Scheck für den XL4 raus, oder doch der für den 911er der Geschäftsleitung. Und welche Lederausstattung?“
Und all das schöne Geld – das ja nicht einmal gewinnbringend arbeiten musste – führte unsere idyllische Branche sehr schnell in die Situation, mit der wir heute klarkommen müssen: Die zur Verfügung stehenden Materialmengen am Markt explodierten in dem Maße, wie die damit erzielbaren Erträge implodierten. Wirtschaftlich sinnvolles Agieren und Investieren ist nur noch in Ausnahmefällen möglich; viele, die das nicht rechtzeitig erkannten, wirtschaften von der Hand in den Mund, sind eigentlich längst pleite, und werden als persönlich haftende Einzelunternehmer/ GbR - Inhaber/ Personengesellschafter mit viel Glück vielleicht mal Null – Null aus der Sache rauskommen.Und damit sind wir wieder am Ausgangspunkt: Es tut weh mit ansehen zu müssen, wenn ein alter Kämpfer, der 30 Jahre oder mehr alles gegeben hat, seine Rolltore schließen muss (und fortan auf unabsehbare Zeit mit dem nicht pfändbaren Existenzminimum und ein paar Gnaden – Schwarzjobs klarkommen wird). Auch dann, wenn man den früher gelegentlich mal gehasst hat.

In anderen Fällen hält sich mein Bedauern dagegen in ganz, ganz engen Grenzen.
-
der mann ist wirklich gut... bringt es pragmatisch und vorurteilslos auf den punkt.
weiter so , herr billbo, sie sind eine bereicherung für das sonst oft fastidiöse pa-forum ... (ruhrpott oder berlin, hmm?? )
Mit den Pa-Verleihen, dessen Inhaber von Berufs wegen Sohn sind habe ich damals auch schon oft genug zu kämpfen gehabt, nicht ohne neidvollen Blick auf das beispielsweise Martin -PA, das diese "Herren" angeschleppt haben. Die damit umgesetzte Qualität war auch nicht immer schlecht, aber schon oft auch zum gruseln... Trotzdem ist es schon traurig, wenn eine Company ihr Licht aushaucht, das vielleicht jahrelang wie das olympische Feuer aufrecht zu erhalten versucht wurde. Nicht zuletzt wird das Internet und seine fantastischen preisdrückenden Möglichkeiten für diese Situation gesorgt haben,vermute ich.
Ich kenne selber Händler, die ihren Laden schliessen mussten, weil sich die Kunden nur noch haben beraten lassen um anschliessend für ein paar Taler weniger Online zu kaufen, (ohne damit bestimmte Anbieter anzuprangern, die sicher nur dem Marktbedarf folgen)Zunehmendes Informationsangebot rund um den damals auch recht kryptischen Markt der modernen Beschallungstechnik haben sicher auch zu einem rasanten Preisverfall geführt, da man den ganzen Krempel ja nun auch selber bauen und vermieten kann, ( aha!!) . Dass die guten alten Zeiten der klassischen Laut und Hell-Mach Fraktion vorbei sind , sollte jedem klar sein, aber der moderne Anspruch steht leider, wenn es um professionelle Technik geht, in keinem Verhältnis mehr zu den dafür noch bereitgestellten Etats der Veranstalter, welche leider oft auch nur den Conrad Katalog mit aufs Klo nehmen...... wen also wundert's ???
regards,
arnt -
Hi!
So, jetzt schreibe ich auch mal was:
Die Versteigerung is ja nu fast vorbei...es werden aber noch Angebote für die 3 Bühnen angenommen...naja...egal...will ich sowieso nicht.
Waren außer PA-Peter und meiner Wenigkeit noch andere von Euch bei der Versteigerung?
Ich musste mit entsetzen feststellen, das es wohl einige Dinge auf dieser Welt gibt die ich einfach nicht verstehe...
...oder wie soll ich mir erklären das Floorspots, die schon mind. 3 Jahe auf dem Buckel haben, gebraucht teurer sind, als neu!?
Das is total unglaublich...einige haben da Sachen über Neupreis ersteigert.
...das Einzige was günstig war, war das Line-Array für 11.000 und die Martin Mac2000 für sowas um die 5000 Okken pro Paar im Case...beide Posten gingen an Theo...naja, Glückwunsch...hätte ich mir eh nicht leisten können.
Nach dieser Versteigerung habe ich ein bischen die Lust an solchen Dingen verloren....Bis auf gaaanz wenige Dinge wurde alles von mehr oder weniger Großen Firmen eingestrichen...wo eben auch genug Kapital dahinter ist.
Ich persönlich war fast nur an Cases interessiert...aber wenn ein Posten, bestehend aus 4 Truhen (gerocked), zu mind. 1000Okken weg geht, dann stimmt doch was nicht.
Leider konnte und wollte ich da nicht mithalten...is ja auch Unsinn, da ich die Kiste einzeln für sowas um die max. 200Eus bekomme...und die is dann neu und so, wie ich sie haben will.
Zu allen genannten Preisen kommen natürlich noch 15% für den Auktionator und 16%MwSt. für die, die das nicht zurück erstattet kriegen.
Also alles in allem haben die da richtig Kohle mit dem Kram gemacht...gut für die Gläubiger, schlecht für's Volk.
...aber trotzdem habe ich noch nie einen Floorspot in die Finger bekommen, der gebraucht 50okken (ohne Brenner) kosten sollte

-Ach ja noch was interessantes: ChainMaster Kettenzüge gingen für mind. 800,- weg...die kosten doch neu auch nur sowas um die 1200-1400pro Stück!? ...und die Anschlusskabel (kleine Patchen) sollten auch noch mal 50kröten pro stück kosten...hahaha :lol: ...wenn ich jetzt bedenke, das die Motoren ja auch schon so um die 3 Jahre alt sind...hahaha :lol: behämmert... hahaha...da komm ich nicht drüber weg...hihi
unglaublich.Falls doch jemand ein bischen Mitleid mit mir haben sollte...ich suche dringend Amp-Racks...sowas um die 12-14HE und Truhen...aber eben zum vernünftigen Preis (ohne goldbeschichtete Ecken und Platin-Griffe)
Gruß,
Berni -
Zitat von "slaytalix"
Tja, schade um Kramer & Konsorten, die hatten schon amtliche Sachen & richtig groß mit EV X Array. Die Midas XL 4 nebst 250 & XL 3 stehen wohl nicht mehr zum Verkauf
die hat sich wohl die leasing zurückgeholt!
-
Denke ich auch, daß die Midas zum Leasinggeber zurückgegangen sind, wie gut, daß ich nicht da war.
Die X Array ist aber kein Line Array, das wäre X-Line oder XLC 127, die standen aber nicht zum Verkauf laut PDF Liste
-
Was die Preise bei solchen Auktionen angeht, habe ich letztes Jahr bei der Versteigerung von Karow TV mitbekommen, einzelne Posten werden teilweise wirklich über neu VK abgegeben, Sammelposten können dann aber auch mal ein Schnäppchen sein.
-
Wenn ich Bernies Bericht so lese bin ich froh das wir nicht hingefahren sind.
Was haben denn die Macs 250er gebracht? (Mal so interessehalber) -
wo bekomme ich den ne vernünftige kabelkiste ala transflex für 200 euro her?
-
Zitat von "test"
wo bekomme ich den ne vernünftige kabelkiste ala transflex für 200 euro her?
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40507&start=44 evtl da :wink:
-