Hallo Leute!
Wir haben nun die 1. FUNKKOPFHÖRER-PARTY bzw Disco hinter uns!
Ich wollte nun mal darüber berichten:
Also wir sind eine Gruppe von Technofreunden und DJs. Wir machen öfter mal so kleinere Technopartys und haben uns da immer ein Raum gemietet. Nun ist der Raum aber nicht mehr zu vermieten und wir haben eben das Problem das wir sonst nirgends gut ne Nacht lang abfeiern können. Also dachten wir uns wenn wir das ganze zu Hause machen wollen haben wir ein Problem.
Das Problem: Laute Musik und Nachbarn vertragen sich nicht.
Also hatten wir nur eine Chance > Es einzige Mittel um laute Musik zu hören ohne andre damit zu nerfen sind Kopfhörer. Also haben wir uns das ganze als erstes Projekt so überlegt ! Wir haben uns bei einer Firma über 20 Funkkopfhörer gekauft. Natürlich nur 2 Sender (einer zum benutzen und der andre als Ersatz oder zum Zweck der 2. Frequenz, welche man später für einen 2. Floor nutzen könnte, in dem Fall eben ein 2.er DJ).
Nun war das so, wir haben uns zu Hause im Partyraum gtroffen und haben das so aufgebaut>
DJ-Mischpult und dann 2 Turntable und 2 Pitchbare CDplayer und an den REC Output von dem Mixer eben den Sender von den Funkkopfhörern. Am Masterausgang hatten wir noch 2 kleine Monitorboxen damit der DJ normal mixen konnte, allerdings nicht besonders laut , eben nur so Zimmerlautstärke damit es ja nicht ausserhalb des Raumes, eben wegen den Nachbarn zu hören war.
So kamen später also die Technofreunde und jeder bekam eben ein Funkkopfhörer. Dazu gab es immer 2 Akkus die voll geladen waren und auch gut 4 Stunden bei Voller Lautstärke in jedem Kopfhörer ausreichten. Parallel dazu haben wir einige Schnellladegeräte gehabt und in denen ein 2.es Paar Akkus immer wieder aufgeladen. So konnte man im Falle das die Baterien mal in einem Kopfhörer leer waren eben schnell neue einsetzen und mit dem Kopfhörer weiter hören. Der DJ selbst hatte natürlich seinen Normalen Kopfhörer an gehabt. Der brauchte ja keinen mit Funk, wäre auch schlecht gegangen auf der gleichen Frequenz, denn er muste ja normal mit dem Mixer Beat mixen können.
Das ganze war zwar am Anfang für alle Technofreunde etwas ungewohnt, aber nach ner halben Stunde war es schon sehr abgegangen. Es waren relativ leichte und gut sitzende Funkkopfhörer (Die Marke will ich hier jetzt mal nicht nennen). Es war auch der Vorteil das jeder seine eigene Lautstärke selbst entscheiden konnte. Gespielt wurde alles von House, Techno bis Schranz und Electro. Für die Schranzer gab es ja noch den Bonus das sie wenn sie die Kopfhörer zu laut gemacht haben gleich noch einen Verzerr-Effect bzw Distortion hatten. Oder man setzte extra schwache Baterien ein , das meinte zumindestens einer der Schranzer.
Des weiteren hatten wir noch Technofreunde die nicht so am Tanzen aber am zuhören interessiert waren. Ihnen zu liebe hatten wir noch einen 19"Zoll Kopfhörerverstärker mit angeschlossen wo sie dann ihren Kopfhörer mit Kabel , den sie eben selbst mitgebracht hatten dann anschließen konnten. Sie waren zwar durch das Kabel dann etwas behindert, aber konnten so noch mehr Lautstärke in ihre Ohren drücken und auch noch Bass und Höhen getrennt regeln.
Wir waren an dem Abend 3 Djs wo sich gegenseitig so ca. alle Stunde mal abgewechselt hatten und die andern 2 wo gerade nicht aufgelegt haben, waren dafür verantwortlich das die Akkus immer aufgeladen wurden falls ja mal ein Kopfhörer leer wurde.
Fazit: Die Party war ein voller erfolg. Es hat jedem Party Freund gut gefallen. Zumal hatte man auch den Vorteil mal draussen ins Freie zu gehen und dort abzu tanzen, wenn auch dort kein Discolicht war.
Wir haben auch geplant mit dem 2. Sender (den wir ja eigentlich als Ersatz gekauft haben) einen 2. Dj einzusetzen. Dazu würde man natürlich in einen anderen Raum gehen um die eigene Monitoranlage für sich zu hören. Die Partyfreunde könnten dann am Kopfhörer ja auf die 2. Frequenz schalten wenn ihnen der Beat wo der 1. DJ macht eben nicht gefällt oder so. Oder DJ 1 macht dann Techno und Schranz und DJ 2 eben House-Music oder Chillout oder sowas. So könnten auch Schranzer und Houser zusammen in einem Raum gut abgehen.
Ok, Hiphop und Techno würde ich jetzt nicht vereinen wollen. Ich glaube nicht das es gut gehen würde wenn die einen auf 140 BPM tanzen und 1m weiter jemand mit 80 Bpm oder so...je nach dem eben....nun ja aber trotzdem wäre auch das eine idee.
Ich werde sehen das ich bald mal Bilder hier zeige. Wir haben vor auch eine Eigene Homepage zur 1. Funkkopfhörer-Party im Saarland zu machen.
Nun schreibt mal eure Meinung dazu und was ihr davon so haltet!
Bis dann... FuturDisco DJ Lookman