1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Monitor & Rider

• Seven
  • 26. November 2005 um 12:11
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. November 2005 um 12:11

Moin
    Wie siehts denn im Monitorbereich aus?
    Was steht in den Ridern die Euch ins Haus flattern?
    Was stellt ihr hin?
    Wo gibts Probleme?

Monitore werden ja IMHO ridertechnisch nicht so eng genommen, wie PA oder Pult.
    Gibts no-gos? Also Wedges die man heute, mit Rücksicht auf eventuelle Rider, nicht mehr anschaffen sollte?
    Gibts Wedges die nicht von EAW oder Clair kommen, mit denen ich 90-95% der Jobs ohne schief angeguckt zu werden machen kann?
    Mit Rider meine ich weniger die großen Hausnummern, sondern eher so diejenigen die dem mittelständischen Verleiher für Stadtfeste oder sonstige Veranstaltungen bis 2000 Pax auf den Schreibtisch kommen.

Hab halt nun desöfteren nagelneue Line Arrays in der Front gesehen, schickes Digitalpult oder Analogdisckschiff und auf der Bühne stehen abgerockte uralte Deltamäxe oder so.

gruß
    Jan

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. November 2005 um 12:51

Auf unseren Ridern stehen eigentlich so gut wie nie spezielle Marken bei den Monitoren. Ich vermute mal, daß die Rider meist von den mitreisenden Tontechnikern verfasst wurden und für die ist es wohl erst mal wichtig, was sie selbst in den Finger haben müssen (Pult). Bei der Anforderung zur PA steht (im Vergleich zu Mikros, Pult, Siderack) auch eher weniger im Rider, nur eher allgemein, mit ein paar Beispielen versehen. Die Monitore, das ist richtig, werden auf den Ridern immer etwas stiefmütterlich behandelt.

Wir verwenden gerne Nexo PS15 und bei kleineren Jobs Nexo PS10 und bislang hat sich noch jeder daran erfreut.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Sven M
    Profi
    • 26. November 2005 um 13:58

Da der Monitormann meist lokal ist, sehe ich es so das man ihm sein Werkzug freistellt, sowohl Pult als auch Boxen.
    Aber Topacts fordern auch schonmal eine ganz spezielle Box (so mussten wir mal auf einem Open Air für Reamon 2-Weg aktiv geampte L-Acoustics Wedges von Westfale holen nebst H3000 Monitortisch...)
    Die Firmen für die ich viel unterwegs bin nutzen AD15 oder GAE 4475 und damit hatte ich bis jetzt null Stress.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• manuela
    • 26. November 2005 um 14:42
    Zitat von "Seven"

und auf der Bühne stehen abgerockte uralte Deltamäxe oder so.

abgeschliffen, schön gespachtelt, neu gespritzt, mit frischen Pappen werden die auch liebend gern genommen. Es soll allerdings Verleiher geben die sowas aus Prinzip nicht machen, das sind eben Bühnenferkel.

No Gos sind imho Dinger ohne Namen, wenn irgendeine als gut bekannte firma der Macher davon ist dürfte alles klar sein. Andernfalls kriegt man es vorgegeben, meist nur die Size oder garnichts. Bei uns gibts default = Martin, WM0.5, LE400, LE700, Nexo nur mit Aufpreis und auf Verlangen. Tanzmucker und Stadtfeste kriegen ihr heißgeliebtes Dynacord, was sonst :roll: die guggen auch nur auf die Schilder..

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Hubert Barth
    Profi
    • 26. November 2005 um 22:22

Also wir bringen als Band unseren eigenen Monitormann mit.
    PS 15, GAE und gleichwertige werden immer gerne gesehen.
    Was ich nicht mehr gerne sehe sind alte EV 1502 und 1202. Die sind meistens abgerockt und klingen vollkommen unterschiedlich, das macht überhaupt keinen Spaß.
    Es ist allerdings selten daß wir wirklich grenzwertiges Material geboten bekommen, das liegt aber vielleicht auch daran daß wir 8 Wege fordern. Die Hobbyfraktion muß da wohl meistens passen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. November 2005 um 23:16
    Zitat von "Manuela"

No Gos sind imho Dinger ohne Namen

Das sehe ich anders: Heute ist es eher so, dass es jede Menge Schrott mit Marke und Label gibt aber auch sehr gelungene Kleinserien von Selbstbauern ohne Namen. Ich frage dann telef. nach. Nach einigen gezielten Fragen über das Innemleben weis ich dann schnell woran ich bin. :wink:

• manuela
    • 27. November 2005 um 11:26
    Zitat von "guma"

Das sehe ich anders: Heute ist es eher so, dass es jede Menge Schrott mit Marke und Label gibt aber auch sehr gelungene Kleinserien von Selbstbauern ohne Namen. Ich frage dann telef. nach. Nach einigen gezielten Fragen über das Innemleben weis ich dann schnell woran ich bin. :wink:

Da sind wir beide auch völlig einer Meinung. Allerdings ging es hier um Akzeptanz, d.h. die Wünsche sind von uns zu erfüllen, wir haben nur zu bauen und das Ganze soll klingen. Ich geh mal davon aus daß auch eine SK, Noir Audio, AZ, ein Ding mit einem Namen ist, darf man nicht so eng sehen.
    Nur eben keine UGOs (unbekannte Gammelobjekte mit Far East Bestückung), da kann ich dann wirklich verstehen wenn die Band sehr ungehalten guggt was da wohl kommen möge...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. November 2005 um 14:23

ich muss ja in der regel keine rider erfüllen, sondern schreibe die selben nur ;)
    bei mir steht normalerweise auch z.b. " gute 12"/2 monitore".

der hintergrund ist der, das wir selten einen eigenen monitormann dabei haben und dann der herr vor ort selbst wissen muss, mit welchen speakern er einen guten sound hinbekommt.

wie hier an anderer stelle bereits diskutiert, gibt es da leider doch sehr große unterschiede im können der monitorleute, so das meist die arbeitsweise der techniker entscheidender ist als das material selbst!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Tilly
    • 27. November 2005 um 17:17

Bei uns steht fast immer auf den Ridern ein spezieller Monitor und dann der Zusatz : oder etwas vergleichbares! ... ... ...

Wir stellen entweder Nexo PS15, AD MA-15 oder auch AD15, und sind bisher immer sehr gut damit gefahren, auf jeden Fall hat sich noch keiner beschwert, eher im Gegenteil!

Gruß Tilly

...das schaffen wir schon...ich weiß nur noch nicht wie...aber wir haben doch noch 10 Minuten...

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2005 um 02:23

bei uns lokal gibt es ps15 (standart halt, nur strahlen die zu tief), ps10 und le400 (ist einfach eine säge, dadurch auch eine sehr durchsetzungstarke waffe). andernorts nehme ich auch gern l-acoustics...

hauptsarre gitarre !

• mgt
    • 28. November 2005 um 10:00

Also wir setzen für alle Monitoranwendungen HK-Wedges ein, je nach Größe entweder SM112, SM212 oder VT115X und da waren bis jetzt immer alle damit zufrieden und damit konnten wir auch bisher jeden Rider erfüllen. Selbst wenn die nicht im Rider stehen, aber akzeptieren tut die fast jeder Tonmann.

Grüsse Thomas

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2005 um 10:52

was bleibt einem anderes übrig

hauptsarre gitarre !

• mgt
    • 28. November 2005 um 16:01

Ich meinte das eigentlich so, daß da keiner drüber meckert. Ich mein man kann über die Frontsysteme von HK denken was man will, aber die Monitore sind gut, da gibts nix. Kenn genügend Tecs die die HK Wedges sogar mit Vorliebe benutzen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. November 2005 um 16:16

bei uns gibts auf dem normalen job ein 15/2/1 monitor. damit gab es bis jetzt noch keine probleme. eher schon mal die ansage es leiser zu machen :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 28. November 2005 um 16:19

Also kann man in etwa festhalten:
    - keiner stellt sich in dieser Klasse wirklich bockig, wenn er nicht ganz das gewünschte erhält
    - mit "einheitlichen, lauten und gut kontrollierbaren" (Passus aus unserem Twix 8) ) Monitoren sollte man keine Probleme bekommen. Ob das nun Seeburg, AD, GAE, Nexo oder HK Wedges sind
    - Eigene Monitortechs sind in der Klasse auch kaum vorhanden
    - Telefonieren im Vorfeld ist mal wieder das beste

Oder?

Achso, fahren denn welcher in dieser Klasse ihre Monitore generell2 Weg Aktive an?
    gruß
    Jan

• timotimo
    Profi
    • 28. November 2005 um 17:10

Unerwähnt sind bisher unsere d&b max (15", 2"). Seit wir die einsetzen gab´s keinerlei Diskussion mehr :D

Und mit 4-adrigen Speakonkabeln bis zum Amp-Rack geführt, damit ist (bei Bedarf) unter Nutzung eines unserer Front-Amp-Racks (mit eingebauter Weiche) auch ein Biamp-Betrieb möglich....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. November 2005 um 00:32
    Zitat von "Seven"

...
    - Telefonieren im Vorfeld ist mal wieder das beste
    ...

... obwohl das auch nicht immer klarheit bringt
    :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 29. November 2005 um 00:34
    Zitat von "wora"

... obwohl das auch nicht immer klarheit bringt
    :D

:cry:
    leider wahr

• willi
    Profi
    • 30. November 2005 um 13:06

moin,
    grundsätzlich ist mir die marke brause, hauptsache, das ding ist laut genug (d&b max fällt da leider schon mal durch den rost.. :D ).schön filtern kann ich sie bei bedarf immer noch..
    wenn mir die marke bekannt ist, spart mir das zeit und ich kann länger im catering sitzen, was ich von haus aus schon mal besser finde.. :wink:

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. November 2005 um 13:34

schau an, der willi ist mal wieder im haus.

welche monitore magst du denn am liebsten?
    will heißen - bei welchen monis kannst du genüsslicher deinen kaffee schlürfen? :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement