1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Welches PA System ist für euch gut ??????

• MIKE
  • 7. Januar 2003 um 11:51
  • Anonymous
    Gast
    • 9. Januar 2003 um 18:34

mit gut dazupassendem(welches?) Ampíng?

• j:hein
    Verifiziert
    • 9. Januar 2003 um 19:30

Hi!

Ich fahr ziemlich gerne dyncord! xa5, xa48 + xa28 + dynacord amping und seit nem halben jahr gibts auch noch die cobra dazu...ich liebe sie!

hast du mal`n gaffa?

• Anonymous
    Gast
    • 9. Januar 2003 um 21:13

Was kost den nu so nen Doppelstack GAE Director auf zwei Seiten bzw. wo kann man die kaufen oder den Preis nachlesen?

DAnkschee

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 9. Januar 2003 um 22:47

Letztens gabs bei Desch glaube 4 Stacks gebraucht ohne Amps für 20k €. Neu sinds dann mit gescheiten Amps (Crest, Lab etc) einiges mehr. Gerade die Bässe wollen sehr ordentlich befeuert werden.

gruß
    Seven

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Januar 2003 um 15:17

Das kommt darauf an was Du haben willst für ein System. Aber Normalerweise kosten solche Systeme doch schon einiges. So ca. ab 3K? aufwärts ist da ohne Amps schon zu investieren.

Amps gibt es auch eine Menge.

Bei GAE ist hier in Deutschland meisten die Chevin dabei. Eine recht gute Stufe mit der man aber einiges an eigenarten hinnehmen muss.
    ( Wird wirklich sehr warm! )

Und bei GAE ist logischer weise beim Neukauf die Vortex dabei.

Die fahre ich auch und habe die gegen Crown MA eingetauscht und bis heute nicht bereut.

Habe Auch schon Erfahrung mit Digam und QSC!

Ganz angenehm!

Aber wie geschrieben bei QSC habe ich schon sehr ominöse Sachen erlebt.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 10. Januar 2003 um 17:21

GAE wird bei Opal Audio in Werther vertrieben.
    Es gibt in Deutschland nur 3 Händler, das sind die Firmen Audioworks in Köln, nf-concept in Bielefeld und noch ein Laden in Berlin (kenne jetzt den Namen nicht).

Ein Director Top kostet VK 3990.- Netto, der Bass ist etwas billiger....so um die 2800.- glaub ich.

Der Mike erwähnte schon die Chevin Stufen, die von GAE immer irgendwie dazuempfohlen wurden. Mir persönlich sagen die Geräte nicht ganz so zu, obwohl wir davoon einigés haben. Ich schwöre auf Yorkville AP6020 und 4040.

Die Camco Vortex wird zum Nexo Material über den Camco Vertrieb verkauft. Ich glaub da hatte der Mike was durcheinander gewirbelt.

Das Director ist das derzeit größte Konzertsystem von GAE. Das noch fettere Hawkwind wurde aus dem Programm genommen. Auch gebrauchte Director sind immer noch sehr teuer im Handel, sofern es überhaupt Gebrauchtangebote gibt.
    Ich empfehle allerdings nicht die Director 2 x 18" Bässe, sondern 2 einzelne GAE BR118 Subs. Damit bekommt man eine bessere Höhe beim stacken, und die Stapelfräsungen passen auch zum Director Top. Der BR118 ist mit dem gleichen Tieftöner wie der Directorbass bestückt, aber um einige Portionen billiger.

Nur paßt da das Cacom Anschlußsystem nicht direkt dran, der BR118 hat Speakon.

Aber das Director ist richtig Rock n Roll und Stadtfestkaliber. Sehr gut paßt der originale Controler DSC28 mit FIR Filtern, aber auch der BSS FDS366 (oder andere Digitalcontroler) kann mit Werksparametern programmiert werden, und dann spielen die Dosen saugeil.
    Was nicht ganz so toll ist, ist die Lackierung der Gitter. Hier blättert oftmals nach kurzer Zeit schon die Farbe runter. Vielleicht sollte GAE mal zur konventionellen Lackiermethode mit Haftgrund übergehen - die Pulverbeschichterei ist Mist. Das sieht man ja nach einem Sommer bei fast jedem Campingstühlchen!
    Stefan

• BVC
    • 10. Januar 2003 um 17:52

Die genauen Preise sind (laut Opal Audio Vertrieb vom letzten Jahr):
    Director Top: 3980€ (ohne mwSt)
    Director Sub: 2390€ (ohne mwSt)
    Director Single Sub: 1690€ (ohne mwSt)

Natürlich sind die single Subs nicht, wie mein vorredner glaube ich sagen wollte billiger als die normalen. man muss wenn schon auch 118 mit einem 218 vergleichen :wink:

• Sven M
    Profi
    • 10. Januar 2003 um 17:57

Nein, er hat ja auch nicht den single Director Sub gemeint. der BR118 ist aus einer anderen Serie. Ihn gibts schon länger als den director Sub. wurde früher oft gerne als Single zur Director benutzt.(heute auch noch)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 10. Januar 2003 um 18:20

Mmm
    jezz kommt ein eventuell überflüssiger Post. Ich GLAUBE mit dem kleinen Bass bekomme ich nicht den Druck hin, wie mit dem großen Apparat. 2x18" bewegen doch einfach richtig Luft und gehen ein wenig tiefer als zwei einzelne 18er. Das ist so meine Erfahrung, deswegen würde ich doch den großen Bass nehmen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen....

gruß
    Seven

• Sven M
    Profi
    • 10. Januar 2003 um 18:32

Naja...die Kombi die ich kenne und schätze ist die 2x18 Box kombiniert mit nem 1x18..:smile:) das macht Spaß..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Wellenfront
    • 10. Januar 2003 um 20:04

Hi
    Kleine Unterscheidung:

Wenn es Hifi-del*g* klingen soll
    Vdosc
    Sirings MPA
    EAW 650/750
    hLA Top

Wenns "Geil" sein soll
    Turbo"gewartet"
    Director
    Alles Uralt Horn Zeugs

Was ich nicht so mag
    Arcs...klingt mir zu Labberig,funktioniert aber immer brauchbar
    Diverses von Meyersound....*grusel*
    D+B,ausser das alte F2/1220? Top mit TAD driver

Was ich überhaupt nicht mag.
    Hitec HA215
    Apogee 3x3
    ...ESX..*gg*:-)
    Ich gebe zu das mich die meißten Basskisten der Hersteller nur Ankotzen/Langweilen.
    Zum Glück hat Ken/EAW dieses KF760 Rausgebracht

Gruss "Pöpelwelle"

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Anonymous
    Gast
    • 10. Januar 2003 um 20:41

Ich sags mal so..... 2 GAE BR118 machen den gleichen Dampf wie ein Director 2x18" Bass. Aber die Höhe von 2 BR118 aufeinander ist 144cm, der Director 2x18" ist nur 100cm. Das ist schon ein kleiner Unterschied.
    Der Director Singlebass ist wie ein halber 2x18", mit den gleichen Schrägen hinten am Gehäuse und einem Cacom Steckersystem.

Ich weiß nicht die genauen Preise, aber der BR118 ist um einiges günstiger als der Director Singlebass.

Aber ist irgendwie interessant, wieviel Resonanz hier das GAE Director bekommt! Ich hättte nicht gedacht, dass es soviele positive Meinungen dazu gibt. Das ist ja mal eine gute und kostenlose, indirekte Werbung für Opals Directorserie!
    Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 10. Januar 2003 um 21:17

das, das ultratiefe und gleichzeitig saubere, knurrige und drückende Bässe macht,
    warm drückende und knackige Lowmids kann, direkte aber nicht unangenehm pressende Mitten powert, weiche, unverzerrte High-Mids und fein seidige Höhen reproduziert.....
    Das Ganze mit "unbegrenzter" Dynamik, ohne warnehmbare Übergänge zwischen den Bändern mit absolut gleichmäßigem Abstrahlverhalten...
    18" Reflex - 60Hz
    15" Horn 60 - 200Hz
    (oder doch besser URPS ?!)
    10" Horn 200Hz - 1,2kHz
    6,5" Horn 1,2 - 3,5kHz
    1,4" Horn 3,5 - 7kHz
    Schlitz bis oben,
    leider in Bezug auf Abstrahlverhalten und Wirtschaftlichkeit nicht realisierbar....

• alter ego
    • 10. Januar 2003 um 21:27

und auf die Phase wird gesch..., oder?

laut statt hell!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2003 um 01:40
    Zitat

Was ich überhaupt nicht mag.
    Hitec HA215...

:grin:

Wobei es damals sicher ein dutzend ähnlich gebauter "Prozessoranlagen" gab, die auch keinen Deut besser waren...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2003 um 13:13

hallo leute,

jetzt muss ich auch mal meine (sicher sehr exotische) meinung abgeben, wenn wir schon mal dabei sind. ich liebe das ganze alte zeugs, vom ev beamer bis zu den diversen jbl 45irgendwas, die alten fane-konstrukte für schallwände und natürlich auch die shearer-hörner.

der (zugegeben unfaire) vorteil in österreich liegt daran, dass man die ganzen konstrukte im mehrwöchigen rythmus auf irgendwelchen underground-techno-festln sieht, klang meistens naja (hallo, einmessen?) , aber die dinger haben einen sehr eigenständigen charakter, den ich bei neuen pa´s leider vermisse.

nur damit nicht jeder schlimmes denkt, für den verleih hab ich auch das ganz normale zeug (in diesem fall zeus pa)

lg alex

• tthorsten
    • 11. Januar 2003 um 13:16

ich wäre für ne WAMMY wand ist zwar aus den 70ern aber doch ganz nett so.

very ol school halt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 11. Januar 2003 um 16:52

hi
    grob gesagt,die alten hörner,pa,s..haben eine deutlich fettere erste wellenfront und nicht wie bei modernen pa,s den ach so tollen stationären pegel.

leider findet das bei den pp tests keinerlei beachtung,aber das hat wohl auch seine gründe.

wf

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2003 um 22:07

Das GAE Zeuchs ist schon wirklich alles erste Wahl. Leider bekommen die schon seit Jahren einfach keinen gescheiten Vertrieb hin der ihnen deutschlandweit die Verbreitung geben würde die ihrer hervorragenden Produkte gebührt.
    Das ist ziemlich schade, weil nur aufgrund besserer Marketing- und Verkaufs-Abteilungen/Stäbe verkaufen andere vielfache Mengen von irgendeinem Schrott und ich höre hier in Süddeutschland auf keiner Veranstaltung das schöne GAE Holz :sad:

Bei dieser hervorragenden Entwicklungsabteilung wäre ihnen ein durchschlagskräftigerer und flächendeckenderer Vertrieb wirklich zu wünschen.

Viele Grüße,
    Fux

• tthorsten
    • 11. Januar 2003 um 22:13

jetzt dachte ich der FUX hält die Selbstbau flagge hoch seines adaptierten C4 s.

und das schwärmt er von GAE .

aber auch nett schlecht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement