1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

BSS Minidrive

• JF
  • 7. Januar 2003 um 19:05
  • JF
    Verifiziert
    • 7. Januar 2003 um 19:05

Grüsze!

Komme vielleicht günstig an ein Minidrive. Habe bis jetzt eher mit LEM und Konsorten geliebäugelt, aber bei dem Preis ist das Minidrive schon recht verführerisch.

Wer hat denn ein Minidrive im Einsatz und kann ein wenig was über Eigenheiten/Problemchen sagen? Eventuell auch im Vergleich mit LEM oder Driverack PA? Was ist besser/anders/schlechter?

Und noch allgemeine Fragen:
    Die Eingänge sind beim Minidrive frei routbar? Sprich ich kann Links 1x 2-Wege und 1x Mono und rechts das gleiche machen (z.B. Delayline). Oder Links 4 Wege und rechts 2x Mono?
    Und ich bin über die Bezeichnung "mid-band limiters" gestolpert und hab' auf die Schnelle keine Erklärung dafür gefunden. Kann mir wer auf die Sprünge helfen? Limiter hat doch jeder Ausgang.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen und der Deal klappt - nieder mit Billiggeräten :wink:

mfg
    JF

• PA-Peter
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 19:41

Was heißt günstig?

Mail ma rüber...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• kaoz
    • 7. Januar 2003 um 20:18

bitte mail mir den auch mal...

info@kaoz-recordings.de

Danke

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• tthorsten
    • 7. Januar 2003 um 21:05

also das Editieren und pflegen eines minidrive doer genius 6 von outline

ist mittels dieser Billig software eine krankheit.

da geht nix wie mann das will und was mann denkt, was eine software nach heutigem stand können sollte.

annsonstne sit es ein audiotechnisch und featrues technisch fürs geld extrem ordentliches gerät.

für 1000€ würde ich auch einen nehmen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. Januar 2003 um 21:50

Dieser Controler ist einwandfrei. Midbandlevel bezieht sich auf den Mittelwert als Treshold für die Limiterfunktion. Jedes Band hat einen eigenen, unabhängigen Limiter.

Die Limiter als solches halte ich für nicht so gelungen, dass liegt aber nicht speziell am BSS 336, sondern an der Art Limiter dieser Geräte im allgemeinen. Eine Stufe sauber vor Clip zu schützen gelingt nicht wirklich, dazu müßte der Treshold zu weit nach unten gelegt werden - danach hast du aber kaum noch Output.
    Die Limiter erkennen also mehr eine länger anhaltende Übertretung des Levels - und halten dann den Output auf dem gewählten Level.

Die Routingmöglichkeiten gibt der Controler im Menü vor. Ich bin mir aus dem Kopf nicht sicher, aber eine Seite 2 Weg Stereo, und die andere 4 Weg Mono geht nicht. Vielmehr gibt es feste Vorgaben, z.b. Stereo 2 Wege plus externer Sub, oder Mono auf 6 Ausgänge mit diversen Delays, oder Stereo 2 Wege plus Ausgang aus der Summe der Eingänge Links und Rechts (dann beispielsweise mit var.Delay) usw.
    Lade Dir am besten bei BSS UK das Manual runter und lese dir das durch - ich habs echt nicht alles Im Kopf.
    Viel Spaß damit!
    Stefan

• tonzwerg
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 22:12

Das Routing ist eine Sache für sich - geht aber eigentlich völlig ohne Einschränkungen.
    Klanglich hervorragend.
    Die Headroom-Debatte kann man im Thread Einpegeln aber wie nachlesen. Für das Teil gibt's aber eine Modifikation - schreib mir mal ne PM - dann wird er auch symmetrisch im Eingang.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Toff
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 22:15

Hallo JF!

Lies doch mal den Thread, in dem Wora und ich schon einiges über die Macken dieses Gerätes geschrieben haben.
    Routing ist, soweit ich es im Kopf habe, völlig frei, es gibt trotzdem vorgefertigte Routings als Angebot. Bin jetzt aber auch nicht zu 100 Prozent sicher.
    Sound ist gut!
    Softwarebedienung macht über SMAART richtig Spaß.
    Nervig ist, daß sich das Gerät beim abwechselnden Editieren von zwei stereomäßig zusammengehörenden Kanälen nicht den vorher im je anderen Kanal editierten Parameter merkt, sondern immer wieder auf der ersten "Seite" anfängt. Will sagen: Vergleiche ich die Equalizereinstellung von z.B. EQ4/Kanal 1 mit der von EQ4/Kanal 2, und will dann anschließend bei EQ5/Kanal 1 weitermachen, so zeigt das Gerät die erste Seite von EQ1 und ich muß mich erst wieder zu EQ5 hochsteppen.

Ansonsten super Gerät.

Gruß vom Toff

• Toff
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 22:20

tonzwerg:
    Nicht symetrisch im Eingang?
    Modifikation?
    Bitte klär das doch auf!
    Na klar, wenn das nicht öffentlich geht, kann ich dir auch ne Mail schicken, aber vielleicht gehts ja auch so?

Gruß vom Toff

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. Januar 2003 um 22:29

ich hab grad beim Desch was gesehen:

FDS366, neu für 1690.- Netto!

Das ist nahezu geschenkt, steht bei

http://www.desch-audio.com

unter Trade, Signal&Fx, BSS
    schaue mal nach!

Ich schätze mal, der hat sich da vertippt - aber wenn das Tatsache ist.....nur ran!
    Stefan

übrigens.....keine Panik - die BSS sind vollsymetrisch und haben inzwischen auch Pin2 heiß!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2003-01-07 22:31 ]</font>

• kaoz
    • 7. Januar 2003 um 22:49

...hab da mal per e-mail angefragt...

kaoz

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• moser7
    • 7. Januar 2003 um 22:50

1690 netto ist kein guter Preis (für Weiterverkäufer oder Gewtr.) !

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• JF
    Verifiziert
    • 8. Januar 2003 um 10:02

Grüsze!

Danke erstmal für die hilfreichen Statements!

Das ganze ist ein Spezialdeal mit stark beschränkter Stückzahl. Will euch also gar nicht erst den Mund wässrig machen :smile:, kann da keine mitbestellen. Genauen Preis weiß ich ja auch noch nicht.

Das Ding hat also keinen Cliplimiter (Spitzenwertlimiter) sondern einen "RMS Limiter"? Ist ja auch vernünftig, Cliplimiter ist ja sowieso in der Endstufe drinnen (bei meinen neuen Babys :cool:)

Wenn die Einstellung nicht deutlich verzwickter als beim Driverack PA ist dann sollte ich damit schon klar kommen. Ein ordentliches Display wär' zwar wünschenswert, aber man kann wohl nicht alles haben ....

Na dann werd' ich mich mal dahinterklemmen,
    mfg
    JF

• Audiobuddy
    Profi
    • 8. Januar 2003 um 11:34

@ Toff:

Bringt Ihr da nicht gerade zwei Geräte durcheinander? Ich glaube Du bist gerade bei ner 366, die Frage drehte sich aber meines erachtens nach um eine 336 oder 334. Die sind nämlich nicht frei konfigurierbar, das Display ist sehr eingeschränkt. Es gibt wohl eine Software von BSS für diese Geräte.
    Ich habe die 334 bisher als Weiche in Monampracks gehabt, und da tun die ihren Dienst ordentlich. Nimmt man andere Wedges, einfach entsprechendes Setup laden, fertig.
    Kommte ganz darauf an, was du mit der Weiche vorhast.

audiobuddy

• Toff
    Profi
    • 8. Januar 2003 um 14:11

Audiobuddy:
    Ne! Kenne ALLE Digitalcontroller von BSS aus persönlichem Einsatz. Ich rede über einen FDS 336 Minidrive. Wenn du den im Config-Modus auf Mono stellst, macht er dir 6 unabhängige Bänder, die auch vorläufig entsprechend benannt werden (Band1 bis Band 6). Diese Bänder sind dann alle frei auf Eingang A, B oder SUM A plus B routbar sowie in Weichenfunktionen, Delay und EQ individuell, also unabhängig von den anderen Bändern einstellbar. Und das entspricht doch der Definition von frei konfigurierbar, oder?

Weiterhin hat doch niemand behauptet, es gäbe keine Software von BSS für das Gerät. Ich zumindest wollte lediglich auf die Möglichkeit hinweisen, den Controller mittels SMAART wirklich komfortabel zu Steuern. Das kann (falls Controller am FOH, also Returncore) schon mal den Master-EQ obsolet machen... Aber das hab ich schon mal woanders geschrienben.

Kleiner Nachteil noch (irgendwo muß der Preisunterschied zu den größeren Modellen ja schließlich feststellbar sein): leider lassen sich keine dynamischen EQs setzten.

Gruß vom Toff

• Anonymous
    Gast
    • 8. Januar 2003 um 16:54

moser7 schrieb am 2003-01-07 22:50 :
    1690 netto ist kein guter Preis (für Weiterverkäufer oder Gewtr.) !

------------------------------------------

Also ich hab noch nirgendwo einen BSS Omnidrive FDS 366 für diesen Preis gesehen. Dafür gab es das Gerät vor 4 Monaten noch nicht mal zum EK, müsstest du eigentlich wissen....
    Und das ist ja kein veröffentlichter Preis für gewerbliche Anwender oder Wiederverkäufer. Wenn ein Preis für jedermann ersichtlich da steht, kann auch jeder Endkunde das Gerät zu diesem Kurs zzgl. MwSt. kaufen!
    Meines wissens nach kostet ein Omnidrive im VK 3200.- Brutto, Audio Export hat sogar 3750.- als UVP angegeben.

Ist allerding alles Offtopic, wir waren ja im Prinzip beim Minidrive 336.
    Stefan

• Audiobuddy
    Profi
    • 8. Januar 2003 um 20:29

@ Toff:

Okay!!
    Das war mir nicht bekannt, wie bereits erwähnt ich krieg die Dinger immer nur mit den Mon.-Racks in die Finger...
    Kenne die großen Babies besser...

audiobuddy

• cheymann
    • 18. April 2010 um 23:04

Die Dinger sind wirklich etwas umständlich zum Programmieren (durchdrücken durchs Menu).
    Kann man die auch via PC programmieren. Wenn ja, mit welcher Software?

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. April 2010 um 10:03

...z.B. mit SB2 http://www.bssaudio.com/software.php?software=SB2+Control+Software&Submit=Go oder auch den London Architect http://www.bssaudio.com/software.php?software=HiQnet+London+Architect&Submit=Go

Gruß radartuete

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. April 2010 um 03:22

ich hab meinen leider verkauft, hatte aber vom vertrieb noch die zusage bekommen, das man ihn mit der "London Architect" software fernsteuern kann.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• cheymann
    • 20. April 2010 um 08:40

werd ich mir mal ansehen, sieht aber einfacher aus als das Menu auf dem Gerät ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™