1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wer versucht Dynacord-Fan umzustimmen?

• liteman
  • 23. Januar 2006 um 22:35
  • jbl_alex
    • 25. Januar 2006 um 19:56

Hallo Philou!

Also ganz sicher weis ich es bei den Alpha Concept Tops, da sind in einer Box 2 Stück JBL Schlitzstrahler, 2405 heißen die glaube ich :?:
    Bei den jetzigen Systemen nicht mehr, glaube wegen der Fusion mit Ev, seitdem wird nur EV verbaut (aber auch deutsche Fertigung meine ich; korrigiert mich, wenns falsch ist)
    Bei den ganz ganz alten Oldtimern aus den 60er und 70er Jahren, wurden als Hochtöner die kleinen JBL Schlitzstrahler, oder Ringstrahler verbaut. Frag mich aber jetzt nicht nach den genauen Serien, da müsste ich mal nachfragen!

Gruß Alex

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2006 um 20:29
    Zitat von "JBL_Alex"

Hallo Philou!

Also ganz sicher weis ich es bei den Alpha Concept Tops, da sind in einer Box 2 Stück JBL Schlitzstrahler, 2405 heißen die glaube ich :?:
    Bei den jetzigen Systemen nicht mehr, glaube wegen der Fusion mit Ev, seitdem wird nur EV verbaut (aber auch deutsche Fertigung meine ich; korrigiert mich, wenns falsch ist)
    Bei den ganz ganz alten Oldtimern aus den 60er und 70er Jahren, wurden als Hochtöner die kleinen JBL Schlitzstrahler, oder Ringstrahler verbaut. Frag mich aber jetzt nicht nach den genauen Serien, da müsste ich mal nachfragen!

Gruß Alex

Also die Hochtonteile des AlphaConcepts sind bis heute noch keinen reinen EV-Produkte, aber das es mal JBL gewesen sein sollen höre ich zum ersten mal, man lernt nicht aus!

Viel Hilft Viel

• jbl_alex
    • 25. Januar 2006 um 21:09

Ja es sind auch heute noch JBL, ich weis es, weil ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe. ;)
    Aber du hast recht, man lernt immer was dazu, und das ist auch gut so denke ich!

• Eliminator
    • 25. Januar 2006 um 22:23

Hi,

Ich vertraue, wie Du an meinem Nick siehst, auch hauptsächlich auf die Produkte aus diesem Hause. Daß diesen Sachen ein gewisses "Tanzmusik"-Image anhängt, sehe ich noch nicht mal als Manko. Gerade Tanzmusiker suchen vernünftiges Material, was möglichst lange hält und anständig klingt. Habe zumindest hier noch keinen Tanzmucker mit Billigmaterial gesehen, im Gegensatz zu den meisten Plattenlegern.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2006 um 16:41
    Zitat von "Eliminator"

Hi,

Ich vertraue, wie Du an meinem Nick siehst, auch hauptsächlich auf die Produkte aus diesem Hause. Daß diesen Sachen ein gewisses "Tanzmusik"-Image anhängt, sehe ich noch nicht mal als Manko. Gerade Tanzmusiker suchen vernünftiges Material, was möglichst lange hält und anständig klingt. Habe zumindest hier noch keinen Tanzmucker mit Billigmaterial gesehen, im Gegensatz zu den meisten Plattenlegern.

Gruß,

Klaus

also ich hab tanzmusik bisher gleich gesetzt mit Musik aus der Dose, dagen gibt es noch Live musik..
    ..dachte ich bisher!

Viel Hilft Viel

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. Januar 2006 um 16:54

Für mich haben Tanzmusiker eine bestimmte Größe an Anlage. Die reicht dann ab 150 Pax meistens nicht mehr aus. Erweitert wird aber trotzdem nicht, ging ja immer so. Und sie lassen nichts auf ihr Material kommen, egal wie gut oder schlecht es ist. Und helfen lassen tun sie sich auch meistens nicht.
    Beispiel letztes Jahr:
    Stadtfestbühne / 18x12 Meter / zu beschallende Fläche ca 40x70 Meter /Sonntag vormittag / nix los
    Großer FoH mit "amtlicher" 40 Kanal Konsole
    "Amtliches" Linearray
    6 Kanal "amtliche" Monitoranlage
    Im Vorfeld wurde geklärt, die "Tanzband" nutzt die Anlage die vorhanden ist. Als erstes trifft der "Techniker" der Band ein. Guckt mal kurz drüber, sieht eine große Konsole und beschließt:"Wir bauen unseren Krempel auf, das läuft seit 20 Jahren gut und ohne Probleme"
    "Unser Krempel" war:
    - ca 10-15 Jahre alter Dönerkord Powermixer (pre PowerMate Zeit)
    - 2 uralte 15/3er unbekannte Herkunft
    - 2 aktiv Monitore von Solton oder so
    - 1 altertümliches Core
    Er baut nun seinen FOH 10 Meter vor den vorhandenen, zieht sein Core dorthin und legt noch zweimal 35 Meter LS zurück, weil Powermixer.
    Anschließend trifft die Band ein indem sie mit 3 Autos quasi auf dem eigenen Core parkt, einer sogar schön auf dem Core wendet....
    Sound?? Bitte nicht nachfragen

Soviel zu dem inneren Bild, das ich von "Tanzmusikern" habe, Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2006 um 17:43
    Zitat von "Seven"

Soviel zu dem inneren Bild, das ich von "Tanzmusikern" habe, Ausnahmen bestätigen die Regel.

In so einem Fall, Pavillion ca 20m neben dem Geschehen aufstellen, Biertischgarnitur reinstellen, Technikerfreunde einladen und dem ganzen konstrukiv zusehen, Witze drüber machen und ein Bierchen drinken, Vielleicht das ganze noch filmen, damit man bei ähnlichen Events solches Material zeigen kann, was den Unterhaltungswert soweit steigert, das man dafür Eintritt verlangen kann, womit sich das eigentliche Konzert erledigt!

Viel Hilft Viel

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2006 um 18:23

@ Seven

Dein Bild der Tanzmusiker ist aber gar nicht schön !
    Um darüber zu philosophieren bedarf es wohl einer
    eigenen Rubrik.
    Witzig würde ich es allerdings finden, wenn die von
    Dir beschriebenen Tanzmusiker mit der "Masche"
    auch noch Erfolg haben und im Geschäft sind.
    Ansonsten wird es der Markt schon regeln.

Ciao
    Sebastian

• Eliminator
    • 26. Januar 2006 um 21:36

Bei uns hier ist die Konkurrenz in der "Tanzmusikbranche" gottseidank so groß, daß hier noch mit ein wenig Anspruch gearbeitet wird. Scheinbar verdienen die hier gut. denn was die da manchmal an Material auffahren, kann sich schon sehen lassen. Da sieht man nur selten was mit Ohren drauf:-)

Was leider nicht immer heißt, daß sie auch wissen, was sie tun.

"Die 500Hz nehmen wir immer raus, das gibt sonst immer so ein Gerumpel auf den Mikros"

"Was stellst du denn da auf dem Gerät (Linedelay) für eine Temperatur ein?"
    Meine Standartantwort:"Das ist die Klimaanlage!"
    "Hmm geil, aber sind 25° nicht was viel? Ist doch so schon sauwarm hier drin!"

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. Januar 2006 um 22:58

Ich sagte ja, Ausnahmen bestätigen die Regel und ich kenne auch welche. Aber ich hab halt schon zuviele Erfahrungen in der Richtung gesammelt, wobei das beschriebene Beispiel eines der heftigeren war.
    Und um den Weg zum Topic zu finden, ja bei diesen Leuten trifft man desöfteren Dynacord an. ABER meistens den billigeren Kram und die Musiker finden es dann toll, wenn sie die "größeren" Sachen (XA / Madras / Cobra) nutzen dürfen. Der Horizont endet bei vielen leider direkt hinter Straubing...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Januar 2006 um 03:55
    Zitat von "liteman"

...
    Woran liegt es, das hier so selten die Marke Dynacord erwähnt wird?

Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt Ihr mit PA´s von Dynacord?...

aus meiner sicht darf ich sagen, das mir dynacord lautsprecher nie so richtig gefallen haben.
    sie klangen für mich immer irgendwie ein bisschen harsch, für mein gehör einfach zu hart.
    klanglich gab es schon immer bessere alternativen, vor allem im pro-audio bereich.

die marktpolitik von dynacord ist auch ganz klassisch direkt auf die musiker ausgerichtet, und dafür wird auch entwickelt und gebaut.

was man dynacord zu gute halten muss ist die tatsache, das sie schon immer darauf geachtet haben das ihr zeug einfach zu handhaben und wirklich schwer kaputt zu bekommen ist. als schrott würde ich es daher nicht bezeichenen wollen, für die entsprechenden ansprüche funktionieren die sachen ja schon.

die marke bedient also einen markt, mit dem ich direkt nix zu tun habe.
    ich verkaufe keine lautsprecher an musiker.
    sie buchen mich damit ich mit meinen speakern einen guten sound mache. leisten können und wollen sich die wenigsten musiker richtig gute lautsprecher, da die meist etwas mehr kosten als in der kasse ist ;)

vor etwa 8 jahren gab es mal eine offensive von dynacord, da haben sie versucht mit damals modischen würfelboxen in den pro-markt zu kommen. diese speaker hatten einen kräftigen mittenbeam und waren klanglich nicht gerade feinzeichnend, weshalb wohl die meisten beschaller das zeug auch nicht gekauft haben. danach hat man sich wohl wieder in alte gefilde zurückbegeben...

dynacord ist für mich das synonym für "tanzmusiker", das ist einfach eine andere welt. die neueren sachen kenne ich deshalb nicht einmal...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• andreasweith
    • 29. Januar 2006 um 18:02

Ich wollte nur mal noch kurz zur Bestückung was sagen. In den alten Boxen waren RCF Lautsprecher verbaut. :D:D:D
    Bin der Meinung das Dynacord den Ruf teilweise auch dadurch bekommen hat das viele alte Systeme bei Tanzbänds unterwegs waren und diese nicht richtig gewartet wurden bzw garnicht. Habe schon ein paar Anlagen zerlegt und dort waren dann zb. Lüftungsöffungen von Lautsprechern nicht mehr zu erkennen oder im Amp lag ne halbe Kerschaufen Dreck.Mich wunderts echt was das Zeug noch ausgehalten hat. Meiner Meinung nach wurden aber zwischendurch nicht die richtigen Komponenten verbaut und damit wurde der Ruf geschaffen(Klingt nicht) (geht nicht weit) nun wird es sicher noch etwas dauern bis das wieder weg ist.(der Ruf)

Dies alles ist meine persönliche Meinung

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2006 um 18:34
    Zitat von "AndreasWeith"

Ich wollte nur mal noch kurz zur Bestückung was sagen.
    Dies alles ist meine persönliche Meinung

Dazu kann ich nur sgen, das eine L2400 auch noch einwandfrei unter dauerlast läuft, wenn man vorne die Lüftungsschlitze zu macht..
    Und klingen tut die sowieso!
    -->Fan

Viel Hilft Viel

• wtfits
    • 30. Januar 2006 um 08:18

:D

2 Mal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 18:02)

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 29. Juli 2006 um 00:44

hallo zusammen,bin zufällig auf das thema gelandet.mit dynacord ist es doch genau so wie mac donnalds,keiner findet es schön aber wer geht denn da hin?wenn ich sehe was die teile so kosten ,egal ob boxen oder endstufen,wer kauft denn die dinger(zu gegeben ich finde es auch etwas zu teuer).spätestens im ebay bekomme ich mit wie wert stabil die dinger sind.hatte vor zehn jahren für 3000 DM gebrauchten corus line gekauft.habe es vor paar monaten für 1400 EU verkauft.vielleicht sollten manche besser wisser mal etwas um sich gucken.
    kommt drauf an womit mann die vergleicht.
    es gibt natürlich bessere hersteller, will ich gar nicht bestreiten.
    aber wenn ich hier von jbl und co höhre,da kann dynacord mindestens mit hallten.
    ich würde jeden raten ohne vorurteil ein pm 2600 system enstufe zu probieren.ok man kann damit keine groß beschallung machen.wenn mir jemand ein ersatz hersteller nennt der bei nur 700 watt soviel druck erzeugt bin ich ihn dankbar.
    grüße alle ,ömer.

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2006 um 01:58

Ich habe Jahrelang mit einem ForumLine P7 von einem Kumpel gearbeitet. Da waren auch einige bekanntere Bands dabei! Wurde in der Regel gut akzeptiert! Man kann mit dem Zeug arbeiten, aber das Mass aller Dinge ist es nicht! Also ich bin Froh, das ich nicht mehr mit dem "Wummerdröhn" der PWH18 arbeiten muss! Ich sags mal ganz diplomatisch... von den Amtlichen PA`s eher unteres Segment!

Bei vielen Jobs währe ich froh stände da mindestens Dynacord, auch wenn ich weiss das es viel besseres gibt!

Nicht unwichtig bei kleineren Firmen... die Systeme brauchten viel zu viel Platz beim Transport für dass was sie leisteten!

Heute gibt es Systeme die besser klingen zu einem moderateren Preis!

Was ich aber immer wieder mitkriege hier... jeder hat das beste Material... auch wenns Dyna oder JBL ist :twisted:

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• tufkajck
    Profi
    • 29. Juli 2006 um 14:02

Jetzt ich.
    Die Dynacord Elektronik ist doch amtlich, wird 1:1 von EV übernommen.
    Bei den Lautsprechern habich schon schlimme Sachen gesehn.

Die Planar Wave Bässe sind sowas von mies verarbeitet und dröhnen beim dranklopfen. Sie klingen undefiniert. Ist gar nicht anders möglich.
    Was ichnoch kenne ist das Top dazu, fragt mich nicht, wies heisst, 12" mit coaxialem Hichtöner, 2". Die Weiche im Top ist doch sehr rudimentär gestaltet und besteht beim HT aus nem Condensator. Was der macht oder auch nicht, dürfte einigen hier klar sein. Auch wie's klingt, wenn der 2"er
    dann bei 600 Hz voll durchsteuert. Sowas möchte ich nicht am Master meines Pultes haben.

• wetbf
    • 29. Juli 2006 um 17:28

Jack

Der Kondensator den du da gesehen haben willst war wahrscheinlich ein Schweizer Kracher!

wetbf

• schrecki7289
    • 29. Juli 2006 um 17:51

Die ForumLine....
    Ich habe schon erfolgreich mit der F1153HI (15"/2"/Schlitzstrahler) als Top gearbeitet.
    Meiner Meinung nach Material mit dem man sehr gut arbeiten kann - robust, zuverlässig.

Die "Für Musiker" These bestätigt auch der -ähm- "biologischen Bedürfnissen" angepasste FGang, aber nichts, was sich nicht durch den EQ im Controller beheben ließe. :wink:
    http://img62.imageshack.us/img62/7826/dynacordf1153hiry7.jpg

Gruß
    Thomas

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 29. Juli 2006 um 19:27

ich weis es immer noch nicht was ich in diese preissegment nehmen soll!
    also jbl kann es nicht sein,vorallem dingen so oft wie der hochtöner kaputt geht habe ich noch keinen erlebt.hk vielleicht?oder ev.......
    hat denn jemand erfahrung mit der lx 2200 endstufe von dyn.mit nur 8,5 kg hört es sich ganz interassant an.
    über eure objektive tips bedanke ich mich im voraus.

ömer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement