1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

bisschen OT: Suche prof. Bezugsquelle passive Weiche

  • DJ Detto
  • 25. Januar 2006 um 23:37
  • DJ Detto
    Profi
    Beiträge
    2.178
    • 30. Januar 2006 um 08:51
    • #41
    Zitat von "druid314"


    Sinnlos. Bitte schnell schliessen. Lernresistenz nahezu 100%

    Falsch !! Ich bin nicht lernresistent, sondern laufe nur nicht blauäugig hinterher.
    Natürlich ist die Weiche auf die Pappen abgestimmt, aber mehr als ein paar Pässe kann ich da nicht erkennen.

    Belehre mich - wenn ich mich irre

    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    2.962
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Januar 2006 um 09:03
    • #42

    Seit wann kommt es denn auf die Menge der Bauteile an?
    Nicht Quantität sondern Qualität, aber das wurde ja schon angesprochen...

    Wenn die LS einfach(er) zu beherrschen und kombinieren sind, braucht man nicht viele Bauteile sondern die passenden Werte.

    Diese bekommst Du aber nich zwangsläufig durch bloßes berechnen nach Lehrbuch hin sonder nach Messen und in kombination MIT dem Messen und Berechnen wird es dann was...wenn die LS nicht so schlimm sind und Saug/Sperr/undwasweißich für Kreise benötigt...

  • DJ Detto
    Profi
    Beiträge
    2.178
    • 30. Januar 2006 um 11:28
    • #43
    Zitat von "Clyde"

    Seit wann kommt es denn auf die Menge der Bauteile an?
    Nicht Quantität sondern Qualität, aber das wurde ja schon angesprochen...

    Wenn die LS einfach(er) zu beherrschen und kombinieren sind, braucht man nicht viele Bauteile sondern die passenden Werte.

    Diese bekommst Du aber nich zwangsläufig durch bloßes berechnen nach Lehrbuch hin sonder nach Messen und in kombination MIT dem Messen und Berechnen wird es dann was...wenn die LS nicht so schlimm sind und Saug/Sperr/undwasweißich für Kreise benötigt...

    mmmmhh so hatte ich die Sache gar nicht betrachtet....

    Okay 1:0 für Dich Clyde. Soll ja nicht heißen ich wäre Beratungsresistent. Und außerdem nur weil man (und andere ja auch) nicht der gleichen Meinung ist wie die MAsse muß man nicht einfach den Deckel drauf machen.
    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • FF
    Reaktionen
    106
    Beiträge
    1.872
    • 30. Januar 2006 um 11:42
    • #44

    Hallo DJ-Detto,

    wenn eine Weiche vom Schaltbild her nach Standard aussieht, also z.B. nur aus 5 Bauteilen besteht, kann man zwar daraus ableiten, dass etwa der TT mit 12dB/Okt. und der HT mit 18dB/Okt. getrennt wird, mehr aber auch nicht. Auf keinen Fall lässt sich vom einfachen Schaltbild darauf schließen, dass die Bauteile ebenfalls mit Hilfe einfacher Formeln ermittelt wurden.

    Auch wenn Klang&Ton hier gerne belächtelt wird, erlaube ich mir hier ein Diagramm und einen Text von den Jungs hier reinzustellen, der eigentlich für Klarheit sorgen sollte:

    Da [...] Visaton uns neben den Einzelchassis aber ebenfalls eine komplett aufgebaute Frequenzweiche lieferte, konnten wir die Ausgangsspannung der einzelnen Weichenzweige messen. Dort fällt auf, dass die elektrischen mit den akustischen Trennfrequenzen nicht übereinstimmen. Dieser Effekt entsteht durch die Überlagerung der elektrischen Filterverläufe mit dem akustischen Verhalten der Chassis. Weiterhin sind die Pegelabsenkung des Hochtöners und die nicht vollständig linearen Verläufe der Zweige einwandfrei identifizierbar. Man sieht, dass die Entwicklung einer Frequenzweiche mittels einfacher Berechnung der Filter anhand der angestrebten Trennfrequenzen kaum zum Ziel führen kann. Ein Filterverlauf wie dieser kann nur durch Messungen und Erfahrung bei der Weichenentwicklung erreicht werden

    Ich hoffe, dass Bild und zitierter Text ein paar Fragen klären konnten.

    Gruß FF

  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    Beiträge
    7.900
    • 30. Januar 2006 um 12:09
    • #45
    Zitat von "FF"

    ... Dort fällt auf, dass die elektrischen mit den akustischen Trennfrequenzen nicht übereinstimmen. Dieser Effekt entsteht durch die Überlagerung der elektrischen Filterverläufe mit dem akustischen Verhalten der Chassis.

    ... das ist ja keine neue Erkenntnis. Wenn mich jemand fragt, bei welcher Trennfrequenz ich bei einem System "getrennt " habe, kommt von mir i.d.R. immer die Gegenfrage: "Meinst Du akustisch oder elektrisch ?" :wink:

    Und manchmal läßt sich nicht einmal dann eine klare Antwort formulieren, weil die Flanken der elektrischen Filter bzw. der Spannungsverlauf an den Treibern (... wenn man die Weiche als komplexes Filternetzwerk begreift, mit dem man nicht nur "trennt" sondern auch entzerrt und durch geschickte "Phasenschieberei" die akustischen Zentren der Treiber zeitlich "angleicht" ...) in einigen meiner Filter "recht durchwachsen" sind ... :)

    Der falsche Weg wäre: "Irgendwie" eine Weiche "berechnen", die "trennt" ... dann mit vielen Bauteilen solange viele kleine Saug- und Sperrkreise aufbauen, bis der F-Verlauf auf Achse - halbwegs - "glatt" ist ... :P

  • FF
    Reaktionen
    106
    Beiträge
    1.872
    • 30. Januar 2006 um 12:18
    • #46
    Zitat

    ... das ist ja keine neue Erkenntnis.


    Klar ist das nichts neues - nur mir scheint, dass genau das die gedankliche Klippe ist, über die DJ-Detto in diesem Thread immer wieder stolpert.

    Gruß FF

  • lorien
    Beiträge
    285
    • 30. Januar 2006 um 15:30
    • #47
    Zitat von "Sound-Klinik"


    Der falsche Weg wäre: "Irgendwie" eine Weiche "berechnen", die "trennt" ... dann mit vielen Bauteilen solange viele kleine Saug- und Sperrkreise aufbauen, bis der F-Verlauf auf Achse - halbwegs - "glatt" ist ... :P

    Amen :D

  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    Beiträge
    7.900
    • 30. Januar 2006 um 16:14
    • #48
    Zitat von "Lorien"

    Amen :D

    ... Du würdest staunen, wieviele solcher "Weichen" ich schon gesehen habe ... :?

  • lorien
    Beiträge
    285
    • 31. Januar 2006 um 10:51
    • #49

    ... wenn HiFi-Bastler anfangen PA-Boxen zu bauen.

    Aber es hat auch etwas Gutes: Die Vertriebe können immer größere Endstufen verkaufen, da ja kaum noch Leistung beim Lautsprecher ankommt :wink:

  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    Beiträge
    7.900
    • 31. Januar 2006 um 13:42
    • #50
    Zitat von "Lorien"

    ... Die Vertriebe können immer größere Endstufen verkaufen, da ja kaum noch Leistung beim Lautsprecher ankommt :wink:

    ... dafür bleibt die Leistung dann in den Saug-/Sperrkreisen hängen und sorgt bei zünftigen Arbeitspegeln für ein wenig Feuerwerk auf den Leiterplatten ... :D

  • DJ Detto
    Profi
    Beiträge
    2.178
    • 13. Februar 2006 um 00:02
    • #51

    Es tut sich ja einiges in der Sache. Könnte jemand noch ganz kurz erklären, worin der Unterschied zwischen elektr. und akusstischer Trennung liegt. Ich hab da so meine Theorie aber würde es gerne von Profis hören.

    Und an alle Zweifler, ich laß mich schon bekehren, mit den richtigen Argumenten und einem netten (!) Wort. :D

    Mal sehen wer zum nächsten Test "schöne Boxen" mitbringt. 8)

    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

Anstehende Termine

  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. The Box Pro Achat 118a preset

    Manu3
    12. Oktober 2026 um 07:24
  2. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

    skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  3. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

    jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  4. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

    JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  5. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

    slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  6. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  7. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  8. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  9. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  10. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen