Moin,
Ein wenig Vorgeschichte:
Ich bin jetzt am Ende meiner Lehre als Elektroinstallateur und bekomme am Montag meine Ergebnisse nach denen ich (hoffentlich - man weiss ja nie) bestanden hab. Netterweise habe ich vom Chef erst diese Woche nach etwas Ausquetschen erfahren, dass er mich nicht übernimmt - nichtmal 3 Monate.
Mit Tontechnik beschäftige ich mich halt privat schon ein paar Jahre, hab also ein wenig theoretisches Grundwissen. Die Live-Erfahrung (Aufbau bis Mischen) fehlt halt komplett, weil mir dazu bisher einfach die Zeit fehlte um großartig was realisieren zu können.
Da ich mir den Gang zum Arbeitsamt auf am besten jede erdenkliche Art und Weise sparen möchte hab ich bisher auch schon zig reine Elektrofirmen abgeklappert mit dem Ergebnis, dass diese natürlich zuerst ihre eigenen Lehrlinge übernehmen, oder eh gerade niemand einstellen - Bau und Frühjahr halt.
Besteht nun also überhaupt für mich eine Chance in die VA-Branche zu rutschen? Ich bin jetzt 21, werd im Februar 22, Führerschein Kl. B und Auto sind vorhanden, sowie reges Interesse an Musik und der Technik bzw. das Drumherum. Das ganze könnte sich auch anfangs auf Praktikumsbasis abspielen, solange ich dann später bessere Chancen habe irgendwo einzusteigen oder gar übernommen zu werden. Wenn ein paar Euro dabei abspringen wär das natürlich toll, weil das Auto bezahlt sich auch nicht von alleine (oder auf 400Euro-Basis?).
Gibt es eventuell sogar Möglichkeiten als Elektriker eingestellt zu werden im VA-Bereich, aber man hat dann trotzdem mit der Technik zu tun?
Beim Aufbau etc. mit anzupacken und Boxen zu stapeln, damit habe ich keine Probleme um das mal direkt vorweg zu nehmen. Das gleiche gilt auch für die Arbeitszeiten.
Also denn, wie sieht es für mich aus oder sucht gar jemand einen wie mich? Man liest ja hier öfters, dass Kenntnisse in Elektro wünschenswert sind ![]()
Grüße
Marcel
P.S.: Wohnhaft in Herten, habe also gute Verbindungen nach Recklinghausen, Gelsenkirchen, Marl, Dorsten....weitere Wege sollten sich auch lösen lassen denke ich.