Amd,
kann man im Winter in einer unbeheitzten Halle Lautsprecher mit Warnex lackieren?
thankz
Warnex im Winter....
-
-
Klar kann man das
hält nur nicht
-
Zitat von "Randgruppe"
Klar kann man das
hält nur nicht
Woher weißt du das? Auf dem Technischen Merkblatt das WB Lacke der letzten Lieferung beigelegt hatte steht nichts von einer Mindes Verarbeitungstemperatur...Nur das trocknen dürfte was länger dauern...wenn du auf Nummer sicher gehen willst bekommst du unter der NullAchtNullZweiSechsNeunVierNullSiebenNull die technische Beratung vom Hersteller...Kannst ja mal posten was die erzählen... -
nur soviel:
momentan wird kein warnex ausgeliefert, das liegt an den temperaturen.
es sollte sich dadurch auch alles weitere erschließen, immerhin ist warnex auf wasserbasis. -
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
nur soviel:
momentan wird kein warnex ausgeliefert, das liegt an den temperaturen.
es sollte sich dadurch auch alles weitere erschließen, immerhin ist warnex auf wasserbasis.
ne echt...
Ich sag mal so...ich bin nicht unbedingt von Temperaturen unter dem Nullpunkt ausgegangen...kommt drauf an was man unter unbeheizt versteht...Aber welcher Normalmensch lackt schon bei so extremen Temperaturen...Wenns in der halle 6 Grad hat sollte das imho funzen -
trocknet dann aber sehr langsam und gibt meiner erfahrung nach trotzdem risse im lackbild.
zumal es tagsüber vllt erträglich warm ist in der halle, nachts aber doch kälter wird, als man meint.... :wink: -
Gelbe Seiten - Heizlüfter

-
Ich habe letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester zwei 18" Achenbach Subs im Auftrag lackiert.
Im Raum war es laut Thermometer etwa 10° kalt, und ich hatte keinerlei Probleme. Dauerte etwas länger zum Trocknen als normal, aber immernoch recht zügig. -
Lacke auf Basis von Acrylharzdispersionen (wie zB. Warnex) haben eine Mindestfilmbildetemperatur (MFD). Wird diese beim Trocknen unterschritten, reißt der Lack und bröselt ab. Je höher diese MFD ist desto härter ist auch der Lackfilm. Korregieren kann man das durch Zugabe von Lösemittel oder Filmbildehilfsmittel, welches erst nach der Verfilmung verdunstet.
Aus meiner Sicht der Dinge sollte Warnex nicht unter 10 °C besser nicht unter 15°C verarbeitet werden, da er sonst nicht widerstandsfähig genug ist.
MFG
Thomas