1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Sinus, RMS, Musik, Peak... Welche Leistung?

• Anonymous
  • 11. Januar 2003 um 17:39
  • Anonymous
    Gast
    • 11. Januar 2003 um 17:39

Was bedeuten die verschiedenen Leistungsangaben bei Boxen und Amps? (sinus, rms, peak, musik...)
    Welche Leistung ist der beste Vergleichswert?
    Worin liegen die unterschiede?

Danke schonmal für eure Antworten...

• Sponedeath
    • 11. Januar 2003 um 17:57
    Zitat

Anonymous schrieb am 2003-01-11 17:39 :
    Was bedeuten die verschiedenen Leistungsangaben bei Boxen und Amps? (sinus, rms, peak, musik...)
    Welche Leistung ist der beste Vergleichswert?
    Worin liegen die unterschiede?

Danke schonmal für eure Antworten...

sinus ist fast rms. Die RMS Leistung ist die einzigst aussagekräftige Angabe.
    Peak ist die Stitzenleistung die die Box kurzfristig verkrägt.

• lightguy
    Gast
    • 11. Januar 2003 um 18:07

Peak ist imho der Wert den Ein Speaker <2 sec aushält bevor er aufgibt :smile: bei Sinusleistung muss der Speaker 24 (oder waren es 48?) Stunden einen bestimmten Sinuston aushalten, das ist also ein ganz guter Richtwert.
    Gruß Daniel

• Anonymous
    Gast
    • 11. Januar 2003 um 20:03

lol....
    kannste ja ma machen.....48 h
    n Sinuston über nen Speaker bei Volllast geben.....
    danach sind erstens die Amps breit und den Speakern gehts nich anders...

Mfg Andreas

• BOELLOESCH
    • 11. Januar 2003 um 20:49

Die RMS-Leistung ist -wenn ich mich recht erinnere- nach der US-Norm ein gemischtes Frequenzband, was durch die Anlage geschickt wird. RMS ist wirklich die beste Leistungsangabe die es gibt.

• BOELLOESCH
    • 11. Januar 2003 um 20:52

Unter http://www.musik-service.de/PA/Leistungsangaben.htm
    gibt es Genaueres.

• bowdy
    • 11. Januar 2003 um 20:57
    Zitat

BOELLOESCH schrieb am 2003-01-11 20:49 :
    Die RMS-Leistung ist -wenn ich mich recht erinnere- nach der US-Norm ein gemischtes Frequenzband, was durch die Anlage geschickt wird. RMS ist wirklich die beste Leistungsangabe die es gibt.

Und wie sieht es mit AES aus?Ist wohl der Neueste standard,oder irre ich mich da?

Gruss Bowdy

• Dan.Matrix
    • 11. Januar 2003 um 21:06

"RMS" (Root Mean Square = quadratischer Mittelwert) Leistungsangabe wird mit Frequenzen des gesamten Hörbereichs ermittelt nicht wie Sinus bzw. nennbelastbarkeit mit konstanter Frequenz meißt 1 kHz( DIN 45500).

RMS ist daher besser für PA zwecke geeignet und beträgt 60% der Nennleistung.

Impulsspitzenleistung (im Conrad; Otto usw. Katalog auch Maximalleistung) ist Leistung die der Lautssprecher 2s aushalten muss.
    Gibt meisst das doppelte der Nennleistung an.

Hab ich aus "Das P.A. Buch" von Frank Pieper.
    Genaueres ist also in Fachliteratur nachzulesen.

Ausserdem ist die Leistungsaufnahme eines Lautsprechers oder die Leistung eines Amps
    nicht wirklich ausschlaggebend bzw. da spielen noch andere Parameter mit die den wirklichen SPL und die Qualität bestimmen.
    Hoffe hab geholfen.

D.M.
    Fachkraft für VT

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2003 um 15:28

Und nochmal :)

ALLE Leistungen (ich weiß, ich wiederhole mich) sind RMS-Angaben, mit Ausnahme von Peak, weil es da Schwachsinn wäre.
    RMS ist nichts anderes als eine mathematische Methode, denn Effektivwert zu bestimmen.

Wenn irgendwo "RMS-Leistung" steht, heißt das noch gar nichts. Es fehlen Angaben zum Signal, womit getestet (Signal-"Typ" und Frequenzbereich) und wie lange damit getestet wurde, denn darüber trifft die Abkürzung RMS keinerlei Angabe. Es kann sich also um Dauerleistung oder Musik-/Programmleistung, jeweils eventuell mit eingeschränkten Frequenzberich (für einen Subwoofer ist eine Belastbarkeit bei 10kHz wohl ohne Bedeutung), handeln.

Bekannte Messbedingungen werden durch Normen bestimmt. Diese treffen Aussage über die verbleibenden Fragen und sind jeweils nachzulesen. Ich möchte hier AES, EIA und die diversen DIN-Normen erwähnen. Diese weichen sowohl im Testsignal als auch in der Testdauer von einander ab.

Die Sinus-Leistung zerstört LS am ehesten und zwingt auch moderne Amps am ehesten in die Knie. Logische Konsequenz: Sinus-Leistung wird die geringste Angabe sein, wenn mehrere Angaben vorhanden sind.

Zum Beispiel:
    Ein LS
    300W Sinus
    400W continous RMS
    800W program RMS
    1600W peak
    Das ist in etwa der übliche Faktor.

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. Januar 2003 um 16:23

Jo stimme ich zu und RMS = Route Mean Square.
    Das ist wie oben schon gesagt worden ist einfach nur der Effektivwert einer beliebigen Wechselgröße, in unserem Fall der Leistung.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2003 um 16:32

Ja, aber oben klang es für mich so, als meinte der Poster, dass es fest an ein 20-20000Hz gebunden wäre. Fakt ist aber, dass man immer einen RMS-Wert errechnen kann, nur manchmal muss man die Gleichung für das Signal erst aufstellen.....

• Wissbegieriger
    • 13. Januar 2003 um 16:40

worin liegt der unterschied zwischen continous RMS und programm RMS?

Wenn die so messen können wie die wollen, wie kann ich dann vergleichen????

Danke

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 15. Januar 2003 um 13:23
    Zitat

Mist, jetzt hat er uns durchschaut... :evil:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Januar 2003 um 13:28
    Zitat von &quot;Wissbegieriger&quot;

worin liegt der unterschied zwischen continous RMS und programm RMS?

Danke

Das ist genau das Problem!

Es gibt eine Vielzahl von Normen, nach denen die Leistung angegeben wird (... einige dieser "Normen" haben sich Hersteller auch selbst gestrickt, um höhere Leistungsangaben in ihre Datenblätter zu schreiben ...).

Für einen "richtigen" Leistungsvergleich verschiedener Lautsprecher müßte sich mal jemand "opfern" (... wobei ich mich hiermit gleich ausschließe ...) und unter einheitlichen Messbedingungen alle in Frage kommenden Chassis durchmessen ...

Nochmal zu RMS:
    Es heißt korrekt "ROOT MEAN SQUARED" !!!
    Dabei wird ein Mess-Signal (meistens irgendwie gefiltertes und ggf. bandbegrenztes Rauschen) über einen begrenzten Zeitraum auf den Lautsprecher gegeben und in sehr kurzen Zeitintervallen gemessen. Die einzelnen Messwerte werden dann quadriert und aufsummiert (genauer: integriert) und die Summe durch die Zeitdauer dividiert. Anschließend wird aus dem Ergebnis noch die Wurzel gezogen - und schon haben wir den Effektivwert.
    Ganz kurz gesagt wird aus den Quadraten (SQUARED) der Einzelmessungen der Mittelwert (MEAN) gebildet und aus diesem dann die Wurzel (ROOT) gezogen.

Wenn man den Lautsprecher bei einer Leistungsmessung nicht schreddern will, wird während der Messung auch noch der Strom durch die Schwingspule gemessen. Es läßt sich somit Z (Scheinwiderstand) berechnen und anhand der (errechneten) Zunahme von Re (Gleichstromwiderstand - wird bedingt durch die Temperaturerhöhung größer) die Zunahme der Schwingspulentemperatur ermittelt (bei 180 Grad wird es vielen Chassis dann zu warm ...).

Also: D I E RMS-Messung gibt es nicht - alle seriösen Lautsprechermessungen sind Effektivwertmessungen und damit RMS-Messungen.
    Umrechnungen von einer "Norm" zu einer anderen funktionieren - vielleicht - gerade noch bei Hochtönern. Da bei Tieftönern die Schallführung/Gehäuseabstimmung einen erheblichen Einfluß auf die mechanische Belastbarkeit hat, ist eine Umrechnung zwischen verschiedenen "Normen" hier wohl eher problematisch.

Viele Grüsse

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 15. Januar 2003 um 13:35

Du kannst dann vergleichen, wenn angegeben wird wie gemessen wurde, auch wenn es eigenwillig ist. Ne RMS-Messung nach AES ist z.B. fest definiert mit der Spannung eines bandbregrenzten Rosa-Rauschens geteilt durch die minimale Impedanz sprich Gleichstromwiderstand. Der Lautsprecher muss das dann min. 2 Stunden abkönnen. Dabei ist noch zu beachten on die Messung free-air oder an einer Schallwand gemacht wurde und in welchem Bereich das Rosa Rauschen bandbegrenzt wurde, üblichweise im zukünftigen Einsatzbereichs des Chassis.

Thomas: RMS heist "Root Mean Square" - Wurzel aus dem Quadratischen Mittelwert

Grüsse
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 15. Januar 2003 um 13:45

Ups ! zu langsam - na macht ja nichts ! :)

Grüsse
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement