1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Sicheres Weihnachtsfest

• hell&dunkel
  • 24. Dezember 2006 um 21:29
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Dezember 2006 um 21:29

Aus einem anderen Thread:

Zitat von "crassmike"

...Genau! Und bemängelt nicht, dass die Christbaumkugeln nicht gesafed sind...

Um das Thema "Sicheres Weihnachtsfest" noch einmal aufzugreifen:

6mm C1-Schäkel haben wir leider nicht gefunden. Muß ich mein Weihnachtsfest jetzt beenden?
    Was auf dem Bild nicht zu sehen ist:
    Die Christbaumlichterkette wird natürlich regelmäßig nach DIN VDE 0701 geprüft und ist über einen 30mA RCD angeschlossen. Die Lichterkette wurde entsprechend dem Querschnitt der Zuleitung mit 6A abgesichert. Der Anschluß wurde von einer Elektrofachkraft vorgenommen. Die verwendetet Steckdose wurde vor Anschluß geprüft. Die Aufhängungen sämtlicher Chistbaumkugeln und des anderen Ausschmückungszubehörs wurde von einem Meister für Veranstaltungstechnik vorgenommen.

Der Baum steht auf einem Christbaumständer mit einer Standfläche von 1,0x1,0m, ein Standsicherheitsnachweis wurde durch einen Statiker erbracht.
    Der Baum ist nach DIN4102 B1 imprägniert (Gutachten liegt vor) und wird täglich daraufhin überprüft. Zur Sicherheit liegt ein C-Strahlrohr einsatzbereit im Flur. Da der Hausanschluß nicht die im Ernstfall benötigten Wassermengen zu liefern instande ist, wurde in Absprache mit der Feuerwehr, die auch im 3-Schichtbetrieb eine Brandschutzwache stellt, vom nächstgelegen Hydranten ein C-Schlauch gelegt. Das Standrohr wurde ordnungsgemäß abgesichert, der Verkehr wird bis 6. Januar 2007 über Nebenstraßen umgeleitet.
    Für die Brandwache wurde eine Kaffeemaschine (Vollautomat, VDE 0701 geprüft) zur Verfügung gestellt. Die Wasserversorgung der Maschine erfolgt entsprechend der Trinkwasserverordnung über den Hydranten (Standrohr DN80 DIN-DVGW Prüfzeichen, Zulassung für Trinkwasser) und den ebenfalls trinkwassertauglichen C-Schlauch (DIN-DVGW W270 und KTW-geprüft, Gutachten liegt vor).

Jetzt meine Frage: Habe ich etwas vergessen?

Frohes Fest
    Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• fladdi
    • 24. Dezember 2006 um 21:32

:grin:

köstlich Armin, einfach genial...

Nein, ich glaube nicht dass du etwas vergessen hast..

Doch, du hast den Zufahrtsweg zur Laderampe doch hoffentlich beleuchtet, oder?

Sons musst du dass noch schnell machen bevor die DB meckert...

Viele schöne Grüße an die Feiernden,

Daniel

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 24. Dezember 2006 um 21:52

Ich find das genial :D !

Mach ich an unserem Weihnachtsbaum auch gleich!

Mal sehen was meine Mutter zu dieser wunderschönen Deko sagt. :grin: :grin:

Achso das Übliche:

Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr hoffentlich ohne Gehörschäden! 8)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Dezember 2006 um 10:16

Muß um die Kugeln nicht ein Splitterschutz-Gitter drum? :grin:

Und wenn die Brandwache aus Leuten der Freiwilligen Feuerwehr besteht,
    lachen die sich doch über deinen Kaffee-Vollautomat kaputt.
    Die singen dann des Ex-kanzlers Lied: "Hol mir mal 'ne Flasche Bier, Flasche Bier, Flasche Bier...". :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Dezember 2006 um 10:40

Um ein Splittern der Kugeln zu verhindern, wurden sie ausgeschäumt. Natürlich nicht mit PU-Schaum sondern mit Brandschutzschaum.

Bier für die Brandwache? Dann brauchen wir aber einen Kühlschrank.
    Unser alter ist nicht VDE 0701-geprüft. Oder findest du einen Durchlaufkühler besser?
    Wenn wir Schichten im 2h Takt einführen, könnte die Brandwache bis zur Ablösung vieleicht noch gerade stehen.

Eines habe ich noch vergessen: Die Trinkwasserschläuche wurden vorsorglich vor Inbetriebnahme mit einer Chlordioxidlösung desinfiziert.
    Da es sich hierbei um eine Wasserversorgungsanlage nach Trinkwasserverordnung §3 Abs.2b, handelt, wurde diese Arbeiten von einem in das Installateurverzeichnis des örtlichen Versorgungsunternehmens eingetragenen Installationsunternehmen vorgenommen.

Sicheres Weihnachten ist gar nicht so einfach, wie ich dachte.

Frohes Fest
    Armin

Edith sagte, das "Dioxid" würde mir immer wieder zu rechtschreipfählern verhelfen.

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (26. Dezember 2006 um 13:57)

• vb-scripter
    • 25. Dezember 2006 um 11:14

liegt die lichterkette auf dem gleichen stromkreis wie deine stereo anlage??

• Ravemaster
    • 25. Dezember 2006 um 12:00

Weisen die Tannenbaumkerzen auch den weg zum Notausgang? ;) :grin:

hell&dunkel: Matheaufgabe: Rechne aus was der Weihnachtsschmuck & Zubehör für einen 3 Meter Tannenbaum wiegt ;)

• eraser
    Verifiziert
    • 25. Dezember 2006 um 20:10

Jeder kennt ja das kleine putzige Häuschen in Amerika wo so en Paar lampen blinken ;)

ABER....das ist Spielzeug!!!!

Zitat

4 Rosea Court, Thornhill, Ontario, Canada. Click here for directions.

Designed, built, and funded by Martin & Andrew Lindsay. We have some sponsors that help out with the supplies and friends assist with installation.

Lights draw up to 30,000 Watts of power (peak) (30KW-hr) (A savings of more than 14Kw from last season thanks to LED usage.

Over 360 channels control the lights.

More than 70,000 lights including more than 60,000 LEDs!

Synchronized to music, broadcast via FM radio (104.9FM)

More than 98,000 feet of wire (30kms +)

Over 400 hours invested to assemble the lights this year

All lights are HAND strung! (no machinery used, such as cherry pickers)

Entire show is slightly less than 4 minutes (2 sequences now running, 1 more to come)

The current 2006 "Wizards" sequence took over 40 hours to program!

This year, we play 2 songs out of 4 sequences (1 sequence is a voice-over/introduction and another is an "ALL ON" sequence):

Sequence 1, song 1: "Final Countdown" by Europe

Sequence 1, song 2: "Wish Lizt" by Trans-Siberian Orchestra

Sequence 2: "Wizards In Winter" by Trans-Siberian Orchestra

2005 song (old) "Greensleeves" by artist "00.52"
    $23,210.00 collected in donations in since 2002. All distributed to local charities.

Alles anzeigen

Gebt euch das:

http://lindsaylights.com/quick_facts.html

:shock: :shock: :shock: :grin: :grin: :grin: :roll:

Greez Marcel

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2006 um 13:07

Lieber Armin,
    da das schlimmste ja jetzt fast vorbei ist, wird es Zeit, sich um die Ent-Dekoration deines festlichen Wohnzimmers Gedanken zu machen.
    Ich merke hierzu nur an:
    - PSE incl. Schnitt- & Nadelschutzhandschuhe und Schutzbrille
    - Geeignete, standsichere Leitern bzw. Personenlifte (Traglast beachten)
    - Roadie & Handsichere Verpackung der Kugeln (geht sowas?!?)
    - Sicherstellung und Vernichtung der ungenutzten pyrotechnischen Effekte (Kerzen)
    - Entkabelung der Lichterketten durch fachspezifisch unterwiesenes Personal unter Aufsicht eines Elektromeisters.

Was die sachgerechte Entsorgung des Baumes angeht, welche Richtlinien für die Sicherstellung der Biologischen Abbaubarkeit der Tanne angeht etc. pp. solltest du dich schnellstmöglich mit den entsprechenden Behörden kurzschliessen. Ich weise aber darauf hin, dass diese vermutlich auch bei Dir über die Tage geschlossen sind... :?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DaftMedia
    • 26. Dezember 2006 um 13:50

Der Weihnachtsbaum darf aus Traditionsgründen erst am 6. Januar (3 Könige) aus dem Haus entfernt werden bzw. am 13. Januar (Knutsdagen), wenn man nach schwedischer Tradition feiert.

Da aus dem Baum Harze und Öle austreten können ist dieser als Sondermüll zu behandeln.
    Wer über eine entsprechende Transportlizenz verfügt, darf die Bäume sicherlich gerne zum nächsten Zoo bringen, die Elefanten werden sich darüber freuen und den Sondermüll vertilgen.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Dezember 2006 um 14:08

Über die Entsorgung des Baumes ab 6.1.07 habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Ich werde morgen beim Gewerbeaufsichtsamt eine Sondergenemigung zum Transport von Harzen und Ölen beantragen.
    Sind ausgebrauchte Weihnachtsbäume Sondermüll oder sind sie schon als Gefahrgut zu behandeln? Was sagt die GGVS dazu?

Zitat

Weisen die Tannenbaumkerzen auch den weg zum Notausgang

Wir brauchen keine Notfallbeleuchtung, da unsere Wohnung weniger als 200 Personen fasst.
    Außerdem verfügen wir und die Brandwache, die in die Örtlichkeiten eingewiesen wurde, über ausreichende Kenntnis der Örtlichkeiten, so daß wir auch bei einem Stromausfall den Ausgang sicher finden.

• derhexer
    • 26. Dezember 2006 um 14:10

:grin: :grin: :grin:

• DaftMedia
    • 26. Dezember 2006 um 14:19

Mir ist grad eingefallen, das Tannenbäume und tannenbaumähnliche Gewächse auch äthärische Öle absondern, die verdunsten. Wie sieht es da mit dem Atemschutz für die Anwesenden Personen aus oder verfügt die Räumlichkeit über entsprechende Absauganlagen?
    Gilt der Aufstellungsort des Weihnachtsbaums durch die Öldämpfe nun als explosiongefärhdeter Bereich? Wenn ja, dann müsste man die Beleuchtung entsprehcne umrüsten und offenes Feuer absolut vermeiden.
    Bei der Entsorgung stellt uns das vor das Problem, dass der Baum in einem versiegelten Behältnis transportiert werden muss, damit keine Dämpfe an die Umwelt abgegeben werden.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Dezember 2006 um 15:15

Bei den äthärischen Ölen haben wir Glück: Messungen haben ergeben, daß wir weit unterhalb der MAK-Werte sind.
    Was uns zur Zeit allerdings Probleme macht, ist der C-Schlauch, der das Schließen von Haus- und Wohnungstüre verhindert. Morgen kommt die Feuerwehr, wir sichern den Baum mit zwei Pulverlöschern und ziehen dann den C-Schlauch durch ein Kellerfenster ins Haus.
    Dann können wir zumindest die Haustüre schließen. Es ist kalt.

Weiterhin ein sicheres Weihnachtsfest.
    Armin

• Ravemaster
    • 26. Dezember 2006 um 15:43
    Zitat von "hell&dunkel"

Es ist kalt.

bitte immer die Zulässige mindestbetriebstemberatur beachten :grin:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Dezember 2006 um 17:00

Die Mindestbetriebstemperatur des Weihnachtsbaumes? So kalt wird unser Wohnzimmer sicher nicht.

• DaftMedia
    • 26. Dezember 2006 um 17:13

Was ist denn wenn Kondenswasser entsteht? Sind die Lichterketten gegen eindringendes Kondeswasser geschützt?

Ist der Bereich um den Baum eigentlich ordnungsgemäß abgesichert? An herumliegenden Nadeln könnte man sich verletzen, da darf kein allgemeiner Publikumsverkehr herschen und für alle Befugten, die sich im Bereich aufhalten gilt die Tragepfilicht von S3 Sicherheitsschuhen.

Für das nächste Weihnachtsfest schlage ich eine im Baum integrierte automatische Sprinkleranlage zu montieren. Damit könnte man sich den C Schlauch sparen, wenn das ganze dann noch mit einer Brandmeldeanlage verbunden wird, könnte man sich doch eigentlich die Brandwache sparen oder?

• detobi
    • 26. Dezember 2006 um 17:15

Mensch ihr kommt bestimmt alle aus der Stadt :grin: :grin: :grin: bei uns Landeiern im Sauerland holen die Bäume die Feuerwehr ab und die werden Ostern als Osterfeuer verbrannt. :grin: :grin: :grin:

Wer viel misst, misst Mist

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Dezember 2006 um 17:56

Meiner Meinung nach genügen für das zum Betrieb des Weihnachtsbaumes erforderliche Personal S2 Sicherheitsschuhe, da wasserdichtes Schuhwerk nur nach einem eventuell auftretendem Brand nötig ist.
    Was allerdings wichtig ist, sind Schutzbrille und Handschuhe (kein Leder wegen Chromatbelastung), um Verletzungen beim Zusammenkehren von herabgefallenen Nadeln zu vermeiden.

Für das nächste Weihnachtsfest denke ich an einen selbstgebauten Baum.
    Der Stamm aus Stahlrohr DIN2440 DN32, die Äste aus Stahlrohr DN15.
    Am Ende jeden "Astes" eine Sprinklerdüse, unten eine C-Kupplung als Wasseranschluß.
    Das Stahlrohr wird grün lackiert, die Sprinklerdüsen bleiben Messing. Das ergibt sicher einen schönen Christbaum.

Weiterhin ein sicheres Weihnachtsfest
    Armin

• DaftMedia
    • 26. Dezember 2006 um 18:02

Wenn schon aus Stahlrohr gefertig wird sollten von vornherein geeignete Befestigungspunkte für Hängedekoration, wie z.B. Christbaumkugeln montiert werden und natürlich auch eine entsprechende Montagemöglichkleit für das dazugehörige Safetie..
    Der dazugehörige Weihnachtsbaumständer sollte eingebaute Wassertank zur Balastierung besitzen oder aber über eine geeignete Montagemöglichkeit für passende Wassertanks verfügen.
    Am "Stamm" sollten Ösen zur Montage der Abspannseile vorgesehen sein.

Als Nadelersatz würde ich grüne Moltonstreifen verwenden, da diese weich sind und außerdem noch mit Brandschutzmittel imprägniert sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™