Aus einem anderen Thread:
Zitat von "crassmike"...Genau! Und bemängelt nicht, dass die Christbaumkugeln nicht gesafed sind...
Um das Thema "Sicheres Weihnachtsfest" noch einmal aufzugreifen:
6mm C1-Schäkel haben wir leider nicht gefunden. Muß ich mein Weihnachtsfest jetzt beenden?
Was auf dem Bild nicht zu sehen ist:
Die Christbaumlichterkette wird natürlich regelmäßig nach DIN VDE 0701 geprüft und ist über einen 30mA RCD angeschlossen. Die Lichterkette wurde entsprechend dem Querschnitt der Zuleitung mit 6A abgesichert. Der Anschluß wurde von einer Elektrofachkraft vorgenommen. Die verwendetet Steckdose wurde vor Anschluß geprüft. Die Aufhängungen sämtlicher Chistbaumkugeln und des anderen Ausschmückungszubehörs wurde von einem Meister für Veranstaltungstechnik vorgenommen.
Der Baum steht auf einem Christbaumständer mit einer Standfläche von 1,0x1,0m, ein Standsicherheitsnachweis wurde durch einen Statiker erbracht.
Der Baum ist nach DIN4102 B1 imprägniert (Gutachten liegt vor) und wird täglich daraufhin überprüft. Zur Sicherheit liegt ein C-Strahlrohr einsatzbereit im Flur. Da der Hausanschluß nicht die im Ernstfall benötigten Wassermengen zu liefern instande ist, wurde in Absprache mit der Feuerwehr, die auch im 3-Schichtbetrieb eine Brandschutzwache stellt, vom nächstgelegen Hydranten ein C-Schlauch gelegt. Das Standrohr wurde ordnungsgemäß abgesichert, der Verkehr wird bis 6. Januar 2007 über Nebenstraßen umgeleitet.
Für die Brandwache wurde eine Kaffeemaschine (Vollautomat, VDE 0701 geprüft) zur Verfügung gestellt. Die Wasserversorgung der Maschine erfolgt entsprechend der Trinkwasserverordnung über den Hydranten (Standrohr DN80 DIN-DVGW Prüfzeichen, Zulassung für Trinkwasser) und den ebenfalls trinkwassertauglichen C-Schlauch (DIN-DVGW W270 und KTW-geprüft, Gutachten liegt vor).
Jetzt meine Frage: Habe ich etwas vergessen?
Frohes Fest
Armin