1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Rigging, auch bei den "Profis"

• illuminati235
  • 8. März 2006 um 15:50
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 10. März 2006 um 01:25
    Zitat von "lightning"

Passt aber alles zusammen auf dem Bild... Man beachte in diesem Zusammenhang bitte auch die Lautsprecherkabel...

Guckt sich bei Föön niemanden der die Bilder vor der online-Stellung kontrolliert?

lightning

Scheint so. Ich hab aber auch den Eindruck das bei den beteiligten Firmen noch ganz andere Sachen im Argen liegen. etwa hier:

http://www.foeoen.de/galerie/b006.html

und hier

http://www.foeoen.de/galerie/b041.html

Frage Windlastberechnung? Oder lassen wir das lieber gleich...

oder hier:

http://www.foeoen.de/galerie/b020.html

Temperaturstabile Sicherung, was ist das? Die äußeren Outrigger waren wohl auch "ím Weg", aber wenigstens steht im Falle eines (Un)falles der Rollstuhl schon bereit - sehr fürsorglich...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• dasich
    Profi
    • 10. März 2006 um 02:16

:D Mein Gott ihr stellt euch aber an 8) so ein Ding wiegt doch nur 9,1 Kg inkl. Hardware :shock:
    Wohl alle noch nix vom Siemens Lufthaken gehört, was?

Es grüßt der Stephan

• korschi
    • 11. März 2006 um 13:08

Wo wir grad bei Profis, bzw. beim Fehlersuchen sind...

Ist sicherlich nicht Lebensbedrohlich, erfüllt aber im Ernstfall auch nicht seinen Zweck...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. März 2006 um 17:14

in erster linie stellt föön box her und diese Bilder geben die Arbeitsweise von den Anwendern wieder! Also von euch :!:

Das Hersteller oder sagen wir mal Leute die diese Bilder reinstellen nicht 100% Ahnung vom Rigg haben ist verständlich.

Ich möchte mal auf eurer Veranstaltung kontrollieren! Na schon ein schlechtes gewissen :?:

Auch andere Hersteller haben Bilder mit Fehlern drinn. Beispiele gibs genug leider

• dasich
    Profi
    • 11. März 2006 um 17:34
    Zitat von "korschi"

Wo wir grad bei Profis, bzw. beim Fehlersuchen sind...

Ist sicherlich nicht Lebensbedrohlich, erfüllt aber im Ernstfall auch nicht seinen Zweck...

:?: helft einem unwissenden, ich sehe auf dem Foto keinen Fehler.
    Ausser evtl. die 20 Kg zuviel von Herrn Stein

Es grüßt der Stephan

• korschi
    • 11. März 2006 um 18:43

ich gebe zu, im TV hat man das besser gesehen.

• hausmeister
    Verifiziert
    • 11. März 2006 um 19:18

ähm....

ich finde den Fehler immer noch net ...

vielleicht bin ich ja ...

Grüßlis

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• dasich
    Profi
    • 11. März 2006 um 20:06

Aha, den Fehler den ich da dank dem Kringel sehe ist, das wohl jemand vergessen hat den Safty komplett ab zumachen, brauchen tut den eh kein Mensch, man sieht ihn halt nur.

Was für ein Fehler soll das denn nun sein?
    Ist der offen?

Es grüßt der Stephan

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. März 2006 um 20:30

klärt mich bitte auf, ich versuche ja auch immer fehler zu vermeiden, aber das verstehe ich nicht, das safety hat doch keinerlei funtkion oder?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• hausmeister
    Verifiziert
    • 11. März 2006 um 22:40

na er verhindert das das Teil nach vorne kippen kann denke ich ..

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• flatmoon
    • 11. März 2006 um 22:49
    Zitat von "Hausmeister"

na er verhindert das das Teil nach vorne kippen kann denke ich ..

jo tut er, nur am falschen ort.
    das ist etwa auf der hälfte der installation der lampen, das kippmoment etc... ich glaub nicht das das 2 10kg saftys halten können, was die M8 schrauben der richtigen verbindung getrennt hat.

Aber Hauptsache Safty drann das sich keiner beschweren kann.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• korschi
    • 11. März 2006 um 23:52

jap, ist offen

Die Auflösung des Bildes ist schon besch. im TV hat man es wie gesagt besser gesehen.

Den Sinn... was solls.
    Ist halt ein kleiner Fehler, der bei anderen Konstruktionen fatale Folgen haben kann - siehe RTL Fallprüfung, mit geschlossenen Kettennotgliedern

Das Safety ist beim Linken Frame auch dran, irgend einen Sinn soll es wohl machen.

Und, nein ich sitze nicht vorm TV und kontrolliere VA-Aufbauten auf Fehler.
    Ist halt wirklich gleich ins Auge gefallen...

• flatmoon
    • 12. März 2006 um 00:31
    Zitat von "korschi"

Und, nein ich sitze nicht vorm TV und kontrolliere VA-Aufbauten auf Fehler.
    Ist halt wirklich gleich ins Auge gefallen...

Also ich weis nicht was euch beim Fernsehkucken immer so auffällt, aber das man über den fernseher so kleinigkeiten wie offene Safty's sofort sieht, also irgendwie ist da wohl meine Auflösung vom fernseher beschissen. Wird zeit das ich mir nen neuen kaufe...

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. März 2006 um 12:08
    Zitat von "korschi"

Ist halt ein kleiner Fehler, der bei anderen Konstruktionen fatale Folgen haben kann - siehe RTL Fallprüfung, mit geschlossenen Kettennotgliedern

Kettennotgliedern?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• korschi
    • 12. März 2006 um 12:35

Ja im Großteil ging es ja um Schraubkarabinerhaken. Und da die nahezu alle versagt haben gibt es ja auch den Test mit Kettennotgliedern.

Hier war der Schwachpunkt ja die Verpressung und nicht das Schnellverbindungsglied

Das ein Kettennotglied aufgegeben hat war, wenn ich mich recht erinnere auch nur bei einem der Fall, 4mm ohne Tragkraftangabe.

Nun ich gehe davon aus das die Teile zugedreht waren und auf dem Bild hat man sehr eindrucksvoll gesehen, wie sich sowas verformen kann.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. März 2006 um 13:19

Zu den Bildern von Föön, jeder der etwas wüßte wer oder was Föön ist, würde hier keine Fragen nach Leuten stellen die das Kontrollieren. Im großen und ganzen geht es hier nur darum die Lautsprecher in Kombination und Anwendung zu zeigen. Das Thema Temperaturstabiele sicherung haben wir glaube ich schon tausendmal hier durch, braucht also nichtmehr erähnt werden das man dieses viel zu überbewertet. Die fehleneden Stützen der Belgier sind übel, das sollte wirklich nicht sein. Das Windlastenthema ist auch immer so ne Sache, ich hätte da wohl noch um eine Abspannung geschaut den soviel Gewicht hängt da garnicht.

Zur Anwendung der Lautsprecher bei den Blegiern sage ich jetzt mal nichts, auch ich habe mir das Bild beim durchschauen angesehen und mich gefragt was diese nach aussen gedrehten Stacks sollen, man sieht ja das Zelt ist nicht all zu breit. Schön wäre gewesen die Fronttruss richtig zu stellen mit 45° verdrehtem Stativ damit die Stützen so wenig wie möglich Platz einnehmen aber alle vier dran sind und dann mit einem etwas anderem Stack zu fahren. Sowie mit einem kleinen Frontfill in der Mitte der Fronttruss. Was ich sehr fatal finde ist auch die Stackhöhe die ungesichert auf einer Bühne steht, habe schon öfters gesehen wie Tanzvorführungen solche Türme heftig zum wackeln bringen. Ich kenne die Gründe nicht aber ich würde solch einen Aufbau nie befürworten. Die PA gehört auf den Boden, die Bässe gehören seitlich mit den Hornmündern aneinander aufeinandergelegt und zwei Topteil richtig auf den Raum ausgerichtet oben drauf. Das CO-3 ist ein 60°x60° Top und macht in Dreierkombies nur Outdoor Sinn.

Zum Bild der Wok WM, leider muß ich dich enttäuschen, die konstruktion unterliegt keinem Fehler, der Safty hängt dort mehr oder weniger zur Zierde. Diese Rahmen sind auf beiden Seiten mit Couplern unlösbar verschraubt, somit haben wir zwei voneinander unabhänige Haltepunke und keinerlei Gefahr. Hättest evtl. auch mal aussen gucken sollen bei weiteren Aufnahmen, das Ding steht sowas von in seinen Rahmen geschraubt, da kannst du deine Anmerkung getrost vergessen. Aber, was stimmt wirklich nicht an diesem Bild? Bisher ist noch keiner von euch drauf gekommen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• illuminati235
    • 12. März 2006 um 13:29

Es sieht so aus als wäre kein Splitterschutzgitter in den Kannen, kann aber auch nur so aussehen.

Gruß
    Noel

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• korschi
    • 12. März 2006 um 13:57
    Zitat von "Kracky"

der Safty hängt dort mehr oder weniger zur Zierde. Diese Rahmen sind auf beiden Seiten mit Couplern unlösbar verschraubt,

Wer bitte montiert Safetys zur Zierde, egal ob mehr oder weniger ??

Ja ich habe die Konstruktion gesehen. Ja das hält. Ja alles ist OK und Ja ich vergesse meine Anmerkung.

Fragt sich nur warum beim linken Frame auch ein Safety drum ist. Ich habe im Übrigen auch geschrieben das es nicht Lebensbedrohlich ist.

Wenn man sowas schon zur Zierde hinhängt, was ich mal bezweifel, sollte man es wenigstens verschrauben.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. März 2006 um 17:00

Also an allen unseren Geräten hängen Safetys, aber es kommt mit unter vor das ich diese nicht aufhänge oder sonstiges sondern einfach nur hinstelle, dann hängt der safety nur so zur zierde daran rum, oder ich machen ihn noch um etwas rum so als mehr oder weniger Absturzschutz. Ich denke diese Frames haben normalerweise eine Funktion in Bühnenbeleuchtungen und darum ist der safety halt mit dran und damit er nicht ganz nutzlos rumhängt hat man ihn drum gemacht.

Nein, auf was ich eigentlich raus möchte ist Strom und Wasser(Schnee) so dich beisammen, und wie ich das gesehen habe so gut wie Open Air, da frag ich mich welche IP Klasse diese PAR Kannen haben. Wohl keine, und das ist ein wirklich gravierender Mangel meiner Ansicht nach.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• korschi
    • 12. März 2006 um 17:16

Ja, aber zudrehen kann man ihn doch, oder? So wie die Teile festgemacht sind sollen sie doch bestimmt die funktion eines Safetys erfüllen...

Bei den Pars gebe ich Dir recht. Nur ist das ein Problem das alle Open Air Veranstaltungen haben, daher fällt mir sowas schon garnicht mehr auf, bzw. ich nehms als gegeben hin.

Man kann über diese Thema stundenlang diskutieren, führt aber zu keinem Ergebnis - und wenn dann zu einem ziemlich ernüchternden Ergebnis was Outdoor VA's angeht

Scheinwerfer haben in der Regel IP20, hier und da IP23 (Arri). Wer sich genau mit der VDE beschäftigt, muss feststellen das es sich bei VA Aufbauten um "geschützte Verwendung im Freien" handelt - also unterm Bühnendach etc.

Dennoch ist hierfür IP23 gefordert - nun kann man sich Gedanken machen über Scheinwerfer, Pulte sowie alle Geräte mit Lüfterchen drin.

Der Dümpelbetrieb (Scheinwerfer 10%) PA-durchgehend laufen lassen, kann da nur bedingt Abhilfe schaffen.

Letztendlich saugen sich diese Geräte bei Regen hochgesättigte feuchte Luft an und blasen diese auf elektrische und elekronische Komponenten.

Und wie Praktiker wissen - passieren tut nix, aber VDE ???

Bei PAR´s gilt offenbar der Grundsatz: "wo wasser reinläuft, läufts auch wieder raus"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™