1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Band komplett verfunken - Herstellerübersicht gesucht

• ritter
  • 19. März 2006 um 11:23
  • ritter
    • 26. März 2006 um 16:24

Darum will ich die Sachen auch erst testen, bevor ich da irgandwas kaufe.
    Die Kapseln sind ja zum Auswechseln und die Beyerdynamikkapseln gibt es Auch bei Mipro. Ausserdem brauchen die Hintergrundsänger auch nicht die allerbesten Mikros.

Sollte sich Mipro Produkte als nicht kaufenswert herrausstellen, werd ich mich auf jeden Fall für Sennheiser entscheiden.
    Ich finde aber die Lösung vier Empfänger in einer HE unterbringen zu können gelungen. Oder die komplette Steuerbarkeit über PC.

Währe echt schade, wenn die ACT 707 Geräte in Deutschland nicht verkauft werden dürfen.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. März 2006 um 16:44

In der Schweiz werden ACT 707 verkauft - allerdings ist die Preisdifferenz zum Beyer-Adäquat nicht sehr gross!! (im Gegensatz zu den kleineren Geschichten)

• krishan
    • 26. März 2006 um 22:34

Beyerdynamic vertreibt die 707-Linie auch in Deutschland. Der Vierfach-Empfänger scheint aber deutlich außerhalb der genannten Preisspanne zu liegen.

Hier der Prospekt:
    http://www.beyerdynamic.com/cms/uploads/me…ospekt_2006.pdf

Music-Town hat etliche 707-Produkte im Programm.

• fladimir
    • 27. März 2006 um 15:39

Hallo,

ich habe meine Preise von der Firma Proklang.
    Denke die können auch ein gutes Angebot unterbreiten.
    Orientierung um 2100 für 4 Strecken.

Gruß
    Matthias

• ritter
    • 27. März 2006 um 22:41

Danke, das ist ein guter hinweis.
    Im Onlineshop konnte ich die 707 vier kanal Empfänger leider nicht finden, aber die haben ja auch Sennheiser im Angebot (wegen A-B-Vergleich).
    Jetzt ist Erfuhrt ca. 400Km von Düsseldorf entfernt, aber wenn die das verkaufen, müssen MIPRO Produkte ja in Europa zugelassen sein (ausserdem ist die 707er Serie auch im Beyerdynamik Katalog zu finden).

• ritter
    • 30. März 2006 um 19:34

Ich hab bei Proklang nachgefragt.
    Der Preis von etwa 2100€ für ein MIPRO ACT 707 Funksystem mit zwei Handsendern und zwei Bodypacks stimmt noch.

Wenn ich wieder etwas Zeit hab, werde ich die Sennheiser ew100 und MIPRO ACT 707 Funken testen.
    Welches Funksystem es letztendlich wird, entscheidet dann meine Band.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

• krishan
    • 31. März 2006 um 22:18

Habe mir heute auf der Musikmesse nicht zuletzt wegen dieses Threads die Mipro-Systeme angeguckt. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Sender mechanisch etwa im Bereich der Shure Low-Budget-Systeme, die Original-Kapseln für Gesang (zumindest für meinen) nicht wirklich toll. Die Supportfrage war leider nicht zu klären. Niemand wuste, wer zuständig ist. Da würde ich auch jedem Shure Wireless-System in dieser Preisklasse den Vorzug geben.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 1. April 2006 um 01:18
    Zitat von "Krishan"

Habe mir heute auf der Musikmesse nicht zuletzt wegen dieses Threads die Mipro-Systeme angeguckt. ... die Original-Kapseln für Gesang (zumindest für meinen) nicht wirklich toll.

Kann ich bestätigen, die Handsender sind außer für Sprache ziemlich für die Tonne, selbst bei den Strecken bei denen Beyer drauf steht. Die Bodypacks tun mit anständigen Headsets (DPA) allerdings deutlich besser als die ew 100-300. Man merkt halt schon daß da eine ganze Entwicklungsgeneration dazwischen liegt...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• ritter
    • 1. April 2006 um 13:29

Endlich hat das mal jemand getestet : )

krishan: Was meinst du mit mechanisch? Das Äußere oder die Technik, oder auch die Kapseln?

Sind also die Mipro ACT 707 und Beyerdynamic Opus 800 Kapseln für gesang schlechter, als z.B. Shure SM58 Kapseln oder die von Sennheiser ev100 Mikrofonen?
    Ich dachte Shure spielt einer ganz anderen Preisklasse?!?

• krishan
    • 1. April 2006 um 18:21

Ich kann nicht sagen, ob es Beyer-Kapseln waren oder ihre eigenen, habe ich nicht drauf geachtet. Dass es komisch geklungen hat, muss auch nicht an den Kapseln gelegen haben, sondern auch der Kompander kommt z.B. dafür in Frage.

Mit der Mechanik meine ich die (gefühlte) Stabilität des Sendergehäuses beim Runterfallen und ähnlichen Belastungen. Getestet habe ich es natürlich nicht, sonst hätte es wohl Ärger gegeben. Es ist eben sehr viel Plastik dran. Da ich bisher selbst nur Shure EC- und U-Serie sowie Sennheiser EW300-Bodypacks mit Metallgehäusen besessen habe, bin ich da vielleicht auch überkritisch.

In Deiner Preisklasse kommt auch das PGX-System von Shure in Frage, ich weiß allerdings nicht, wie viele Strecken sich da parallel betreiben lassen. Getestet habe ich es auch nicht, allerdings habe ich mit Shure bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ist natürlich auch ein Plastikgehäuse. Der große Vorteil bei Shure besteht darin, dass die Kapseln für alle Sender identisch sind und bei Bedarf einfach eine SM58 abgeschraubt und gegen eine Beta58-, Beta87- oder sonstige Kapsel getauscht werden kann.

• ritter
    • 1. April 2006 um 22:43

Halt mich ruhig für blöd, aber was ist ein Kompander?

Die PGX Serie von Shure kann leider nur acht Funkstrecken gleichzeitig (ich brauche elf). Die entsprechend größere PLX Serie ist mir zu teuer (ab 700€)

Auf der Herstellerseite bietet Mipro auch Metall Handsender an.
    Für mich persönlich ist das aber zweitrangig nach dem Preis.
    Letztendlich muss ich die Mikrofone vor dem Kauf ja doch selber testen (Auch wenn ich dafür 400Km fahren muss :roll: )

Aber mal was Anderes.
    Ganz am Anfang hat hier jemand die 3000er Serie von Audio Technica empfohlen. Ich hab gerade gesehen, dass diese auch für um die 500€ pro Strecke zu haben ist.
    Wie ist das Funksystem im Vergleich zu Sennheiser ew100/ew300 oder Mipro/Beyerdynamic? (Kapseln, Mechanik, Funktechnik, ...)

• krishan
    • 1. April 2006 um 23:14

Warum soll ich Dich für blöd halten, sind ja nicht alles so alte Säcke hier wie ich? Seitdem es keine analogen Tonbänder und Cassetten mehr gibt, sind Kompander wie Dolby A/B/C ja nicht mehr so geläufig. Ein Kompander ist ein System aus Kompressor und Expander. Das heißt, dass das Signal in der Dynamik komprimiert und codiert wird, um es über den Rauschpegel einer HF-Strecke oder des Bandmaterials zu bringen. Im Empfänger bzw. bei der Wiedergabe wird es wieder decodiert und auf den alten Dynamikumfang gebracht.

AT ist ganz sicher eine Option. Audio Technica ist wie auch Beyer für mich bei jeder Anwendung eine Alternative und hat mich selbst bei Studioanwendungen mit Großmembran-Kondensatormikros usw. immer wieder positiv überrascht.

Aber mal ne andere Frage: Muss es denn wirklich eine neue Strecke sein? Ich habe letztens einen Shure U4D-Doppelempfänger mit einem U2/SM58-Handsender und einem U1-Bodypack samt Lavaliermikrofon für 1000 Euros gekauft. Seit Erscheinen der UR-Serie purzeln da die Preise. Und das ist wirklich amtliches und riderfestes Material.

• ritter
    • 2. April 2006 um 10:07

Wenn der Kompander schlecht ist, dann ist die Funkstrecke schlecht?
    niggles meinte doch, dass die Bodypacks mit einem guten Headset sogar besser klingen als Sennheiser; Dann kann die Funkstrecke doch gar nicht so schlecht sein?

Zu der anderen Frage:
    Meinst du gebraucht Geräte, oder Auslaufmodelle?
    Gebrauchte Sachen mag ich zumindest bei den Funkstrecken nicht haben, weil es da keine Garantie mehr gibt und du nicht weisst, was der Vorbesitzer damit alles getrieben hat.

Auslaufmodelle nehm ich gern, solange sie meine Anforderungen erfüllen.
    Leider hab ich von älteren Modellen überhaupt keine Ahnung.

• krishan
    • 2. April 2006 um 22:30

Ich meinte schon Gebrauchtware. Ich habe damit bisher immer nur beste Erfahrungen gemacht. Elektronik (außer Endstufen) geht doch eigentlich immer nur ganz zu Anfang kaputt - oder nie. Und Mikrofonkapseln lassen sich preiswert wechseln.

Wenn der Kompressor im Sender nichts taugt, kann ein guter Expander im Empfänger auch nix mehr machen. Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, ob das im konkreten Fall so ist.

Auslaufmodelle sind doch eigentlich nie preiswert genug.

• ritter
    • 3. April 2006 um 09:21

Im Nachhinein kann man ja eh nicht mehr rausfinden, woran der schlechte Klang der Handsender gelegen hat.
    Ich werd die bisher vorgeschlagenen Funkstrecken vor dem Kauf eh noch mal alle ausprobieren (Das sind bisher Mipro ACT 707, Sennheiser ew100 und Audio Technica 3000er Serie)

Wobei mir aufgefallen ist, dass die Antennensplitter von AT recht teuer sind und auch nur ein begrenztes Frequenzband übertragen können.
    Wie wichtig sind Antennensplitter und was passiert, wenn ich bei elf Strecken keine benutze, oder welche von einem anderen Hersteller?

Für mich privat kaufe ich übrigens sehr gerne gebrauchte Sachen, aber das ist ja wieder was Anderes.
    Das grösste Problem wird sein, dass wohl kaum jemanden zufällig gerade elf gleiche Funkstrecken abzugeben hat :(
    Ich müsste auch vorher mit meiner Band sprechen, wie die dazu stehen und ob die eine Rechnung brauchen.

• Hubert Barth
    Profi
    • 6. April 2006 um 17:19
    Zitat von "Krishan"

Aber mal ne andere Frage: Muss es denn wirklich eine neue Strecke sein? Ich habe letztens einen Shure U4D-Doppelempfänger mit einem U2/SM58-Handsender und einem U1-Bodypack samt Lavaliermikrofon für 1000 Euros gekauft. Seit Erscheinen der UR-Serie purzeln da die Preise. Und das ist wirklich amtliches und riderfestes Material.

Bei dem Kurs würde ich sofort zuschlagen. Der Shure Service in Heilbronn arbeitet nach meiner Erfahrung sehr prompt, da bietet ein Neukauf eines schlechteren Systems mit Garantie keine wirklichen Vorteile.

• ritter
    • 7. April 2006 um 11:27

Das schon, aber wer hat denn schon zufällig 6 Mikros und 5 Bodypacks und alles nötige Zubehör abzugeben :( ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™