1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Was taugt HD 15 wirklich ?

• M.Gutenkunst
  • 19. Januar 2003 um 12:36
  • trockenbassfetischist
    • 8. Mai 2003 um 23:41

alos wenn ich da was bereitstellen soltle sollte das auch in meinen termin kalender passen und! halbwegs erreichbar sein

Freitag samstag immer komplett voll sonntag bis 11 uhr abbauen dann will ich erstmal pennen :oops:

während der woche besser aber nicht vor einen brückentag die sind auch belegt - und ich sollte dann auch zeit haben - muss ja auch meine brötchen sorry 8"er irgendwie verdienen :)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• AmpChamp
    • 9. Mai 2003 um 08:40

OT
    @ Adam:
    Lakritz-Eis ist klasse, rangiert auf einer Stufe mit After-Eight- und Gummi-Bärchen-Eis. Und von Mövenpieck Manhattan gab es mal ein Cheese-Cake-Eis, das war top of the pop!
    CU,
    AmpChamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• Benny69
    • 28. Juni 2003 um 15:05

Das alles hört sich verdammt gut an und wäre echt mal interessant zum nachbauen. Aber irgendwie vermisse ich hier die RCF`s.
    Gibts für den HD 15 kein passendes RCF-Chassis?

• Spider
    • 29. Juni 2003 um 03:37

Mal ne Frage zum Bauen dieser Kiste: Woher bekommt man so ein gebogenes Brett?
    Kann man da einfach zum Tischler gehen und sagen "Ich hätt gern 8 Brätter, die sollen in den und den Maßen gebogen sein" ?

E. G. Beck ist cool! =)

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2003 um 09:13

Benny69 Ein äteres RCF Chassis was RCF als Horntreiber hergenommen hat ist der L15/554K. Von den neueren würde ich den L15S800 mal probieren.

Spider Du brauchst kein gebogenes Brett, sondern 4 Lagen dünnes Multiplex/Sperrholz (so mit je 3-4mm) die du dann jeweils über so runde Spanten, die du vorher innen an den Seitenwänden hingeleimt hast, gebogen und verleimt und verschraubt. Wenn trocken, dann die nächste Lage.
    Oder noch einfacher (aber nicht so hübsch) einfach durch mehrere normale Multiplexbrettchen (jeweils mit kleinem Knick dazwischen) die Kurve annähern. Bei den Wellenlängen die da abgestrahlt werden ist das recht unkritisch.

Viele Grüße,
    Fux

• tthorsten
    • 29. Juni 2003 um 09:50

Multiplex ein schlitzen und eine gebogenen nut in die seitern wände fräsen dann das mit viel gewalt rein pressen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sonic
    • 29. Juni 2003 um 16:32

oder einfach segmentieren. fragt mal den kolb-audio dazu! sieht super aus und hält bombenfest!

• mufffty
    • 30. Juni 2003 um 14:06

wie der Fux schon gesagt hat 4 lagen Multiplex 4mm
    mit ner feinen Zahnspachtel Holzleim auftragen und dann alle
    Platten auf einmal in solches Teil spannen.

an jeder Leiste ein Sück Dachlatte drüber mit Schraubzwingen richtig
    angezurrt . 12 h trocknen lassen und fertig.
    In die Seitenteile Fräst du wie mit nem Zirkel eine Nut für den Bogen
    und leimst das ganze dann zusammen.

MfG Andreas

PS: wenn die ersten acht Stück fertig sind und Du daheim testest
    Brauchst Du Grillwürste und viel Bier um die Nachbarschaft zu
    besenftigen. :D:D:D *GGG*

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 4. Juli 2003 um 07:51

Also wenn man hier so mitließt, kann man so richtig neidisch werden :-))

*auch HD15 Stack haben will*

Gibs eigentlich jemanden der in der nähe von Dortmund/Hamm wohnt, der ein Stack hat? Das man es sich mal anhören bzw. leihen kann?

Werd meine 15" Kisten, jetzt erstmal mit 15er TBX ausstatten. Und danach mal sehen, ob ich nich doch mal den Bau von den Kisten in angriff nehme. Allderdings sieht das mit Studi gehalt immer schwierig aus :)

Ähm... vielleicht eine etwas spekulative Frage. Aber wie lange hält ein 15PL40 in so einem HD15 horn? Ich frage desshalb um mal so auszurechnen, was nen sinnvoller Verleihpreis für so ein 2x6er oder 2x8er Stack ist.

Hier in der Ecke, dumped der eine Verleiher den anderen, meistens sogar mit Scheiß Equiqment. Da könnte ich mit nem HD15 Stack echt auftrumpfen, bei nem guten Preis ^^

Grüße aus dem kleinen schönen Werl :)

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• trockenbassfetischist
    • 4. Juli 2003 um 12:04

al ein Statement kannste da sicher setzten leicht entzerren und Amps aufreissen wo die leute dann leihen müssen ist dann erstmal geklärt

halten im prinzip ewig undsonst sind halt mal ein paar hin ist auch egal die paar euros sollten dann aber locker drin sein - mir sind noch nie speaker kaputt gegangen die so ausgelegt waren dass sei in der box optimal sein die damit gebaut wurde.

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 4. Juli 2003 um 12:33

Hi TBF

du sagst, wenn der Speaker genau zur Box passt, hält der so gut wie ewig.

Bezieht sich das nu auf das Original HD15 oder auf deine Veränderte Version?

Du sagst ja, das du deinen Bauplan für deine Kontruktion nicht raus-rücken möchtest (kann ich ja auch zum Teil verstehen), bevor ich jetzt aber herumfummel an dem Gehäuse und dann 4 oder 6 Stück gebaut habe und feststelle, es is misst (weil nur 1 ist ja nicht möglich zum testen) bau ich lieber das Original.

Oder kannste mir vielleicht mündlich nen paar Tips geben, was du verändert hast? *liebguck* :)

Gruß
    Jan

Coda & LV1 User

• trockenbassfetischist
    • 4. Juli 2003 um 12:47

es sollt mittlerweile baknnt sein dass die gemoddete Version (blödes Wort) kein Bandpass mehr ist sondern schlicht ein Frontloaded horn mit so 50% SD Halsfläche ohne Vorkammer ohne Schrägeinschallung ala Beck mit etwas modifikation. Hronlänge um 1,2 meter

Grudnsätzlich ist jeder taugliche Speaker in "jedem" (fast) brauchbar

und die Chassis Tipss habe ich auch schon aufgefürht: Oberton 15B450, B&C PL40 und PD1550 (wenns die Firma noch gibt wenn die Gehäuse fertig sind ....)

PEgelmässig nehmen sich die nicht viel jeder klingt anderst und ist geschmaXsache der Oberton knallt eher super tief das gibt eher so ein mich trifft ein Türblattgefühl klirrt oben rum recht angenehm also wenig sodass ma nihn !!notfalls!! auch ncoh bis gut 200 Hz hochquälen kann
    bei weniger Hornstacks sit der XB600 mal zu nehmen wer sich an RCF P200 erinnert fühlt fühlt sich richtig erinnert - dass der Oberton lauter ist finde ich jetzt nicht weiter schlimm der klirrt aber schon ein gutes Stück heftiger aber immer noch im grünen bereich weil schöner klirr ab 5...6 klingts dann nimmer so toll drüber dann völlig untoll ist halt ein wenig hinstellundtrotzdem Bass Speaker
    der B&C gefältl ebenfalsl hervorragend die bässe kommen noch einen Tick "knalliger" als vom Oberton im Notbetreib also weit hoch laufn lassen gefällt mir nicht ganz so toll
    der PD klingt äusserst massiv wuchtig der geflllt mir sehr gut wenn ich aber bedenke wie viele Oberton ich für einen PD bekomme dann würde ich behaupten dass viele 15er einem immer überlegen sind - ferner ist das mit PD sone Sache ...

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 4. Juli 2003 um 14:06

Hi du,

1) mit a la "Beck" kann ich leider nich viel anfangen. Ist das nen anderer Boxen Typ, haste ma nen Link?

2) "ohne Vorkammer Schrägstellugn" meinste damit, das du das Chassi einfach senkrecht gestellt hast, so das unten der selbe abstand ist, wie im original oben? und natürlich unten dann mit nem schrägen brett zur schallleitung...

3) Wenn ich das richtig sehe Empfhielst du also den Oberton, wenns günstig sein soll, richtig?

Gruß
    Jan

Coda & LV1 User

• Userkiller
    • 4. Juli 2003 um 14:32

er emphielt dem oberton weil er einfach
    funksoniert und auch nicht teuer ist auch für endkunden .... http://www.nikkus.de !

mfg

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• TheRogue
    Verifiziert
    • 4. Juli 2003 um 14:40

@ Jan

http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm

Und ohne Schrägeinschallung heisst, ohne Ecke/Kurve am Hals...

• Userkiller
    • 4. Juli 2003 um 15:14

http://www.egbeck.de/expo15.htm

oder das .. somit müsste jetzt ja alles klarsein :P

mfg

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 4. Juli 2003 um 15:35

Ich denke ich hab jetzt kapiert, was du da fabriziert hast *zwinker*

Sieht ja echt nich schlecht aus.

Versteh ich das richtig? Du hast den Bandpass-Teil (ich nenn das mal so) entfernt, um noch weniger, bzw kein Bandpass-Geblubber zu bekommen. Und damit du weiter hin genügend "Druck" hast, hast du die öffnung auf 50% reduziert und ne Schallführung gemacht wie bei dem Beck Teilchen da.

Clever ^^

Gruß Jan

Coda & LV1 User

• TheRogue
    Verifiziert
    • 4. Juli 2003 um 15:37

TBF hat nicht die Öffnung auf 50% reduziert, sondern die Halsfläche = 50 % von der Membranfläche, das wollte eigentlich sagen...

Er ist notorischer Schnellschreiber, aber er ist ja nicht der einzige ;)

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 4. Juli 2003 um 15:42

Ähm mit der "Öffnung" meinte ich doch die Runde Öffnung im Holz für den Lautsprecher. Halt wie du sagst die Membranfläche. (also nich vorne, das wär ja naja in-funktionell *G*)

Sieht auf jedenfall nich übel aus :)

Coda & LV1 User

• tthorsten
    • 4. Juli 2003 um 15:47

kann das mal einer skizzieren ????

und mal messen was das fagang mässig zum orginal macht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™