1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bestes, kleines, leichtes und universelles System

• schmittie
  • 4. Juni 2006 um 15:24
  • schmittie
    • 4. Juni 2006 um 15:24

Ich trage mich mit dem Gedanken mir ein neues System zuzulegen. Momentan arbeite ich noch mit schon etwas betagten Turbosound TMS2 und TSE118 Bässen. Da ich oft allein arbeite, suche ich nach einer leichteren Variante.
    Nun habe ich schon einige Systeme probegehört (Studt, HK Deacon u.a.) und fand den Sound nicht wirklich besser - schreiende Mitten bei zunehmender Lautstärke und fehlende Direktheit.
    Nun könnte ich einige Vorschläge von Euch brauchen.

Das System sollte:

möglichst Modular sein,
    universelles Material wiedergeben können (Playback+Voc, Live, Disco)
    durch mehrere einzelne Komponenten, verwinkelte Räume gleichmäßig beschallen können,
    in akustisch schlimmen Räumen brauchbare Ergebnisse erzielen,
    konstanten, oder besser(???) hörkorrigierten Frequenzgang bei alle Lautstäken haben,
    von einer Person zu handeln sein
    und wirklich sehr, sehr gut klingen

Budget ist zwischen 10000 und 30000€

Richtiges LA kommt sicher wegen fehlender Riggingmöglichkeiten nicht in Betracht.
    Interessant scheint für mich die JBL VRX Serie, wie klingt´s.
    Ich hab ein ähnliches Produkt noch noch bei ALCONS Audio entdeckt. Kennt das jemand?

Ich weiss, viele Fragen auf einmal...
    Na dann los.

• ullix
    • 4. Juni 2006 um 15:44

Hi

Also nach meinem Wissen, schreien deine Anforderungen geradeso nach TW Audio, klein, handlich, modular. Ausserdem wirklich bezahlbar.

Allerdings kann ich dir klanglich keine fundierten Angaben machen. Dafür gibts hier andere Spezies *g*

Gruß Stefan

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 4. Juni 2006 um 16:01

DAS will ich sehen, wie Du ein knapp 50 kg schweres Horntop auf über Ohrhöhe alleine hebst. Unsere K2 wiegen das gleiche, sind aber wohl kompakter durch nur einen 12er...und die handelt man nicht alleine auf optimale Stacking-Höhe...

Ich würd mal bei JBL VRX schauen, ist glaub ich in deiner Klasse interessant...ausserdem fällt mir jetzt noch Nexo Alpha E ein, da sind die Bässe zwar etwas unhandlich, die Topteile dafür aber ganz gut nach oben zu kriegen

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Juni 2006 um 16:50

TW-Top alleine auf einen 4er-Stack? Wenn das Bassarray von der Bühne her zugänglich ist - überhaupt kein Problem. Habe ich selber schon mehrfach gemacht.

Für Deine Anforderungen ist die T24/B30-Kombi perfekt. Es gibt in der Tat schon Verleiher, die von VRX auf T24/B30 umgestiegen sind...

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Juni 2006 um 16:51

mhh du solltest die größenordnungen der vas nochmal abstecken.

ansonsten geht das fohhn xperience IV powersystem schon richtig gut.
    http://www.fohhn.com/php/?pid=653
    da gibts infos.
    klanglich sehr gut, gewichts und transporttechnisch auch richtig gut.
    die frage ist ob das für deine vas reicht.

"Powerversion: 2 x XS-4 Aktivsubs in Bridgemode und 2 x XT-5 (15"/1,4" CD, 700W). Die XT-5 ist mit sehr leistungsfähigen Neodymium-Komponenten bestückt. Der 3,5" Hochtontreiber hat enorme Leistungsreserven und klingt mit dem speziell entwickelten 1,4" Aluminium-CD-Horn extrem fein und druckvoll. Das System für Show und Party mit richtig Druck und Power. Systemleistung: 3000W.

Größere Systeme: Das System ist auf beliebig viele Aktiv-Subwoofer und entsprechene Anzahl von Topteilen ausbaubar und selbstverständlich auch mit den großen horngeladenen Systemen der Perform-Serie kombinierbar"

• xcooldj
    • 4. Juni 2006 um 18:24

Hallo,

ich würde bei Turbosound bleiben.

Meine Empfehlung liegt bei der TQ-445 als TOPTeil. Im Bassbereich entweder TQ-115 oder TQ-425 wobei die TQ-115 immer doppelt ausgelegt werden sollte. Das schöne dabei ist, das du die Lautsprecher auch als "Aktive" Variante bekommst. Der TSB-118 ist zu hart.

Das Topteil in der passiven Variante wiegt 30kg und ist mehr als nur nen "Lautsprecher". Die Klangeigenschaften sind umwerfend gut.

Gruß Tino Sturm
    FA Soundconnect

MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 4. Juni 2006 um 18:38

Eigentlich ist der TSE 118 doch ein recht gut transportabler Bass der auch nicht gerade allzuviel wiegt- zumindest kommt mir das so vor, da gibt es klobigeres und schwereres...

Eventuell kommt als Top ja die TSE 111 in frage- oder zu klein?
    denn die ist auch recht leicht, bekommt man auch allein gestackt.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• xcooldj
    • 4. Juni 2006 um 19:04

Hallo Sebastian,

der TSB-118 ist mehr oder weniger kompakt ja. Für mich muss der Sound eher weich sein und der TSB-118 ist unten rum doch sehr hart. Für Live würde ich da abraten.

Die TSE gibt es nur noch geraucht.
    schmittie sucht ja was für alle angelegenheiten ......;-)

Gruß Tino

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2006 um 18:19

Hi,
    also zuerst mal Alcons: die haben einfach einen genialen vorteil, und zwar den Bändchenhochtöner! Ist glaube ich eine gute alternative zum VRX
    ich glaube der User Peet hat alcons frag den mal.
    ist en den benelux ländern sehr beliebt (kommt ja auch aus NL)
    ist vielleicht auch die möglichkeit sich von etwaigen mitbewerbern abszusetzen.

Ansonsten da ihr ja scheinbar eh testet, nehmt doch mal coda in betracht, AP20 geht alleine :D oder eben von denen das "klein la".
    oder eben die Passiv- varianten wenn ihr die amps schon habt.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• tufkajck
    Profi
    • 6. Juni 2006 um 10:57
    Zitat von "xcooldj"

Die TSE gibt es nur noch geraucht.
    schmittie sucht ja was für alle angelegenheiten ......;-)

Gruß Tino

gerauchte TSE kann man reconen ;)

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2006 um 12:36
    Zitat

Nun habe ich schon einige Systeme probegehört (Studt, HK Deacon u.a.) und fand den Sound nicht wirklich besser - schreiende Mitten bei zunehmender Lautstärke und fehlende Direktheit.

Zitat

möglichst Modular sein,
    universelles Material wiedergeben können (Playback+Voc, Live, Disco)
    durch mehrere einzelne Komponenten, verwinkelte Räume gleichmäßig beschallen können,
    in akustisch schlimmen Räumen brauchbare Ergebnisse erzielen,
    konstanten, oder besser(???) hörkorrigierten Frequenzgang bei alle Lautstäken haben,
    von einer Person zu handeln sein
    und wirklich sehr, sehr gut klingen

Alles anzeigen

Diese Anforderungen schreien doch nach Funktion-One

Zitat

schreiende Mitten bei zunehmender Lautstärke und fehlende Direktheit.

Du bist eben den guten Papp-Mitten Sound gewöhnt, aber solltest auch in Zukunft nicht drauf verzichten, nur weil Metall-Treiber "Trendy" sind.

http://www.funktion-one.com ist die Nachfolgefirma von Turbosound, und hat die horngeladenen Pappen nun soweit optimiert, das teilweise nicht mal mehr ein zusätzlicher Hochtöner von Nöten ist.

Direkter Nachfolger der TMS2 ist ja ziehmlich die Res 2, die jedoch dank einigen Verbesserungen lauter und leichter ist, sowie angenehmer.klingt und etwas kleiner ist.
    Als Bässe müsstest du eben einfach mal ausprobieren, ob dir die Hörner oder Bandpässe besser gefallen...
    Seit der Messe gibt es die meisten Boxen auch mit Self-Powered/Aktiv Modulen.

Wenn du Interesse an einem Probehören hast, einfach PM--> mich.

Mit wievielen TSE und TMS arbeitest du denn im Moment?

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• xcooldj
    • 6. Juni 2006 um 16:01
    Zitat von "Jack"

gerauchte TSE kann man reconen ;)

Moin Jack,

stimmt kann man muss man aber nicht *grins* Ich sag mal wenn die Dinger noch gut aussehen sollte man das in der Tat in Erwägung ziehen.

Gruß Tino

Zitat von "montarbo"

http://www.funktion-one.com ist die Nachfolgefirma von Turbosound, und hat die horngeladenen Pappen nun soweit optimiert, das teilweise nicht mal mehr ein zusätzlicher Hochtöner von Nöten ist.

Hi,

wow hier kennst sich noch jemand aus ... Hallo montarbo

• soundler
    Verifiziert
    • 6. Juni 2006 um 23:10

Ich würde da mal das neue System von PairForce empfehlen.
    Die PF122 kann als Solo Box einzeln auf den Subwoofer gestellt werden (Stativflansch) und im Line-Arraymodus (über rückseitigen Schalter umschaltbar) bis zu 4 Tops im Groundstack auf den Bässen betrieben werden, geflogen werden können dann wohl bis 16 Systeme.
    Das System ist z.B. dem VRX nicht nur in der Skalierbarkeit überlegen. Zusammen mit dem Pair Force eigenen Digitalcontroller eine echte Waffe.
    Informationen hatte ich beim süddeutschen Hersteller per mail unter: info@pairforce.de angefordert (die Homepage gibt leider noch nicht viel her).
    Mittlerweile habe ich das System auch schon ein paar mal Live gehört.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juni 2006 um 00:55

ich möchte nur kurz anmerken das F1 nicht die "nachfolgefirma" von turbosound ist, denn die gibt es ja noch! Sondern nur die "neue" firma eines ehemaligen aber nicht ganz unwichtigen entwicklers bei turbosound, nämlich dem herrn Tony Andrews.
    und die bauen mal soi richtig geile sachen, schau sie dir mal an, ich weiß nur nicht ob da wirklich das gesuchte dabei ist. Aber klanglich sind sie über alle zweifel erhaben!!!!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• HippeliPA
    Profi
    • 7. Juni 2006 um 11:42

Hier eine weitere Stimme für Funktion-One.

Bei verwinkelten Räumen brauchst du präzises Abstrahlverhalten, um nicht zu viel Energie gegen die Wände zu donnern. Die RES Serie ist meines wissens das mit den genauesten Abstrahlverhalten auf dem Markt. Mit einem Linearray kannst du horizontal nicht so exakt arbeiten.

PS: Tony ist nicht nur entwickler bei Turbosound gewesen sondern auch Firmengründer. Alles bis Flash/Flood geht mit auf seine Kappe.

Grüße

no virtual - no line - no EQs

• Machtl
    Verifiziert
    • 10. Juni 2006 um 11:15

Absolut vielseitiges System ist z.B. 2x d&b Q7-Top mit 2x dbx Q-Subs an einer D1200. Schön leicht und klein, und dafür verdammt laut. Und, du kannst das später zu nem Line-Array erweitern. Leih dir mal ein System in deiner Umgebung, du wirst es nicht bereuen... :)

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• wtfits
    • 12. Juni 2006 um 19:27

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 18:11)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 12. Juni 2006 um 20:06

mhhh...also ich würde dir mal raten die neue dynacord xa2 probe zu hören...ist durch neue schaltnetzendstufen + neodym nicht so schwer, auf dem neusten stand der technik...hornsystem für die weite und preislich deutlich unter anderen systemen der marken TS usw.
    ...fürs tägliche geschäft halte ich es für eher sinnlos ne anlage mit ähnlichen leistungsdaten für den 3 fachen preis zu kaufen...schließlich gibts ev-dynacord im profisektor schon ne ganze weile ;)

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• HippeliPA
    Profi
    • 12. Juni 2006 um 22:30

Der Threadstarter sollte sich mal zu Wort melden.
    Ich möchte ja jetzt nichts abwerten, aber ich denke nicht das ein Turbosound-user auf die LA-Mittelklasse geht. Mit aufzählen von Systemen kommen wir hier nicht weiter.

no virtual - no line - no EQs

• schmittie
    • 13. Juni 2006 um 13:33

Ja das sind nun wirklich sehr viele Anregungen.
    Ich werde mir wohl einige von den Teilen anhören.
    Auf jeden Fall kommen Funktion One (R2)
    Turbosound TQ-445, Fohhn und eben auch ALCONS in die nähere Auswahl.
    Sollte jemand in den nächsten Wochen VA´s rund um Berlin mit diesen Systemen haben, würde ich gerne hören kommen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement