1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

LED Pars

• Christian Engel
  • 4. Juni 2006 um 21:26
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juni 2006 um 21:26

Hallo Kollegen,

für ein kleines Live-Projekt soll eine kompakte, aber möglichst vielseitige Lichtanlage erstellt werden. Zunächst geht es um das Frontlicht. Eine Idee war, 4 LED-Pars der Größe PAR56 einzusetzen - zwei Stück je Seite auf Stativ.
    Nun die Frage: wie schaut es mit der Leuchtstärke & den Leuchteigenschaften von LED-Pars im Vergleich zu herkömmlichen PARs aus?

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Steffen
    Profi
    • 5. Juni 2006 um 12:00

Hallo, Chris,

da siehts leider noch nicht so gut aus, und zwar egal ob Hochpreis oder die Eurolite-Billigvariante, nach ca. 4m ist Schluss.... Wir setzen die Dinger gern als Ambientbeleuchtung "die Wand hoch" oder so ein, aber real als Frontlicht funzt das leider noch nicht. Da helfen wenns LED sein soll nur die netten LED-Wackeleimer vom Kollegen JB...

• herr vorragend
    • 5. Juni 2006 um 13:00

Wie kommst du denn auf die LED Dinger ?
    Geht es um die integrierten Dimmer, und den Farbwechsel oder um den Stromverbrauch?

Wenn du uns sagst was dir an den dingern so gefallen hat läst sich sicherlich eine gute Alternative finden.

http://www.hi-p.de

• Rene
    • 5. Juni 2006 um 13:25

Hallo,

hier mal was interessantes.
    Der Hersteller hat momentan seine Webseite noch nicht fertig. Deshalb der Verweis auf einen Onlineshop. Der Moderator möge mir verzeihen.

http://www.hn-sound.de/shop/oxid.php/…177c08.19857270

und hier nochmal ein anderer Link:

http://www.blue-music.de/shop/oxid.php/…-Luxeon%99-LED/

der Scheinwerfer wird komplett in Deutschland !!! hergestellt und ist für einen LED Scheinwerfer mit eingebauter DMX Elektronik, Standalonebetrieb und 3 Watt Luxeon LEDs recht preiswert. Entfernungen von 20 m und mehr sind kein Problem für den Scheinwerfer.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juni 2006 um 13:55
    Zitat von "Herr Vorragend"

Wie kommst du denn auf die LED Dinger ?
    Geht es um die integrierten Dimmer, und den Farbwechsel oder um den Stromverbrauch?

Wenn du uns sagst was dir an den dingern so gefallen hat läst sich sicherlich eine gute Alternative finden.

Wie ich darauf komme? Erst einmal nur reines Interesse...
    RGB-Farbmischung und Dimmer in der PAR integriert ist doch schon vom Konzept her interessant. Dass es mit der Leuchtstärke nicht hinhaut dachte ich mir schon fast...

Grüße, Chris

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2006 um 14:08

Hmpf. :?
    Ich hab bei den LED-PARs immer das Gefühl, ich sitze zu dicht vorm Fernseher und kann jeden einzelnen Bildpunkt sehen.
    Dementsprechend flimmerts mir schon vor den Augen... gerade bei Mischfarben.
    Bei den mir bekannten Ausführungen kommt, wie oben beschrieben, tatsächlich kein Licht heraus, sondern nur etwas Raumaufhellendes. Eine Bühne mit 4 Stck. ausleuchten zu wollen halte ich für ähnlich erfolgversprechend, wie den Musikern dafür Maglites in die Hand zu
    drücken.
    Ähnlich siehts mit dem Abstrahlverhalten aus. Absolut diffus, Du wirst nur schwerlich "unterschiedliche" Farbzonen auf der Bühne erzeugen können; Sinn macht eigentlich nur: alle Kannen in derselben Farbe.
    Bei Nebel/Dunst/verrauchten Räumen sind die Dinger nichmal als Backlight richtig nutzbar...

Blieben also für deinen Einsatz nur die "konventionellen" Lösungen:
    - (billige) Wackeleimer
    - Farbwechsler mit brauchbarem Leuchtmittel
    - traditionelle PARs
    - (dito mit Scroller)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• herr vorragend
    • 5. Juni 2006 um 14:44

Wen du wirklich an den Iintegrierten dimmern und der Farbmischung interessiert bist, gäbe es ja als alternative noch die älteren Versionen mit HPL 575 Lampen, die sind heller, genauso kompakt, aber teuerer, dafür aber auch wesendlich heller.

Und treibsand muss ich da schon zustimmen, das siet wirklich furchtbar aus, mit den einzelnen Punkten, und die "Mischung" erfolgt auch erst bei einem bestimmten Abstand.

http://www.hi-p.de

• flyingbeats
    • 5. Juni 2006 um 16:00

Die JB Lighting Varyled Dinger sind wohl das einzige, was es derzeit an brauchbaren LED Scheinwerfern gibt. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Die Dinger, die Rene oben genannt hat sind ebenfalls nicht wirklich lichtstark. Die JB Varyled haben 84 Luxeon 3Watt LEDs drin, diese Dinger bloß 16, ganz zu schweigen von den dem fehlenden beweglichen Kopf. Und dazu gibts bei JB noch eine gute Kühlung, die sogar von Luxeon selbst sehr gelobt wird, denn LEDs verlieren Lichtleistung, wenn sie zu heiß werden. Daran denkt fast kein Hersteller. Aber da es hier wohl um eine ganz andere Preiklasse geht, wird das dem Threatstarter nichts bringen. Die Par56 billig LED Scheinwerfer sind deutlich dunkler, als ein Par56 mit 300W.

• Rene
    • 5. Juni 2006 um 16:13

flyingbeats

ich weiß ja nicht wo du das herhast aber hast Du die Teile denn schonmal gesehen? Ich denke nicht. Also kannst Du auch nicht urteilen ob die Teile lichtsark sind oder nicht. Die Leute von RTS haben sehrwohl daran gedacht die LED sehr gut zu kühlen garade aus diesem Grund und hier ging es nicht darum einen Kopf- wackler zu entwikeln sondern einen praktikablen und vorallem bezahlbaren LED Scheinwerfer. Rede doch mal mit RTS die schicken Dir bestimmt gern welche zum testen.
    Preis JB ca 3500 Euro - RTS P 163 900 Euro
    PS RTS Plant zur zeit eine Verion mit 22 3 Watt LED, mit Luxeon K2 LED
    und noch eine grössere Variante mit mit ca. 120 LED

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• Pfälzer
    Reaktionen
    598
    • 5. Juni 2006 um 19:13

Was ich an den meisten LED Dingern überhaupt nicht mag ist ihr GELB Wiederlich! Und der Lichtmengen - Preisvergleich ist auch Verbesserungswürdig.

Allerdings muß ich auch zugeben das mich das intensive Blau der im Rudel auftretenden VariLeds auf der Sooter Tour beeindruckt hat.

Gruß Wolf

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 6. Juni 2006 um 10:44

So es gibt bei Mediazero neu LED Scheinwerfer in einem Studiopar Gehäuse mit besseren 1W LEDs von ELATION. Leider steht da noch kein Preis. Ich denke aber besser als die billig LEDs sind die auf jeden Fall.
    Ich finde aber gerade für Wallfloorlights sind die billigen gut zu gebrauchen.
    Aber auch die 1W Teile haben den Nachteil der Farbsäume, die ist einfach Systembedingt.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 6. Juni 2006 um 21:05

hier habe ich mal ein paar Bilder. Zu sehen sind 4 Eurolite PAR 56 LED Spots im Stand-Alone-Modus als Floorspots.

(Fading-Modus; die Geschwindigkeit kann man dann mit den DMX-Dipschaltern einstellen; hier läuft ein 2er-Paar eine Stufe schneller als das Andere; die Paare an sich laufen aber - wenn man sie gleichzeitig einsteckt - synchron!)

Die 2 6er-Bars sind mit 300W-Raylight PAR64 bestückt (war ich hier frioh drum; nur Perilex statt der versprochenen CEE an der Bühne und der Adapter lag daheim :) aber dank der "Sparbestückung" nur 3600W => 12 PAR auf eine Schuko)

War eine kleine/mittlere Sporthalle. Die Bühne war etwa 1m hoch, die PARs darauf auf ca. 2,50 ausgezogen; Deckenhöhe also etwa 5m.

Leider waren die Batterien in der Digicam leer, so habe ich nur Bilder vom Anfang und vom Ende, als kaum noch Leute da waren :(

Tom

http://www.partyontour.de

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Juni 2006 um 17:51
    Zitat von "flyingbeats"

Aber da es hier wohl um eine ganz andere Preiklasse geht, wird das dem Threatstarter nichts bringen.

So ist es... Varyleds stellt man sich nicht mal eben privat ins Lager. Zudem möchten die für Frontbeleuchtung auch nicht auf dem Boden stehen, müssen also irgendwie geflogen werden. Das wird zuviel Aufwand.

Zitat von "treibsand"

Bei den mir bekannten Ausführungen kommt, wie oben beschrieben, tatsächlich kein Licht heraus...

Genau das wollte ich (eigentlich nicht) hören :wink:

Um die Größenordnung etwas einzugrenzen: Es geht um ein Trio, Bühnengröße variert, höchstens aber 6x4. Es soll in erster Linie Fressenlicht werden. Die Option Farbwechsel wäre theoretisch schön gewesen - gerade bei dem geringen Aufwand, den man mit LED-Pars gehabt hätte.
    64er Kannen wurden bisher eingesetzt. Miniaturisierung wird angestrebt, deswegen schauen wir uns nun mal Halogen-Farbwechsler an...

So long erst einmal vielen Dank

• lordofthelights
    • 8. Juni 2006 um 21:38

Ja...zur bühnenausleuchtung eigenen sich die LED PARs leider nicht besonders...wie schon gesagt.
    Hab selber die LEDs in 64er ausführung...in kleineren räumlichkeiten is das schon ganz nett, vorallem das weitreichende farbspectrum :D
    ansonsten wie oben gezeigt zur wandbeleuchtung ideal geeignet.

mfg 8)

----< Fill The Night With Light ! ! ! >----

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2006 um 01:34

durfte letztes WE zwei Omnischrott LED PAR56 'bewundern'
    für Bühenbeleuchtung IMHO untauglich
    zu wenig Output, von den Farben/Licht her auch nicht gerade schön
    als Effekt/Ambientbeleuchtung die Wand hoch o.ä. ggf. noch zu gebrauchen, ansonsten zu schwach und zu teuer

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Eliminator
    • 18. Juni 2006 um 11:25
    Zitat

als Effekt/Ambientbeleuchtung die Wand hoch o.ä. ggf. noch zu gebrauchen, ansonsten zu schwach und zu teuer

Bei sowas schwöre ich aber mittlerweile auf LED-Washer in Verbindung mit Pinspots.

Guckst Du hier

Damit läßt sich sogar eine fiese Vertikaljalousie aufmöbeln.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™