1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Doppel 10er

  • detobi
  • 28. Juni 2007 um 16:26
  • detobi
    Beiträge
    374
    • 28. Juni 2007 um 16:26
    • #1

    Vor kurzem hat mich der Biltz getroffen und ich hab ein neues Projekt vor :grin:

    Projekt:
    Also die Idee die mir kam ist ein Top zu bauen mit 2x 10'' und das so kompakt wie möglich. Da hab ich mir überlegt das ich das Hochtonhorn vor einen 10er zu setzten(also Coax) sodass ich keine höhe von 80 cm erhalte. Nur das Problem ist das ich den 10 Zöller um ca. 15-20 cm in das Gehäuse versetzten muss(je nach Einbautiefe des Hochtöners) Gilt das dann Horn oder brauche ich darauf keine Rücksicht nehmen.

    Budget:
    Sollte preiswert sein dachte so an Emi Delta 10 und HT weiß ich noch nicht so genau.

    Wer viel misst, misst Mist

  • erik
    Beiträge
    1.408
    • 28. Juni 2007 um 16:38
    • #2

    Wenn du einen versetzt musst du den anderen auch versetzen, sonst gibts Phasensauereien mit dem anderen 10er. Und dann musst du das ganze speziell berechnen, denn schon leicht überstehende Seiten machen bei Hochtönern im Klang etwas aus. Es wird also doch etwas komplizierter. Außerdem weiß ich nicht, inwiefern das Horn, das dem einen 10er "den Weg versperrt" sich auswirkt.
    Würde mich an deiner Stellen nach nem fertigen Koax umschauen.

  • Peerless
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4.334
    • 28. Juni 2007 um 16:41
    • #3

    also horn ist das auf grund der schallführung nicht, eher bandpass.... mach doch den hochtöner zwischen die 10er und nur das horn vor die pappen, ist dann vielleicht 5-10cm höher, aber akustisch unkritischer... duch die langen überstehenden kanten vor den 10ern gibts da unendlich viele unschöne reflektionen und phantomschallquellen, was den sound nicht gerade verbessert

    alternative wär einen 10er als coax auszuführen, da gibts nur leider nicht gerade viele zur auswahl

    http://www.ae-rental.de

  • tthorsten
    Beiträge
    17.024
    • 28. Juni 2007 um 17:38
    • #4

    waurm horn nicht zur seite rutschen lassen ?

    dann haste gleich noch nen power wedge 8)

    hatte ich ja mal vorskizziert - einfach mal hier im fourm wühlen

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • detobi
    Beiträge
    374
    • 28. Juni 2007 um 17:42
    • #5

    Hab gerade mal nen bisschen durchgestöbert und den einzigsten Coax den ich im Low Budget gefunden hab ist der Beta 10CX. Sind die vom Prinzip zu empfehlen oder totaler schwachsinn

    Wer viel misst, misst Mist

  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    5.171
    • 28. Juni 2007 um 17:55
    • #6

    Für das Geld ist das Ding ok. APT 50 als Hochtontreiber rein und ab gehts :) Für nen günstigen 10er macht der sogar Hub.

    hornresp

  • burkhard sapandowski
    Beiträge
    311
    • 28. Juni 2007 um 18:30
    • #7

    Den Ht In die Mitte und die 10 ner Schräg zu einander ins Gehause, nur so als Idee.

    http://www.party-dj-magdeburg.de

  • detobi
    Beiträge
    374
    • 28. Juni 2007 um 20:17
    • #8

    die Idee mit dem Koax ist schonmal nicht schlecht.

    Wenn man die 10er schräg zueinander baut gibts doch Auslöschungen? außer man macht ne bauliche Trennung rein wo der HT hinkommt wie du wahrscheinlich meinst.

    Wer viel misst, misst Mist

  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    5.171
    • 28. Juni 2007 um 20:23
    • #9

    Richtig. Die Zehner arbeiten ja bei so nem Konstrukt bis 1.5-3 kHz, je nachdem...
    Wie tief soll das ganze denn spielen? In Kombi womit?
    Gehts DIr bei der coaxialanordnung hauptsächlcih um den Platz?

    hornresp

  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    Beiträge
    7.900
    • 28. Juni 2007 um 20:55
    • #10
    Zitat von "DeTobi"

    Projekt:
    Also die Idee die mir kam ist ein Top zu bauen mit 2x 10'' und das so kompakt wie möglich. Da hab ich mir überlegt das ich das Hochtonhorn vor einen 10er zu setzten(also Coax) sodass ich keine höhe von 80 cm erhalte. Nur das Problem ist das ich den 10 Zöller um ca. 15-20 cm in das Gehäuse versetzten muss(je nach Einbautiefe des Hochtöners) Gilt das dann Horn oder brauche ich darauf keine Rücksicht nehmen.


    ... auf jeden Fall wird sich das Zurücksetzen (aufgrund der überstehenden "Kanten") sowohl meß- als auch hörtechnisch bemerkbar machen. 15-20 cm würde ich noch nicht als Horn bezeichnen. :)

  • detobi
    Beiträge
    374
    • 28. Juni 2007 um 21:07
    • #11

    sabbelbacke: Ich will doch relativ klein bleiben mit der größe und es soll auch nur als Top laufen also würde ich das nur so bis 100-150hz laufen lassen.

    Wer viel misst, misst Mist

  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    5.171
    • 28. Juni 2007 um 21:13
    • #12

    Also wären zwei Zehner mit einem kleinen Horn dazwischen schon zu groß.. Schade :)
    Dann wäre die COAX-Lösung eigentlich ja was feines, wenns eh nur als Top laufen soll und keinen Bass machen muss... Wie laut muss es denn werden? Müssen es unbedingt zwei zehner sein?

    hornresp

  • Peerless
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4.334
    • 29. Juni 2007 um 09:54
    • #13

    schön wär es, wenn der coax 10er und der normale 10er ziemlich die gleichen eigenschaften hätten, das würde die weiche auf 2 recht unkomplizierte wege reduzieren.... leider ist der apt eher ein trennungskanidat für 2,5khz und da hätte ich schon die sorge, dass der abstand zum unteren 10er zu gross ist und es auslöschungen gibt

    also ich würde eher zu beyma 10cx25 tendieren, auch wenns teurer wird.... wenns umbedingt billig sein muss, vielleicht mal den coax von sica anschauen, hat kein xmax, ist aber zumindest nen 1"er drauf

    http://www.ae-rental.de

  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    5.171
    • 29. Juni 2007 um 11:55
    • #14

    Das Abstrahlverhalten der Coax-Hochtöner ist eh meist suboptimal, selbst bei hochwertigen. Da muss man eh mit Kompromissen leben.

    hornresp

  • illuminati235
    Beiträge
    630
    • 29. Juni 2007 um 12:58
    • #15

    Was wären denn Deine größten verkraftbaren Abmessungen?

    Wenn die Box sowieso nur als Top laufen soll, würde ich das Gehäuse geschlossen bauen. Das spart nochmal eine ganze Ecke Volumen ein.

    Wäre es nicht möglich, als 2. 10er ebenfalls den gleichen Coax-LS zu nehmen, ihn aber ohne HT zu betreiben (Bohrung verschließen o.ä.) ?

    Bei der Verwendung von Beta10CX und APT50 dürfte das ein ordentliches Loch zwischen 2 und 3 kHz geben. Den APT50 kann man nämlich laut Datenblatt erst bei 3,5 kHz ankoppeln :!:

    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • zeck(e)
    Beiträge
    1.287
    • 29. Juni 2007 um 14:07
    • #16

    Warum 2 günstige 10" nehmen? Einfach einen starken nehmen der mehr Wirkungsgrad hat und fertig, weiterer Vorteil es wird nochmal kleiner. Das Shassi verträgt dann vielleicht auch noch etwas mehr Leistung also wirds bestimmt Laut.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • bassking67
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    461
    • 29. Juni 2007 um 14:54
    • #17

    Hallo zusammen,

    also ich würde auf jeden Fall von 2 X 10" mit mickrigem HT Treiber und kleinem Hörnchen abraten. Da wird der Maximalpegel massiv vom HT Bereich beschränkt. Dann noch lieber einen potenen günstigen 1" Treiber (z.B. P.Audio BMD450) mit einem nicht allzu grossen Horn zwischen die 10" setzen. Die Kanten des Horns können je nachden die 10" auch etwas beschneiden. Damit hast du auch mit Emi Beta schon eine Kombination, mit der (auch bezüglich directivity im Grundtobereich) etwas geht.

    viele Grüße

    C.

  • zeck(e)
    Beiträge
    1.287
    • 29. Juni 2007 um 15:27
    • #18

    Wen man einen 2544 auf z.B. einen XT120 nimmt und das Horn soweit nach vorne zieht das der HT Treiber zwischen Magnet und der vorderen Zentriereung liegt da könnte man die 10" bis auf 8-9cm zusammenschieben. Nur das man das Ding dann noch Dicht bekommt naja. Und das problem mit dem Vorstehenden Horn ist eigentlich ganz simpel gelöst in den man die Schallwände an den Seiten 2cm vorstehen lässt, oben und unten einfach etwas nach vorne biegen dann bekommt noch etwas mehr Platz. Und mit viel Glück bekommt man dann ein Doppel 10" Top mit 65 bis 75cm.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Trendsetter
    Beiträge
    48
    • 29. Juni 2007 um 15:56
    • #19

    Man könnt auch versuchen das d&b Q nachzubauen. Volker Holtmeyer hat da glaub ich mal gemacht. Ist einer der ersten Beiträge in der Selbstbau-Galerie.
    Er hat es amtlich bestückt. Vllt wär auch was im LB-Bereich möglich. Kappa 10 Pro oder günstige 18Sound und als HT ein 1,4er BMS.

  • FF
    Reaktionen
    105
    Beiträge
    1.868
    • 29. Juni 2007 um 16:08
    • #20

    Der 10"-er aus dem LBP-Projekt ist ja mit dem SICA LP-266.50/1100 identisch bzw. wird von den Italienern hergestellt, und von diesem gibt es auch einen Coax namens SICA LP-266.50/1100-CX8+8.

    Allerdings gelten auch hier die bereits angesprochenen Grenzen aufgrund des HTs. Der hat nur eine 25mm-Spule und ist mit 115-118dB dann am Ende.

    Vertierb über Proel-Audio, Emsdetten.

    Gruß FF

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™